[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=511866#post511866]
Leistungsmäßig hab' ich noch keinen Vergleich, anscheinend kommen sich die Treiber der internen V5200 von ATI und der externen Quadro in die Quere.
Genau das Interessiert mich ja.[/quote]
Also, es scheint so, als ob WinXP nicht damit klar kommt, die Nvidia und die Geforce unter einen Hut zu bekommen.
Ich habe die Ati-Treiber komplett deinstalliert und anschließend die Quadro-Treiber drauf gezogen.
Die Quadro wird 1A angesteuert, schafft alle möglichen Auflösungen, die vom Chip unterstützt werden und sackt allerdings
im 3D-Bereich so enorm ab, dass es warhaft grauenhaft ist.
Klar, die Quadro ist eine Workstationkarte, soooo schnlecht (150 Punkte beim 3DMark2005) muss sie aber dennoch nicht sein..
Hab' jetzt mal eine Ati HD2600 XT bestellt. Mal schauen, was mit der geht. Zumindest wären mal beide, als externe und interne Karte, von ATi.
LG Stephan
Edit:
Also, die XFX 8400GS funktioniert.
Allerdings nur mit Windows7
.
Resultat: 2761 Punkte mit dem 3DMark05.
Damit dürfte die 8400GS nicht gedrosselt und voll funktionsfähig sein, liegt aber unter einer
X1400 von ATI.
Für jemanden mit Onboard-Grafik aber sicher interessant, solange es keine passive ist. Die von XFX mit Passivkühler haben
neben dem eigentlichen Kühler über dem Chip auch auf der Kartenrückseite einen Gegenpol, der nochmal ca. 3-4mm aufträgt...das ist zu dick und
man bekommt den Deckel nicht mehr zu.
Ich werde weiter testen.
Edit2:
Zum Vergleich gerade nochmal die V5200 intern mit Win7 und 3DMark2005 laufen lassen:
3552 Punkte.
Edit3:
Hab' jetzt Spassderhalber mal den 3DMark auf meinem Desktop laufen lassen... 19610 Punkte
Also, ich hab' das Gefühl, dass die Dock das TP nicht wirklich zur Gaming-Machine macht.. ^^
Edit4:
Heute ist die Ati HD2600XT von Quimonda gekommen. Sie passt ganz knapp gerade noch in die Dock. Unter Windows 7 wird ein 3DMark Score von 4059 Punkten erreicht, liegt somit ÜBER der V5200.
Die Karte hat zwei DVI-Anschlüsse und eine aktive Kühlung. Das ganze System ist jetzt noch recht laut, das hängt aber hauptsächlich mit dem Zusatzlüfer der Dock zusammen.. dieser wird noch beschnitten. ^^ :whistling:
LG Stephan