T410 oder T410s Kaufentscheidung

Ich finde einen halben Zentimeter schon viel, wenn man überlegt dass es sich über die ganze Fläche verteilt. Wenn man das Gerät jeden Tag in die Uni mitnehmen muss und von Gebäude zu Gebäude spazieren geht nervt das extrem. Ein Leitz-Ordner, Bücher und noch was zu Essen und Trinken und schnell ist man bei 5-6kg, da zählt für mich jedes Gramm und jeder Millimeter.
 
@bafh:
Keine Ahnung, was uns Dein Mond-Beispiel sagen soll.
Jedenfalls ist das T410s 20-24% dünner und 25% leichter.
Auch auf der Erde.

@switchable:
Das T410 wird definitiv niemals eine switchable Option bekommen. Quellen gibt es genügend. Wie verlässlich die sind, könnt ihr für euch selbst beantworten.
Offenbar wird nur ein T410s, das in nem halben Jahr oder so erscheint, die switchable Option wirklich implementieren.
Und nein, dann wird kein nachträgliches Aktivieren auf anderen Modellen möglich sein (laut Insidern... einfach mal googlen).

@Skillz:
Wem der Faktor 2 ggü. der integrierten reicht, der wird ggf. damit glücklich.
Ich finde die halt einfach zu lahm für ne dedizierte und sehe sie nur als unnötigen Verbraucher.
Für spezielle Anwendungen vllt. sinnvoll, weiß ja nicht, was Du damit vorhast.
Aber spielerisch ist da auch nicht viel mehr drin als "Null" (also integriert).
 
[quote='Xell',index.php?page=Thread&postID=797924#post797924]@bafh:
Keine Ahnung, was uns Dein Mond-Beispiel sagen soll.
Jedenfalls ist das T410s 20-24% dünner und 25% leichter.
Auch auf der Erde.[/quote]Das war nur ein Denkanstoß, ob die paar mm viel sind oder nicht. Also finde es nicht viel, wenn das Gewicht dabei unverändert bleibt.

5-6kg sollen viel sein, da kann ich Dir nur empfehlen mal ins Fitnessstudio zu gehen und einen Muskelaufbau zu machen. Außerdem trägst du das ganze Zeug ja nur ein paar Minuten am Tag rum. Die meiste Zeit liegt es doch sowieso auf einem Tisch oder sonst wo rum.
 
Es können auch mehr sein, ich habe es nicht gewogen- vielleicht mache ich es Morgen früh mal . Ich muss nicht ins Fitness gehen - ich trainier daheim - aber das ist nicht der Punkt. Wenn ich 10 Minuten von einem Gebäude bis ins nächste laufen muss finde ich das nervig. Und das 3mal am Tag. Nicht zu vergessen der tägliche Weg dort hin. Ich habe momentan ein 15-Zoll 3,5 Notebook und schleppe es auch schon über 5 Semester mit mir rim - beschwerd habe ich mich nie - sonst hätte ich schon lange ein neues. Das ist mein Erfahrung halt aus 5 Semester.

Wenn du so stark wie Hercules bist und deinen 20kg Eastpak-Rucksack mit dir rumschleppen kannst ist das schön - ich finde es besser nur 2kg zu tragen.
 
es ist ja auch jacke wie hose mit dem gewicht, denn der threaddarsteller weiß das gewicht der geräte und hat jetzt nicht expliziet gesagt, dass er auf jedes gramm achten muss und ihm der unterschied egal ist.
ich denke er wollte lediglich ein paar vor /nachteile von dem thinkpad erfahren um seine entscheidung einfacher zu machen und nicht wissen wie stark ihr seid ;-) könnt euch ja per private nachrichten vollsabbeln :p
 
Wenn schon "Kaufentscheidung" in der Überschrift steht --> mal verschoben :whistling:
 
Na deine Antwort war auch nicht gerade hilfreich für den Threadersteller - genau so wie diese - du hast ja schon recht. Aber was will er mehr wissen, ist doch schon alles gesagt.
 
Das mit dem Gewicht ist wirklich Geschmackssache. Kann es verstehen, dass viele lieber das schmalere und ein halbes Kilo leichtere T410s haben wollen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte mich dann für das T410 entschieden, weil es erstens die dedizierte nVidia Grafik hat, die stark genug ist um mal eine Runde Resident Evil 5 oder das aktuelle Bioshock 2 zu spielen, und zweitens sich die CPU leicht wechseln lassen soll. Da ich mein T410 einige Jahre nutzen möchte, ist die Aufrüstbarkeit für mich ein großer Punkt. Man sieht es ja teilweise schon an den T400 die z. B. mit T9800 CPUs aufgerüstet werden, was beim T400s nicht möglich ist.

Beim Kunden hab ich meist mein 14" R61 unterm Arm klemmen, find die größe und dicke alles andere als schlimm.
 
Sehr interessanter Thread, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein T410s zuzulegen. Die nicht dedizierte GraKa ist zwar ein Minuspunkt, aber solange man Aero etc. nutzen kann passt das doch. 1080p Video ist ja Dank dem Core i5 kein Problem.
Eine offene Frage ist noch, kommt auch Ton über den Displayport (Stichwort HDMI Adapter), oder nicht?
Bin mal gespannt wieviel das T410s dann incl. UltraBay Akku wiegen wird...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.



Ist eine schwere Entscheidung welches es nun sein soll. Ich tendiere generell zum T410, alleine schon wegen dem i7-620M Prozessor. Was mich stört ist die flachbrüstige Grafikkarte. Ist es möglich das T410 mit einer anderen Graka zu bekommen oder sie umrüsten zu lassen? 1GB Grafikspeicher wäre schön. Bin leider nirgens schlau geworden.



Auf jeden Fall soll es 14.1" sein, sonst wär ich schon beim 510er.



Und wie gesagt, der Gewichtsunterschied zw. T410 und T410s ist mir egal.
 
[quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=797850#post797850][quote='Xell',index.php?page=Thread&postID=797829#post797829]Genauer gesagt hat das T410s optional ein Touchscreen. Es gibt auch durchaus Versionen ohne Touchscreen.[/quote]Zur Zeit gibt es in Deutschland für Studenten nur welche mit Touchscreen, leider.

Ich hätte auch viel lieber eines ohne Touchscreen, da sich mir der Sinn dieses Touchscreens noch nicht wirklich erschließt. Wenn es ein Tablet bzw. ein Convertible-Notebook wäre, würde ich es ja noch verstehen und auch gut finden, aber so... Ich frag mich echt manchmal, was sich so mancher Entwickler denkt. Und wenn's dann nicht ankommt, heißt es, es verkauft sich nicht, machen wir nicht mehr, obwohl es einfach nur in der Kombination unlogisch/unbrauchbar ist.[/quote]Das stimmt nicht. Ich habe das T410s als Student mit Rabatt ohne Touchscreen erworben. Und zwar das NUK39GE

beispielsweise: http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2541_ThinkPad-T410s-NUK39GE---2912-39G.html

Bin mal gespannt wieviel das T410s dann incl. UltraBay Akku wiegen wird...
Es wiegt dann 1874g
Eine offene Frage ist noch, kommt auch Ton über den Displayport (Stichwort HDMI Adapter), oder nicht?
Ich bekomme via Displayport auf HDMI Adapter nichts übertragen. Bibn aber auch nicht so versiert in dem Bereich.

Gruß
m4dm4x
 
[quote='m4dm4x',index.php?page=Thread&postID=798645#post798645]Ich bekomme via Displayport auf HDMI Adapter nichts übertragen.[/quote]

Hast du schon mal versucht nach dem Anschließen des Flatscreens das Wiedergabegerät auf Intel HD Audio oder so zu wechseln, unter Windows Vista/7 Rechtsklick auf den Speaker rechts unten - Wiedergabegerät.

Bestätigt wurde die Funktion bislang auf dem T410 mit nvidia-Grafik, da heißt das Wiedergabegerät nVidia HD Audio, dann hätten wir hier nun auch mal eine Aussage für die Intel Grafik.
 
Also das wäre echt sehr schön wenn der Ton per DisplayPort-HDMI Adapter mitgeschickt würde, ist für mich aber noch kein K.O.-Kriterium gegen einen Kauf, trotzdem wäre es nett wenn das mal jemand überprüfen könnte. Danke!
Die 200g des UltraBay machen den Bock dann tatsächlich nicht mehr fett, immerhin wie das DVD-Drive das dafür rauskommt ja auch einige Gramm. Bekommt man eigentlich eine entsprechende Hülle für das DVD-Drive/UltraBay-Akku mitgeliefert oder muss man diese extra bestellen?
Edit:
Das stimmt nicht. Ich habe das T410s als Student mit Rabatt ohne Touchscreen erworben. Und zwar das NUK39GE

beispielsweise: http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2541_ThinkPad-T410s-NUK39GE---2912-39G.html
Ja, das ist dann aber leider die Version mit nur 2GB RAM und 32Bit-OS, soviel günstiger als das NUK3AGE ist es auch nicht.
 
T410s ist über Displayport auf HDMI Adapter mit HDMI Kabel an AV Reciever RX-V765 von Yamaha angeschlossen und der wiederum über HDMI Kabel an meinen Flachbildschirm. Bild kommt am Flachbildschirm an, aber kein Sound am Reciever.
Wegen des Wechselns auf ein anderes Wiedergabegerät: Dazu gibt es bei mir keine Möglichkeit. Siehe Screenshot:
Sound.jpg


Ist vielleicht ein extra Treiber nötig?
 
Danke für deine schnelle Auskunft. Entweder muss man einen neuen Treiber installieren oder vielleicht supported der Intel "On-Board" Chip gar keinen Sound über Displayport, könnte auch sein.
Die Frage ist nur wo man das nachlesen könnte, in den Spezifikationen des Chips? Je nachdem müsste aber auch eine "Leitung" auf dem Board "gelegt" sein, dass der Sound da ankommt.
 
[quote='uLuKaI_CC',index.php?page=Thread&postID=798755#post798755]
Das stimmt nicht. Ich habe das T410s als Student mit Rabatt ohne Touchscreen erworben. Und zwar das NUK39GE

beispielsweise: http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2541_ThinkPad-T410s-NUK39GE---2912-39G.html
Ja, das ist dann aber leider die Version mit nur 2GB RAM und 32Bit-OS, soviel günstiger als das NUK3AGE ist es auch nicht.[/quote]Und das UMTS Modem muss man auch noch dazu kaufen!

Wenn Du das Notebook dann mit 4GB, Win 7 64Bit und UMTS konfigurierst kostet dich der Spaß bei campuspoint 1812,00€ (Stand: 09.03.2010 16:15Uhr)
Da zahlt man ja dann zum Schluß mehr als wenn man es gleich mit Touchscreen kauft (1775€ bei lenovocampus, Stand: 09.03.2010 16:15Uhr)
 
Die Calpella Chips sollten Audio via Displayport eigtl. unterstützen, die Frage bleibt nur obs Lenovo auch entsprechend angebunden hat.

Wenn ihr Access Help installiert habt, könnt ihr da ja mal schauen - glaub nicht, dass ihr darin andere Inhalte habt. Bei mir steht da jedenfalls unter "Using the Displayport Connector": "The DisplayPort connector of your computer supports audio as well as video streaming."

Wenn das bei euch auch steht, sollte es ja möglich sein und Lenovo sollte sich drum kümmern, dass es läuft ;)
 
Wäre dankbar für eine entsprechende Rückmeldung von jemandem der das nachgeschaut hat.
Wäre echt mehr als Schade, wenn der Chip es von Haus aus supported, lenovo aber den 'Draht' nicht verlegt hat, hardwareseitig...
 
Wo finde ich Access Help? Mir ist bisher nur die Help in Access Connections über den Weg gelaufen und da steht nichts vom Displayport.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben