A20m Große Aufrüstaktion

Izzm

New member
Themenstarter
servus jungs,

ich habe den alten thinkpad a20m mit nem 550er celeron und 128 (2x 64) mb sdram (PC100).
die geschwindigkeit unter xp ist erträglich, trotzdem wollt ich mir einfach mal mehr arbeitsspeicher gönnen.

jetzt habe ich über ebay zwei 256er PC133 samsung-riegel erworben, die aber leider nicht so richtig laufen:
wenn ich beide einbaue oder nur einen einbaue, tut sich überhaupt nichts: der bildschirm bleibt einfach schwarz
wenn ich einen und einen der alten PC100-originalriegel einsetze, zeigt er mir im diagnostic-screen 64 mb, im bios-menü aber 320 mb an. wenn er dann anfängt, windows zu booten, kackt alles mitm ner fehlermeldung "die datei pci.sys unter soundso konnte nicht gefunden werden" ab X(

ich habe also ein eindeutiges problem mit dem neuem ram. aber allgemein ist doch eigentlich bekannt, dass sich ram automatisch runtertaktet.

fällt euch dazu irgendeine lösung ein?

wenn ihr keine tipps habt, werde ich den speicher wohl zurückschicken müssen - obwohl er so schön günstig (viel günstiger als PC100-ram) war ...

@lzzm:
Beim A2x gibt es verschiedene Mobos. Wenn die Sparvariante "Celeron" Speedstep nicht unterstützt, wird die CPU immer mit der niedrigeren Geschwindigkeit laufen, hier also 700 MHz bei 1,35 V Core. Das gleiche Problem gibt es z.B. auch beim 390X.

Noch was ganz Wichtiges: "Lockerflockige 55°C" sind deutlich zu viel. Der Coppermine hat noch keinen internen Temperatursensor eingebaut, es wird daher extern gemessen, also Ambient. Das heißt, Deine CPU läuft mit Sicherheit mit etwa 70 - 75°C. Was da auf Dauer passieren kann, liest Du hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/09/080-tp-fancontrol/

Das "schöne" Foto mit der durchgebrannten AGP-Bridge war mal einer meiner A21p. Oben rechts auf dem Bild siehst Du das VRAM, darüber die RAM-Sockel, links vor der Dockingleiste den CPU-Sockel auf der anderen Seite. So eng liegen bei den A2x die heissen Teile beieinander. Mir sind die Geräte unter Last reihenweise kaputtgegangen, und erst nach dem dritten oder vierten eingeschickten Mobo hat sich IBM bequemt, mich auf den Sachverhalt aufmerksam zu machen. Ich will allerdings auch nicht verschweigen, dass ich damals damit u.a. auch Videobearbeitung gemacht habe, also eigentlich Sachen, die man auf dem Notebook nicht macht als anständiger Mensch.

Gruß
enrico65

hmpf - das forumipdate hat meine Message gekillt. Die A2x-Modelle takten afaik nur hoch wenn ein Akku vorhanden und auch erkannt ist, ein wearlevel von 91% reicht hier...
FRU Mainboard? unter minipci-sockel...

MfG mp345

edit: mein A21p taktet sofort auf 700MHz runter sobald der Akku entnommen wird, ein manuelles hochschalten geht nicht mehr(W2k). Mehr am WE

Kann ich nicht bestätigen, ein Bekannter von mir hat ein A20m ohne Akku mit 700MHz-Prozessor auf 700 MHz laufen.

Schaut 'mal in den Beitrag Nr. 2, vllt. hilft Euch dieser "Trick" vom 600x ja auch ... klick

Achtung... beim booten mit Akku+Netzteil braucht's anschl. evtl. ein Fn+F2, wenn's TP hängen sollte.

Oder eine Hardwarelösung? Suchmaschinen füttern mit... Wim's BIOS 600x Speedstepmod - aber anschl. braucht's dann wohl einen Guru, der das auf's A20 überträgt (das hat doch keine MMC-2-Platine - oder?)

so, habe den prozzi nochmal aus- und wieder eingebaut und dabei genau auf die wärmepaste geachtet, er bleibt stabil bei 40 °C

hab das FRU 08K3125 mainboard, gibts vielleicht irgendwo ne tabelle mit cpu-specs?

der akku hier hat überhaupt keine auswirkung auf die cpu-leistung
egal ob mit netzteil, mit akku oder mit beidem - hab immer konstante 700 mhz

@lzzm:
Laut TS ist das Board baugleich zum 08K3262. Das ist das A20e-Standard-Mobo. Von Speedstep lese ich da nichts, könnte also durchaus sein, dass das Board Speedstep nicht unterstützt.

Bei ThinkWiki sind einige grobe CPU-Daten aufgeführt zu den einzelnen CPU's.

Gruß
enrico65

Moin,[quote='Izzm',index.php?page=Thread&postID=382448#post382448]08K3125 [/quote]dies ist wohl die FRU von der minipci-Karte :huh:

Auf der Hauptplatine ist noch ein Aufkleber, evtl. die miniPCI-Karte entfernen.

MFG Martin

@mp345:
Hmm. Die Tech Specs von IBM zeigen mir, wenn ich FRU 08K3125 eingebe, dies als baugleich zu 08K3262 an, Mobo A20e. Von MiniPCI steht da nichts. Sind bei beiden die gleichen MiniPCI-Karten verbaut und diese vielleicht mit dem Mobo gebundled?

Gruß
enrico65

@mp345:
Laut Deinen Quellen ist die 08K3125 eine LAN-/Modem-Combo-Card. Das erscheint bei 45 $ plausibel. Die 08K3262 ist das Mobo A20e/21e, offensichtlich ohne Speedstep. Ich bekomme in den Tech Specs die 08K3125 gar nicht angezeigt, sondern bei deren Eingabe nur den Hinweis auf 08K3262. Muss man also IBM's Offline-Verlautbarungen etwas vorsichtig betrachten. Preise kann ich dort nicht sehen, den PC-Konfigurator habe ich nicht mehr installiert (und will mir das auch nicht mehr antun). Also müßte lzzm mal nachschauen, ob sein Board die Nummer 08K3262 trägt.

Gruß
enrico65

[quote='mp345',index.php?page=Thread&postID=382757#post382757]Moin,
[quote='Izzm',index.php?page=Thread&postID=382448#post382448]08K3125 [/quote]dies ist wohl die FRU von der minipci-Karte :huh:

Auf der Hauptplatine ist noch ein Aufkleber, evtl. die miniPCI-Karte entfernen.

MFG Martin[/quote]jau, hattest recht
auf der platine steht FRU 08K3315 - wo finde ich heraus, ob es speedstep unterstützt?

@lzzm:
Laut IBM Tech Specs ist diese FRU für Celeron 500 und 550-Mobo gedacht und im A20m drin. Eignet sich auch nicht für UXGA-Displays. Ich lese nirgendwo etwas von Speedstep. Ich lese auch hier

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Celeron_(2)

nichts von Speedstep. Somit liegt die Vermutung nahe, dass das Board kein Speedstep unterstützt. :(

Gruß
enrico65

Das A20m - Board FRU 12P3150 wäre eines, das Speedstep kann. Ausgelegt für P III 700 MHz und XGA !!!
Für UXGA brauchstest Du ein entsprechendes A20p - Board FRU 12P3159. für P III 700 MHz

.

laut
http://store.ibmmedic.com/08k3315.html
scheint dies kein Speedstep zu unterstützen (NS=no speedstep). Scheint selten zu sein das Board.

Kauf dir jetzt bloss keinen Speedstep-700er PIII, der würde dort nur mit 550MHz laufen :!:

Neue/gebrauchte Boards für die A20er sind leider recht selten :|

MfG Martin

Er hat sich ja bereits einen 850er zugelegt, der läuft auf 700, immerhin ;) .

klick[/url]

Achtung... beim booten mit Akku+Netzteil braucht's anschl. evtl. ein Fn+F2, wenn's TP hängen sollte.

Oder eine Hardwarelösung? Suchmaschinen füttern mit... Wim's BIOS 600x Speedstepmod - aber anschl. braucht's dann wohl einen Guru, der das auf's A20 überträgt (das hat doch keine MMC-2-Platine - oder?)
Auch auf die Gefahr hin, die Gemeinde zu nerven... bei den 600x gibt's auch Boards ohne Speedstep - denen kann man das Speedstepping aber mit dem Prozessortreiber beibringen... hat das schon 'mal jemand bei einem A20 probiert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben