Kaufberatung X200 Tablet vs. X201 Tablet - Bitte um Hilfe!

Moses21

New member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
10
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mir für das kommende Semester ein Tablet-Notebook anschafffen. Das ich seit je her ein Fan von Lenovo bin, stellt sich für mich nur eine Frage:

Welches Modell?

Nach langer Internetrecherche habe ich nun folgende Modelle gefunden, die für mich in Frage kommen würden:

ThinkPad X200 Tablet 7449C8G -> 899 € Link

UPDATE:

Habe das Angebot bekommen:

ThinkPad X200 Tablet 7449C8G
Corsair V128 Nova 2,5" SSD 128 GB
4GB RAM
8 Zellen Akku für 1345 € inkl. MwSt & Versand!



ThinkPad X200 Tablet WWAN 7450-65G -> 1379 € Link

ThinkPad X201 Tablet 3093W11 EDU -> 1450 € Link

ThinkPad X201 Tablet NU7F8GE EDU -> 1630 € Link

Im entdefekt werde ich es so halten, dass jedes Gerät, wenn ich es betreibe eine 128 GB SSD, 4 GB RAM und einen 8-Zellen Akku hat.

Für was benutze ich das Gerät?
Antwort:
- Ich möchte im Unterricht mitschreiben können
- Das Gerät im freien benutzen können (allerdings nicht all zu oft)
- Um im Internet zu surfen
- Java und HTML-Programmierung
- Ebooks lesen
- und alles, was Studenten halt so machen :D

Ich hoffe auf eine gute Beratung und bedanke mich schon mal bei allen!
 
Hallo und willkommen !

Hast du Links zu den Tablets ?

Die Bestellnummern werden nur den wenigsten Usern die Unterschiede erkennbar machen.
 
Hey!

Ich fange jetzt selbst auch an zu studieren und stand vor der selben Überlegung. Im Endeffekt war es so, dass ich mit dem x200t (als Demopoolgerät mit ähnlicher Ausstattung) gegenüber dem x201t als Studentenangebot nur wenige 100 Euro gespart hätte, für ein Gerät, welches eventuell sogar schon ein Jahr Garantie "verbraucht" hat und 1/3 weniger Rechenleistung beherbergt.

Ich habe mich daher für das günstigere Gerät im Studentenangebot entschieden.

Gruß Max

P.S.: Wenn du mit einem schwachen Prozessor leben kannst ist das X200 Tablet Win 7 UMTS für 895,- EUR incl MwSt (mit 400nit outdoor-display!) von Andy vllt was für dich.
 
Moses21' schrieb:
ThinkPad X200 Tablet 7449C8G -> 899 €

Dann sollte das absolut ausreichen, das gesparte Geld kann man dann in einen Karibikurlaub mit der Frau investieren. 8o
 
OT:
The EYE' schrieb:
Ich habe mich daher für das günstigere Gerät im Studentenangebot entschieden.
@ The EYE:

Das TP wollen wir am 11.09.2010 beim Usertreffen in Kiel sehen :) !!
 
Innocent' schrieb:
T:

Zitat von »The EYE«
Ich habe mich daher für das günstigere Gerät im Studentenangebot entschieden.

@ The EYE:

Das TP wollen wir am 11.09.2010 beim Usertreffen in Kiel sehen :) !!
Könnte klappen ;-) - hat Ingo schon zugesagt? Der wird dann mitgeschleppt :D
Moses21' schrieb:
Also hast du das 3093W11 gekauft?

Kannst du was dazu sagen? Wie bist du damit zufrieden?
Ja genau. Bzw. bisher nur bestellt. Ich kann nur soviel sagen: Die Liefer zeiten sind schrecklich :D

Ich kann morgen mehr sagen, da habe ich hoffentlich neue Infos (ob es schlecht oder ganz schlecht aussihet ;))

Gruß Max
 
Hat eigentlich irgendjemand das 3093W11 schon bekommen?
 
Ja, ein Freund von mir, der noch mit seinem Schülerausweis bestellt hat. Also bevor alle anderen auch eins wollten :D

Gruß Max
 
The EYE' schrieb:
Ja, ein Freund von mir, der noch mit seinem Schülerausweis bestellt hat. Also bevor alle anderen auch eins wollten :D

Gruß Max
The EYE' schrieb:
Ja, ein Freund von mir, der noch mit seinem Schülerausweis bestellt hat. Also bevor alle anderen auch eins wollten :D

Gruß Max
Und, was meint der dazu? Wie sind seine Erfahrungen?
 
Hat keiner mehr tips für mich?

Ich steh grad echt zwischen 2 Seiten!

Das Display soll ja bei X200 um Welten besser sein!!!!
 
Ja, das x200 hat ein 400 nit und das x201 nach meiner recherche nur ein 300 nit!

Ich habe jetzt viel weiterrecherchiert und hab den eindruck, dass das display vom x200 besser ist als das vom x201

Naja ...... ich werde wohl mal die händler in BaWü nach den beiden modellen abklapper müssen und es mir selbst mal anschauen!
 
Tipps?

Alle die ich kenne die sowas versucht haben sind letztendlich wieder zum guten alten Collegeblock zurückgekehrt.
Da ist man einfach um längen flexibler..
Studium ist für viele ein Grund sich ein Notebook zu kaufen ( ich habs auch so gemacht ) aber letztendlich hab ichs wirklich an der FH erst dreimal in zwei Semestern verwendet, und da wärs nichtmal notwendig gewesen. ich habs nur mitgenommen weil ichs habe.
 
Naja .... ich bin Informatikstudent und habe das alte Notebook fast täglich benutzt!
 
Hallo!

Tablet ist schon cool, aber nicht jeder nutzt es. Wenn Du übst (richte Dich darauf ein, einige Wochen erheblich langsamer als mit dem Block zu sein) und konsequent die Daten aufräumst, ist es sehr hilfreich, sonst nur Spielerei.

Insgesamt hilft nur anschauen und ausprobieren. Denn das 201 hat ein Trackpad, was in meinen Augen das Handling verschlechtert. Die Prozessormehrleistung brauchst Du bei dem angegebenen Einsatzprofil nicht, und das Display des 200 ist in der Regel tatsächlich eine Wucht. Ein 200T mit Core2Duo und SSD ist auf jeden Fall absolut für das Studium gewappnet. Mit dem großen Akku sind bei beiden Modellen acht Stunden und mehr drin.

Ich würde es, wenn Du mit dem Trackpad und dem damit veränderten Layout klarkommst, einfach vom Preis abhängig machen. Meiner Meinung nach sind die Dinger nur in Details unterschiedlich und in Summe gleichwertig. (Was man auch am fehlenden Preisverfall des "Vorgängermodells" sehen kann ...) Nur von dem CoreSole aus dem Sonderangebot würde ich die Finger lassen; mir wäre der trotz Office-Profil zu schwachbrüstig.

Gruß

Quichote
 
Moses21' schrieb:
Ja, das x200 hat ein 400 nit und das x201 nach meiner recherche nur ein 300 nit!

Bei den Displays gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Sowohl das x200t als auch das x201t gibt es mit 400 nits. Und Helligkeit ist nicht alles, schon gar nicht wenn Du nicht im prallen Sonnenschein arbeiten willst (und wer will das schon?).

Quichote' schrieb:
sonst nur Spielerei

Digitale Mitschriften sind wohl kaum Spielerei. Kann ich nur jedem Studenten der fleißig mitschreibt empfehlen. Ich nutze Tablets seit 2,5 Jahren beim Studium.

Quichote' schrieb:
Denn das 201 hat ein Trackpad, was in meinen Augen das Handling verschlechtert.

So ein Unsinn, das kann man schließlich abschalten und den Trackpoint nutzen.

Quichote' schrieb:
Die Prozessormehrleistung brauchst Du bei dem angegebenen Einsatzprofil nicht

Gerade wenn man mit großen PDFs hantiert, und das tut man als digitaler Mitschreiber, lohnt die Mehrleistung des i5/i7.

Quichote' schrieb:
Mit dem großen Akku sind bei beiden Modellen acht Stunden und mehr drin.

Nur wenn man das Gerät nicht anfasst. 6 h sind im Tablet-Modus das Maximum.
 
T42p' schrieb:
Moses21' schrieb:
Ja, das x200 hat ein 400 nit und das x201 nach meiner recherche nur ein 300 nit!

Bei den Displays gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Sowohl das x200t als auch das x201t gibt es mit 400 nits. Und Helligkeit ist nicht alles, schon gar nicht wenn Du nicht im prallen Sonnenschein arbeiten willst (und wer will das schon?).


Gerade wenn man mit großen PDFs hantiert, und das tut man als digitaler Mitschreiber, lohnt die Mehrleistung des i5/i7.
Große PDFs sprechen nicht unbedingt für die Qualität... Aber nicht jeder ist in der Lage, gute PDFs zu bauen, wozu auch, der Inhalt ist ja auch in schlechten drin. Und der Adobe Reader tut sein übriges, die Mehrleistung in Wärme umzusetzen.

Das X201T gibt es mit 3 Displays, 200nit (Entry), 300nit (Multitouch, gleichzeitig das einzige mit Fingebedienung neben Stifteingabe) und das 400nit (Outdoor Superbright). Beim X200T ist es ähnlich, um nicht zu sagen genauso. Allerdings muss man beim X201T mit dem 400nits Display bedenken, dass es das in D aktuell de facto nicht gibt, weil es nicht lieferbar ist (Ausnahme evtl. Demopoolgeräte). Will man sofort ein X20xT mit Outdoor-Display haben, muss man zum X200T greifen, dass gibt es ohne lange Wartezeit (noch).
 
MrGroover' schrieb:
Große PDFs sprechen nicht unbedingt für die Qualität...

Mit große PDFs meine ich Dateien mit > 100 Seiten. Davon habe ich jede Menge, Skripte und sogar ganze Bücher die man sich bei uns digital über das Hochschulnetz vom Springer-Verlag ziehen kann.

MrGroover' schrieb:
Und der Adobe Reader tut sein übriges, die Mehrleistung in Wärme umzusetzen.

Mit dem kommt man als Tablet-User nicht weit, mangels Kommentar-Funktion.

MrGroover' schrieb:
Das X201T gibt es mit 3 Displays, 200nit (Entry), 300nit (Multitouch, gleichzeitig das einzige mit Fingebedienung neben Stifteingabe) und das 400nit (Outdoor Superbright). Beim X200T ist es ähnlich, um nicht zu sagen genauso. Allerdings muss man beim X201T mit dem 400nits Display bedenken, dass es das in D aktuell de facto nicht gibt, weil es nicht lieferbar ist (Ausnahme evtl. Demopoolgeräte). Will man sofort ein X20xT mit Outdoor-Display haben, muss man zum X200T greifen, dass gibt es ohne lange Wartezeit (noch).

Meiner Ansicht nach braucht man das 400 nits Display nicht, wenn man nicht direkt im Sonnenlicht arbeiten möchte. Als Kunden sehe ich hier daher eher Außendienstler und Bauingenieure etc.
Die 200 nits meines x201t reichen locker aus um im Schatten alles sehr gut zu erkennen. Die Farben verlieren natürlich an Intensität.
Und in Innenräumen kann man ein 300 und erst recht ein 400 nits Display gar nicht ausreizen. Selbst bei meinem Display blenden die vollen 200 nits schon extrem in dunklen Räumen. Tagsüber arbeite ich meistens mit den Helligkeitsstufen 8-12 (von 15).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben