Aero und Hardware-Videobeschleunigung funktionieren erst nach Neustart

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
mich plagt bei meinem Desktoprechner ein kurioses Problem: Aero und andere Hardware-Videobeschleunigung funktionieren erst nach einem Neustart, wenn der Rechner ausgeschalten war.
Auch beim ersten Start wird die Grafikkarte korrekt erkannt, die 3D-Tests vom Windows-internen Benchmark laufen durch, dieser bricht dann allerdings mit der Meldung "Die Videowiedergabeleistung konnte nicht gemessen werden" ab. Youtube-Videos 'ruckeln' (sofern man bei 2-3 fps noch von Ruckeln sprechen kann), das Flash-Plugin erzeugt zwischen 15 und 30% Last.

Nach dem ersten Neustart läuft Aero automatisch wie es soll, die Videobeschleunigung läuft wie sie soll, ebenso wie der Benchmark.

Das System:
Asrock 970 Pro3 R2.0
Athlon FX-6300
4x2GB DDR3 1333
Gigabyte Radeon HD7790
m-audio Delta 2496-PCI-Soundkarte
22 Zoll Asus VW222u am DVI+15 Zoll Philips 150s via DVI/VGA am 2. DVI
Samsung 840 Evo Basic 120GB
Windows 7 HomePremium 64Bit (SP1 installiert und mit allen Patches versehen), Flash aktuell, sonstige Treiber aktuell
Chipsatztreiber aktuell, Catalyst 13.12 installiert.
Antec Earth Watts Platinum 450W

Dinge, die ich in Verdacht hatte:
Das Dual-Monitor-Setup (mit einem Monitor tritt es allerdings auch auf)
Programme, die nebenher laufen: MS Security Essentials, Catalyst Control Center, Steam, Tray-Software der M-Audio-Soundkarte...die wurden einzeln probeweise per msconfig deaktiviert: ohne Ergebnis
Malware würde ich ausschließen: Antivirus-Software ist installiert und aktuell (auch wenn es nur die MS Software ist) weder stecken unbekannte Programme im Autostart oder Taskmanager, noch hat ein Durchgang mit einem Malware-Scanner ein Ergebnis gebracht.
Es sind auch keinerlei 'Tuning'-Programme à la Tune-Up Utilities oder Uniblue-Driver-Scanner installiert!

Woran könnte es noch liegen? Dank SSD geht zwar der Neustart in Sekunden, aber es ist doch belastend...

Hi

Hier würde ich das Netzteil einmal in Betracht ziehen, dafür spricht auch das Funktionieren nach dem Neustart. Der Netzteilrechner von bequiet bringt ein 450W-NT zwar als Möglichkeit, aber mit einer Auslastung von 99%. Je nachdem, was an Laufwerken noch so im Rechner steckt, ist das ziemlich eng.

Nein das ist alles nur nicht eng!

CPU (maximal! 100W)
GPU (Maximal! 100W)
Ram + Kleinteile + Board + Lüfter ~75W

Und das im syntetischen Benchmark. Ich denke selbst beim Zocken kommt die Kiste nich >250W.

http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7770-7750-benchmark-Cape-Verde,testberichte-240960-14.html Schau mal hier .. gleiche Grafikkarte + wesentlich stromfressendere Komponenten max. 250W

DAs Netzteil ist mehr als ausreichend Dimensioniert .. sogar en Ticken zu groß. Ich befeuer mit nem 500W BeQuit-Netzteil:

Core I7 2600k @ 4,8Ghz
4 x Ram
8 Platten
GTX 780 übertaktet
Diverse Lüfter.

Welches weit ab von dem ist was der TE hat.

Da es eine ATI ist:

Treiber! Downgrade mal den Treiber bzw. installier mal die Beta-Version.

Grüße

BIOS, Grafiktreiber, Treiber im Allgemeinen auf dem aktuellen Stand (bezogen von der Herstellerseite und nicht von der ASRock-Homepage)?

Das Netzteil würde ich eigentlich nicht unbedingt verdächtigen, denn das System zieht unter Volllast gerademal reichlich 200W aus der Steckdose.
BIOS ist aktuell (P1.50), Treiber für den Chipsatz sind aktuell (von AMD heruntergeladen), sonstige Treiber sind ebenso aktuell. Ich versuche jetzt mal mein Glück mit dem 14.1er Beta-Treiber von AMD.

Edit: Der 14.1er Beta-Catalyst behebt das Problem auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist alles nur nicht eng!

Da lasse ich mich gerne belehren und an sich mag die Leistung vielleicht ausreichen;-)

Bei so merkwürdigen Phänomenen ist das Netzteil immer eine Option.

Es kann natürlich auch das Board oder die Karte selber einen Treffer haben. Eventuell wäre ein BIOS-Update noch eine Option, wobei da in der History bei Asrock lediglich ein Problem mit der Zotac GT610 erwähnt wird.

Zu Flash wäre noch die Möglichkeit, Rechtsklick in das Playerfenster und dort unter "Einstellungen" nachsehen, ob die Hardwarebeschleunigung mit einem Häkchen versehen ist.

Was die Treibereien betrifft, so scheint die 7790 gerne zu zicken mit aktuelleren Versionen:

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous?os=Windows 7 - 64

Zwecks Flash: mit Hardwarebeschleunigung aktivieren bzw. deaktivieren habe ich zwischendurch schon ohne Erfolg experimentiert. Dass die Grafikkarte einen Defekt hat, würde ich ausschließen - im anderen System läuft sie einwandfrei.
Anderes Netzteil werde trotz alledem in einer Mußestunde mal ausprobieren, denn dafür muss ich meine schön sauber weggebundenen Kabelbäume aufschneiden. :(

Wenn die Kabellänge ausreicht kannst du das Netzteil auch nebenbei hinlegen.

Das Zweitnetzteil ist leider auch im Zweitrechner schön sauber weggebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal durch die Ereignisanzeige gegraben: dort finden sich nach dem Einschalten des Systems folgende Fehler-Einträge:
bei System: "Der Dienst AODDriver4.3 wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." (Ereignis-ID: 7000)
bei Anwendung: "Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x8898009b) festgestellt." (Ereignis-ID: 9020)

Den 14.1er Beta-Catalyst hatte ich vorhin ausprobiert - ohne Erfolg. Ebenso ohne Erfolg blieb auch das Aufschneiden meiner Kabelbäume :( Mit einen Tagan TG-680-U33II tritt das Problem ebenso auf.

Ah ja, gerade gelesen. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es am Netzteil gelegen hätte können. Sieht aber eher so aus, als da eine (noch) vorhandene Inkompatibilität bei deiner Hardware-/Softwarekombination vorliegt.

Hast du mal in den Foren von ASRock und AMD (ATi) nach gleichen/ähnlichen Fällen gesucht?

Der AoD-Fehler ist mit der Installation des aktuellen Overdrive verschwunden. Allerdings hat dies das Aero-Problem nicht behoben.
Dieser Fehler dürfte des Pudels Kern sein: "Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x8898009b) festgestellt." (Ereignis-ID: 9020).
Nach dem Anschalten des Rechners lässt sich der Desktopfenster-Manager (und damit Aero) auch nicht händisch starten. Läuft für eine Sekunde und ist wieder aus.

GPU könnte maximal 150W ziehen. 75 vom PCIE und 75 durch den Stecker.

Sie könnte technisch 150W ziehen .. aber meine Werte sind die die sie tatsächlich maximal zieht, und die sind bei der 77**er 100W :)

Es gibt halt keinen Stecker für 25W ;)

Der TE sagt ja selber sind nicht mehr als um die 200W die gezogen werden insg.

@ Fake

Ja natürlich das NT kann ein FEhler sein .. da widerspreche ich dir nicht .. nur deine Argumentation passt halt nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Lüfter geprüft von deiner GraKa? Ich hatte neulich das Problem das sich bei mir auch alles aufgehängt hatte, bzw, der Rechner nicht mehr ging. Was war Schuld? Der Lüfter der GTX. Die GraKa ist konstant um die 100° C herumgedümpelt und hat verständlicherweise Ihren Dienst verweigert. Erst als ich ein Kabel, das sich in den Lüfter gewickelt hatte herausgezogen habe und den Lüfter mit der Hand "wiederbelebt" hatte, haben sich alle Probleme in wphlgefallen aufgelöst.

Ja natürlich das NT kann ein FEhler sein .. da widerspreche ich dir nicht .. nur deine Argumentation passt halt nicht
wink2.png

Anderes NT habe ich zwischenzeitlich auch probiert - ohne Erfolg.

@tcm1211: Die Temperaturen sind i.O. der GPU-Lüfter dümpelt im Idle bei 34° GPU-Temperatur mit ~1400 u/min herum und auch sonst ist ventilationstechnisch alles im dunkelgrünen Bereich: CPU-Kühler mit 2x120mm-Lüftern im Push-Pull-Verfahren, vorne unten im Gehäuse ebenso ein 120mm-Lüfter wie hinten oben. D.h. es ist relativ selten, daß mal irgendeine Temperatur im Rechner über 50....60° geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben