Abgespeckte Windows Betriebssysteme ,,Light Versionen''

EthanHunt

New member
Themenstarter
Bin gerade auf der Suche nach Windows Versionen ohne viel schnick schnack drauf.
Office/Internet/Video + Antivirenprogramm sollte drauf laufen.

Gibt es da offizielle Releases oder vertrauenswürdeige Seiten mit fertigen Versionen?
(Am besten mit Win7)

Von fertigen Light-Versionen weiß ich nichts, aber du kannst dir so eine Installations-DVD ganz leicht selbst anfertigen. Das hat den Vorteil. daß du sie ganz auf deine eigenen Bedürfnisse zuschneiden kannst.

https://www.ntlite.com/

Das Programm nutze ich schon seit vielen Jahren (hieß früher nlite) und möchte es keinesfalls mehr missen. Es entfernt nicht nur unerwünschte Bestandteile aus dem Betriebssystem, sondern integriert auch Service-Packs, Updates und Hardwaretreiber.

Für Win 7 habe ich nur die kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang, aber selbst die gibt einem schon reichlich Spielraum. Mit der Vollversion kann man sogar aus einem bereits installierten Windows Komponenten deinstallieren.

Gruß
Michael

Sowas gibt es (in der Form) nicht.

Windows kommt seit jeher in (fast) allen Versionen mit einem Media Player und seit 8 mit AV-Programm (bei 7 kann man schnell und einfach MSE verwenden, das wird dann auch über die Win-Updates aktualisiert). Office von Microsoft ist ein extra Stück Software, das auch extra kostet und entsprechend separat verkauft wird; zudem gibt es viele (auch kostenlose) Alternativen.

Danke für eure Antworten! :-)

@mvd:

Gut, dann werde ich das Programm mal bei Gelegenheit testen.

@cyberjonny:
Office und AV müssten halt nur drauf laufen, natürlich nicht installiert sein.

Office und AV müssten halt nur drauf laufen ...

Solche Bedingungen kann man bei NTlite recht bequem einstellen. Wenn du zB. am Anfang "Kompatibel zu MS Office" anhakst, dann bekommen alle Komponenten, die zum Betrieb von Office nötig sind, einen Warnhinweis, sodaß du nicht aus Versehen zuviel entfernst.

Dieser Luxus funktioniert natürlich nur für die gängigsten Programme. Wenn auf einer von dir abgespeckten Installation dein Lieblingsspiel nicht mehr läuft, weil ihm irgendeine Komponente fehlt, dann mußt du halt nochmal von vorn anfangen.

Ist mir damals bei meinen ersten Gehversuchen mit nlite bei XP passiert. Ich hatte den Internet Explorer komplett entfernt, weil ich den sowieso nie genutzt habe und prompt lief ein Spiel aus der "Anno"-Reihe nicht mehr. :(

Also da gehen auch echt Stunden bei drauf, wenn man sich damit befaßt.

Gruß
Michael

Hallo TE,

meine Erfahrungen mit ntlite und Konsorten sind eher negativ.
Man bekommt ein System was sehr schwer bis gar nicht zu administrieren ist.
Die Fehler treten manchmal erst sehr viel später bei Updates auf, die dann nicht installiert werden können.
Früher habe ich mir auch meine eigenen ISOs gebastelt, irre viel Zeit habe ich dafür eingesetzt.
Der Nutzen war jedoch sehr, sehr gering. Irgendwie war es sinnfrei.

Für ohne Schnickschack empfehle ich dir ein Linuxsystem.
Office/Internet/Video --------------------> Linux ist dafür ideal.
Ein Antivirenprogramm benötigst Du bei Linux nicht.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler treten manchmal erst sehr viel später bei Updates auf, die dann nicht installiert werden können.

Moin xsid

Ja, das ist natürlich so. Wenn du zB. den Windows Media Player komplett entfernt hast und ein paar Monate später erscheint ein Sicherheitsupdate für dieses Programm, dann läßt sich dieses selbstverständlich nicht installieren, weil das Programm ja garnicht da ist.
Und das gilt natürlich für alle anderen Komponenten genauso. Du hast dann etliche Updates, die sich nicht installieren lassen, weil es eben garnicht möglich und auch nicht nötig ist.

Aber Sinnfrei war das alles nie. Gerade dann, wenn man sich ein Windows für einen ganz speziellen Einsatzzweck gebaut hat, war der Geschwindigkeitszuwachs und die erhöhte Stabilität doch deutlich.
Besonders bei sehr Zeitkritischen Sachen wie Audiobearbeitung, wo es auf möglichst geringe Latenzen im Millisekundenbereich ankommt, lassen sich erhebliche Verbesserungen erzielen, wenn man das System gehörig abspeckt.

Also ich mache das nicht aus Spaß an der Freude, es war und ist tatsächlich sehr hilfreich für meine speziellen Interessen.

Gruß
Michael

nlite hat bei XP wunderbar funktioniert, ich habe mir selbst damit ein sehr flottes XP erzeugt; wenn ich das richtig erinnere, konnte man auch bei Vista nlite verwenden, irgendwelche Servicepacks waren dann aber nicht mehr installierbar; das Problem war zumindest bei diesem Beispiel nicht so kleinflächig wie von mvd gerade beschrieben

Hallo Peter

Momentan auf meiner Thinkstation S30 habe ich ein Windows 7 von der Stange laufen und es läuft alles superschnell. Das ist so ein guter Rechner, da hatte ich bisher halt garkeinen Druck mit NTlite ein spezielles Win 7 zu basteln. Das mache ich also erst dann, wenn mal eine Neuinstallation ansteht.

So richtig interessant wird das erst wieder, wenn ich irgendwann mal gezwungen sein werde auf Win 10 umzusteigen. Da braucht man dann NTlite nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern um die ganzen Trojaner ala Cortana zu entfernen. Vor allem der Keylogger, der meine Passworte mitschreibt ist mir ein Dorn im Auge.
Win 10 würde ich nach dem heutigen Stand der Dinge nicht verwenden, ohne mir eine "saubere" Version mit NTlite gebaut zu haben.

Gruß
Michael

nlite hat bei XP wunderbar funktioniert, ich habe mir selbst damit ein sehr flottes XP erzeugt; wenn ich das richtig erinnere, konnte man auch bei Vista nlite verwenden, irgendwelche Servicepacks waren dann aber nicht mehr installierbar; das Problem war zumindest bei diesem Beispiel nicht so kleinflächig wie von mvd gerade beschrieben

Hi,

genau das erinnere ich, seitdem lasse ich die Finger davon.
Tagelang habe ich den Fehler gesucht.
Niemand konnte mir bei meinem Bastelmurkssystem helfen, support leisten.
Seitdem verwende ich Standard und habe keine Probleme.

MfG

xsid

Win 10 [...] da braucht man dann NTlite nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern um die ganzen Trojaner ala Cortana zu entfernen. Vor allem der Keylogger, der meine Passworte mitschreibt ist mir ein Dorn im Auge.

Cortana als Trojaner? Einfach abschalten.
Keylogger? Heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?

Hatte ebenfalls Nlite-Installationen. Man darf halt nicht Komponenten entfernen die rot markiert waren. Internet Explorer (Kern) war da so ein Kandidat.

Man darf halt nicht Komponenten entfernen die rot markiert waren.

Moin schoerg

Zumindest nur dann, wenn man sich ganz ganz sicher ist sie nie zu brauchen.

Wir haben damals mal einen Windows 2003 Server mit nlite soweit abgespeckt, daß er direkt nach dem booten nur 97 MByte Hauptspeicher belegte. :thumbsup:

Dazu mußten natürlich einige rot markierte Komponenten entfernt werden.

Der läuft übrigens heute noch völlig problemlos.

Gruß
Michael

Hi,

genau das erinnere ich, seitdem lasse ich die Finger davon.
Tagelang habe ich den Fehler gesucht.
Seitdem verwende ich Standard und habe keine Probleme.

MfG

xsid

Genau so sehe ich das auch. Der kleine Vorteil an geringer Installations-Größe und ein möglicher Performance-Gewinn wiegt das andere nicht auf. Ich fühle mich mit einer "Standard-Installation" sehr wohl. Und bevor irgendetwas zukünftiges nicht richtig läuft, installiere ich auch so gut wie alles, auch was Windows an optionalen Updates bietet.

Grüße Thomas

Moin xsid

Das war ja vieleicht auch ein kleines bischen naiv von dir zu glauben jemand könne dir bei deinem, individuell angepaßten System Support liefern, oder?

Gruß
Michael

Moin schoerg

Zumindest nur dann, wenn man sich ganz ganz sicher ist sie nie zu brauchen.

Was man sich imo bei den komponenten relativ leicht sagen lässt. Die sind ja in der Kategorie "Windows Tour, Messenger und Spiele usw.", alles was verzichtbar ist.

Was bringt es am Ende?
Lediglich etwas weniger Speicherplatz auf der Festplatte. Sollte heutzutage wohl nicht das Problem sein.

Aber Sinnfrei war das alles nie. Gerade dann, wenn man sich ein Windows für einen ganz speziellen Einsatzzweck gebaut hat, war der Geschwindigkeitszuwachs und die erhöhte Stabilität doch deutlich.
Und was bitte beschleunigt das System?
Ob nun WindowsOffice, Mediaplayer, Windows Tour, Messenger, Spiele oder was auch immer installiert sind oder nicht, beeinflußt lediglich dann die Geschwindigkeit, wenn die Sachen genutzt werden. Werden sie nicht genutzt, läuft Win genau so schnell als wären sie nicht installiert.
Aber...Aber...Aberglaube :thumbsup:
Viel Spaß beim verschlimmbessern. Neue etwas schnellere Hardware und größere HDD/SSD sind nervenschonender.

meine Erfahrungen mit ntlite und Konsorten sind eher negativ.
Man bekommt ein System was sehr schwer bis gar nicht zu admnistrieren ist.
Früher habe ich mir auch meine eigenen ISOs gebastelt, irre viel Zeit habe ich dafür eingesetzt.
Der Nutzen war jedoch sehr, sehr gering. Irgendwie war es sinnfrei.
:thumbup:

Uwe

ich habe mir mal mit nlite ein XP gebastelt, das mit unter 4GB locker auf eine CF im X40 passte; das war sehr performant und auch beim booten extrem schnell, so dass es stets das Boot-Wettrennen gegen ein T61 mit SSD gewonnen hat; da man heute alles mit schnellerer, besserer und teurer hardware erschlägt natürlich völlig sinnfrei ;)

ich habe mir mal mit nlite ein XP gebastelt, das mit unter 4GB locker auf eine CF im X40 passte; das war sehr performant und auch beim booten extrem schnell, so dass es stets das Boot-Wettrennen gegen ein T61 mit SSD gewonnen hat; da man heute alles mit schnellerer, besserer und teurer hardware erschlägt natürlich völlig sinnfrei ;)

Hallo PeterWa,

Du solltest bei Microsoft anfangen.
Und was konnte dein X40 alles nicht?
:-)

Mit MSDOS 6.2.2 würdest jedes Boot-Wettrennen gewinnen.

MfG

xsid

Spielverderber.
Ist doch viel interessanter, eine Windows Ultimate abzuspecken als gleich ein Starter zu nehmen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben