Hallo, habe 2 Stunden HD-Video von Youtube laufen lassen, ohne Probleme.
Mit dem Programm: "PhotoFilmstrip" habe ich auch eine Diashow erstellt und wollte diese auch im HD-Format (1920x1080) abspeichern. Nun ist auch hier der gleiche Fehler aufgetreten. Also schließe ich mal das Programm "Imagination" als Fehlerursache aus.
Als nächstes habe ich mir die Temperaturen ins Visir genommen. Die scheinen recht hoch zu sein - sieh beigefügtes Bild. Ist es möglich, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt???
Nun habe ich in thinkwiki meine Einstellungen anhand der thinkfan-Beschreibung überprüft. Da die Datei: /proc/acpi/ibm/thermal" beim T530 nicht existiert, habe ich das Paket: "lm-sensors" wie beschrieben installiert. Die verfügbaren Temperatursensoren habe ich dann in die Datei "
/etc/thinkfan.conf" wie beschrieben eingefügt. Siehe Bild. Sind die Einträge korrekt???
Anschließend habe ich noch das Regelverhalten in der Datei: "
/etc/default/thinkfan" angepasst: DAEMON_ARGS="-q -b 1 -s 3".
Als nächstes wollte ich die Lüftersteuerung nach der Beschreibung im wiki.ubuntuusers.de / thinkpad ACPI / Lüfter überprüfen. Funktioniert aber wohl nicht... In Ubuntuusers heißt es:
Manipulationen am Lüfter sind nur möglich, wenn das thinkpad-acpi-Modul mit der Option fan_control=1 geladen wird. Ein entsprechender Eintrag muss also in der Datei /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf stehen.
fan_control=1 befindet sich bei mir in: /etc/modprobe.d/thinkfan.conf. Der Lüfter lässt sich manuel nicht beeinflussen und läuft wie gehabt. Kann keine Veränderung feststellen.
Kann damit jemand etwas anfangen????
Gruß