X2xx/s (X200/s-260) [abgebrochen ] X200s gescheitertes Biosupdate - Thinkpad tot???

phitom

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe soeben bei meinem X200s ein Biosupdate gemacht um die Whitelistabfrage zu umgehen, da ich eine WLAN Karte (Intel 5300 half size) eingebaut habe:
das Bios war dementsprechend ein modifiziertes:
http://forums.mydigitallife.info/threads/5866-LENOVO-(IBM)-Bioses-especially-Thinkpad/page501

nun bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz und das Thinkpad peept einmal lang und zweimal kurz.

Hat jemand einen Wiederbelebungsvorschlag?

Danke und Grüße
phitom

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal eine crisis disk. Eine Diskette mit der man das wohl wieder hinbekommen konnte.

Falls es doch totbleiben sollte, könnte ich das Board dann evtl bekommen? Aber erstmal alles ausprobieren, wäre schade ein eigtl intaktes Board zu zerlöten.

Es gab da mal eine crisis disk. Eine Diskette mit der man das wohl wieder hinbekommen konnte.
Das funktionert leider nicht immer und jedesmal:
http://thinkwiki.de/BIOS

Die Systeme, die auf meinem Tisch landen machen in der Regel keinen Mucks mehr und interessieren sich herzlich wenig für einen USB Stick....

[QUOTE=phitomschreib mir eine PM bei Interesse. Habe gerade ein SL510 nach zerflashtem BIOS wieder zum Leben erweckt.

Es gibt eine Rettungsboot-Modus der eine entsprechend vorbereitete Diskette und ein Diskettenlaufwerk erfordert. Problem ist lediglich, man braucht zum Erstellen der Diskette einen PC mit maximal Windows XP SP3.
War aber hier im Forum schon mal verlinkt. Funktioniert perfekt (wenn das Board zu retten ist), ausprobiert habe ich es selbst mit diversen T42, T43, T60, X200 und T400.

ATh.

Hier: http://thinkpad-forum.de/threads/141121-BIOS-update-X200-X200s-vermeintlich-fehlgeschlagen

also ich hab jetzt das Crisis Recovery über USB mit gedrückten FN+B Tasten ausprobiert, aber damit krieg ich nur das gepiepse weg, soll heißen er piepst dann zumindest nicht mehr, wenn der USB-Stick eingesteckt ist, weiterhin bleibt aber der Bildschirm schwarz und er macht keine Anstalten das Bios neu zu flashen...

@ ATh: dein link bringt nicht viel, denn da gehts ja um diesen AMT Bug - Danke trotzdem

wenn noch jemand was weiß, her damit

Ich habe eine komplette Anleitung zum Thema. Aber halt zu Hause, wo ich so gegen 20:00 Uhr aufschlage.

ATh.

also ich hab jetzt seit längerem eine diskussion mit dem user ATh wos drum geht dass das ganze (was mornsgras grad nochmal verlinkt hat) mit nem externen floppy wohl klappen MUSS also sprich nur die usb stick variante eben nicht zum erfolg führt

ist denn sonst auch noch jemand der meinung oder liegt es schlichtweg daran, dass mein motherbourd eben keinen TPM chip hat

wenn zum ersteren ja dann steh ich weiter vor dem problem, dass selbst wenn ich das älteste bios für ein x200s das es bei lenovo gibt nehme:
http://support.lenovo.com/en_US/down...DocID=DS014920
also z. b. die 6duj40us.exe dann hat die $01B9000.FL1 datei darin aus der dann die bios.wph erzeugt wird immer noch 3,88 mb hat, die krieg ich wohl schlecht auf ne 1,44 mb diskette ;-)

beste grüsse phitom

Und wenn Du die FL1 zusammen mit der e_bcpvpw.exe draufpackst und die nach dem booten in ne ramdisk entpackst? Solange der Bootblock noch OK ist, ist das Board nicht verloren, wobei selbst das nicht stimmt.

Tcone hat hier bei nem Treffen mal ein zerflashtes Board mit nem Programmer (ich glaub, ca. 35 oder 40€ bei Conrad) geflasht, indem er Drähte direkt an die Pins des Bioschips gelötet und die mit dem Programmer-Sockel verbunden hat.
Ja, das ist Hardcore, Thinkpad ist Hardcore, wir sind Hardcore und je härter, desto besser :p :thumbsup:

also ich hab jetzt seit längerem eine diskussion mit dem user ATh wos drum geht dass das ganze (was mornsgras grad nochmal verlinkt hat) mit nem externen floppy wohl klappen MUSS also sprich nur die usb stick variante eben nicht zum erfolg führt
Wenn ich nochmal meine bescheidene Meinung dazugeben darf:
Es gibt Fälle in denen sich das ThinkPad nicht mehr darum schert was da nun am USB Port hängt oder nicht, welche Tastenkombi gedrückt wird oder eben nicht. Das Ding ist tot. Punkt ! Siehe mein Post weiter oben.

Da hilft es definitiv nur die vorhandenen Reste aus dem BIOS Chip auszulesen, die vorhandenen TCPA Zertifikate sichern, MAC Adresse auslesen und ein neues BIOS damit zu backen, welches man anschliessend wieder in geeigneter Weise in den BIOS Chip bringt.

Wenn das Gerät von phitom also tatsächlich nicht mehr reagiert dann ist es ein Fall für die eben beschriebene Vorgehensweise.

Drähte direkt an die Pins des Bioschips gelötet
Sowas geht auch ohne zu Löten.....und wenn es denn tatsächlich mal sein muss, dann lieber den ganzen Chip vom MoBo entfernen mit Heissluft und hinterher wieder anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@laptopheaven: Stimmt, und dann einen Ersatzchip drauflöten.

ATh.

@laptopheaven:
Klar, geht auch mit Kontaktnadeln oder mit ablöten. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß selbst ohne Bootblock das Board noch nicht verloren sein muß.
Was das Löten mit Heißluft angeht, hast Du da evtl. ein paar Tips/eine Anleitung/Video, o.ä.? Ich hab hier nen 1gb-DDR1-Ram, auf dem durch Überhitzung und einen Plastikaufkleber einer der Ram-Chips von seiner Lötposition runtergezogen wurde. Mir haben zwar schon mehrere gesagt,der sei eh hin, aber ich will's aus sportlichen und "edukativen" gründen trotzdem mal probieren, den wieder hin zu schieben und zu gucken, ob er das vielleicht doch überstanden hat. Wie müsste ich vorgehen, was verwenden, um den mit Heißluft gelötet zu bekommen?

danke fakeraol für deine Tips, aber die Fl1-Datei hat schon 3,88 mb, also ich werde das Board wohl bei ebay einstellen, vielleicht findet sich jemand der brauchen kann...

laptopheaven hat zwar angeboten, dass ers mir wie oben beschrieben "wiederbelebt" aber ich hab jetzt ein gebrauchtes bei ebay mit nem schnelleren Prozessor gekauft...

Danke nochmal an alle Hinweise und Tips, ich lass ab jetzt definitiv die Finger von modifizierten Biossen und die WLAN Karte die nicht in der Whitelist steht geht wieder zurück, was ja der Auslöser des ganzen war, braucht jemand ne Intel Link 5300 533AN HMW Half Mini PCI-e WLAN Karte, wollte damit eigentlich den Platz frei machen für eine mini PCI-e SSD, naja so kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und am Ende hat man dann das Motherboard zerschossen ;-)

das Board würde ich nach wie vor nehmen. Aber eben zu einer realistischen Preisvorstellung.

@phitom
Das hat nichts damit zu tun, daß das Bios "gemodet" ist, das kann Dir bei jedem Biosflash passieren. Die Middleton-Bios'e sind alle verifiziert, d.h. es gab Rückmeldungen erfolgreicher Flashs und fehlerfrei damit laufender Geräte.

@fakeraol, ja sicher da hast ja recht, nur hab ich wohl nen Fehler gemacht, der bei ner automatischen offiziellen version, sicher nicht passiert wäre im vergleich zu ner gemodeten, händischen...

egal jetzt ischs wies isch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben