8GB RAM in R61i 8918???

pascalsaputra

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habe in letzter Zeit einige Tuneups an meinem R61i vorgenommen. Zuerst eine neue (schnellere) Festplatte und dann habe ich noch einen X7900 eingebaut...somit sollte mir mein TP noch eine Weile ausreichen. Ich bin momentan am ueberlegen ob ich auf 8GB RAM erweitern soll. Ich habe schon oft gelesen, dass Leute ohne Probleme 8GB in einen R61 eingebaut haben...und der Chipsatz und Mainboard sollten das eigentlich auch unterstuetzen (natuerlich sagen die netten Leute bei Lenovo da etwas anderes). Ich wollte also mal fragen ob hier im Forum irgendjemand schon erfolgreich 8GB PC6400 800MHz in einen R61i 8918 eingebaut hat? ?(

Gruss

Mich interessiert vielmehr wie du das mit der Kühlung für den x7900 geschaft hast??
Wie sehen deine Temps aus?? Hast du den originalen Kühler noch drin, oder steckt da was anderes passendes drin??

dein r61 hat eine eher bescheidene grafikkarte und wird deshalb wohl weniger als spiele maschine laufen!?
du hast keine große datenbank(en) am laufen, mehrere betriebssystem parallel, andere ramvernichter am laufen?
dann reichen dir 4GB, die 8 GB bringen dir keinen geschwindigkeits vorteil außer du möchtest sie als ramdisk einsetzen (nutzen?)

hi,
Ich habe schon oft gelesen, dass Leute ohne Probleme 8GB in einen R61 eingebaut haben...
ein link währe intressant weil die erfahrungen dafür in diesem forum fehlen

hier der einzige mir bekannte fred wo hinengeschrieben wurde bei welchen es geht
T61p mit 8GB - Ein Erfahrungsbericht
in diesem fred wir darüber ebenfals diskutiert.
Tip 8GB SO DImm 169,- Eus
sind beide etwas älter, denoch aktuel. in beidem stehen details wieso es gehen kann oder nicht. (chipsatz / "ardessleitungen" um den ram anzusprechen)

solltest du es versuchen währe ein feedback schön.

greeTz lyvi

@ sahin: der x7900 laeuft im normalen Zustand bei 58 Grad und bei hoher Belastung auf 69-72 Grad. Habe dazu den originalen Kuehler drin gelassen, jedoch regele ich die Kuehlung mit TPFanControl

@ scsi for TP: ich brauche etwas mehr Arbeitsspeicher weil ich mit grossen Datenbanken Statistiken fuer meinen Studiengang auswerte...Grafikkarte kuemmert mich also weniger, aber der Arbeitsspeicher wuerde mir das lange Warten fuer groessere Aufgaben in SPSS erleichtern...ausserdem koennte ich dann SPSS ueber Ramdisk laufen lassen :thumbsup:

@ xchrissix95: In Deutschland bekommt man 8GB Ram leider noch nicht so billig wie in den USA...dafuer bei Newegg fuer ca. 140 Euro und dabei noch unter der Zoll Freigrenze :thumbup: Problem hier ist dass man eine Adresse in den USA braucht weil die nicht ins Ausland liefern...habe jedoch bei MyUSABox eine kostenloses US Postfach und die leiten die Ware dann zur BRD weiter...Problem ist das dauert so lange dass bis es in Deutschland ist die Rueckgabefrist schon abgelaufen ist...also muss ich mir sicher sein bevor ich kaufe!

@ lyvi: also ich bin mir ziemlich sicher dass mein Chipsatz 8GB unterstuetzt...ich kann mir leider aber gut vorstellen, dass Lenovo eine kuenstliche Sperre eingebaut hat...falls ich das mit dem RAM mache werde ich auf jeden Fall posten! ;)

Wuerde weitere Anregungen willkommen heissen!

Gruss

Hört sich doch mal toll an mit der CPU :)
Da kann man sich, wenn es denn mal dazu kommen sollte gedanken machen irgendwan aufzurüsten, danke für die Info ;)

mfg

ja das erklärts ;) dann ziehe ich natürlich sämtliche behauptungen zurück!
vom chipsatz her müssten 8gb unterstütz werden und laut thinkpad-wiki auch schon erfolgreich getestet.
glaube nicht, dass ibm/lenovo eine sperre rein gemacht hat, wenns von offizieller seite nicht frei gegeben wurde, dann vielleicht deshalb nicht, weils zu der zeit noch keine 4gb module gab...

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=743703#post743703]...also ich lese hierauf Seite 12 von 503 unten was vom 4GB max[/quote]

...jo, aber nur weil es zum zeitpunkt der beschreibung noch keine 4gb module gab!

grüße
André

das ist wie mit den sd karten- erst hiess es das in mein nokia nur bis 4gb passen aber mitlerweile habe ich eine 16gb drin ;)

grüße

Na ja, ich hab soeben 2x 4GB Bausteine aus den Staaten bestellt. Die dürften dann so in 2-3 Wochen bei mir ankommen und ich werde dann der Verwirrung ein Ende setzen...hoffentlich funktionieren sie ^^ auch wenn nicht wenigstens wissen wir dann ob sie in einem r61i 8918 laufen!

Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis!

Gruß

Also ich würde mir da keine Sorgen machen . In dem von Troubadix verlinkten Faden hat Verdi dies ja bereits ausprobiert(Beitrag # 4 8).Bei seinem T61( 6460 D6G,auch mit Nvidia 140 Grafik) klappt es.Gruss Uwe

Hallo zusammen,

also ich habe heute meinen 2x 4GB Bausteine für mein R61i 8918A16 bekommen. Und sie funktionieren perfekt. Es gab gar keine Probleme. Bios und Betriebssystem erkennen sie.

Hier ein Bild!

Lieben Gruß!

Anhänge

• RAM CPU.gif
    RAM CPU.gif
    102,5 KB · Aufrufe: 94
Mit welcher Ausbaustufe geht es denn weiter ?

• LED-Screen/Multi-Touch
  • UMTS
  • WebCam
:?:

:D :D :D

ahhh....genau das will ich auch =)
X7900 und 8 GB RAM :D

In meinem Falle wäre es jedoch wirklich komplett sinnfrei =)
Weil ich's nicht brauche, nur "haben will"

Jedoch ist mir die Vor Ort Garantie noch mehr wert, als der X7900 ^^

Hi,

hast du eventuell eine Möglichkeit gefunden den freien Multiplikator zu setzten?

Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben