Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

für die meisten anwendungen sind 2x2 ghz ausreichend, mehr schadet für spiele nie.

zum adapter: version 2 (aktuell) ermöglicht den x4-modus (4 mini-hdmi-eingänge), die demnächst kommende bietet einschaltverzögerung.
braucht man aber nicht zwingend, da das atx-netzteil ebenfalls nen schalter hat ;)

gehäuse bau ich mir noch, momentan stehts alles sicher unterm tisch verstaut...
 
Hi,

ich verheirate die Postings mal.

Wozu soll die Einschaltverzögerung gut sein? Wenn ichs richtig kapiert habe, nützt die nur bei anderen Laptops was, wo man den PCI Kram spezialkonfigurieren muss?

lg
 
Hmm, wenn also die 2.0a noch gar keine Einschaltverzögerung hat... und man die eigentlich ohnehin nicht braucht... kann ich doch bedenkenlos bei der 1.0 zuschlagen?
Elarei, Du hast ja vermutlich auch die 1.0, oder? Wofür sollte man die 4 Mini-HDMI-Eingänge denn brauchen?
 
Um den mPCIe-Slot, USB und Firewire für weitere Signalverbindungen zu nutzen...

Sorry, keine Ahnung wofür man das gebrauchen sollte. :)

Ich hab 1.0.
 
bei der ersten version haste nur 1 hdmi-port -> x1 anbindung
bei der neueren kannst die grafikkarte über mehrere hdmi-ports an den laptop anschließen (z.b. an minipci intern) und so die bandbreite erhöhen -> max. x4
die momentan verfügbare version hat definitiv 4 ports!!! nur keine verzögerung aber wie gesagt auch net nötig!
 
är gut wenn mal jemand mit X200s testet. Will es an meinem X200t benutzen was ja Hardwaremässig dasselbe ist. Abe rauch ich Frage mich ob die 1,86 GHz reichen.
 
visevision' schrieb:
är gut wenn mal jemand mit X200s testet.

Ich denke elarei wird dir im Laufe dieser Woche noch Infos dazu geben können.
Dennoch, ein X200s ist dann doch halbherzig für sowas, ein X200 mit P8600 / P8700 oder sogar ein X201 mit Core i5 540 müssten gut abgehen :)
 
Ja das denke ich mir auch und bei der nächsten beschaffung wird das sicherlich beachtet. Aber mein X200 war damals nicht den Anforderungen entsprechend (doofeer Wlan Antennenmist *grml*) und deswegen hab ich halt das X200t. Aber ich werd mir so eine Karte für intern mpcie mitbestellen und dann mal gucken wie das an meinem T61 läuft (sofern ich das Kabel vernünftig verlegt kriege)
 
Ich habs jetzt mal geordert, in der 1.0-er Version. Dazu ne HD5770 mit 1GB RAM.


Aktuell habe ich ~950 Punkte in 3DMark 2006 mit der integrierten Intel GraKa - ich erwarte da trotz der C2D 1.86GHz dennoch einen spürbaren Leistungsschub.
Sollte es sich rausstellen, dass die CPU dann dennoch zu stark limitiert, verkauf ich das Equipment halt wieder.

Ich halte Euch informiert...
 
Ich hänge an deinen Lippen... ;)

Müsste ich mein X200s nicht erstmal so von Grund auf konfigurieren, dann würd ichs vermutlich auch einfach testen...

Viel Erfolg - ich warte gespannt auf deine(n) Bericht(e)! :)
Gruß, Jonny
 
Bin auch gespannt... hab erstmal den Adapter geordert + die empfohlene Grafikkarte.

Schau mich grad noch nach einem möglichst günstigen 400W Netzteil um... hatte eben bei eBay eins für 8,90€ inkl. Versand ins Auge gefasst, aber kurz bevor ich bestellt hab, hat der Händler den Preis auf 14,90€ angehoben X(

In einen TFT investiere ich erstmal nicht, solange ich nicht von der Performance hinterher überzeugt bin - und ich bin da sehr kritisch.
Das X200s+5770er häng ich dann per HDMI erstmal an meinen TV zum Testen. Das 4,50€ miniHDMI -Kabel ordere ich auch erst, wenn der Kram bei mir bleibt.

Der Adapter braucht laut der Auskunft bei HWTools.net 4-5 Tage, bis er bei mir ist. Also gibts Mitte/Ende nächster Woche den Bericht.
 
also die jenigen, die eh andere vorschicken werden die 4fach variante sowieso nie brauchen, da es nicht ohne tricks umzusetzen sein wird...(wlan karten raus usw...) da kann man auch gleich einen 1x adapter bestellen, der ist billiger und sofort lieferbar (sollte da jemand was anderes wissen... lass ich mich gern berichtigen)

die frage nach dem sinn hängt zuerstmal von geldbeutel, von der verwendeten GraKa, dem anwendungszweck ab und ob man bereit ist ein wenig zu basteln... das wird sich wohl jeder noch am ehesten selbst beantworten können

aktuelle spiele mit einer karte die kein gigabyte ram hat, wird in hohen auflösungen wohl keinen sinn machen
hat die karte auch noch physikbrechnungzeug an board wird die cpu sich wohl eher langweilen...

im zweifelsfall, lieblingsspiel starten und den systemhunger mal beobachten
 
Nur dadurch das du nur pcie einfach nimmst wird der Stromverbrauch derGrafikkarte auch nicht geringer und da läuft nunmal etwas über den Adapter. Und wer weiß wie man später mal aufrüstet (habe schon W500 gesehen mit zwei pcie slots)
 
Kleine Verständnisfrage:
Es ist möglich entweder über ein ATX Netzteil die Grafikkarte zu betrieben (Anschluss an Graka direkt & ausschließlich?) oder per Notebooknetzteil.
Welche Art von Notebooknetzteil kann ich denn da dran klemmen und ist der Anschluss für das NB-NT das Bauteil welches ich mit Pfeil markiert habe?
lololol.png
 
Soweit ich weiß liegt das Netzteil für diesen Anschluss bei. ob man das dann auch mit dem ATX Netzteil verbinden kann (zwei netzteile sind ja etwas doof) kann ich nicht sagen.
 
Achso, das ein NT beiligt wusst ich nicht^^
Hatte mich schon gewundert warum oben im Thread von 80W max. bei Notebooknetzteilbetrieb gesprochen wurde. Wenn das beiliegende NT nur 80W max. liefern kann ist das natürlich klar. Ansonsten hätte man ja auch ein stärkeres Netzteil nehmen können, vom W700 das hat bspw. 135W
 
visevision' schrieb:
Nur dadurch das du nur pcie einfach nimmst wird der Stromverbrauch derGrafikkarte auch nicht geringer und da läuft nunmal etwas über den Adapter. Und wer weiß wie man später mal aufrüstet (habe schon W500 gesehen mit zwei pcie slots)
das hat nix mit dem stomverbrauch zu tun, sondern nur mit den datenleitungen... und solange du kein w500 hast brauchst dir darüber auch nicht den kopf zerbrechen ;)

Flory' schrieb:
Kleine Verständnisfrage:
Es ist möglich entweder über ein ATX Netzteil die Grafikkarte zu betrieben (Anschluss an Graka direkt & ausschließlich?) oder per Notebooknetzteil.
Welche Art von Notebooknetzteil kann ich denn da dran klemmen und ist der Anschluss für das NB-NT das Bauteil welches ich mit Pfeil markiert habe?
lololol.png

ich sehe da einen 4pol. floppystecker und im lieferumfang ist ein hdd zu floppy adapter mit drin... ein netzteil sehe ich mit nicht (tippfehler meinerseits) im lieferumfang.... wenn du es genau wissen willst kannst du auch auf deren seite unten in die .pdf schauen. mei inet hier ist leider etwas lahm

da die höchste spannung 12v sind würd ich auf standard 12V tippen... aber wie gesagt siehe .pdf

wenn du eine hochleistungs graka hast, wirst du den adapter und die karte mit dem pc-nt versorgen könnenund auch wollen....
 
Lpz3sn' schrieb:
da kann man auch gleich einen 1x adapter bestellen, der ist billiger und sofort lieferbar (sollte da jemand was anderes wissen... lass ich mich gern berichtigen)
ähm die kosten doch alle 85$ ?? also die PE4H-EC2C (PCIe passive adapter ver1.0) sowie die PE4H-EC2C (PCIe passive adapter ver2.0a).. also spielt der Preis keine Rolle wenn es um die Version geht - nur die Lieferbarkeit?!
 
Sehe ich auch so...

Ich würde auch einfach bestellen, was da ist. Funktionieren tut es damit ja anscheinend.
 
visevision' schrieb:
Soweit ich weiß liegt das Netzteil für diesen Anschluss bei.
Hmm, ich kann nirgends einen Hinweis entdecken, dass ein Netzteil im Lieferumfang enthalten sein soll, sogar der ExpressCard - Adapter ist unter Optional aufgeführt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben