Aero und Hardware-Videobeschleunigung funktionieren erst nach Neustart

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
mich plagt bei meinem Desktoprechner ein kurioses Problem: Aero und andere Hardware-Videobeschleunigung funktionieren erst nach einem Neustart, wenn der Rechner ausgeschalten war.
Auch beim ersten Start wird die Grafikkarte korrekt erkannt, die 3D-Tests vom Windows-internen Benchmark laufen durch, dieser bricht dann allerdings mit der Meldung "Die Videowiedergabeleistung konnte nicht gemessen werden" ab. Youtube-Videos 'ruckeln' (sofern man bei 2-3 fps noch von Ruckeln sprechen kann), das Flash-Plugin erzeugt zwischen 15 und 30% Last.

Nach dem ersten Neustart läuft Aero automatisch wie es soll, die Videobeschleunigung läuft wie sie soll, ebenso wie der Benchmark.

Das System:
Asrock 970 Pro3 R2.0
Athlon FX-6300
4x2GB DDR3 1333
Gigabyte Radeon HD7790
m-audio Delta 2496-PCI-Soundkarte
22 Zoll Asus VW222u am DVI+15 Zoll Philips 150s via DVI/VGA am 2. DVI
Samsung 840 Evo Basic 120GB
Windows 7 HomePremium 64Bit (SP1 installiert und mit allen Patches versehen), Flash aktuell, sonstige Treiber aktuell
Chipsatztreiber aktuell, Catalyst 13.12 installiert.
Antec Earth Watts Platinum 450W

Dinge, die ich in Verdacht hatte:
Das Dual-Monitor-Setup (mit einem Monitor tritt es allerdings auch auf)
Programme, die nebenher laufen: MS Security Essentials, Catalyst Control Center, Steam, Tray-Software der M-Audio-Soundkarte...die wurden einzeln probeweise per msconfig deaktiviert: ohne Ergebnis
Malware würde ich ausschließen: Antivirus-Software ist installiert und aktuell (auch wenn es nur die MS Software ist) weder stecken unbekannte Programme im Autostart oder Taskmanager, noch hat ein Durchgang mit einem Malware-Scanner ein Ergebnis gebracht.
Es sind auch keinerlei 'Tuning'-Programme à la Tune-Up Utilities oder Uniblue-Driver-Scanner installiert!

Woran könnte es noch liegen? Dank SSD geht zwar der Neustart in Sekunden, aber es ist doch belastend...

Hi

Dieser Fehler dürfte des Pudels Kern sein: "Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x8898009b) festgestellt." (Ereignis-ID: 9020).

Leider forderte der Beruf gestern seine Pflicht, zu Deiner Fehlerkennung habe ich mal die Suchmaschine meines Vertrauens befragt und das gefunden:

https://answers.microsoft.com/en-us...-a-fatal/ae44c9ea-3b52-451d-a371-91ae375ce353

http://support.microsoft.com/kb/929135

http://social.technet.microsoft.com...6a1229b0d3/aero-is-disabled?forum=w7itproperf

Scheint jedenfalls ein ziemlich bekanntes Problem mit Windows und dem Catalyst zu sein, ich hätte es aber auch nicht aus dem Stegreif gewußt.

Hi

Leider forderte der Beruf gestern seine Pflicht, zu Deiner Fehlerkennung habe ich mal die Suchmaschine meines Vertrauens befragt und das gefunden:

https://answers.microsoft.com/en-us...-a-fatal/ae44c9ea-3b52-451d-a371-91ae375ce353

http://support.microsoft.com/kb/929135

http://social.technet.microsoft.com...6a1229b0d3/aero-is-disabled?forum=w7itproperf

Scheint jedenfalls ein ziemlich bekanntes Problem mit Windows und dem Catalyst zu sein, ich hätte es aber auch nicht aus dem Stegreif gewußt.

Auf der zweiten Seite des ersten Links war die war die Lösung versteckt. :)
No thanks to either Microsoft or HP but I have finally found a fix for this issue. It may only be a workaround but it certainly works for me.
Some system boards may be able to fix this with BIOS, if you are unable to fix in BIOS, then you can try the following Windows 7 workaround.

‪1.‬ Start, type cmd, right click, Run as Administrator.
‪2.‬ Type bcdedit /set useplatformclock true and press enter.
‪3.‬ Type bcdedit /enum and press enter.
‪4.‬ Verify that useplatformclock is on/true.
‪5.‬ Restart the computer then test your sleep/aero/WMP issues.
Aero...direkt nachm Anschalten, Hardwarebeschleunigung ist auch vollends da. :thumbsup: Vielen Dank, fakiauso.

Danke für die Blumen. Ich habe es ja auch nur anhand der Fehlermeldung gefunden;-)

Hab ja logischerweise auch nach der Fehlermeldung gesucht, aber anscheinend vor lauter "Net Start UXSMS", "Net Stop UXSMS" und "Probier mal neue Treiber / BIOS / etc" anscheinend einen "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen"-Moment gehabt.:facepalm:

Auf der zweiten Seite des ersten Links war die war die Lösung versteckt. :)

Aero...direkt nachm Anschalten, Hardwarebeschleunigung ist auch vollends da. :thumbsup: Vielen Dank, fakiauso.

Hey Ihr Helden!!

Habe mich extra in dem Forum registriert, nur um Euch zu danken!! Ich habe meinen neuen Rechner zweimal neu aufgesetzt, weil dieses verdammte Videoruckeln nicht weggehen wollte. Alle üblichen Tipps wie das sessionstore interval im Firefox hochzustellen haben nichts gebracht. :cursing: Ich war schon total angepisst und im Begriff zu resignieren. Weil ich irgendwann den Grund im Zusammenspiel der Komponenten vermutet habe, habe ich mal gezielt mein neues ASROCK board und meine alte Graka MSH HD 7790 (mit der es bisher keine Probleme gab) zusammen mit 'video ruckelt' eingegeben - und siehe da: BINGO!! Habe mich durch die drei Seiten Konversation gelesen und festgestellt, dass ich offensichtlich genau des gleiche Problem wie Schwarzmetaller hatte. Kurzerhand den Win 7 workaround befolgt (danke für´s explizite Posten Schwarzmetaller) uuuuund .. DIE VIDEOS RUCKELN NICHT MEHR!!!! Endlich Ruhe, es ist unvorstellbar wie nervig das ist, wenn die Videos alle ruckeln. Ich bin wirklich sehr dankbar für diese Hilfe - DANKE DANKE DANKE insbesondere auch an fakiauso, der sich uneigennützig mit dem Problem auseinandergesetzt hat!! :thumbsup:

yooo danke danke danke danke danke

ihr wisst gar nicht was mich der scheiss für nerven gekostet hat! ich wollte nur mal danke sagen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Auch im Jahr 2015 gibts noch Leute, die damit Probleme hatten, bevor sie auf dieses Forum gestoßen sind ;)

Ich danke euch recht herzlich, für die Lösung des Problems.
Mich würde als des englischen nicht so mächtigen noch interessieren, was genau die Codes bewirken, bzw wozu sie da sind.

Mich würde als des englischen nicht so mächtigen noch interessieren, was genau die Codes bewirken, bzw wozu sie da sind.
TSC (Time Stamp Counter) vs HPET (High Precision Event Timer )
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Precision_Event_Timer der wikieintrag ist leider nur kurz hoffe das reicht für eine er/ aufklährung.
im wesentlichen geht es darum (frei erklährt) das heutige CPUs / GPUs & IRQ (dank x64 plattform mehr daten die öfters abgefragt werden) die takte/leistung / anforderugen der instruktion usw. , in sehr kurzen intervallen ändern.
waren vor wenigen jahren (core 2 / core 2 duo) tausensstel sekunden ausreichend für die "steuerung" abfragen, antworten, abarbeiten, usw
ist bei heutigen systemen nahezu im millionstelbereich von sekunden die anforderungen abarbeiten der aufgaben möglich.
ist nun die software "schneller" als der "thimer" durch moderne hardware, kann die anforderung der arbeit nicht in dem gewünschten tempo erledigt werden, so kommte es dann zu fehlern. dafür vorgesehen ist der "neue" high precision event taimer der dann eben die aufgabe übernimmt zu dem der time stamp counter zu langsam ist.

Habe mir auch extra einen Acc. erstellt nur um zu sagen :
DANKE mich hat dieses Problem Verrückt gemacht weil es von jetzt auf gleich aufgetreten ist nach 3 tagen Recherche und anschließendem herausfinden des Felercodes bin ich dan auf deisen thread gestoßen welcher echt meine rettung war :)
DANKE DANKE :thumbsup: Jetzt steht GTA5 nix mehr im Weg :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben