Woran erkennt man ein ORIGINAL-Netzteil?

Sisyhos

New member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

vor etwa zwei Jahren habe ich mir mal ein 16V-Netzteil gekauft, das sich als nicht funkitonierende, einfach nur ärgerliche Fälschung entpuppt hat. Der auffälligste Unterschied zum Original war das Gewicht.
Nun habe ich soeben für meine ebenfalls bestellte Advanced Mini Dock ein 20V-Netzteil mit 90W Leistung in der Bucht ergattert. Und jetzt kommt der leicht paranoide und möglicherweise politisch etwas unkorrekt anmutende Teil: Der Verkäufer ist ein in Deutschland lebender Chinese, und obwohl ich hier keinesfalls irgendeinen Generalverdacht aussprechen möchte, habe ich nun - ganz intuitiv - zumindest geringe Zweifel, ob das als Original-Teil beschriftete Netzteil wirklich original von Lenovo ist. Daher nun meine Frage: Woran kann man ein Original-Netzteil eigentlich erkennen? Aus meiner früheren Erfahrung war das Gewicht ja ein guter Anhaltspunkt. Leider habe ich zum Vergleich sonst nur das kleine 20V-65W-Netzteil, und somit kann ich das 90W-Ding nicht mit einem definitven Original vergleichen. Wäre vielleicht einer von euch so nett, mal das Gewicht seines 20V-90W-Netzteils zu posten und/oder andere Hinweise zu geben, woran ein Original erkennbar ist?
(Und bitte keine Vorhaltungen, dass ich irgendwas gegen Chinesen hätte ... denn ich mag Chinesen ohne weiteres genauso gern wie alle anderen Menschen ... aber China ist nunmal der weltweite Marktführen, wenn es um Plagiate geht.)
 
meins wiegt 334g - ich hab allerdings nicht die version mit mickey mouse stecker, sondern mit dem 2pol euro (?) stecker.

seja
 
Auch von der Micky-Maus-Version gibt es mindestens 2 mit unterschiedlichem Gewicht.
 
Fotographie doch bitte die Rückseite mit dem Aufkleber und die Vorderseite des Netzteils, im Zweifel auch den Knickschutz des Kabels am Neztteil und ich sag dir woran du bist :)
 
achja: gewogen ohne das stromkabel, nur so als info ;)
 
Ist das besagte 90W Netzteil denn schon in deinem Besitz oder wartst du noch darauf?
Wenn du es schon da hast mach doch einfach mal Fotos. Am besten solche wie Flory verlangt hatte.
Wenn es eine "oberflächliche" Fälschung ist, sollte man es eigentlich erkennen. Man muss natürlich unterscheiden zwischen Nachbau und Fälschung. Das sind 2 Paar Schuhe. Aber wenn es als original Lenovo Netzteil beworben wurde sollte es auch original Lenovo sein.
 
auf der Rückseite von meinem Lenovo Netzteil steht "manufactrued for Lenovo" :thumbdown: ist wohl ein Fake, hab bisher nie drauf geachtet.
 
seja' schrieb:
meins wiegt 334g - ich hab allerdings nicht die version mit mickey mouse stecker, sondern mit dem 2pol euro (?) stecker.

seja


Mein Netzteil mit 20V 65w (2Pol-Euro-Stecker) wiegt 235g.
Und das ist Original!
FRU: 92P1159


Weitere Netzteile:

20V 65w
FRU: 92P1157
234g

20V 65w
FRU: 92P1153
239g


Alle ohne Netzkabel gewogen.
 
Hey Leute, zunächst mal vielen Dank für das zahlreiche Netzteil-Wiegen ... meine Freundin ist auch immer total begeistert, wenn ich die Küchenwaage raushole und irgendwelchen technischen Kram abwiege ... ;-)

Das Netzteil habe ich heute erst in der Bucht gekauft, somit kann ich es wohl frühestens übermorgen fotografieren und wiegen. Irgendwie ist mir der Verkäufer einfach verdächtig - er verkauft auch zahlreiche 'ORIGINAL'-Kopfhörer von Sennheiser (diese kleinen billigen In-Ears) und solche weißen Teile für den iPod ... meines Wissens sind das beides auch sehr beliebte Fälschungsobjekte. Leider ist das Netzteil nicht explizit als Original beschrieben, jedoch ist auf dem Artikelfoto eindeutig der Lenovo-Schriftzug auf der Rückseite zu erkennen, somit darf ich ja wohl ein Original erwarten. Wie auch immer, ich will hier ja niemanden nur aufgrund komischer Indizien vor-verurteilen, muss aber schon zugeben, dass ich das Teil einfach nicht gekauft hätte, wenn mir diese Dinge vorher aufgefallen wären. Der Verkäufer hat in den letzten Wochen übrigens bei bislang eher geringer Bewertungszahl in den letzten Wochen mehrere Netzteile verkauft, und bislang gab es zumindest in den Bewertungen noch keine Beschwerden. Falls es also ein Fake ist, dürfte es - ganz im Gegensatz zu dem vor zwei Jahren von mir erworbenen Teil - zumindest funktionieren. Aber wir werden sehen - sobald ich das Ding habe, stelle ich ein paar Bilder ein. Und wenn es sich als Fake entpuppt, gibt's Ärger, denn dieser ganze chinesische Plagiats-Mist geht mir einfach auf den Sack ...
 
Der Verkäufer hat in den letzten Wochen übrigens bei bislang eher geringer Bewertungszahl in den letzten Wochen mehrere Netzteile gekauft,
Gekauft oder meinst du verkauft? Ansonsten hätte Ich nämlich mal geguckt was Er so die letzten Wochen für Artikel verkauft hat.
 
Ach du hast bei dem Typen aus Duisburg eingekauft!
Jap, dass scheinen in der Tat keine Originale zu sein. Näheres werden wir dann anhand deiner Bilder herausfinden.
 
Pardon, Daniel, ich meinte natürlich 'verkauft'.

Flory, jetzt bin ich echt überrascht: Ja, es war ein (der?) Typ aus Duisburg mit mutmaßlich chinesischem Namen ...
Dann stelle ich mich jetzt schon mal auf ein Fake ein ... für immerhin knapp 15 € inkl. Versand wird's dann zumindest gute Unterhaltung gewesen sein. ;-)

PS: Der Typ, bei dem ich gekauft habe, bietet übrigens Lenovo-Netzteile mit 65 und 90 W und eben diese iPod-Ohrstöpsel und so Sennheiser CX-irgendwas. Er hat aber erst knapp 50 Bewertungen ... möglicherweise ein Kumpel von dem Typen aus Duisburg, oder? Ne, ich find's schon fast wieder lustig ... :)
 
Hallo Leute,

das Netzteil ist nun angekommen! Ohne weitere Worte hier zunächst ein paar Fotos:

img0615h.jpg

Unter dem Netzteil selbst sieht man die Plastiverpackung, in der ich es aus dem gepolsterten Umschlag genommen habe.

http://img837.imageshack.us/img837/8060/img0624j.jpg
Hier die Rückseite. Man beachte: "NUR FUR LENOVO PERSONAL COMPUTER". Auf meinem 65W-Netztel steht hier ein "Ü".

img0619q.jpg

Man beachte: Der Klettverschluss ist an den Kanten nicht abgerundet.

http://img31.imageshack.us/f/img0620zn.jpg/
Keine Ahnung, was das für ein Aufkleber ist ...

http://img69.imageshack.us/f/img0621wf.jpg/
http://img266.imageshack.us/f/img0622t.jpg/
Das Kabel lässt sich ein paar Millimeter im Gehäuse bewegen.

Nun zum Gewicht: Es bringt ganze 210g auf die Waage! Mein 65W-Netzteil wiegt, ähnlich wie die hier bereits gewogenen, 239g ...

Na ja, immerhin steht auf diesem Teil nicht 'Manufactrued for Lenovo'. Dennoch glaube ich, dass es ein Plagiat ist.
Und ich will mein Geld zurück ...

Oder was meint ihr? Könnte es doch ein Original sein?

(Hat jemand 'ne Ahnung, warum die Bilder nicht angezeigt werden? Hatte bislang mit den eingebundenen Links zu Imageshack nie Probleme ...)
 
Sieht auf den ersten und auf den zweiten Blick ziemlich gut aus. Beim Original sind ebenfalls die Klettverschlüsse nicht immer abgerundet auch der Anschluss des Kabels oben am Netzteil bewegt sich ein bisschen. (Letzeres its not a bug its a feature ;) )

Was mich aber stört, und ich auf einer Fälschung noch NIE gesehen habe ist das Produktionsdatum.
Hier ein Bild von einem Original 90W.


Ganz unten "2007.09"

Was mich noch interessieren würde was auf der Vorderseite steht, wie sieht das lenovo Logo dort aus?

PS: Oben der Knickschutz, Lenovo macht da immer winkel rein, bei den neuesten Revisionen ist der Knickschutz auch auf der vollen Länge der Oberkante. Bei deinem Netzteil hingegen hast du keinen Winkel im Knickschutz sondern nur eine abgerundete Ecke.
Auch sowas habe ich noch nicht gesehen.
 
das ist aller wahrscheinlichkiet ein Palgiat.
1. wie Flory schon adsagte fehlt das Ptroduktionsdatum das ist auf allen vier Netzteilen die ich habe immer drauf und zwar auf WEISSEN GRUND. bei einigen sogar zweimal.
2. ist der Übergang von Stromkabel zum Netzteil bei dir abgerundet bei dem Original ist er eckig.
wie sieht den vorne der Lenovo schriftzuiug aus ist er drauf gedruckt oder eingraviert. ?
 
Hey Flory, danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich's richtig sehe, sind die auffälligsten Merkmale bei meinem vermeintlichen Fake-Teil der fehlende Winkel im Knickschutz sowie das nicht vorhandene Produktionsdatum.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei dem spanischen Hinweis auf meinem 'Personsles' statt, wie bei Deinem 'Personales' steht. Und obwohl mein Uni-Spanischkurs schon einige Jahre zurück liegt, bin ich mir doch sicher, dass es das Wort 'Personsles' im Spanischen nicht gibt.
Und auch beim finnischen Hinweis fehlen die sogennante Diakritika über den beiden 'A's im Wort 'Littettävä', bei mir steht also 'Littettava' - was immer das auch heißen mag ...

Foto von der Vorderseite kommt gleich!

Ach, könntest Du Deins vielleicht auch noch mal wiegen? Das Gewicht ist nach so einem YouTube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=TlSIzyk4LUg) das wesentliche Merkmal zur Unterscheidung von echten und gefälschten Netzteilen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben