Langzeittest Thinkpad T40p 2373-G1G

modtta4455

Member
Themenstarter
Hallo,
auch wenn es inzwischen nicht mehr zur Avantgarde der Notebooks zählt, so ist das T40 für viele immer noch gut als Arbeitsrechner geeignet.
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal ein Review über meines zu schreiben, welches ich als Erstkäufer seit dem 16.06.2003 benutze!
Ich habe damals auf der Cebit das A31p gesehen, jedoch sagte der Ingenieur dort, der es uns knapp 2h vorgeführt hat, dass ich doch noch 2 Monate
warten sollte, dann käme das T40 raus mit Pentium M. Nen T40P war nicht da, nur nen Vorseriengerät der normalen Serie.
Meines war dann eines der allerersten T40p für den normalen Markt - hat sogar auf dem Display unten rechts noch T40 und nicht T40p stehen. 8)
Auch war ich sehr erleichtert, dass das Gerät in Greenock, Schottland zusammengedübelt wurde und nicht auf nem Baum in Hinterchina.
Ich habe das Notebook damals über Nofost erworben und seit der 10. Klasse genutzt. In dieser langen Zeit hat es mich selten im Stich gelassen.
Aus dem Tageseinsatz wurde es am 29.12.2009 genommen, als mein W500 ankam, welches ich nach der Zerschossenen Windows-Installation vom
T40 bestellt habe. Seitdem nutze ich es als Zweitnotebook und Diagnoserechner für mein Auto (weil ich über den Port-Replicator noch ne native
serielle Schnittstelle habe und das Schlepp auch ohne Strom den Port-Rep nutzen kann!).

Probleme, die ich in den 6,5 Jahren der Nutzung hatte:

Nach ca. 2 Jahren wurde das Motherboard getauscht (Flexing?), jedoch 3 mal unmittelbar nacheinander *lach*

Die Handballenauflage mit dem Touchpad ist an der Seite über dem CD-LW gerissen (außerhalb Garantie --> 25€ oder so)

Das linke Displayscharnier ist gebrochen (nach rund 5,5 Jahren) (18€)

Seit ca. 1,5 Jahren hat das Gerät vertikale Streifen auf dem Display, die jedoch je nach Wacklung des Deckels weggehen (Flexing?)

Ein Pixelfehler ca 5cm vom unteren Rand, ca 3cm vom linken Rand in schwarz (nach ca. 3 Jahren)

Recovery-Cds waren verflucht schwer über IBM zu bekommen...

Im Laufe der Jahre habe ich 3 Tastaturen getauscht - die erste büßte eine Taste ein, als mir nen Buch draufgefallen ist, zwei
starben den Cola-Tod :P . Inzwischen habe ich aus 3 Tastaturen eine gemacht und nutze wieder die allererste, die vom Anschlag her
mit Abstand die beste ist (NMB Thailand).

Die Build-Quality des Gerätes ist nach wie vor einfach klasse.

Ich kann das T40p für Leute, die damit arbeiten wollen echt nur empfehlen. Inzwischen bekommt man die auch echt für nen Appel undn Ei, verglichen
mit dem, was man 2003 dafür hinlegen durfte (~3k€).
Meines hat inzwischen rund 45.000 Betriebsstunden (aus der Festplatte ausgelesen). Das Gerät läuft bei mir gemeinhin durch, wird alle 2-3 Wochen mal
rebootet.
Für den Defektfall kann man das Gerät leicht selbst instandsetzen. MIt Hilfe des Hardware Maintenance Manuals hatte ich meins schon ziemlich in
Einzelteilen auf dem Schreibtisch liegen.

Hoffe dieser Kurzreview hilft späteren Käufern eines T40(p), meines werde ich noch so lange nutzen, bis es endgültig den Geist aufgibt. Die Tastatur ist der Grund,
dass ich wieder nen Thinkpad gekauft habe. Das W500 ist nicht schlecht, jedoch ist das T40 ovn der Verarbeitung noch nen Tuck besser und war damals einfach
besser.

Probleme

Freitag mittag und Mittagspause, da kann ich mal was dazu sagen.

Ich hatte in 2004 exakt das gleiche Modell, war sehr teuer damals. Jedoch ist mir nie was kaputt gegangen. Nur das Mainboard bekam ein ATI flexing, obwohl das T40p ca. 99.9% der Zeit in der Docking war. TpFanControl und ein Rennspiel zusammen waren der Hitzetod.
Liess sich aber umgehend selber reparieren.

Ich finde die T40 Serie immer noch eine der optisch/haptisch gelungensten Modelle. Mit einem schnellen Prozessor und mind. 1,5GB Ram hat man immer noch ein zeitloses Mitnehmebook, welches spottbillig ist und problemlos Win_7 abarbeitet. 14" SXGA+ ist einfach klasse. Kein Grund eigentlich, sich für EUR 700,- ein dickes Saturn-Notebook zu holen, wo die meiste Zeit sowieso nur Internet und Office läuft.

Dilbert
P.S. Vertikale Streifen sind eigentlich ein Ansteuerproblem des LCDs. Wenn die weg gehen wenn man den Bildschirm bewegt, dann hat das Flachbandkabel einen Wackelkontakt (meist am Stecker), entweder oben oder unten.

Meine T41 und T41p sind nach 5 1/2 und 5 Jahren Nutzung immer noch gut in Schuß. Beide haben je einmal auf Garantie ein neues Board erhalten, das T41p ziert seit 2 Wochen ein nagelneues auf Garantie getauschtes LCD (das dritte in seinem Leben).
Das T41 hatte nach knapp 3 Jahren und einigen Erdumkreisungen den typischen USB-Fehler. was beim T41p defekt war, weiß dessen Vorbesitzer ;)

Eines der schönsten Notebookmodelle, in Sachen Gewicht und Mobilität auch heute noch up-to Date und alle x86 - Betriebssysteme souverän meisternd ist und bleibt das T4* immer noch mein persönlicher Favorit und Geheimtipp.

2373-3JG und 2373-GHG - auch mit 1 GB RAM flott unter Windows 7 ;)

[quote='modtta4455',index.php?page=Thread&postID=789636#post789636]Meines hat inzwischen rund 45.000 Betriebsstunden (aus der Festplatte ausgelesen).[/quote]

Na das is aber mal ne Hausnummer. Erinnert mich an Autmobilhersteller die früher höchstfeierlich den 1.000.000 Kilometer eines Ihrer Autos feierten. Ich denke mal bei der akutellen Qualität welcher den Autmobilsektor wie auch jede andere Sparte heimsucht würde sich so mancher Konzern schon freuen wenn wenigstens 51 Prozent der Teile eines Ihrer Autos die 500.000 km Marke knacken ;o)

Aber für ein IBM T40 ein wahres Zeugnis!

Ein 2373 GHG nenne ich auch mein Eigen und bin doch überrascht, wie flott das Teil noch rennt (1,7 GHz Banias, 1 GB RAM)...

Ups, ist ein GEG ... Gerade geschaut

RE: Probleme

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=789648#post789648]P.S. Vertikale Streifen sind eigentlich ein Ansteuerproblem des LCDs. Wenn die weg gehen wenn man den Bildschirm bewegt, dann hat das Flachbandkabel einen Wackelkontakt (meist am Stecker), entweder oben oder unten.[/quote]Auf Displaykabel habe ich auch getippt - mal schauen, ob ich mal eines in die Finger bekomme. Beim Word-schreiben war das sehr lästig, bei Diagnose oder Skype (derzeitiges Einsatzspektrum) ist mir das ziemlich egal.
Den RAM habe ich mal von 512 auf 1534 aufgerüstet - 90€ oder so statt damals die angebotenen 2 Gbyte beim Kauf für NUR 1999€ :D

Wie es sich mit Vista oder 7 verhält, kann ich nicht sagen, da sowohl auf dem T40, als auch auf dem C2D E8400 Festrechner als auch auf dem W500 WIndows XP Pro SP3 läuft (Look komplett auf Windows 2000 runtergeschaltet).
Habe Vista nur bei den anderen hier im Studentenwohnheim gesehen (Bin Heimadmin) und mochte es überhaupt nicht, zu langsam, zu bunt, zu sehr selbst ausgesperrt.
Win7 habe ich mir ca. 30 Sekunden auf dem W500 angesehen, dann hatte ich genug und bin auf XP Pro umgestiegen (dank MSDNAA kann ich mich da mit Lizenzen totschmeißen).

Wäre mir die Installation nicht abgekackt (Virus...), war es mein Ziel das Gerät bei 50.000 Betriebsstunden auszutauschen.
Sonst die Stats von meinem:
1,6 Banias
1534 Ram
64mb FireGL 9000
SXGA+ Screen
DVD-Laufwerk/CD-Brenner (kein DVD Brenner)
Auto-Flugzeug Netzteil

Einzig in meinem Bekanntenkreis haben erst alle die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wie man nur nen so teures Gerät kaufen kann,
dann später lief das T40 scherzhaft unter "der Taschenrechner" (da die Rechenleistung als Hauptrechner echt langsam eng wurde, besonders
beim zocken :D ). Machte mir nie was aus, bin bis heute zufrieden damit. Die viel zitierten Hitzeprobleme kann ich auch unterschreiben,
bei Volllast kannste Spiegeleier auf der Unterseite braten.

PS: das T40 hatte die normalen 3 Jahre Bring In Garantie. beim W500 habe ich auf 4 Jahre vor Ort + Protection aufgerüstet. Plane das W500 ca.
4-5 Jahre zu nutzen (weniger, da ich das W500 kurz vor Ablösung durch das W510 bekommen habe, das T40 war damals das schnellste, was man
bekommen konnte, hatte sogar mal ne zeitlang die Seti@home_Germany Bestenliste für Zeit zum Berechnen der Benchmark-Workunit angeführt).

[quote='modtta4455',index.php?page=Thread&postID=789794#post789794]Einzig in meinem Bekanntenkreis haben erst alle die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wie man nur nen so teures Gerät kaufen kann,
dann später lief das T40 scherzhaft unter "der Taschenrechner"[/quote]
Und wielange hielten deren Notebooks?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=789799#post789799]Und wielange hielten deren Notebooks?
[/quote]
Im Schnitt 3-3,5 Jahre, was nen normales halt hält (Asus, Acer, Medion...).

Nen echter Langläufer war jedoch auch das erste Medion mit Pentium 3M 600 vom Aldi. Das lief 5 Jahre bei meiner Mutter als Praxiscomputer. Dann isses mal runtergefallen und war hin.

RE: RE: Probleme

[quote='modtta4455',index.php?page=Thread&postID=789794#post789794][quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=789648#post789648]P.S. Vertikale Streifen sind eigentlich ein Ansteuerproblem des LCDs. Wenn die weg gehen wenn man den Bildschirm bewegt, dann hat das Flachbandkabel einen Wackelkontakt (meist am Stecker), entweder oben oder unten.[/quote]Auf Displaykabel habe ich auch getippt - mal schauen, ob ich mal eines in die Finger bekomme. Beim Word-schreiben war das sehr lästig, bei Diagnose oder Skype (derzeitiges Einsatzspektrum) ist mir das ziemlich egal.
Den RAM habe ich mal von 512 auf 1534 aufgerüstet - 90€ oder so statt damals die angebotenen 2 Gbyte beim Kauf für NUR 1999€ :D

Wie es sich mit Vista oder 7 verhält, kann ich nicht sagen, da sowohl auf dem T40, als auch auf dem C2D E8400 Festrechner als auch auf dem W500 WIndows XP Pro SP3 läuft (Look komplett auf Windows 2000 runtergeschaltet).
Habe Vista nur bei den anderen hier im Studentenwohnheim gesehen (Bin Heimadmin) und mochte es überhaupt nicht, zu langsam, zu bunt, zu sehr selbst ausgesperrt.
Win7 habe ich mir ca. 30 Sekunden auf dem W500 angesehen, dann hatte ich genug und bin auf XP Pro umgestiegen (dank MSDNAA kann ich mich da mit Lizenzen totschmeißen).

Wäre mir die Installation nicht abgekackt (Virus...), war es mein Ziel das Gerät bei 50.000 Betriebsstunden auszutauschen.
Sonst die Stats von meinem:
1,6 Banias
1534 Ram
64mb FireGL 9000
SXGA+ Screen
DVD-Laufwerk/CD-Brenner (kein DVD Brenner)
Auto-Flugzeug Netzteil

Einzig in meinem Bekanntenkreis haben erst alle die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wie man nur nen so teures Gerät kaufen kann,
dann später lief das T40 scherzhaft unter "der Taschenrechner" (da die Rechenleistung als Hauptrechner echt langsam eng wurde, besonders
beim zocken :D ). Machte mir nie was aus, bin bis heute zufrieden damit. Die viel zitierten Hitzeprobleme kann ich auch unterschreiben,
bei Volllast kannste Spiegeleier auf der Unterseite braten.

PS: das T40 hatte die normalen 3 Jahre Bring In Garantie. beim W500 habe ich auf 4 Jahre vor Ort + Protection aufgerüstet. Plane das W500 ca.
4-5 Jahre zu nutzen (weniger, da ich das W500 kurz vor Ablösung durch das W510 bekommen habe, das T40 war damals das schnellste, was man
bekommen konnte, hatte sogar mal ne zeitlang die Seti@home_Germany Bestenliste für Zeit zum Berechnen der Benchmark-Workunit angeführt).[/quote]Das Hitzeproblem entsteht wenn man TpFanControl, wie die meisten hier im Forum, laufen läßt und ein anspruchsvolles Spiel (oder den iTunes Visualizer!) laufen läßt.
Wenn das Spiel 100% CPU nutzt, bleibt für die anderen Prozesse nichts übrig. Bis dann TpFanControl endlich wieder bedient werden konnte, war der ATI schon bei 90°C.
Runterkühlen geht dann nicht mehr, weil die CPU auch schon bei 75°C war.
Die ist leider ein übler Konstruktionsfehler bei allen Thinkpads. Man darf nicht die Hitze der ATI über eine heiße CPU zum Lüfter leiten.
Es gibt einen thermischen Kurzschluß nach einer Schwellwerttemperatur und der ATI stirbt den Hitzetod, weil die Heatpipe physikalisch die Funktion einstellt.
Physik pur.
HP macht es besser und hat zwei separate Lüfter. Apple auch.

Dilbert.

Ich hatte nie TPfancontrol. Nur Notebookhardwarecontrol. Da aber alles auf default.
Btw.: kann man die Platte im T40 einfach gegen ne neue austauschen oder gibts da nen 2010 error?
Welche Platten funzen out of the box - ne WD2500BEVE definitiv nicht, da wird die Kiste irre lahm mit.

Es funktioniert jede 2,5" PATA-Festplatte bis zur maximal möglichen Größe, die derzeit erhältlich ist, out of the Box.

Hi,

ich hab ca. 2 Jahre lang ein T40 benutzt, das schon gebraucht zu mir kam, aber quasi neuwertig aussah (+ neuer großer Akku). Habe es damals wegen Studienanfangs gekauft und wollte nicht übertrieben viel Geld ausgeben (waren so ca. 450 mit allem).

Ich hatte ebenfalls den RAM etwas aufgerüstet und irgendwann mal eine der seltenen PATA-SSDs eingebaut, damit lief das Ding im Officebetrieb blitzschnell (lief auch völlig problemlos). Habe es dann vor etwa einem halben Jahr abgegeben, um mit aktuelleren Geräten zu experimentieren, weil mir die Leistung der CPU nicht mehr richtig reichte. Läuft nun bei der Schwester meiner Freundin, deren HP Consumer-Klavierlack-Notebook den Grafiktod gestorben ist, und wird es dort wohl noch eine Zeit machen (sie hat mir erst neulich erzählt, dass sie mittlerweile sooo gut versteht, dass ich damals von diesem roten Nippel geschwärmt habe, als sie das garnicht kapiert hat...). Der Akku hält bei ihr angeblich bis zu 7 Stunden (bis ich ihr dann gezeigt habe, dass man im Akkubetrieb die Helligkeit auch hoch lassen kann).

So leise wie mein T40 ist seitdem kein Notebook gewesen; das x300, das ich jetzt hab, ist das erste in der langen Abfolge danach, das man ebenfalls gefahrlos passiv betreiben kann (bei erzwungenem Mindesttakt). Das Gewicht der x-Serien möcht ich nicht mehr missen, aber das Thermaldesign der T-Serien scheint schon etwas besser zu sein. Und der Pentium-M war freilich was das mit der Temperatur angeht eine sehr nette CPU.

zu TPFC: ich hab's doch in die .ini geschrieben :wacko: :

// -----------------------------------------------------------------
// Windows Priority of Process (0-5, normal=2), increase if fancontrol has
// big delays in response while other processes consume performance.
// Windows-Priorität des Processes (0-5, normal=2), ggf. erhöhen, falls
// Reaktion des Programms zu träge wegen Resourcenverbrauch durch andere
// Anwendungen

ProcessPriority=2

....also mal auf 5 setzen, das ist realtime, mehr geht nicht :P

Den Akku habe ich einmal zu Beginn mit >7h gestoppt (komplett alles runtergedreht was ging).
Normal hielt der rund 3,5 oder 4h.

Find ich cool, dass man auch mal was über Geräte schreibt, die ihre Sporen schon verdient haben. Das erinnert mich an das T42 was ich meinem Onkel mit 1,5GB und nem neuen Akku beschafft hab. Das war 2007 und es läuft immer noch TOP! Jetzt hat er Win7 und Office 2007 gekauft und es läuft wien einser. Ich finde es wirkt ein klitzekleines quetchen stabiler und steifer als mein T61p.

Das T40 ist wirklich klasse. Meines habe ich auch mal eingeschaltet in der Schlepptasche gehabt - nie überhitzt oder so.
Von der Verarbeitung und der Tastatur ist mein T40 vor dem W500.

Tzzz... eure Kisten in Ehren... Die T4X Serie so toll und langlebig sie sind (habe selbst noch ein T42 von 2004 und nutze es täglich), stinken sie doch gegen ein 600X ab (ok, das Teil ist inzwischen zu lahm). Das Teil hat ein Gehäuse, dagegen ist ein T4X flexibel wie eine Coladose.

Mein Traum wäre das T80 mit allen positiven Eigenschaften der T4X Serie (optisch wie haptisch) und die Stabilität der 600er mit gummierten Flächen. Natürlich mit aktuellem Innenleben Core i3, SSD, DDR3, normales Display ohne Schminkspiegel. Zugegeben, die T4X sind dem Idealnotebook am nächsten.

[quote='Scobee',index.php?page=Thread&postID=790158#post790158]Zugegeben, die T4X sind dem Idealnotebook am nächsten. [/quote]
Das sagt alles :thumbup:

Bei allen Lobpreisungen hier mal eine Frage : Wie bekommt man in knapp 10 Jahren 45 kBh hin(D.H. : Pro Tag [jeder!] über 12 Stunden Laufzeit !) ? Schwer onlinesüchtig oder seti@home ? Gruss Uwe

6,5 Jahren :P

Nun ja - ich habe keine Lust zu warten, bis das Gerät beim reboot oben ist, außerdem wohn ich im Studentenwohnheim, wo Strom Pauschale ist...
Warum soll ich die Kiste da aus machen? Die läuft halt 24/7 und wird alle 2-3 Wochen mal neugestartet oder wenn ich eben mal 2 Tage weg bin...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben