X2xx/s (X200/s-260) [abgebrochen ] X200s gescheitertes Biosupdate - Thinkpad tot???

phitom

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe soeben bei meinem X200s ein Biosupdate gemacht um die Whitelistabfrage zu umgehen, da ich eine WLAN Karte (Intel 5300 half size) eingebaut habe:
das Bios war dementsprechend ein modifiziertes:
http://forums.mydigitallife.info/threads/5866-LENOVO-(IBM)-Bioses-especially-Thinkpad/page501

nun bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz und das Thinkpad peept einmal lang und zweimal kurz.

Hat jemand einen Wiederbelebungsvorschlag?

Danke und Grüße
phitom

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess des Updates ist bei einer gemoddeten der gleiche wie bei einer originalen. Einzig der Inhalt der Dateien unterscheidet sich. Wenn das NT eingesteckt war, ein voller Akku und Hardwarefehler die zu Abstürzen führen ausgeschlossen sind, dann ist das ein Fall der in die Statistik passt. Kann vorkommen.

Die BIOSe der mdlf Seite nutze ich selbst auf jedem Gerät, hatte noch nie Probleme damit.

Ist es Platz-/Kosten-/Stromproblem, dass das Flashen bei Thinkpads eine Sache geblieben ist die einen gewissen Nervenkitzel verursacht?

Bei den Desktops ist es ja mittlerweile eine so aufregende Sache wie ein Firefox Update oder MS Patchday...

Ich denke, der Nervenkitzel kommt ehr daher, daß die Boards verhältnismäßig teurer sind zum Desktop, daß bei Destop-Boards inzwischen Dual-Bios u.ä. Einzug gehalten hat, was ein Recovery einfacher macht und bei Notebooks aus Platzgründen nicht verwendet wird, und daß wir hier eine besondere Gruppe ("Hardware-Tuner") sind, der Durchschnitts-Notebook-Besitzer macht höchst selten Bios-Updates.
Bei einem Stromausfall ist der Desktop-User sogar im Nachteil, weils dann garantiert Essig ist mit dem Flash, während bei uns ja der (natürlich vorbildlich) voll geladene Akku sowas noch auffangen kann.

der bei ner automatischen offiziellen version, sicher nicht passiert wäre im vergleich zu ner gemodeten, händischen...
Das würde ich so nicht unterschreiben: Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo beim offiziellen BIOS Update das Gerät zerflasht wurde.

Das würde ich so nicht unterschreiben: Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo beim offiziellen BIOS Update das Gerät zerflasht wurde.

...besonders, wenn das Update über Windows gemacht wurde.

Ich nutze seit Jahren Modding-Bios-Files auf vielen Notebooks (nicht nur Thinkpads), hab noch nie eins zerschossen.

MfG, Sebastian

daß die Boards verhältnismäßig teurer sind

Hi, wenn man ein wenig bei Ebay und Co sucht bekommt man schon ein Grade "C" Gerät für um die 70,00bis max. 80,00€.

Ach ich flashe immer über Windwos, no risk no fun, bisher noch keins zerschossen.

Nobby

Bei den Desktops ist es ja mittlerweile eine so aufregende Sache wie ein Firefox Update oder MS Patchday...
mein asus bord hatte schon vor 10 jahren, wie die meisten hochpreisigen mainboards, eine fail save funktion,
das ist quasi eine schattenkopie vom orginalen das wieder rübergeflasht wird.
schalter waren jumper.

ich frage ich schon lange, wieso es keine laptops mit dem feature gibt.

Das Konzept des Bootblock war ja ursprünglich mal, eine reine Grundfunktionalität zum Flashen zur Verfügung zu stellen, die nie überschrieben wird und damit immer eine Rettung erlaubt. Man muß ja garnicht mehrere Eproms verbauen, wenn dieser Bereich nie überschrieben wird.
Wie man an Tcone's Rettungsflash per externem Programmer, und IBM's Aussage "nicht mehr zu retten, Austausch für 400€" sieht, geht es tatsächlich um Profitmaximierung nicht nur auf Kosten der Kunden, sondern auch der Umwelt.

Hi, also mein X200S lässt sich weder durch USB Stick oder sonstigen FN Tastenkombi oder dauerhaft F1 drücken wieder beleben.

Wer hat schon immer die erforderliche Hard-und Software zur Hand wie "Tcone"?

Hat Tcone nun das Eeprom neu geflasht oder den richtigen Bioschip?

Nobby

Nobby, das müsstest Du Dir doch selber beantworten können...
Ich war zwar nicht dabei aber ich flashe in solchen Fällen immer den BIOS Chip.
Das EEProm, weclhes Du meinst, hat ja erst mal mit dem BIOS und booten nichts zu tun.

Wer hat schon immer die erforderliche Hard-und Software zur Hand wie "Tcone"?

Ahhh, Schande über mich, natürlich meinte ich kein Eeprom, sondern den Bios-Chip (der z.B. auf einigen Gigabyte-Boards "Dual-Bios" doppelt vorhanden war).

Klar hat man so einen Programmer nicht mal eben in der Küche im Besteckkasten rumliegen, aber bei dem Preisunterschied eines solchen Gerätes zu einem neuen Board lohnt es sich auf jeden Fall für ambitionierte Laien wie uns, sich so ein Gerät zu besorgen und sich mit der Benutzung vertraut zu machen. ES ist ja schließlich nach der ersten Benutzung nicht "verbrannt", sondern kann noch weitere nützliche Dienste tun. Mir juckts schon länger in den Fingern, bin nur unsicher, welches Modell sinnvoll wäre. Vielleicht mag Tcone ja einen Tip geben?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben