Sicherheit fürs duale Studium?
Sorry, wenn das jetzt ein wenig überheblich klingt, aber vor genau wem muss sie sich in der Uni schützen? Nen Passwort reicht mehr als aus, um das Ding gegen ungewünschte Zugriffe in der Uni abzusichern, wenns bequem gehen soll, dann eben den Fingerprint.
Ich nutze mein T460s selbst in der Uni, für die Arbeit habe ich nen x250.
Generell, egal ob ThinkPad oder nicht, Notebooks sollte man in der Uni nicht unbeaufsichtigt rumstehen lassen, da bringt auch nen Kensington Lock nix, die hat man in der Regel in unter 10 Sekunden geknackt, selbst ohne Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich habe mein Gerät immer bei mir, oder im Spint - aber äußerst ungerne. Sonst sagt man halt wem, den man in der Bib kennt bescheid, dass er einmal kurz einen Blick auf das Teil wirft.
Der X250 besitzt ebenfalls keine spezielle Absicherung, außer das Windows Kennwort. Die Pre-Boot Authentication wurde wieder entfernt, bzw. ohne Passwort, da es zu unbequem war.
Kennwörter werden auf dem Ding eh nicht gespeichert und für eigentlich alles benötig man einen der Firmen VPNs, je nach Kontinent. Ob jetzt irgendwelche Chips zusätzlich zum Einsatz kommen, kann ich dir nicht sagen - hab mich damit noch nie groß beschäftigt. Hab das Teil auch meist nur im Office auf dem Tisch im Dock stehen und gelegentlich im Home Office oder mal auf Tagungen und Kongressen im Ausland. Wirklich unbeobachtet steht es nie rum. ... Gut Taschendiebe am Airport oder Raubüberfälle auf dem Arbeitsweg mal ausgeschlossen. In beiden Fällen sollte aber die Versicherung haften.
Würde mich doch sehr wundern, wenn die Kurze da irgendwelche streng geheimen Dokumente drauf speichert.
Also mein Tipp, nen Windows Kennwort und das Ding nicht unbeobachtet stehen lassen. Auch nicht wenn man die meisten im Raum irgendwoher kennt. Wie heißt es so schön, Gelegenheit macht Diebe
Bloß nicht zusätzlich Stressen mit irgendwelchen Horror Szenarien, sie soll das ThinkPad einfach mögen und es soll Privatleben und Unialltag einfacher gestalten. Zu viel Nachdenken, schränkt ein. Außerdem weiß der Dieb ja nicht, ob das Teil verschlüsselt ist oder nicht. In der Regel werden eher Apple Produkte gestohlen.
Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde in eins unserer Büros eingebrochen, die meisten hatten ihre Geräte über die Feiertage mit nach Hause genommen. Es lagen aber dennoch 2 3 MacBooks und knapp 10 ThinkPads auf den Tischen, ... Ende vom Lied, alle MacBooks weg, ThinkPads, Monitore, Telefone, etc, .. alles noch da, ... ach ja, die iPads und iPhones waren auch weg