Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Da ich über die Suchfunktion nichts passendes im Threat finden konnte, wollte ich nochmal fragen ob jemand schon erfolgreiche Tests unter Linux abgeschlossen hat.
 
So T420 mit i5-2540m 4GB Ram und der GTX660 18662 3DMark 06.
http://abload.de/img/i5egpu660gtxtesh3.jpg

Da ist dein Ergebniss mit der GTX 960 4G mit 18380 aber dann auch nicht so der Hit [oo7], da scheint die Sache ganz schön zu limitieren.
Die Rohleistung der 960er ist schon um einiges höher, als der 660er.
GTX 960: 48595 Punkte aufn Desktop: http://hwbot.org/submission/2746763_delly_3dmark06_geforce_gtx_960_48595_marks/
GTX 660: 23568 Punkte aufn Desktop: http://abload.de/img/mfbgu8cocw0k7j3v.jpg

Hab bis jetzt Skyrim, Metro Redux und BF3 probiert, läuft sehr ordentlich m.E. ohne gefühlte große unterschiede zu meinen Desktop.
Gerade bei Metro hätte ich es nicht gedacht. BF4 wird dann auch noch probiert, aber da werde ich wohl noch den ram auf 8GB basteln.

Bei gelegenheit werd ich doch noch meine r9 285x ausprobieren und vielleicht versuchen ne gebrauchte GTX 670 zu bekommen.
 
So, dann probier ichs halt auch mal :)
Ich habe inzwischen fast alles da !
*) Ein X220/i7-2620m/16GB@1866 (TOLUD=3GB, BiosMod)
*) Eine GTX960/2GB (gebraucht & recht günstig von eBay)
*) Ein Biest (V8.0 EXP GDC Beast / ExpressCard)
*) Ein Dell DA-2 Netzteil
*) 2 supergünstige (auch eBay) 24" 1920x1200 Lenovo-Displays !
Das einzige was fehlt ich das blöde 1.42€ Kabel für die GPU :-(
Da bin ich ja mal gespannt was da geht / wie das geht / wie das abgeht...
Wenn das annähernd so gut ist wie ich hoffe löse ich meinen Desktop auf !
 
960er bekommt man schon ab 99€ habe ich gesehen (naja, wenn man glück hat beim bieten), ich habe ~120€+porto bezahlt...
 
Tenovo benutz einfahc mal moderner Benchmarks, da wirst du bessere Ergebnisse in bezug auf die GPU-Auslastung erreichen. Das Problem bei BF4 wird übrigens der Prozessor sein. BF4 fühlt sich eeigentlich erst mit 4 echten Kernen gut an, udn erst ab 6 Kernen läuft es absolut Prozessorunabhängig, wobei der Prozessor dazu auch ne gute IPC braucht, sprich, so ab Haswell-E (Bezogen auf Multiplayerlast).
 
Hallo,
hat schon einmal jemand eine EGPU unter einem W701 am Laufen gehabt?
Nutze den PE4L V2.1b und eine GTX660Ti von Zotac, aber in GPUZ und in der Nvidia Systemsteuerung steht, dass die Karte nur PCI 1.1 kann.
Der Chipsatz vom W701 hat aber laut Datenblatt PCIe 2.0, was auch bei der internen Quadro FX3800M angezeigt wird.
Könnte es sein, dass der PCI Express slot nur 1.1 unterstützt?
Vielen Dank schonmal.
MfG Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig kapiert habe:
Der W701 hat keine SandyBridge CPU und daher nur 2.5GBit und keine Kompression zur GPU...
 
Wäre schade, da die interne GPU an PCIe 2.0 hängt. Im Bios findet sich leider auch keine Einstellung für die PCIe Version.
 
Ob das an der PCIe Version hängt oder an anderen Faktoren kann ich leider nicht sagen, ich bin noch Neuling im eGPU Business...
Das ist zumindest das was ich mir zusammengereimt habe: >=SandyBridge (also T/X/W*2*) = gut
 
face meinst du mit 2.5gbit die Anbindung zum Chipset? ja, das stimmt dann, der dmi ist da beschränkt, was bei sandy aber nict anders ist. erst skylake hat diese Anbindung auf 5gt erhöht.
was noch stört, ist, dass der dmi nicht duplex arbeitet, sondern immer nur in eine Richtung.
darum ist der sockel 1366* auch heute noch so gut, während der 1156 als Plattform eigentlich durch ist.

im desktop binden Systeme ab Sandybridge die gpu direkt an die cpu an, das entfällt bei den Lösungen hier ja auch.

Edit:
* Der Sockel 1366 nutzt keinen DMI zur Anbindung des Chipsets an die CPU sondern einen QPI, der je nach Takt im Bereich 25-30GB/S duplex schafft, sprich senden/empfangen gleichzeitig.
Das ist schon verdammt viel um kann man mit einer CPU gar nicht ausnutzen. Da zeigt sich dann eben auch der eigentliche Einsatzzweck, Server mit Multi-CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mit meinem X220 (i7-2620m, also SandyBridge) bin ich bei 5GBit mit der Option auf Kompression ?!?
Meine Frau hat noch einen T410s, ich kann ja mal gegenbenchen :)
Aber erst wenn das blöde 1.42€ PCIe-PowerKabel aus China da ist :-( Grrrrrr
 
Ich muss dazu sagen ich kenne nur die Desktop-Chipsätze und muss aktuell noch von denen auf die mobilen Chipsätze schließen.
Aber im Desktop hat sich die nominelle Anbindung von Nehalem bis Haswell nicht verändert. Ob mit SandyBridge Kompression dazu gekommen ist, weiß ich nicht, aber rein von der Idee des DMI reicht die 2,5gt Auslegung eigentlich ja aus, da dort nur hdd, ssd, odd, und andere recht langsame chips dran hingen.
Die Graffikkarte war nie für den Weg über den DMI vorgesehen. Das macht die Anbindung darüber auch so schwer und erzeugt nicht unerhebliche Leistungsdifferenzen.
 
Hurraaaaa, Kabel kam heute an !
War totales Plug'n'Play !
Hier ein paar Ergebnisse:

GPU-Z
attachment.php


userbenchmark.com:
attachment.php


Besser als ich dachte ;-)
Wenn ich das richtig deute: nur 16% unter Desktop Performance...
Und die HD3000 immerhin "way above" !
 

Anhänge

  • rcv.png
    rcv.png
    18,1 KB · Aufrufe: 174
  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    56 KB · Aufrufe: 170
Sehr gut freue mich schon auf die ersten Spiele Berichte, mich juckt es schon in den Fingern [emoji23]
 
Naja, das ist bei mir so ein Problem... Bei mir ist meistens der Weg das Ziel: jetzt läuft es perfekt, jetzt wird es langweilig ;-)
Ich habe eben mal kurz SeriousSam3 angeschaut, sieht gut aus (wie zu erwarten).

Aber ich glaube ich brauche jetzt einen neuen Weg als Ziel !
Ich hab mir heute nen billigen Fast-Schrott-T420 geschossen (gut 50€) und einen SPI flasher (knapp 10€), das nächste Ziel ist CoreBoot ;-)
Der T420 ist morgen da :)
Der Flasher ist heute in China losgeschickt worden :-(
Hätte ich auch fast mitbringen können, wäre wohl schneller gewesen, ich bin in 3 Wochen für ein paar Wochen beruflich in China...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falls es noch jemanden interessiert: HD3000 und GTX960 im direkten Vergleich:

attachment.php
 

Anhänge

  • gpu2.JPG
    gpu2.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 165
Da haben wir was gemeinsam, kannst mir ja Bescheid geben wenn du das Set natürlich ohne x220 mal verkaufen möchtest. So eine t420 Ratte zum experimentieren würde mich auch reizen, mein spi Flascher und Kabel waren in 7 Tagen da. Bei eBay gekauft für 4€ Gesamt
 
Nice !
Dann gib mir doch mal ne SPI & CoreBoot & UEFI Schulung :)
Ich würde gerne mal mein eigenes BIOS modden, habe auch schon mit UEFITool etc das originale zerpflückt, aber weiß nicht weiter !
Ok, OffTopic, ich werde bei gelegenheit einen Thread dazu aufmachen...

Verkaufen ? Naja, ich will ja irgendwann meinen Desktop stilllegen, dann können wir zumindest über die GTX960 reden ! Dann kommt nämlich die GTX970 in das Beast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welchen eGPU-Adapter würdet ihr für ein W701DS empfehlen? Das Gehäuse des Adapters sollte möglichst unauffällig aussehen...
 
Ich bin seit gestern mit dem Beast V8.0 sehr zufrieden !
Das Gehäuse ist wirklich sehr klein, aber es leuchtet eine blaue LED wenn die GPU an ist. Was ich sehr gut finde...

Aber, wie etwas weiter oben beschrieben, mach dich erstmal schlau was du da erwarten kannst, das W701DS ist wohl nicht 5GBit & Optimus bzw. Kompressonsfähig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben