ACTA Anti-Counterfeiting Trade Agreement - Infos und Links

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Ich hab zumindest über die Suchfunktion nichts zu ACTA gefunden, deshalb starte ich hier mal einen neuen Thread in dem Infos zum Thema gesammelt werden können.

Das Thema ist insgesamt relativ komplex und ich muss zugeben dass ich selber auch noch nicht alles gelesen habe was nötig wäre um ein umfassendes Urteil abzugeben.

Vordergründig geht es um den weltweiten Schutz von Urheberrechten und geistigem Eigentum im Internet. Dagegen wäre ja zunächst nichts einzuwenden nur die Mittel mit denen das Umgesetzt werden soll könnten das Internet drastisch verändern und deshalb halte ich es für wichtig, dass wir uns zumindest mit dem Thema beschäftigen.

Kurz und informativ finde ich folgenden Beitrag bei Wikipedia.

Die SZ stellt die Frage weshalb man in Polen und Österreich, nicht aber in Deutschland protestiert.

Die Zeit behandelt das Thema und kündigt Proteste in Deutschland an ...

Die "öffentlich Rechtlichen", hier die tageschschau sind noch etwas zurückhaltend mit Fakten und konzentrieren sich erst mal auf die Porteste in Polen.

Ich werde dann auch erst mal weiter lesen ...

Gruß
Andy

P.S. Normalerweise ist unser Forum nicht unbedingt der Platz für politische Diskussionen, mit diesem Beitrag geht es mir auch nicht unbedingt um Politik sondern mehr darum das ich es einfach wichtig finde, dass wir uns als Internet Nutzer mit dem Thema beschäftigen. Alle die hierzu etwas beitragen oder fragen möchten möchte ich bitten sachlich zu bleiben …

Zuletzt bearbeitet:
Identitätsdiebstahl wird vor allem durch viele liebe Neuerungen der Regierung erst möglich. und ja. Ein Vorgehen dagegen ist mit bestehenden Gesetzen bereits möglich.

Als Bagatelle verstehn!?! Hmmm... Du meinst sowas, wie Gewinnspielabzocker? Abo-Seiten-Abzocker? Abmahnkanzleien? Muß ich dich enttäuschen. Es gäbe Möglichkeiten dagegen vorzugehn. Trifft nur dummerweise meist den Pöbel.
T'schuldige, daß ich das so tippen muß.

das, was du möchtest, kollidiert leider mit den Interessen des Geldadels und der Machthaber. deshalb wird es das kaum geben..

Als Bagatelle verstehn!?! Hmmm... Du meinst sowas, wie Gewinnspielabzocker? Abo-Seiten-Abzocker? Abmahnkanzleien? Muß ich dich enttäuschen. Es gäbe Möglichkeiten dagegen vorzugehn. Trifft nur dummerweise meist den Pöbel.

Sehe ich grundsätzlich nicht so, auch wenn bei den drei Gewalten noch an Sensibilität mangelt.
Wirst du von solchen Abzockern finaziell bedrängt, zahlst du einfach nicht. Anwaltskammern gehen gegen "Abmahnkanzleien" vor, weil diese keine anwaltlich brauchbare Leistung erbringen. Verwaltungsgerichte haben ein solches Vorgehen für rechtens erklärt.

jop. trotzdem wird denen nicht rechtswirksam das Handwerk gelegt... Grund ist.. es gibt Lücken im Gesetz, die deren methoden für nicht strafbar wirken lassen.. aber egal..
reicht für heute.

Wie ich ACTA verstanden habe, enthält das nicht viel Neues, was sich nicht schon im urheberfreundlichen dt. Recht finden würde. Trotzdem protestieren!
Sonst schließe mich den Forderungen hier an, Gesetze an die Erfordernisse unserer Web 2.0-Gesellschaft anzupassen und dabei Augemaß nicht zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
urhebeberfreundlichen
Das ist falsch! Das heißt "abmahnfreundlich". ;)
Besser als es unser Minister für Inneres gerne hätte geht es eh nicht. Wir hören am Besten jeden Internetanschluss, oder noch besser, jeden Rechner, non-stop, rund um die Uhr ab.
Chapeau!

Weil ja alles nich so schlimm ist, brauchen wir auch keine öffentliche Stelle mehr, und legen die ganze Verfolgung der Raubmordkopierer in die Hand von Privatfirmen....

is nich so?? hmm hier.. liest sich das genau so...

[Heise]

Moment mal, Komiker, Du versuchst in einer Tour uns mißzuverstehen. Keiner hier begrüßt ACTA, PIPA, SOPA, ganz im Gegenteil!

Das ganze Problem ist das Urheberrecht, daß sich in wesentlichen Teilen signifikant vom US-Amerikanischen Copyright unterscheidet. Beide sind aber ein Konstrukt des 19. Jahrhunderts und demzufolge völlig ungeignet für das 21. Jahrhundert und die neuen Medien. Die Verwertungsgesellschaften (alleine bei diesem Wortkonstrukt rollen sich die Fußnägel bei mir auf, denn es gibt auch noch die Tierkörperverwertungsanstalt, früher auch Abdeckerei genannt) versuchen halt durch massive Lobbyarbeit ihr altes Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten. Nur: das geht mit dem Internet nicht mehr, vulgo ist dieses alte Geschäftsmodell überholt. Dazu kommt, daß die Content-Industrie (bei in den Heise-Foren ja auch gerne als Content-Mafia verrufen) ebenfalls in genau diese Kerbe haut und auch den Zug der Zeit schlichtweg verpennt hat und jetzt massiv versucht, die Zahnpasta wieder in die Tube zu drücken. Das kann ihr aber nicht gelingen, dazu ist schon zu viel Pasta aus der Tube heraus. Den massiven Forderungen bei in den Heise-Foren, daß die CI und GEMA endlich in Frieden sterben sollen, mag ich mich nicht ganz anschließen wollen, fordere aber auch hier eine massive Reformation udn Verschlankung.

Also: mit Augenmaß (!!) das Urheberrecht reformieren und ebenso GEMA & Co. Und dann ist diese rechtliche Grauzone hoffentlich endlich Vergangenheit. Der Schlußsatz des Comics bringt es doch auf den Punkt:

Auch im Internet sind Menschen Bürger - mit all den ihren zustehenden Bürger-Rechten!!!. Welch Letztere (und da bin ich ganz bei Dir) vielmals im Netz nicht beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo Du bei heise diese von dir zitierten drastischen Forderungen und Begrifflichkeiten gelesen hast. Ich vermute mal es war bei Telepolis. In heises normalen Newskanälen und Publikationen wird sachlicher mit dem Thema umgegangen.

Ich weiß ja nicht wo Du bei heise diese von dir zitierten drastischen Forderungen und Begrifflichkeiten gelesen hast. Ich vermute mal es war bei Telepolis. In heises normalen Newskanälen und Publikationen wird sachlicher mit dem Thema umgegangen.

Du kannst mit 1000%iger Sicherheit davon ausgehen, daß bei Themen wie Urheberrecht, CI, GEMA, GEZ uä in den entsprechenden *Foren* bei Heise-online die Post abgeht! Manches ist natürlich etwas (prä)pubertär,a ber im Großen und Gnazen kann man da doch sehen, wie ein Teil der Netzgemiende tickt.

Trotzdem Danke für den Hinweis, ich werde es oben noch präzisieren.

na super...

ich behaupte, das wirst abhaken dürfen...
aber trampel auf mir rum. Wir reden uns in 5 Jahren wieder.

Das Urheberrecht wird verschärft werden. Dafür wird die Lobby sorgen. Bedenke bei dem Thema, LEX Disney. Glaub doch mal nicht, daß davon auch nur ein bisschen abgewichen wird. Das wird nochmal verlängert. Vergiß auch bitte nicht, daß die Musik-Rechteverwerter es mehrfach versucht haben, das kopieren einer CD, sowie das Rippen in MP3-Files, zu kriminalisieren. Seinerzeit erfolglos.

Das geht weiter, mit dem defacto Wiederverkaufsverbot von Digitalen Gütern, vulgo Downloads. Egal ob Software, Bücher, Musik...

Ich bin felsenfest überzeugt, daß das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Mit ACTA wird das dann zum Kinderspiel.

Ich bin, was das Thema betrifft, sher pessimistisch. Dummerweise hatte ich mit allzuvielen Befürchtungen bisher recht.

@einposter: OK, heise != Trolle. Um den von Letzteren abgesonderten Mist zu lesen ist mir meine Zeit zu schade.

Auszug aus dem verlinkten Artikel bei Heise-Online....

Zitat:

Der Studie zufolge sollen Rechteinhaber Hinweise auf illegale Nutzungen geschützter Werke zunächst an die Zugangsanbieter senden und diese unter Rückgriff auf Verbindungs- und Bestandsdaten den Anschlussinhaber ermitteln und verwarnen. Parallel schlägt die Forschungsstelle die Einrichtung einer Datenbank zur Erfassung von Wiederholungstätern vor. Diese soll im Einklang mit dem britischen Vorbild von Zeit zu Zeit in anonymisierter Form an Rechtehalter weitergegeben werden.

Zitat Ende..

das ist natürlich alles voll rechtstaatlich und nur gerecht, daß sich private Unternehmen um solche Belange kümmern. Es ist auch auf keinen Fall nötig, daß da ein Richter festlegt, ob da was dran ist, die Beweise sichtet oder..

Passt scho..

Ich bin, was das Thema betrifft, sher pessimistisch.

Das sehe ich sehr wohl, nichtsdestotrotz ist es nicht meine Intention, auf Dir herumzuhacken.

Sicherlich kann man bezüglich dem, was da kommen mag, sehr pessimistisch sein. Wenn die Lobbyisten der CI weiterhin versuchen, im stillen Kämmerlein die Strippen zu ziehen, sehe auch ich mehr als schwarz. Aber mittlerweile regt sich ja Widerstand und dieses Strippen-Ziehen in stillen Hinterzimmern (gerne in den Heise-Forum mit "schwarze Koffer über den Tisch schieben" umschrieben) gelangt langsam an die Öffentlichkeit und in Verruf. Ich sehe es schon als verhießungsvolles Zeichen, daß man PIPA und SOPA in den USA erstmals auf die lange Bank geschoben hat - da ist m Mn n noch Luft.

Was ACTA angeht, rollen sich bei mir aber angesichts dieser imperialen Borniertheit der USA allerdings die Fußnägel auf....

Letztendlich bedarf es doch nur eines guten, tragfähigen und akzeptierten Geschäftsmodelles. iTunes hat es doch vorgemacht - wenn die Preise und Rechte fair sind, sind die Leute doch auch bereit, gutes Geld auszugeben. Heute bekomme ich für zu tueres Geld keine richtige und faire Gegenleistung....

Ein weites Feld - deshalb gehe ich jetzt auch das Abendessen kochen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben