T4x (T40-43) AC Power Connector defekt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Sofern Schwesterlein für ihren exklusiven Geschmack selbst finanziell aufkommt kanns dir doch egal sein ...

Sorry, habe mich da wohl ungenau ausgedrückt: Das R60 habe ich vor einigen Jahren meinen Eltern hingestellt. Die sind damit sehr zufrieden. Für Schwesterchen kam das R60 nie ernsthaft in Frage, es stellt nur ein anfassbares Vergleichsobjekt dar. Bei ihr geht es nur um T61 15,4" oder T61 14,1".
 
Suche doch nach einem T61 4:3 ;)

Type
8895
8896
8897
8898
8899
8900
8938
Die gibt es sowohl mit XGA, als auch mit SXGA+ (Intel Grafik)

Vielen Dank für die detaillierten Tips, auch wenn ich meine, da etwas subtilen Sarkasmus mitzulesen ;-) Die Dinger sind doch auch dem Gebrauchtmarkt verdammt hart umkämpft, oder? Dies wird sich vermutlich auch im Preis niederschlagen und eventuell bei zukünftiger Ersatzteilsuche unvorteilhaft sein. Und davon mal ganz abgesehen, da ich den T43 einsacken werde, hat sie keinen direkten Vergleich. Daher gehe ich davon aus, dass ihr die wenigen Millimeter rechts und links der Tastatur nicht auffallen werden. Und von Auflösungen oder Bildformaten hat sie eh keine Ahnung. Bei 15,4" ist der Unterschied doch schon sehr offensichtlich...
Ach ja, Intel-Grafik, selbstverständlich.
 
Da war kein Sarkasmus im Spiel. Ich kaufe im Gegenteil die letzte Zeit ausschließlich diese Modelle - jedoch mit XGA - für meinen Arbeitgeber vorzugsweise bei lapstore.de.
 
Da war kein Sarkasmus im Spiel. Ich kaufe im Gegenteil die letzte Zeit ausschließlich diese Modelle - jedoch mit XGA - für meinen Arbeitgeber vorzugsweise bei lapstore.de.
Ja, das merkt man, nicht zu übersehen. Den ganzen Markt hast du leer gekauft, nichts übrig gelassen ;-P
 
noch mal zu der Docking:
schick ihr doch einfach einen Portreplikator - gibt es in der Bucht für'n 10er nach Hause.
Da drauf gesetzt hat das TP doch wieder Strom und der Akku wird auch vollgeströööömt.
 
Portrep habe ich auch noch 5 Stück nutzlos rumiegen. - Bei Interesse PN, gegen Versandkostenerstattung ist einer von denen Deiner.
 
@Aksen
und wenn Mornsgrans den dann vlt. auch gleich gen Maastricht statt nach Berlin schickt...........
 
Klasse Angebot mit dem Portrep, vielen Dank, sowohl für das passende Angebot wie auch für den "überfairen" Preis.

Aktuell besteht allerdings kein Handlungsbedarf mehr. Die Entscheidung für ein Ersatzgerät ist gefallen, Dilbert hat gerade ein interessantes T60 zu verkaufen, alternativ habe ich immer noch die T61 14,1" bei Lapstore im Auge. Und das buchsenproblematische T43 und der geflexte T40 sind wohl auch schon eingetütet und auf dem Weg nach Berlin. Schwesterchen nutzt in der Überbrückungszeit, die ich benötige, um ein Ersatzgerät zu besorgen und zu installieren sowie die Daten zu migrieren, den R60 (oder war's ein R50? Egal.)

Allerdings werde ich in den nächsten Wochen wohl kaum dazu kommen, den T40 und den T43 auseinanderzunehmen. Einerseits aus Zeitgründen, andererseits aber auch, weil mich das hier
[...]
Bei einem T41 musste eine Strombuchse ausgetauscht werden, was zur Folge hatte, dass augenscheinlich so um die 67 Schrauben gelöst werden mussten. Bei dem einen oder anderen Schrauber stand da schon die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. [...]
in nicht unerheblichem Maße abgeschreckt hat ;-)

Also falls du ständig über die Portreps stolpern solltest und du sie wirklich loswerden möchtest, würde ich gerne einen nehmen. So kann dann der T43 zumindest im Portrep genutzt werden und ich muss mich nicht ständig über mich selbst, insbesondere meine Faul- und Unfähigkeit, ärgern, sondern kann ihn noch halbwegs produktiv nutzen, während er nach Reparatur lechzt.
 
Damit würde ich ja Deiner Faulheit Vorschub leisten - repariere es mal schön :D
 
@Aksen
manchmal ist weniger (schreiben) mehr :D

@Mornsgrans
wat stimmt, stimmt
 
Buchse hab ich hier, Rep. kann ich billig anbieten incl. Garantie + Rechnung.
 
Hi, ich weis nicht wie du auf 67Schrauben kommst.

Einfacher wäre es gewesen, du hättest jemanden hier im Forum gefragt, ob er das evlt. für euch repariert.

Sie hätte sogar zu mir Nachhause kommen können, wohne fast direkt an der holländischen Grenze (Enschede).

Zeitaufwand incl. Reparatur ca. 5Stunden.:)


Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby

er hat doch " dass augenscheinlich so um die 67 Schrauben gelöst werden " gesagt.

Für einen Ungeübten sieht ein Haufen Schrauben und Kleinteile eben so aus:facepalm:
 
Hi, ich weis nicht wie du auf 67Schrauben kommst.[...]

@Nobby

er hat doch " dass augenscheinlich so um die 67 Schrauben gelöst werden " gesagt.

Für einen Ungeübten sieht ein Haufen Schrauben und Kleinteile eben so aus:facepalm:

Schmarrn, gar nix hab ich gesacht und mir denken tu ich sowieso nich... Beitrag #2252 zitiert habe ich ;-)

@devlin: Ich wäre so geringfügig interessiert ;-) Sollen wir hier oder lieber per PN weitere Details klären?
@Mornsgrans: grummel, grummel - mors, mors ;-P
 
Moin Moin,

kurze Rückmeldung:

Nachdem ich mir Samstag am Berliner Stammtisch noch einige wertvolle Tipps holen konnte und mir den fachmännischen Mainboard-Austausch an einem T61 anschauen durfte, habe ich mich gestern mal an den Umbau der Buchse gewagt.

Mal davon abgesehen, dass ich mit einer Palmrest-Schraube die Isolierung eines Lautsprecherkabels leicht angeschlitzt habe, gab es keine Probleme. Alles läuft wieder hervorragend. Hat sogar richtig Spass gemacht. Vielleicht sollte ich doch überlegen, ob ich mein brotloses Studium lieber auf Eis legen und mich wieder der gute alte IT zuwenden sollte ;-)
 
Kommt darauf an, welche "Kunstrichtung" es ist ;)
Weder klassische Kunst noch irgendwas mit Medien ;-)
Ich stehe eher auf Frege, Russell, Quine und Davidson.

P.S:: Gratuliere zum Erfolg. :thumbup:
Danke danke, ohne die großartige Unterstützung hier hätte ich es wohl nicht vollbracht. Darüberhinaus konnte ich mich ja auch darauf verlassen, dass ich bei Probleme weiß, wo ich kompetente Hilfe bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben