T5xx (T500-550 ohne "p") Abstürze

Lothar

New member
Registriert
15 Dez. 2012
Beiträge
20
Hallo, habe ein T530 Typ 2429-5UG mit einer Samsung 830-SSD mit 128 GB. Installiert ist nur Linux-Ubuntu 12.04. Kein Windows.

Es kommt häufiger vor, dass das Bild einfriert und sich in viele kleine Rechtecke auflöst (siehe beigefügtes Bild). Habe auch noch ein Bild über die Partitionierung beigefügt.

Ist das ein Hardware- oder ein SW-Fehler???

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 93
  • T530 Partition.jpeg
    T530 Partition.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 62
Ich würde stark auf einen Hardwaredefekt tippen --> Garantiefall

Dass es etwas mit der Festplatte zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Theoretisch ist eine SSD gerne mal verdächtig, aber so alt ist das Notebook ja nicht. Das BIOS bzw. das System müsste damit umgehen können.
Für mich sieht das auch nach einer defekten Grafikkarte aus. So ähnlich war es mal bei einem meiner selbst gebauten desktops, da hatte die GraKa einen defekt. Das sah dann so ähnlich aus. War aber nicht auf Kommando reproduzierbar.
 
Sieht nach Hardwarefehler aus.

Grafikchip (=Mainboard), Displaykabel oder auch Ram (=Grafikkartenspeichen bei Onboard-Grafik).

Ram kann man mit Memtest prüfen, dazu mehrere Stunden laufen lassen. Ansonsten wie genannt ein Live Linux hernehmen und schauen ob der Fehler da auch auftritt.

MfG, Sebastian
 
Dann hau mal die Live-CD rein, wenn's da auch spinnt is es eindeutig ein Hardwaredefekt :eek:

Ich tippe mal schwer auf Grafikeinheit(is da wirklich blos die Intel drin?!) oder Displaykabel.

Ok. mit der Live-CD das gleiche Spiel. Werde wohl einen Garantiefall anmelden.

Ja, es ist nur eine Intel eingebaut.
Danke schon mal für die Tipps!
Gruß
 
Das mit dem Garantiefall bei Lenovo ist wohl nicht so einfach, da ich kein Windows intalliert habe... :-(

Nachdem der Diagnosetest von Lenovo pos. ausgefallen ist, erkennen sie den Garantiefall nur an, wenn Windows auf dem Notebook installiert ist und der Fehler dann auch noch auftritt. Das finde ich nicht ok.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich???

Gruß
 
Wie sieht denn der BOOTSCREEN aus ? Hast du da auch schon die Ausfälle ? Einfach mal ne Weile im Bios rumlungern und abwarten..
 
Das ist meiner Ansicht nach kein Hardwarefehler, sondern ein unausgereifter Grafikkartentreiber, denn im Bild wiederholt sich die Fehlerstruktur offenbar algorithmisch. Wenn Du ein WINDOWS rudimentär installierst, den letzten Grafikkartentreiber per Systemupdate ziehst und eine Stunde ein HD-YouTube-Video im Vollbild-Dauerbetrieb abspielst, bist Du erkenntnismäßig auf der sicheren Seite.
 
denn im Bild wiederholt sich die Fehlerstruktur offenbar algorithmisch.
oder ein fehlerhafter Ram-Riegel, je nach Zugriffsweise können da auch algorithmische Strukturen auftreten :)
Da der Fehler auch in der LiveCD auftritt würd ich den Grafiktreiber mal eher ausschließen!
 
Hallo, habe 2 Stunden HD-Video von Youtube laufen lassen, ohne Probleme.Temp vor Absturz.jpeg
Mit dem Programm: "PhotoFilmstrip" habe ich auch eine Diashow erstellt und wollte diese auch im HD-Format (1920x1080) abspeichern. Nun ist auch hier der gleiche Fehler aufgetreten. Also schließe ich mal das Programm "Imagination" als Fehlerursache aus.

Als nächstes habe ich mir die Temperaturen ins Visir genommen. Die scheinen recht hoch zu sein - sieh beigefügtes Bild. Ist es möglich, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt???

Nun habe ich in thinkwiki meine Einstellungen anhand der thinkfan-Beschreibung überprüft. Da die Datei: /proc/acpi/ibm/thermal" beim T530 nicht existiert, habe ich das Paket: "lm-sensors" wie beschrieben installiert. Die verfügbaren Temperatursensoren habe ich dann in die Datei " /etc/thinkfan.conf" wie beschrieben eingefügt. Siehe Bild. Sind die Einträge korrekt???Thinkfan conf.jpeg

Anschließend habe ich noch das Regelverhalten in der Datei: "/etc/default/thinkfan" angepasst: DAEMON_ARGS="-q -b 1 -s 3".

Als nächstes wollte ich die Lüftersteuerung nach der Beschreibung im wiki.ubuntuusers.de / thinkpad ACPI / Lüfter überprüfen. Funktioniert aber wohl nicht... In Ubuntuusers heißt es:
Manipulationen am Lüfter sind nur möglich, wenn das thinkpad-acpi-Modul mit der Option fan_control=1 geladen wird. Ein entsprechender Eintrag muss also in der Datei /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf stehen.

fan_control=1 befindet sich bei mir in: /etc/modprobe.d/thinkfan.conf. Der Lüfter lässt sich manuel nicht beeinflussen und läuft wie gehabt. Kann keine Veränderung feststellen.

Kann damit jemand etwas anfangen????
Gruß
 
Im T430 liegt die erste Lüftersteuerung im BIOS, wahrscheinlich steht sie auf "Balanced". Wenn Du dann noch mit einem nicht auf die Maschine angepassten Lüfterprogramm der Regelung den Rest gibst, kann es tatsächlich sein, dass die Temperaturen anfangen zu spinnen. Also BIOS auf "MaxPerformance" setzen und runter mit dem Lüfterprogramm, damit sich das System wieder einregelt. Du wirst auch das BIOS auf "Default" setzen müssen, damit die alten Werte gelöscht werden.

Wenn aber, wie beschrieben, wirklich beim Abspeichern einer Datei das Problem auftrat, ist es der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam bin ich mir sicher, dass sich ein Teil deines RAM verabschiedet hat ;)
Lass doch mal bitte Memtest86 drüberlaufen (da du ein Ubuntu-System hast sollte das im Grub vorhanden sein, falls nicht findest du es auf der Live-CD)
und bitte lange genug durchlaufen lassen (mindestens bis 100% es sei denn, es wirft vorher schon Fehler aus), das kann schon mal(je nach Größe des RAM) bis zu 1h rödeln.

btw: Die Temperaturen sind zwar nicht gerade niedrig, aber immernoch im Rahmen(Grafikfehler dürften die zumindest nicht verursachen) Du könntest (wenn sie dir zu hoch vorkommen) evtl. die Lüfterlamellen auspusten (Lüfterrad mit Zahnstocher festhalten und dann mit Druckluft auspusten)

Du wirst auch das BIOS auf "Default" setzen müssen, damit die alten Werte gelöscht werden.
@ Toby: wie kommst du denn darauf (also zumindest ich kenne kein Lüfterregelungsprogramm das dauerhaft im BIOS rummurksen würde)?
"Max Performance" ist genausowenig nötig (das macht den Lüfter nur unnötig laut und wenn die Kühlung auf "Balanced" nicht reicht, sollte eher die Kühlpaste erneuert werden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam bin ich mir sicher, dass sich ein Teil deines RAM verabschiedet hat ;)
Lass doch mal bitte Memtest86 drüberlaufen

Den memtest habe ich schon mehrfach gemacht, keine Errors. Auch der RAM-Test von Lenovo war ohne Fehler. Im Moment läuft der 2. Durchgang (40 min), keine Errors. Das Gebläse ist aber kräftig am pusten, obwohl nur der Test läuft. Ist das normal? Láuft der Test bis ich ihn beende, oder muss man für einen Dauerlauf etwas einstellen???
Gruß
 
Memtest läuft eigentlich bis du es beendest.
3-4 Durchgänge würd ich ihm schon gönnen, da es ja sein kann, das der RAM evtl nur 'ne Macke hat aber nicht bei jedem Zugriff ausfällt.
Memtest benötigt schon auch ein bisschen Rechenpower, das kann den Rechner schon aufheizen.

wenn auch das zu keinem Ergebnis führt würd ich evtl noch ein anderes Betriebssystem (z.B.opensuse, oder das von alroar verlinkte Windows ISO) probieren.
Tritt da schließlich der gleiche Fall auf empfehle ich dir eine Garantieabwicklung über einen Lenovo Partner (hier im Forum wird desöfteren Servion empfohlen)
 
@ Toby: wie kommst du denn darauf (also zumindest ich kenne kein Lüfterregelungsprogramm das dauerhaft im BIOS rummurksen würde)? "Max Performance" ist genausowenig nötig (das macht den Lüfter nur unnötig laut und wenn die Kühlung auf "Balanced" nicht reicht, sollte eher die Kühlpaste erneuert werden ;) )

Mir sind in der Laptop-Steinzeit zwei Fälle untergekommen, da hat ein Lüfterprogramm "man-in-the-middle" die Kontrolle über die Temperatursensoren bzw. deren Ausgabe übernommen und von sich aus den Lüfter angesteuert und so geregelt. Nach der Deinstallation des Programms blieben die Sensoren und der Lüfter aber manipuliert, und das Gerät lief heiß, weil mangels Software keiner mehr den Lüfter ansteuerte. Das Problem war nur durch Ausbau der CMOS-Batterie, Totlegen des Rechners und neues BIOS zu beheben. Das ist aber schon 15 Jahre her.... :)
 
Memtest läuft eigentlich bis du es beendest.
3-4 Durchgänge würd ich ihm schon gönnen, da es ja sein kann, das der RAM evtl nur 'ne Macke hat aber nicht bei jedem Zugriff ausfällt.
Memtest benötigt schon auch ein bisschen Rechenpower, das kann den Rechner schon aufheizen.

Gestern Abend lief der Memtest 3h 40 min und machte dabei 5 1/2 Durchgänge fehlerfrei. Heute Morgen gleich mit dem Memtest angefangen und siehe da, er läuft nicht ganz 2 Stunden ohne Error, dann schaltet sich der Rechner aus und startet wieder neu! 2 Mal getestet. Termisches Problem???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben