ACTA Anti-Counterfeiting Trade Agreement - Infos und Links

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Ich hab zumindest über die Suchfunktion nichts zu ACTA gefunden, deshalb starte ich hier mal einen neuen Thread in dem Infos zum Thema gesammelt werden können.

Das Thema ist insgesamt relativ komplex und ich muss zugeben dass ich selber auch noch nicht alles gelesen habe was nötig wäre um ein umfassendes Urteil abzugeben.

Vordergründig geht es um den weltweiten Schutz von Urheberrechten und geistigem Eigentum im Internet. Dagegen wäre ja zunächst nichts einzuwenden nur die Mittel mit denen das Umgesetzt werden soll könnten das Internet drastisch verändern und deshalb halte ich es für wichtig, dass wir uns zumindest mit dem Thema beschäftigen.

Kurz und informativ finde ich folgenden Beitrag bei Wikipedia.

Die SZ stellt die Frage weshalb man in Polen und Österreich, nicht aber in Deutschland protestiert.

Die Zeit behandelt das Thema und kündigt Proteste in Deutschland an ...

Die "öffentlich Rechtlichen", hier die tageschschau sind noch etwas zurückhaltend mit Fakten und konzentrieren sich erst mal auf die Porteste in Polen.

Ich werde dann auch erst mal weiter lesen ...

Gruß
Andy

P.S. Normalerweise ist unser Forum nicht unbedingt der Platz für politische Diskussionen, mit diesem Beitrag geht es mir auch nicht unbedingt um Politik sondern mehr darum das ich es einfach wichtig finde, dass wir uns als Internet Nutzer mit dem Thema beschäftigen. Alle die hierzu etwas beitragen oder fragen möchten möchte ich bitten sachlich zu bleiben …

Zuletzt bearbeitet:
Urheberrecht: EU-Ausschuss lehnt ACTA-Abkommen ab 11:51Uhr

Es ist ein politisches Signal: Der Handelsausschuss des EU-Parlaments hat das Anti-Piraterie-Abkommen ACTA abgelehnt. 19 Abgeordnete stimmten dagegen, nur zwölf dafür. Das Votum galt als richtungsweisend für die finale Abstimmung im Plenum.
Quelle: heute.de

Achja - Apropos "Piratenpartei"
Ihr eigenes Ziel von der "Freiheit zum Kopieren" (nennen wir es pauschal mal so) hat natürlich Grenzen, wenn es ums eigene Salär der Mitglieder geht:
http://www.heise.de/newsticker/meld...egalen-Download-ihres-Buches-vor-1709787.html :D
Es gibt einen Unterschied zwischen "die Piratenpartei" und "eine Person, die unter anderem Mitglied der Piratenpartei ist".
Wenn ein Minister der SPD auf Kosten des Staates abhebt oder ein CDUler rechtsaussen Stimmen sammelt wird das ja auch nicht gleich der ganzen Partei angekreidet.

Davon abgesehen durfte der Verlag hier aktiv geworden sein, nicht die Autorin selber.
Was man ihr ankreiden kann ist die Tatsache, daß sie keinen Vertrag ausgehandelt hat, der den Zielen der Piratenpartei besser entspricht.
Und schlieslich ist die Autorin sowieso nicht unumstritten, auch in den Reihen der Piratenpartei.

Achja - Apropos "Piratenpartei"
Ihr eigenes Ziel von der "Freiheit zum Kopieren" (nennen wir es pauschal mal so) hat natürlich Grenzen, wenn es ums eigene Salär der Mitglieder geht:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-1709787.html

Als Begründung hat die gute Frau Schramm mittlerweile nachgeliefert: "Es ist ja klar, dass der Verlag dagegen vorgeht, wenn mein Buch bei Dropbox zum Download steht." und
Kritiker werfen der Autorin vor, mit der Veröffentlichung ihres Buches bei einem kommerziellen Verlag gegen die Grundsätze der eigenen Partei zu handeln, die gegen das bestehende Urheberrecht vorgeht. Sie sehe darin keinen Widerspruch, so Schramm. Sie lehne nicht das Urheberrecht, sondern den Begriff des geistigen Eigentums ab, weil er ein Kampfbegriff sei, sagte sie zur Begründung.

Quelle:"Golem"

Einfach nur lächerlich... als gäbe es keine GNU Free Documentation License, Open Publications License oder General Public License.
Ob Piraten oder nicht, Politiker bleiben Politiker...

Einfach nur lächerlich... als gäbe es keine GNU Free Documentation License, Open Publications License oder General Public License.
Naja, die GPL ist für Software gedacht und eher nicht für Bücher.
Und sc hade, daß du die CC nicht erwähnst.

Und übrigens: Auch GPL, CC und co. brauchen ein Urheberrecht. Denn nur wer die Urheberrechte inne hat, kann anderen Rechte an einem Werk erteilen oder verweigern.

Ist doch die alte Geschichte: die Perspektive ändert sich mit der eigenen Position, und wenn einem der Verlag einen Haufen Geld bietet, dann relativiert sich auch die Meinung zu Urheberrecht und geistigem Eigentum ganz schnell...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben