Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=511866#post511866]
Leistungsmäßig hab' ich noch keinen Vergleich, anscheinend kommen sich die Treiber der internen V5200 von ATI und der externen Quadro in die Quere.
Genau das Interessiert mich ja.[/quote]

Also, es scheint so, als ob WinXP nicht damit klar kommt, die Nvidia und die Geforce unter einen Hut zu bekommen.
Ich habe die Ati-Treiber komplett deinstalliert und anschließend die Quadro-Treiber drauf gezogen.
Die Quadro wird 1A angesteuert, schafft alle möglichen Auflösungen, die vom Chip unterstützt werden und sackt allerdings
im 3D-Bereich so enorm ab, dass es warhaft grauenhaft ist.
Klar, die Quadro ist eine Workstationkarte, soooo schnlecht (150 Punkte beim 3DMark2005) muss sie aber dennoch nicht sein..

Hab' jetzt mal eine Ati HD2600 XT bestellt. Mal schauen, was mit der geht. Zumindest wären mal beide, als externe und interne Karte, von ATi. :)

LG Stephan

Edit:

Also, die XFX 8400GS funktioniert.
Allerdings nur mit Windows7 :D .
Resultat: 2761 Punkte mit dem 3DMark05.

Damit dürfte die 8400GS nicht gedrosselt und voll funktionsfähig sein, liegt aber unter einer
X1400 von ATI.
Für jemanden mit Onboard-Grafik aber sicher interessant, solange es keine passive ist. Die von XFX mit Passivkühler haben
neben dem eigentlichen Kühler über dem Chip auch auf der Kartenrückseite einen Gegenpol, der nochmal ca. 3-4mm aufträgt...das ist zu dick und
man bekommt den Deckel nicht mehr zu.

Ich werde weiter testen.

Edit2:

Zum Vergleich gerade nochmal die V5200 intern mit Win7 und 3DMark2005 laufen lassen:
3552 Punkte. :)

Edit3:

Hab' jetzt Spassderhalber mal den 3DMark auf meinem Desktop laufen lassen... 19610 Punkte :D Also, ich hab' das Gefühl, dass die Dock das TP nicht wirklich zur Gaming-Machine macht.. ^^

Edit4:

Heute ist die Ati HD2600XT von Quimonda gekommen. Sie passt ganz knapp gerade noch in die Dock. Unter Windows 7 wird ein 3DMark Score von 4059 Punkten erreicht, liegt somit ÜBER der V5200.
Die Karte hat zwei DVI-Anschlüsse und eine aktive Kühlung. Das ganze System ist jetzt noch recht laut, das hängt aber hauptsächlich mit dem Zusatzlüfer der Dock zusammen.. dieser wird noch beschnitten. ^^ :whistling:

LG Stephan
 
Also interessant wäre noch wenn du die Karte mal unter Vista mit 3dmark05 laufen lassen könntest, hab mit der NVS140m und nicht Quadrotreibern 3600 Pkt. erreicht, und da wäre der Sprung zu 4000 ein wenig mager für mich ^^
Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Dock zu besorgen, wenn es ein wenig mehr her macht. Aber bei dem Ergebnissen momentan ist das ja eher mau.
 
Das klingt für mich mit meiner X3100 ja schon sehr interesannt. Vielleicht würde eine Ati der HD3 oder 4tausender Serie noch etwas mehr bringen.
 
So wie ich das verstanden habe - vor allen in den ersten Seiten des Threads - ist die Lösung einer zusätzlichen Grafikkarte im Dock für T6xp Besitzer wirklich nicht interessant. Für Eigner einer Intel oder der x1400 aber, könnte es insoweit etwas bringen, als dass sie im Dockingbetrieb dann in etwa auf die Leistung der FireGL kommen würden. Das ist für mich aber schon etwas (x1400).
 
wird die interne graka abgeschalten wenn eine externe in der dock verwendet wird oder heizt die interne dann fleißig weiter?
 
...auch andere PCI-E Karten als Grafikkarten nutzbar??

hallo Leute!

bin neu hier und habe vor kurzem auch probiert in meine Docking eine passende GraKa einzubauen... habe es dann wieder gelassen da ich eigentlich keine schnellere
oder nur unwesentlich schneller als meine interne gefunden habe..

ich nutze z.Z. mein System so: Eizo S2231W an DVI, Eizo S1961 an VGA, da ich aber auch an Mehrschirmlößung interessiert war habe ich mir zusätzlich einen Multi view Monitor Adapter von Kensington zugelegt (http://de.kensington.com/html/15618.html)
wenn ich z.B. das Display des T61p auch nutze dann wird der S1961 über Kensington Adapter über DVI angesteuert, so kann ich unabhängig
alle 3 TFT's nutzen und beliebig zwischen umschalten wie ich will aber gut das nur am Rande...

was mich brennend interessiert funktionieren auch nicht Grafikkarten in der Dock?? ich habe z.B, vor mir eine TV-Sat-karte da einzubauen! ich habe leider auch keine PCI-E karten hier rumliegen die ich testweise ausprobieren könnte..
falls jemand schon mal irgendwelche Adapter: SATA, SCSI, Firewire oder sonst was da am laufen hat währe ich für einen Tip dankbar!

gruß
mark
 
Hallo $law4ik und willkommen im Forum.

Es ist ein ganz normaler PCI-E Port, man "muss" da keine Grafikkarte einbauen :D

oder nur unwesentlich schneller als meine interne gefunden habe..

Das ist der Konsens dieses Threads, der kaum 3 Beiträge zuvor nochmal aufgegriffen wurde, jedenfalls wenn man ein p - Modell besitzt.
 
den spiele GK vergleich deute ich so, das man die spielefunktion sich ehr knicken kann.
schade, so haette man einen rechner sparen koennen.

ich habe interesse daran eine GK mit 2x DVI dort anzuschliessen.
weis jemand ob man den dock dvi ausgang (NB GK) & die der PCIx GK gleichzeitig nutzen kann?
so das man 3 bildschirme ansteuern kann. (1280x1024x32 reicht) vielleicht sogar 4, wenn man den VGA auch noch nutzen will.
dies natuerlich so, das man den bildschirm bereich erweitert.
das waere super.

ich habe leider keine PCIx GK hier um das zu testen.
(ich habe die dock nicht mal aufgebaut :-) )

wenn es mit den HD 4670 doch zu guten ergebnissen kommt wuerde ich mich ueber die info sehr freuen.
derzeit habe ich als spielerechner einen AMD3400+ mit einer ATI 1950pro.
ich schaue mal nach, was die fuer punkte liefert.

IBON
 
Bin grade über mehrere Threads hier reingestolpert sozusagen.

Besitze einen T61p mit Nvidia Quadro 570m (256 MB GDDR3).
Wenn jetzt so eine 4670 in so einen Dock a.) reinpasst und b.) anständig mehr Ergebnisse schaufelt - wäre das für mich ein Kaufgrund ? (!)

Grüße,
Michael
 
Wenn ich den Thread so überfliege habe ich den Eindruck das IBM/Lenovo den Steckplatz lediglich für einen weiteren Monitoranschluß ausgelegt hat. Eine wirkliches tuning für einen Lappi bezüglich Grafikkarten für Spiele ist aber nur bedingt möglich. Schade eigentlich. Liege ich da richtig? Was ist ein 1x Anschluß? Gruß
 
Kurz gesagt solltet ihr euch erstens den Beitrag mal verbünftig durchlesen oder wenigstens überfliegen.

Wenn jetzt so eine 4670 in so einen Dock a.) reinpasst und b.)
anständig mehr Ergebnisse schaufelt - wäre das für mich ein Kaufgrund ?
(!)
Wie sogar auf dieser Seite geschrieben lohnt sich das für T6xp-Besitzer kaum, da wegen des PCI-E 1x Anschlusses die Bandbreite der Karte arg eingeschränkt ist und du nur in etwa die Leistung deiner internen Grafik erreichen wirst, unabhängig davon ob da ne 4870 oder ne 4650 drinnen steckt.

as ist ein 1x Anschluß?
Is son PCI-E Anschluss wie du ihn vielleicht von PCI-E Boards für Soundkarten etc kennst. Der kleine Kurze.
Zwar ist der Anschluss am Slot nen PCI-E 16x, dieser aber ist nur über nen PCI-E 1x an das Board gebunden.

MfG Eric
 
[quote='Michael_T61p',index.php?page=Thread&postID=525403#post525403]Bin grade über mehrere Threads hier reingestolpert sozusagen.

Besitze einen T61p mit Nvidia Quadro 570m (256 MB GDDR3).
Wenn jetzt so eine 4670 in so einen Dock a.) reinpasst und b.) anständig mehr Ergebnisse schaufelt - wäre das für mich ein Kaufgrund ? (!)

Grüße,
Michael[/quote]

Wenn denn mal einer testet ob die GK läuft.
Meine Adanced Dock ist unterwegs und brauch da was nettes rein. Entweder 9500GT oder ne 4670
Aber irgendwie probiert sowas kaum einer. Man findet dazu nix Online
 
Das Ganze wurde schon mal mit nem T60p getestet. Die Karten aber kamen in der dock alle nicht wirklich an die Leistung der FireGL v5200 ran. Diese war sogar noch nen tick schneller. Das die Karten nur bei gleicher Bandbreite sogar schneller als die Quadro FX 570M sein sollen ist wohl eher Wunschdenken.

MfG Eric
 
Das wäre bei mir schon eine Verbesserung. Da soll eine rein die besser als ne 3470 ist. Das sollte was im bereich 9500gt, 4650 oder 4670 sein. Das ist dann ca. doppelt so schnell...
Und dann ist da natürlich noch das Multi-Monitoring.
 
Wie viele Monitore willst du denn? Zwei können doch auch von der Internen Grafik angesteuert werden.

Ich wage aber zu bezweifeln, das die Leistung wirklich über der der 3470 liegt. Das lag wohl bei ner 7600GS bei etwa 1800Punkten im 3D-Mark06.
Auch neuere Karten werden da sicher wenig dran ändern.

MfG Eric
 
Geht nicht oder schaut scheiße aus? nen 24" mit meinem 14" TP-Display läuft gut. Auch ist der 24" über analog kein bisschen unscharf.

MfG Eric
 
Etwas verschwommen bei XP,

Richtiges ClearType bei Vista = geht alles perfekt.
ABER: DVI ist doch nen Tick besser - und das ist sehbar... deswegen.

Bei mir sinds ebenso 3x 1920x1200...
 
Den Unterschied macht also das Vista? Und wozu brauchst du 3 solche riesen Monitore?

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben