T5xx (T500-550 ohne "p") Abstürze

Lothar

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2012
Beiträge
20
Hallo, habe ein T530 Typ 2429-5UG mit einer Samsung 830-SSD mit 128 GB. Installiert ist nur Linux-Ubuntu 12.04. Kein Windows.

Es kommt häufiger vor, dass das Bild einfriert und sich in viele kleine Rechtecke auflöst (siehe beigefügtes Bild). Habe auch noch ein Bild über die Partitionierung beigefügt.

Ist das ein Hardware- oder ein SW-Fehler???

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 93
  • T530 Partition.jpeg
    T530 Partition.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 62
Gestern Abend lief der Memtest 3h 40 min und machte dabei 5 1/2 Durchgänge fehlerfrei. Heute Morgen gleich mit dem Memtest angefangen und siehe da, er läuft nicht ganz 2 Stunden ohne Error, dann schaltet sich der Rechner aus und startet wieder neu! 2 Mal getestet. Termisches Problem???
Mit Sicherheit ein thermisches Problem: Dein Lüfterprogramm hat das BIOS manipuliert. Das Lüfterprogramm muss weg und das BIOS muss zurückgesetzt oder neu aufgespielt werden, auch 30 Sec. Startknopf drücken bei abgeklemmter Stromversorgung und BIOS-Batterie können das Problem lösen.

Das Betriebssystem und der Grafik-Treiber sind offenbar davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte finde ich im BIOS die Lüftersteuerung? Hab sie nicht gefunden...

Bis jetzt hatl sich leider noch keiner zu diesem Thema geäußert und ich weiß nicht, wie ich die finde. Außerdem wundere ich mich, dass zu der Lüftersteuerung Thinkfan, die ich aus Thinkwiki.de/Ubuntu Schnelleinstieg habe, sich noch niemand positioniert hat. Ich habe das Gefühl, dass Thinkfan überhaupt keinen Einfluss auf meinen Lüfter hat...
 
Mit Sicherheit ein thermisches Problem: Dein Lüfterprogramm hat das BIOS manipuliert. Das Lüfterprogramm muss weg und das BIOS muss zurückgesetzt werden, das Betriebssystem ist davon nicht betroffen.

Ok. und wie setze ich das BIOS zurück? Hat das Auswirkung auf die derzeitige Installation???
 
Ok. und wie setze ich das BIOS zurück? Hat das Auswirkung auf die derzeitige Installation???

BIOS Default setzen, oder neu aufspielen, oder 30 sec-Startknopf-Totlegung ohne und mit abgeklemmter BIOS-Batterie. Sonst Windows probieren oder Servicewerkstatt...

Die Lüftersteuerung im BIOS kannst Du übergehen, wenn das BIOS Default setzt.

Und bitte keine Panik! Ein ThinkPad ist keine Boeing... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Lüfterprogramme tatsächlich das BIOS manipulieren...

Wenn ein moderner Rechner sich beim memtest abschaltet, muss man eh ganz von vorn anfangen. Außerdem ist es ja so: Wie sollte denn ein Lüfterprogramm anders funktionieren, als die Sensoren abzugreifen, zu manipulieren und das BIOS zu überlisten? Und wenn dieses Programm nicht ganz speziell für den Rechner geschrieben ist und hundertfach darauf läuft, besteht immer Gefahr, dass etwas schiefgeht. Er muss so oder so von vorn anfangen, um den Thermalfehler oder auch einen heiß gelaufenen Chip oder einen fehlerhaften Sensor zu finden.
 
Na aber beim memtest läuft Windows ja nicht, und eigentlich schreibt das Programm ja nichts um im BIOS ;)
 
Na aber beim memtest läuft Windows ja nicht, und eigentlich schreibt das Programm ja nichts um im BIOS ;)
Eben. Im BIOS wird nichts geschrieben, aber der Sensor muss ja seine veränderlichen Daten irgendwo ablegen. Und da die Lüftung auch im BIOS läuft und geregelt wird, gibt es dort einen veränderlichen Speicherplatz, den ein Lüfterprogramm manipulieren kann oder sogar muss...

Könnte man im BIOS einen memtest durchführen, hätten wir das Problem mit dem Betriebssystem gar nicht! Bleibt also nur ein frisches BIOS, eine Live-CD oder ein ordnungsgemäßes WINDOWS, um nachzuweisen, dass es einen Fehler gibt. Es kann ja durchaus sein, dass einfach nur ein Chip heißt läuft oder ein Sensor falsche Temperaturen abliefert. Oder eben der Speicherplatz des Sensors manipuliert ist...
 
BIOS Default setzen, oder neu aufspielen, oder 30 sec-Startknopf-Totlegung ohne und mit abgeklemmter BIOS-Batterie.

Thinkfan habe ich rausgeschmissen und BIOS auf Default gesetzt. Jetzt läuft der memtest86 seit über 2 1/2 Stunden. Nach ca. 1 Stunde kam eine Fehlermeldung (s. Bild). Was bedeutet das nun? Und was kann ich als nächstes Tun???memtest86.jpg
 
Um das Ganze unter Windows nachzustellen kannst Du dir (kostenfrei) bei Microsoft eine ISO ziehen ... mal drauf hauen.

Danke für den Tipp. Wenn ich die CD einlege, dann wird Win installiert - richtig? Dann ist aber meine ganze Installation auch futsch - oder??? Ist das nur eine Testversion ohne Lizenznummer, die nur kurze Zeit geht???
 
Thinkfan habe ich rausgeschmissen und BIOS auf Default gesetzt. Jetzt läuft der memtest86 seit über 2 1/2 Stunden. Nach ca. 1 Stunde kam eine Fehlermeldung (s. Bild). Was bedeutet das nun? Und was kann ich als nächstes Tun???

Irgend etwas erwärmt sich bei Deinem Rechner so sehr, dass der RAM einen Adressierungsfehler meldet. Ich bin mir nicht sicher, ob es der RAM selbst ist, aber wenn Du den Riegel tauscht, oder wenigstens mal neu einsetzt (Kontakte lose?), weißt Du es. Instinktiv tippe ich darauf, dass Dein Rechner aufgrund von Thermalproblemen so heiß war, dass der RAM als schwächstes Glied in der Kette "einen Schuss abbekommen hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 1 Stunde kam eine Fehlermeldung (s. Bild). Was bedeutet das nun?
also doch der Ram ;) hast du 2 Module drinnen?, dann teste diese einzeln
geht der Rechner mit dem Einen und mit dem Anderen nicht, so has du den Übeltäter identifiziert und kannst ihn ersetzen
Ist nur 1 Riegel drinnen würd ich einen Zweiten besorgen und dann mit diesem testen (RAM kann man eigentlich immer brauchen ;) )

btw: RAM stirbt gerne mal den Spontantod, hatte schon oft tote Speicherzellen und das ganz ohne hohe Temperaturen (und die von dir geposteten Temperaturen sind zwar nicht gerade niedrig, aber in einem (ausgelastetem) Notebook durchaus normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keinen 2. RAM. Jetzt ist aber der Support verständigt und der kommt demnächst. Dann wird das Problem hoffentlich erledigt sein...
 
Hallo, das Problem scheint gelöst zu sein. Der RAM war das defekte Teil. An dieser Stelle möchte ich mich recht Herzlich bei euch bedanken! :thumbsup: Besonderen Dank auch bei Matthias von Thinkspot, der mich mental auch sehr unterstützt hat! :thumbsup:

Abschließende Bemerkungen: Über den Support von Lenovo bin ich sehr verärgert! :mad::mad::mad: Beim ersten Anlauf musste ich zwei Quicktest machen, und da diese pos. auffïelen, wurde ich einfach zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass sie die Fehlermeldung nur annehmen, wenn der Fehler auch mit Win auftritt... :confused: :facepalm: Auf meine T530 befindet sich aber lediglich Ubuntu 12.04. Dann habe ich einen Totalausfall des Notebooks gemeldet. Daraufhin wurde mir die Hauptplatine nach 3 Tagen zugeschickt, der Techniker, der diese dann einbaute brauchte noch einmal 4 Tage, bis er kam. Da der Fehler nicht behoben war, veranlasste der Techniker, dass mir ein RAM zugeschickt wird, wieder 3 Tage warten und noch einen weiteren, bis der Techniker ihn dann einbaute. Der Techniker durfte aber erst kommen, nachdem wir heftigst mit der Hotline uns auseinander gesetzt hatten! :zornig::zornig::zornig: Wir haben Vor-Ort-Garantie... Alles in allem finde ich das, milde ausgedrückt, nicht Kundenfreundlich... :cursing::cursing::cursing:
 
Ist das nur eine Testversion ohne Lizenznummer, die nur kurze Zeit geht???
ist zwar etwas spät, aber vielleicht brauchst du (oder irgendein anderer) die antwort ja mal noch später:
du kannst dir hier auf dieser seite: http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 die windowsversion aussuchen, die du benötigst und dann herunterladen. du kannst dazu den key nehmen, der dir zu deinem betriebssystem geliefert wurde. ist auch keine testversion, das ist genau die gleiche version, die auf einer neuen dvd ist.

am besten die version auf einen 4 gb usb-stick packen, das geht viel schneller als von einer dvd.

gruß in't huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben