[Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
[Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!)

Hi,

Worum gehts?

Jeder der den "Fehler" gemacht hat, sich eine Western Digital Green (Größe egal) anstatt Blue gekauft zu haben,
(Edit: Das betrifft nicht nur Greens, sondern auch einige 2.5" Notebookplatten von WD!)
sollte mal die Smartwerte auslesen. Denn die WD Green parken nach 8 Sekunden Idle ihre Köpfe, was angeblich Strom spart,
aber so hab ich z.B. nach 2-3 Monaten schon 44500 Load/Unload Zyklen, WD garantiert 300000 Zyklen.
Der Smarteintrag heißt "Load/Unload Cycle Count", kann man mit HDTune usw. auslesen.
Jetzt kommt das dumme: Es ist alles andere als einfach das "Feature" abzuschalten.
Werde es nachher mal mit dem wdidle3 Tool probieren, -> Test erfolgreich.
Hat jemand denn schon Erfahrung damit? Wie hoch sind eure Zyklen?
Jedenfalls muss ich nun immer dem Ingo zustimmen wenn er sagt kauf lieber die Blue Serie... ;(
Dieses Feature nennt sich übrigens WD IntelliPark.
Nicht zu verwechseln mit dem kompletten Spindown der Festplatte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer ist betroffen?

Erstmal viele Desktop (3.5") und Notebookfestplatten (2.5") von Western Digital (WD). Jeder sollte mal sicherheitshalber in die Smartwerte schauen, aber v.a. Besitzer von WD Green (3.5") und WD Blue (2.5") sollten das definitiv tun, hier gibt es die meisten Berichte.
Windows 2k/XP/Vista/7 User sind normalerweise nicht so arg betroffen wie Linux User.
Linux User deswegen, weil der Park-Timeout auf 8 Sek. ab Werk gesetzt ist, aber Linux im ungünstigsten Fall im 30-Sekundentakt Pages flusht durch den Kernelthreads pdflush. [Quelle].
Allerdings gibt es auch Berichte von Windows Server 2008/2008 R2. Es scheinen also nicht nur Linux User betroffen zu sein. [Quelle]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie prüfe ich die Smartwerte?

Windows: Mit HDTune
Linux: Ubuntu beispielsweise mit palimpsest (auch Laufwerksverwaltung genannt)
oder für alle Distributionen ohne palimpsest geht es auch per smartctl:
Code:
sudo smartctl -A /dev/sdX | egrep "ID|Load|Power"
(siehe http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark)

Bei beiden OS jeweils nach den Smart Werten für Load/Unload Cycle Count / Parkvorgänge in Ruhezone / .. sehen (es gibt da mehrere Bezeichnungen dafür!).

Lösung für Linuxnutzer für WD Festplatten:

Ich hab die Erstellung des Sticks mal in ein Skript gepackt, dass es hier zum Download gibt. (und hier könnt ihr es direkt angucken!)
Runterladen, umbennen in wdidle.sh, chmod +x wdidle.sh, ausführen mit ./wdidle.sh.
Sollte auf allen Debian basierten Distris laufen. Die Variablen DESTINATION und TMP ganz oben sind anzupassen. Unzip sollte installiert sein. Unetbootin wird installiert, falls es fehlt.

0) Man lädt sich wdidle3_1_05.zip herunter.
1) Man lädt sich von hier die Datei fdboot.img herunter.
2) Man installiert unetbootin mit sudo apt-get install unetbootin (für alle Distributionen mit apt-get ;))
3) Man erstelle einen ordner irgendwo, z.b. /tmp/bla
4) Man macht sudo mount -o loop /pfad/fdboot.img /tmp/bla
5) Nun kopiert man die wdidle3.exe dort hinein, sudo cp /pfad/wdidle3.exe /tmp/bla
6) Jetzt kommt sudo umount /tmp/bla
7) Unetbootin öffnen und dann Diskimage und IMG auswählen, und bei Pfad das fdboot.img angeben/auswählen.
Zusätzlich noch den richtigen USB Stick auswählen, beispielsweise /dev/sdc. Kann man mit sudo fdisk -l rausfinden.
Jetzt kann man den USB Stick booten (mehrmals Enter drücken dabei, weil man noch Bootparameter usw. angeben kann) und wdidle3.exe benutzen.
wdidle3.exe zeigt den aktuellen Wert.
wdidle3.exe /S300 setzt ihn auf 5 Minuten
usw.
Bei Freedos muss man unter Umständen wdidle3.exe "/S300" eingeben (bei mir ging es ohne ""). Wegen der falschen Tastaturbelegung liegen die Anführungszeichen auf Ä (oder Ö?) und den Schrägstrich gibts per Divison auf dem Nummernblock.

Dei Distributionen ohne sudo, entsprechende Befehle ohne sudo als Root ausführen

Weiteres in der Textdatei die in der wdidle3_1_05.zip dabei ist oder im Ubuntuwiki

Lösung für Windowsuser für WD Festplatten:

DOS USB Stick nach dieser Anleitung erstellen (wdidle3.exe draufkopieren) und damit wdidle3.exe ausführen. (wie oben wdidle3.exe /S300 beispielsweise.)

Welche Platten machen Probleme mit den hier vorgestellten Lösungen?

Es gibt Berichte, dass die WD5000BEVT,WD2500BEVT,WD3200BEVT,WD1600BEVT seltsame Geräusche machen, nachdem wdidle angewendet wurde.
Hier ist also beispielsweise hdparm -qB 254 zu bevorzugen. [Quellen: hier und hier]

Bei welchen Platten funktioniert wdidle problemlos ?

Berichtet wurden:
WD3200BEKT,WD2500BEVE, 1 TB WD Caviar Green, 1 TB Caviar Green Power 1TB (WD10EAVS), WD15EADS, WD20EADS, WD20EARS, wd500bevt, WD15EARS

Und was macht der Mac?

Beim Mac sollte hdparm oder wdidle genauso klappen - vermutlich liegt hier sogar die gleiche Problematik zu Grunde wie bei Linux: der Kernel flusht alle xx Sekunden Pages. Sofern es unter Mac irgendwie möglich ist, freedos/dos zu booten, lässt sich wdidle sogar direkt nutzen.* Ansonsten wäre ein Zweitrechner eine Lösung, da wdidle die Einstellung ja direkt in der FW der Festplatte setzt und das ja nach abstecken erhalten bleibt.
Hier gehts im Prinzip auch um das Thema, lohnt sich also zu lesen ;)

* Wäre schön, wenn sich dazu mal ein Macuser äußert .. kann man FreeDos/MS-Dos vom USB Stick booten? Geht sowas? Klappt WDIdle trotz UEFI/EFI? Kann man die Platten zum umstellen am Mac in den IDE Modus versetzen anstatt AHCI? Fragen über Fragen ;) (Meine Mac Kenntnisse sind eher aufs Wichtigste beschränkt - ich hoffe man verzeiht es mir.)

Gilt natürlich nur für x86 Macs. Ob es davor überhaupt (PowerPC-)Macs mit Sata Anschluss gab ... keine Ahnung.

Hier steht auch noch was dazu.
Hier wird auch darüber diskutiert.

Anmerkung: wdidle3 geht mit manchen Chipsätzen wohl nicht und ebenso nicht im Ahci Modus, daher im Bios während der Benutzung von AHCI auf IDE (kann auch anders heißen) stellen. Nicht vergessen zurück zu stellen!

Anmerkung2: WD deutet auch an dass das wdidle3 Tool eine Firmware wäre ("This firmware modifies the behavior" [..]), was nicht stimmt. Es ist einfach nur ein Tool.

Ich hab auch gehört das manche Samsung Notebookplatten das gleiche Problem zeigen - hier sollte die hdparm Lösung funktionieren! (sofern die Samsungs APM können, können sie aber glaube ich größtenteils) [Nach hier ist das eig. auch unwahrscheinlich.]

Veraltet:
[Hdparm wie unten ist blödsinn, siehe Diskussion hier im Thread.. ausserdem müsste es per Skript per Autostart gesetzt werden, geht nach Reboot sonst verloren. Ich lass es mal drin, weil man es via Google oft als Lösung findet und es wohl bei einigen funktioniert. -> daher vorerst mal veraltet.]

Lösung für WD Festplatten, die APM können (viele 2.5" WD Notebookplatten z.B.)
Sofern ihr hdparm drauf habt (wie ihr ansonsten hdparm installiert findet ihr bestimmt via Google raus.), macht einfach hdparm -S 60 /dev/sdx. Das setzt den Timer auf 5 Minuten. (Andere Werte als 60 möglich, aber ich hab keine Ahnung wie die zusammenhängen und wieso 60 = 5 Minuten ist.).
Muss per Skript gesetzt werden nach jedem reboot.

Wie finde ich raus ob meine Festplatte APM (Advanced Power Management) kann?
- Durch Googeln
- Durch hdparm:
1. Möglichkeit) Der Befehl hdparm -S 60 /dev/sda liefert dann einen Fehler beispielsweise
2. Möglichkeit) Den Befehl hdparm -i /dev/sda liefert AdvancedPM=yes: [aktueller Status von APM]
3. Möglichkeit) Der Befehl hdparm -I /dev/sda listet unter "enable supported:" die Zeile "Advanced Power Management feature set"

Anmerkung: "sda" ist immer symbolisch, kann auch sdb,sdc,hda usw. sein. Hdparm Befehle immer als root ausführen!
Anmerkung2: Das sollte auch unter Windows mit hdparm gehen, aber ich habs dort nie benutzt.

Grüße,
Andreas

Edit: TItel geändert, das betrifft nicht nur WD Greens, sondern auch einige 2.5" Notebookplatten (nicht Green).
Ich überlege ob wir das nicht lieber im Linuxteil anpinnen sollten, da es dort die meisten betrifft, Windows nutzer sind ja nicht so arg betroffen. Kann man das dort "auch" anpinnen? Ich vermute ja nicht...^^
Edit2: Einiges hinzugefügt.
Edit3: HDParm Zeugs ist veraltet ab genau jetzt ;)
Edit4: "Wie finde ich raus ob meine Festplatte APM (Advanced Power Management) kann" auch ab jetzt veraltet, braucht man ja nicht mehr.
Edit5: Neu strukturiert, Leerzeilen entfernt.
Edit6: Worum gehts? und Wie prüfe ich die Smartwerte? eingebaut.
Edit7: Nochmal aufgehübscht -> einige (Schönheits-)Fehler korrigiert.
Edit8: Skript für Linux erstellt & eingefügt
Edit9: "Welche Platten machen Probleme .." eingebaut + WD5000BEVT
Edit10: Neue Sektion, "Bei welche Platten funktioniert wdidle..."
Edit11: Veraltet wieder eingebaut, Mac eingebaut
Edit12: Entschuldigt die vielen nicht mehr funktionierenden Verweise .. ich such noch nach einer Möglichkeit dafür, die wieder hinzubiegen seit dem Forenupdate.
Edit13: Dank des Toshiba-Forum Aprilscherzes hab ich die alten Posts noch gefunden und dann hier entspr. die Links herausgesucht .. damit gehen sie alle wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
WDC WD5000BEVT

Load Cycle Count 136048

ich glaub ich werd wohl mal das Tool ausführen...

edit: geht das nur mit Win98? (Stick erstellen?)

Tja meine Neue WD3200Bevt hat auch Gezickt geklackere hat tierisch genervt,in 2 Tagen 1556 Load Cyclen.
Auf Dos flickere hate keine lust, habe queithdd in autostart eingefügt seit demm ist ruhe.
hier falls jemand interesse hat. queithdd

Gruss aus Berlin

Und es ist soweit :D Meine WD überschreitet die 1 Mio Grenze :D

Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   179   179   021    Pre-fail  Always       -       2033
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       21
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   091   091   000    Old_age   Always       -       6915
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       19
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       6
193 Load_Cycle_Count        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       1000014
194 Temperature_Celsius     0x0022   108   104   000    Old_age   Always       -       39
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

Hallo, wollte meine neue WD WD3200BEVT die ich aus der RMA zurückbekommen habe mit wdidle3 neu einstellen. Da ide hab ich sie in`s 570e eingebaut.

Jetzt bekomm ich beim Ausführen des Programms folgende Fehlermeldung:

001.jpg

Meinen die jetzt den Controller vom 570 oder der HDD? Bitte entschuldigt, hab von sowas überhaupt keine Ahnung:pinch:

Gruß

Ich hatte es mit der alten HDD nie versucht, da ich bis dato nicht wuste das es Probleme mit den WD Platen gibt:facepalm:
Jetzt wollte ich eben vorbeugen damit die neue nicht auch wieder kaputt geht.

Ich habe zwei WD green als Raid0 am laufen. Gesammt 2TB... Ich kann durch den Raid-Verbund die Daten nicht auslesen.. gibts sonst eine möglichkeit? Ist das Problem noch aktuell?

Meine WD7500BPVT hat laut CrystalDiskInfo nun 47202 Load-Unload-Zyklen bei 446 Betriebsstunden (gekauft und eingebaut diesen Sommer). Der Wert ist scheinbar schon sehr hoch. :(
Werde wohl mal den USB-Stick klar machen.....:cursing:

So, wdidle3 erfolgreich angewandt. Der Timer stand sogar auf nur 4sekunden :huh:
Ich habe den Timer nun mal auf 300 Sekunden gestellt und werde das ganze mal beobachtet und gegebenenfalls noch mal hier berichten. Im Moment sieht (hört) es ganz gut aus, kein klicken o.ä.

Grüße,
Calvin

Edit (2011_12_15 11:25 Uhr): Zähler steht nun bei 47313.....
Edit (13:00 Uhr): 47343 (Rechner zwischenzeitlich ca. 1h ausgewesen)
Edit (13:30 Uhr): 47368 (Rechner die ganze im Idle)
15:54 Uhr: 47418

Zuletzt bearbeitet:
Mal um euch ein wenig zu beruhigen:
Meine WD250BEVS hat mittlerweile nach einer beträchtlichen Laufzeit von 8892 Stunden (= 370 Tage) schon 378.751 Load/Unload-Zyklen und funktioniert immer noch problemlos. Ich weiß nicht ob es das überhaupt Wert ist, sich hier zu viele Gedanken drum zu machen.

Ich werde jetzt mal sehen wie lange die Platte noch duchhält und werde Euch berichten falls sie schlapp macht, aber ich glaube eher nicht dran, das wir das noch erleben. Da ist es glaub ich wahrscheinlicher, dass mir aus Versehen das Laptop ausm Fenster fällt. Dann ist die Platte wohl auch kaputt. :D

Es wäre ja mal interessant zu wissen, wieviele Zyklen Festplatten anderer Hersteller haben. Und vielleicht auch, ob diese Hersteller auch irgendwelche Garantien nennen. Dann könnte man das ja mal ein wenig vergleichen und besser einschätzen.

Wie kann ich die Daten der Festplatten eines RAID 0 auslesen? pls, jemand, niemand, einer?

Genauso wie die von anderen Festplatten. Du musst nur die Platten direkt ansprechen, nicht das RAID Volume.

Ich hatte in meinem Qnap-NAS eine WD10EACS. Nach 23306 Stunden Dauerbetrieb und 464954 Ladezyklen habe ich sie in ein USB-Gehäuse umgebaut, wo sie seitdem problemlos weiterläuft (auch Dauerbetrieb).

Seit März habe ich nun eine WD20EARS im NAS. Die hat jetzt erst 6672 Stunden hinter sich, aber schon 581556 Ladezyklen (die letzte halbe Million Zyklen sind erst in den vergangenen 3000 Stunden zusammengekommen, seit der Platten-Standby nicht mehr funktioniert) :facepalm:

Da WDIDLE3 es nicht schafft, im einzigen mir zur Verfügung stehenden SATA-PC die Platten neu zu flashen, muß ich halt damit leben. Mal sehen, wann die EARS den Geist aufgibt. :rolleyes:

Gruß
Micha

1) Es wäre ja mal interessant zu wissen, wieviele Zyklen Festplatten anderer Hersteller haben. 2) Und vielleicht auch, ob diese Hersteller auch irgendwelche Garantien nennen. Dann könnte man das ja mal ein wenig vergleichen und besser einschätzen.

1) Meiner Erfahrung nach: Sehr viel weniger, sofern sie nicht ein ähnliches "Feature" haben.
2) Ich schrieb auf der ersten Seite: "WD garantiert 300000 Zyklen", aber ich hab keine Quelle genannt ... garantiert WD die wirklich oder war das nur eine Angabe zur Minimalhaltbarkeitszyklenzahl? Warum sollte WD auch irgendwas garantieren, es gibt ja 2 Jahre Garantie, alles was nicht selbstverschuldet ist wird da normalerweise problemlos repariert...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben