absurder Preisverfall X200

lezard

New member
Themenstarter
Hi,

geht es nur mir oder euch auch so, dass die X200 momentan einem völlig abstrusen Preisverfall unterliegen? :confused:

Vor kurzem war ich noch superglücklich, eines in UK für 475 Euro ergattert zu haben, und heute liegen wir schon in D bei 400 Euro und teilweise schon drunter (im Marktplatz ist eines für 365,-- Euro !! ).

Sowas habe ich noch nicht erlebt, die Geräte hätten doch eigentlich eine sichere Bank sein müssen?! Man sprach seinerzeit davon, dass die ersten X200 evtl. Weihnachten die 500 Euro-Marke erreichen würden, jetzt liegen wir schon im Sommer davor deutlich darunter.

Würde ja gerne mein X200 wieder abgeben, aber da lege ich nur drauf, so war das eigentlich nicht gedacht...

Genau dasselbe ist mir gestern Abend auch durch den Kopf gegangen.
Das erscheint mir bei den X200 zur Zeit auch viel extremer als es jemals zuvor bei Thinkpads der Fall war - und ich verstehe nicht so recht, wieso das so ist?

Die X200 sind eigentlich so schöne Geräte - momentan ziehe ich sie den X201 und X220 noch ganz bewusst vor (v.a. aufgrund der quasi nicht vorhandenen Geräuschentwicklung).

Ich spiele zwar auch mit dem Gedanken, mein X200s mal wieder zu verkaufen und ein X220 "auszuprobieren", aber wie du selbst schreibst: Bei dem bisschen Geld, was man aktuell noch so dafür bekommt, lohnt sich das einfach fast nicht.

Mit ist die Sache ein Rätsel. Also an der Qualität kann es kaum liegen - vermutlich liegt es dann einfach daran, dass viele ihre "alten" X200er verkaufen wollen, um sich eines aus einer aktuelleren Generation zu holen, was natürlich auch sehr schöne Geräte sind (wenn auch aus meiner Sicht nicht ganz so zickenfrei wie die X200).

Naja, mal abwarten...

Gruß, Jonny

Warte mal ab, die steigen auch wieder im Preis; spätestens dann, wenn alle merken dass ein X220 doch nicht das Gelbe vom Ei ist und reumütig zur wirklich genialen X200-serie zurückkehren ;) :D

Spaß bei Seite: Ich glaube, das Angebot an den Geräten ist momentan einfach viel zu groß. Die ganzen Leasing-Rückläufer werden auf den Markt geschmissen und die Händler scheinen die sehr günstig einkaufen zu können. Zum Vergleich: X301 & T400s sind deutlich seltener und dementsprechend teurer, der Preisunterschied (zum x200) ist hier echt immens, obwohl diese Serien nicht wirklich „besser“ sind oder deutlich Vorteile bieten… Tja, ich hab mir das Ganze auch anders vorgestellt, aber so ist nun mal das Leben. ;)

Ja, das X200 war/ist eigentlich ein richtig klasse Thinkpad, aber die neueren Generation X220 ist halt massiv im Preis gefallen, da muss das X200 nachgeben.
Nur die Preise des X201 sind wohl noch relativ hoch...

Gruß
Christopher

Man muss dazu auch sagen, dass der Einstiegspreis auch bei den Neugeräten extrem gesunken ist. Ein X220i bekommt man schon für 690€ (Studentenpreis), dementsprechend kann man nunmal für ein Gerät der vorletzten Generation nicht mehr so viel verlangen... traurig aber wahr.
Wenn man noch die ganzen neuen Serien (Edge, X1**e) dazu nimmt, dann wird einem nurnoch übel, denn diese bekommt man neu schon ab ca. 350€ und für viele Privatnutzer macht das die gebrauchten klassischen Serien einfach unattraktiv.

Ich glaube auch nicht, dass die Preise in naher Zukunft auf das Niveau der Vergangenheit steigt... vll. ziehen sie um Weihnachten rum wieder ein bisschen an, aber das ist nicht der Rede wert. Wie crazyd schon sagte, bei den T4*0s und den X30* und auch den Tablets siehts da durchaus anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz extrem finde ich die Preise der X300. Was für die alten Dinger noch so verlangt wird, ist wirklich erstaunlich.

klar kann man Mondpreise verlangen, aber der übliche Marktpreis für ein X300 ist auch deutlich gesunken (300-400Euro).

Ich hatte gedacht, kaufste ein X200 aus UK, und wenn es nicht ganz so doll gefällt, verkaufste es in D für den gleichen Preis, und gut ist... Pustekuchen! So wie es jetzt ist, müßte ich locker 100 Euro drauflegen.

Und was dann stattdessen holen? Ein X220 IPS kostet mindestens noch 850 Euro und hat außer dem tollen Bildschirm kaum nennenswerte Vorteile. Also nur für IPS ~400 Euro drauflegen? Nein, so thinkpadverrückt bin ich noch nicht... ;)

Die X300 sind für das technisch gebotene viel zu teuer, aber ist ja auch klar: tolle Verarbeitung, wenig Geräte, große Nachfrage. Dann lieber ein T4**s. Dennoch würde Nobby seines glaube ich nie mehr hergeben.

Dennoch: die X200 sind im Moment absurd billig, so eins jetzt verkaufen geht nur mit Magenschmerzen.

Ganz ehrlich: Ich kann einfach nicht verstehen, warum man sich ein X300 anschafft. Dieses Gerät hat doch nur Nachteile: mieses Display, kein Docking-Port, lahme CPU, 1,8"-Platten, teure Ersatzteile, nerviger Lüfter usw.

Dann doch lieber ein deutlich portableres X200 ! ;)

Das Problem ist, dass außerhalb dieses Forums die Wertschätzung eines X200 gegenüber eines mit neuer Core-i Generation ausgestatteten x220 eher weniger vorliegt. Und dementsprechend ist auch weniger Akzeptanz vorhanden, dass das ältere Gerät nicht unbedingt weniger kosten soll ;)

Gegenbeispiel: hier im Forum kostet eh alles ein bißchen weniger, man ist ja "unter Freunden", und dennoch sind die Gerät meist in einem besseren Zustand wie beschrieben. :thumbup:

Nur ein top X200 für 365 Euro?? Hätte man das vor ein paar Monaten gesagt, hätte jeder gesagt, man träume...

Ich finde diese Entwicklung eigentlich gar nicht überraschend. Wenn ich mir den (noch viel heftigeren) Preisverfall für die 4:3 Tablets anschaue, die waren vor etwas über einem Jahr noch kaum bezahlbar und werden inzwischen auch billig an den Mann gebracht.
Die X200 waren imho einfach die meistverkauften Geräte dieser Generation, bedingt dadurch das sie (wie schon gesagt wurde) einfach toll sind und kaum Serienfehler hatten. Nun gab es allerdings einen entscheidenden Sprung zur den Core-i Prozessoren und dann auch noch von der ersten Schrott-Generation zur Zweiten, die eigentlich die erste in Marktreif ist. Da ist der Wille zum Wechsel auf ein Neugerät bei vielen Usern groß.
Fazit: Vollkommen in Ordnung das die X200 so einen guten Kurs fahren. So komme auch ich, trotz X61t, vielleicht noch mal zu meinem X200. :D

@mango bango: an deiner Stelle würde ich mich auch freuen, klar... ;)

Nur die armen Schweine, die hier gerade eins verkaufen wollen, sind in den Hintern gekniffen...

ein top X200 für 365 Euro?? Hätte man das vor ein paar Monaten gesagt, hätte jeder gesagt, man träume...

Habe neben meinem X201 noch mein "Arbeitspferd" X200. Ich würde es für 365.-€ nicht abgeben...

Nebenbei bemerkt, kenne ich auch kaum jemanden, der mehr Leistung wirklich braucht. Die wenigsten, werden ein X200 auch nur annähernd ausreizen können. ;)
Für die meisten ist doch eh nur Office, Internet und ein bischen Bildbearbeitung wichtig. Dafür reicht auch ein X60...

Grussfrequenzen

Ich könnte mir vorstellen, daß viele auf ein X220 mit IPS umgestiegen sind vom X20*. Bessere Blickwinkel sind bei einem mobilen Gerät mit relativ kleinem Schirm ein großer Pluspunkt auch wenn die Auflösung im Vergleich zu den X20*s mit 1440x900 nicht sooo toll ist.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass in letzter Zeit hier im Forum extrem viel verkauft wird.
Nicht nur X200, sondern allgemein viele Thinkpads und sehr viel Zubehör.
Jeder zweite Post kommt gefühlt aus dem Biete-Teil des Marktplatzes, wenn ich so auf die Startseite schaue.
Bald muss es heißen, der Thinkpad-Marktplatz mit Forum :D

Und sowas macht natürlich auch Preise kaputt.

Gruß
Christopher

x200 ist halt inzwischen die vorletzte Generation, entsprechend sind die Preise.

Schaut euch doch die Generation davor (x61) an, dann sehr ihr, wie das weitergehen kann - ich habe z.B. vor ein paar Wochen ein hervorragendes x61s mit Ultrabase, Brenner und Tasche für 249€ gekauft.

ein X60 habe ich bereits letztes Jahr für 150 GBP gekauft, die waren da auch schon super günstig.

Aber die X200 gehen im Moment sowas von runter, das habe ich noch nie bei irgendeinem Modell gesehen.

Aber ein neues X220 kostet ja auch nur 690 Euro, gebraucht für 599... da gibt keiner mehr für ein Gerät aus der Vor-Vorgängergeneration noch 500 Euro aus, das ist plausibel. Mußte Lenovo die Preise für die X220 so stark senken? Gemein... ;)

Vor allem: warum kostet das IPS beim X220 im normalen Shop läppische 40 Euro extra, und in der Studi-Version nur mit dem dicken i5 für 250 Euro mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben