(erledigt und installiert)ArchLinux

in die Konsole wechselt du mit [Strg][Alt][F1] bis [F6], brauchst dich dafür nicht mal ausloggen, zurück zu gnome kommst du mit [Strg][Alt][F7][MSIE_newline_end ]
 
@koile

merci,

dann liegts doch an dieser blöden Cherry Tastatur, hack mir shierga die Finger wund mit dem blöden Teil. ;(

Aber gut, ist mein Ding, werd ich ändern.

Jetzt noch die Auflösung höher setzen, dann ist alles in Butter.

Grüße

Frieder
 
Wenn du eine Auflösung von 1920x1200 haben möchtest:
xrandr -s 1920x1200
Es kann an dieser Stelle auch sinnvoll sein, die dpi einzustellen:
xrandr --dpi 96

Grüße,
mikar
 
hi mikar,

ich geh mal davon aus, als root angemeldet und dann einfach deine Werte, bzw. jeden anderen Wert so eintragen und Enter.

Werds gleich ausprobieren, sobald mein Kleiner im Bett ist.

Merci und Grüße

frieder

edit//

Hi mikar

zum ersten mal mit Arch hier im Forum.

Hat perfekt funktioniert.

Wo lernt man solche Sachen bloß? Und hab ich da als PC-Opa (50 Jahre) auch noch Chancen, sowas aus dem EffEff zu beherschen ;) )

Danke und Grüße

Frieder

@koile

es geht mit der F1 - merci


edit meint noch:

Also Arch ist die Formel1 (hab mir gerade mal meinen Bilderordner (75Gb) nach Arch kopiert/-78 MB/s - von sda nach sdb) unter den BS, zumindest jedenfalls das schnellste was bisher hier im Haus am laufen war/ist.

Und noch ne GAAANZ blöde Frage: wo ist eigentlich der Ausschalt-Button? Möcht ja nicht immer den Notaus drücken (peinlich/schäm) ^^ ^^
 
Das kommt mit der Zeit :thumbup:. Mit dem IT-Englisch wirst du dich aber ein wenig anfreunden müssen. Mit "pacman -Sy man-pages-de ; mandb" bekommst du lokalisierte man-pages, was ziemlich nützlich sein kann.
Und ja, Arch ist ziemlich flink :).

Hast du denn in dem Menü in deiner Taskleiste keinen Ausschaltknopf? Ich weiß noch, dass man keinen hatte, wenn man sich ohne Login-Manager eingeloggt hat. Vielleicht fehlen dir dazu die gnome-system-tools:
Code:
pacman -S gnome-system-tools
gpasswd -a deinbenutzernamehier stb-admin
Ansonsten kannst du im Terminal auch folgendes eingeben, um den PC auszuschalten:
sudo shutdown -h now
oder
sudo poweroff
oder
sudo halt

Du könntest deine sudoers-Datei bearbeiten, sodass du kein Passwort für obige Befehle eingeben musst. Außerdem noch ein Alias, der sudo shutdown -h now auf "hlt" kürzt. So mache ich das jedenfalls: im Terminal mit "hlt" und "rbt" als Aliase für "sudo shutdown -h now" und "sudo shutdown -r now".
Man kann mit acpid auch einstellen, dass der PC einen sauberen shut down durchführt, wenn du den Aus-Knopf drückst.
Zur Not kann ich dir auch ein Script anbieten, das so ein Fenster hier hervorruft:
Anhang anzeigen 28551
Naja, man kann viel basteln, das ist ja das tolle an Linux. Will jetzt aber nicht anfangen zu schwafeln :rolleyes:.

Grüße,
mikar
 

Anhänge

  • w_19.04.10_23-41-59.jpg
    w_19.04.10_23-41-59.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 16
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=833943#post833943]Will jetzt aber nicht anfangen zu schwafeln :rolleyes:[/quote]

ach, ich hör dir gerne zu ;) , da gibts ne Menge bei zu lernen.

Wenn das mit dem kleinen Script nicht zuviel Aufwand bedeutet, würd ich das gerne annehmen, aber es geht ach mit den aliasen.

Nochmal was zum Speed: absolut beeindruckend, das hätt ich nicht erwartet.

Und zum System: mit basteln bin ich noch sehr vorsichtig, da taste ich mich gerade erst ran, aber ja, da geht wohl richtig was und das schöne ist, man hat nur das was man will.
Das ist schon ne tolle Sache :thumbup:

Grüße

Frieder



wer will, der darf die Rechtschreibfehler behalten. Dank meiner tollen Tastatur hab ich genügend davon :D
 
Zeig mal bitte den Output von folgendem:
grep power /etc/group
Falls dein Benutzername da auftaucht, kannste beim nächsten Schritt weitermachen, ansonsten erstmal folgendes: gpasswd -a deinbenutzername power

Danach gehst du mal nach der Anleitung im folgenden Thread vor:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-herunterfahren-button-mehr-da/
Oder, falls dein Gnome englischsprachige Menüs hat:
System -> Administration -> Login Window -> Tab local -> Menu Bar -> Enable "Show Actions Menu"
U.U. musst du davor oder danach neu starten, bevor du die Icons sehen kannst.

Wenn das nicht funktioniert, mach mal einen Rechtsklick auf die Startleiste/Panel und schau, ob du einen Eintrag ähnlich "Verknüpfung hinzufügen" findest. Da mal draufklicken und schauen, ob du in den verfügbaren Icons ein Shutdown-Icon findest.

Grüße,
mikar
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=834135#post834135]mach mal einen Rechtsklick auf die Startleiste/Panel und schau, ob du einen Eintrag ähnlich "Verknüpfung hinzufügen" findest[/quote]


Peinlich, peinlich

da hätt ich wirklich selber draufkommen können.

anbei trotzdem mal der output Anhang anzeigen 28566

Grüße

Frieder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    7,3 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben