IBM Thinkpad R40 piepst viermal (IBM Security Chip??) ERLEDIGT

Hi,
was noch gar nicht genannt wurde: Das R40 mal komplett vom Strom trennen. Das heisst Akku und Netzteil ab. Und den Powerknopf längere Zeit gedrückt halten(30-60 Sekunden). Dann nur das Netzteil anschliessen und schauen ob er startet. Wenn ja Akku wieder reinmachen.

Aber für mich sieht es nach momentanen Stand auch wie Flexing aus. (Was ja bei den R40 Modellen nicht gerade selten ist)
 
ja piepst auch nach dem 30 sekunden test........:-(
startet also nicht......

type: 2722-3GG
 
Entstaube mal den Lüfter
- Tastatur ausbauen
- Lüfterrad blockieren (nicht auf Nabe oder Propeller drücken, sonst droht Lagerschaden)
- mit Druckluft von außen durch das Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere das Lüftergehäuse ausblasen

Danach können wir weitgehend die Temperatur für die Freezes ausschließen.
 
den lüfter hab ich heut nachmittag schon ausgebaut gehabt und auch komplett gereinigt.....
 
hatte zuerst eine samsung 5400er (im jahr 2009) drinnen und hatte da ab und zu diese frezzes, hab dann die platte getauscht.....dann gings mein ich ne zeitlang....bis es jetz so schlimm wurde.....
ich meinte damals es lag an der samsung platte.....aber jetz weiss ich das es nicht so war...
 
nun startet er gar nicht mehr, zeigt mir nur noch das Z mit dem kreis an......hab es jetz ca. 10 mal probiert.......
 
aber die genannten symptome für flexing sind ja mehr oder weniger, wenn ich es richtig verstanden habe nicht aufgetreten?
 
Diese oftmals genannten Symptome können, müssen aber nicht auftreten. Es kann auch sein dass das Gerät von den einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr starten will. Aber komisch ist das momentane Verhalten trotzdem.
 
ich weiss auch nicht......kann ja nicht sein das des board einfach kaputt geht, wo ist da die viel versprochene IBM Qualität??? gut das Gerät ist genau aus dem Jahre 2003, in dem Jahr hat IBM die Sparte an Lenovo übergeben, war auch ganz witzig, wenn man über systemupdate geupdatet hat, da hatte man nen ordner "IBM", "Thinkpad" und zuletzt "Lenovo" :-D
 
Die Symptome müssen nicht alle auftreten.

Wie steht es um die RAM-Sockel? Halten die Halteklammern das jeweilige Modul noch richtig fest oder klappt schon mal ein Modul von selbst nach oben?
Entferne mal opt. Laufwerk, WLan-Karte, vor Allem auch den Akku und versuche dann zu starten.
 
die ram bausteine werden in beiden slots noch gehalten, also die klammern sind noch gut........

hatte gerade die 2200bg karte rausgenommen, hab den Ram getauscht und gestartet, ist ganz normal hoch gefahren (momentan ohne interne Wlan karte, ohne akku und ohne optisches laufwerk)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben