Notebookkauf: Kriterium Leise bis lautlos

advaita

New member
Registriert
6 Feb. 2010
Beiträge
9
Hallo!
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem möglichst leisen / lautlosen Notebook. Immer wieder wurden mir Thinkpad Notebooks empfohlen und so bin ich jetzt auf diesem Forum gelandet.
Ich benötige das Notebook ausschließlich für die Bereiche: Office und Internet. Also: Keine Multiemdia Anwendungen, überhaupt keine Spiele.
Gewünschte Bildschirmgröße: 15,4 Zoll.
Betriebssystem: Win 7 Prof.
Preisvorstellungen: Der "Knackpunkt" ist die gewünschte Lautlosigkeit. Aus der Vielzahl von Thinkpad Notebooks: Welche erfüllen mein Kriterium. Von diesen nehme ich dann das preisgünstigste - für Office brauche ich ja kein High-Tech Notebook.
Für die Hilfe vielen Dank.
advaita
 
hm.. ich würd nen T60/61 nehmen und das lüfterprogramm^^
allerdings manche fiepen... am besten suchste eins hier im forum^^

lg
 
@giro87: thanks für die rasche Antwort,
Habe ich Dich da richtig verstanden: Ich bestelle das Notebook via den von Dir angegebenen Link. Die SSD Platte bestelle ich ebenfalls extra und muss sie dann selber einbauen? ?( :?:
 
Egal welches Notebook du dir holst, währe es auf jedenfall sinnig den Prozessor zu undervolten, wenn du ein wirklich quasi Lautloses gerät haben möchtest. D.h. die Prozessoren laufen ab Werk von Intel aus immer mit mehr Spannung als sie brauchen, das bedeutet sie "verbraten" auch die ganze Zeit mehr Strom als die bräuchten und damit auch Abwärme, was wieder zu Lüfterkrach führt.
Diese beiden Tools sind pflicht für ein Lautloses ThinkPad.( Das ist auch das angenehme an ThinkPads, für alles gibt es ein Tool 8) )
-TPFanControl von Trubadix: TPFanControlWebseite
-RightMark CPU Clock Utility (RMClock) und ein Tutorial dazu von Evilandi666

Gruß,
Flubb0r
 
giro87[/url]: thanks für die rasche Antwort,
Habe ich Dich da richtig verstanden: Ich bestelle das Notebook via den von Dir angegebenen Link. Die SSD Platte bestelle ich ebenfalls extra und muss sie dann selber einbauen? ?( :?:

Das ist richtig. Einbau ist aber wirklich SEHR einfach. (Musst nur 1 Schraube lösen) und dann den Wechselrahmen tauschen.
Aber schaus dir erstmal an, obs dir nicht vll schon leise genug ist


PS: Ich finde immer wieder, dass dieses Angebot einfach HAMMER ist. Da ist sogar ne relativ gute Grafikkarte drin, könnte eigentlich sogar noch kleiner sein. Gibts denn noch günstigere 15"-Thinkpads?


Das ist ja geil. Werde ich sicher mal ausprobieren.
 
das von notebookjournal hat eine dedizierte grafikkarte, da du allerdings keine multimedia anwendungen nutzen willst, würde ich an deiner stelle zu einer onboard karte greifen. der vorteil liegt darin, dass onboard karten weniger strom verbrauchen und leiser sind ;)
allerdings ist das NB von notebooksbilliger auch nicht empfehlenswert, da es nur eine WXGA auflösung (1280x800) bietet.

ich rate hierzu:
ok2.de
oder:
ok2.de (14")

mfg, scherbe
 
Wie wäre es mit diesem Angebot aus dem Forum? Ist zwar ein 14" Gerät und ob das mit dem LED stimmt weiß ich nicht (konnte es jetzt nicht rauslesen) aber der Preis liegt sogar schon unter deinem Angebot.
 
@mango

Product: ThinkPad R400 2786-W3C [change]
Operating system: All [change]

Original description: T6670(2.20GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3650, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, No Preload

meines wissens nach hat dieses modell ein led display, gebe aber keine garantie

mfg, scherbe
 
[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=771381#post771381]meines wissens nach hat dieses modell ein led display, gebe aber keine garantie
[/quote]Joa, genau das LookUp habe ich auch gemacht und da stand ja nun nix von LED.
 
Ich kann dir ebenfalls das T61 mit Intel Chipsatz als leises NB emphehlen. Ich habe meins hier im Forum von Mr. Natural gekauft und jetzt gerade noch mal bei ihm ein weiteres für meinen Bruder gekauft. Top in Schuss und mittels TP-Fancontrol absolut leise bei Office, Surfen etc.!

Gruß Martin
 
Hi,

die CPUs ab Core(2)Duo heizen meiner Erfahrung nach so stark, dass der Lüfter nicht dauerhaft ausbleiben kann, wie man das etwa mit dem Pentium M noch haben konnte, wenn man ihn weit genug undervolted hat. Dazu kommt die Undervolting-Begrenzung bei den neuen CPUs.

Im Vergleich zum Durchschnitts-Acer sind Thinkpads sicherlich ein gut Stück leiser, aber anständig lautlos sind die aktuellen Modelle m.E. nicht. Ich gestehe aber auch, ein Fetischist in dieser Hinsicht zu sein.
 
Meine Empfehlung: T500 mit switchable oder nur intel Graphik:

bei mir ist es absolut lautlos. Platte unhörbar, Lüfter bleibt in der Regel aus, (mit der Standard BIOS Lüftersteuerung). Trotzdem sehr kühl.
Wenn der Lüfter bei Last mal anspringt, ist er dank speuiellen Design immer noch extrem leise.

Der 4500er Chipsatz von Intel ist bezüglich Wärme und Verbrauc klasse. Die 61er Thinkpads mit dem 3100 wurden d spürbar wärmer...
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=771409#post771409]Hi,

die CPUs ab Core(2)Duo heizen meiner Erfahrung nach so stark, dass der Lüfter nicht dauerhaft ausbleiben kann, wie man das etwa mit dem Pentium M noch haben konnte, wenn man ihn weit genug undervolted hat. Dazu kommt die Undervolting-Begrenzung bei den neuen CPUs.

Im Vergleich zum Durchschnitts-Acer sind Thinkpads sicherlich ein gut Stück leiser, aber anständig lautlos sind die aktuellen Modelle m.E. nicht. Ich gestehe aber auch, ein Fetischist in dieser Hinsicht zu sein.[/quote]Hallo!
Das mit dem "Leise-Fetisch" :thumbsup: kenne ich.
Ich bin wirklich bereit, bei allen anderen Werten Abstriche zu machen, aber wenn mein Notebook die ganze Zeit dröhnt wie ein Hubschrauberrotor oder säuselt wie eine falsch eingestellte Klimaanlage, könnte ich die Wände hochgehen.
Kannst Du mir irgendein Notebook empfehlen, dass Deiner Ansicht nach wirklich leise / lautlos ist?
 
Gute Güte,

was ist schon lautlos, gekühlt werden muss ab und an, ausser du machst auf die CPU eine Eisenplatte oder so was drauf. :D

Nimm ein T60 mit einer 950er, mach eine SSD rein, zu 90% gespenstige Ruhe, fast schon unheimlich.
 
[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=771465#post771465]Gute Güte,

was ist schon lautlos, gekühlt werden muss ab und an, ausser du machst auf die CPU eine Eisenplatte oder so was drauf. :D
[/quote]Soweit reicht mein technisches Verständnis auch :)
Was mich einfach ärgert: Ich arbeite mit einem ganz simplen Texteditor an einem Text, CPU Auslastung gegen 0 und trotzdem rauscht der Lüfter.
Ich will keine technische Un-Möglichkeit, sondern ein Notebook, dass im normalen Office Betrieb so leise wie nur irgendwie möglich ist.
 
OK, kannst eines meiner T60 haben, gerade frisch aufgerüstet, garantiert fast immer lautlos, aussen und innen Neuzustand, C2D 7400, neues sxga+, 4GB Ram, Postville m25, neuer Deckel, Bezel usw.

Mach mir einfach ein Angebot wo ich nicht nein sagen kann. :)
 
Wie bitte habt ihr denn ohne zusätzliche Software (TPFancontrol etc.) euer T60 leise bekommen?

Nutze selbst ein solches Gerät (siehe Signatur) und hatte XP, Vista und nun Win 7 auf dem Thinkpad. Der Lüfter ist alle 3 Minuten an und dann deutlich zu hören. Ok, ich habe wegen des Zirpens der CPU das Powermanagement im BIOS abgeschaltet. Aber selbst wenn es eingeschaltet ist, ist mein Notebook nicht lautlos und die Lüfterintervalle sind dann halt alle 4 Minuten.
Energieprofil ist auf Automatisch gestellt, Kühlung auf "passiv" (interner Energiemanager Win 7). WLan habe ich meist an (muss wegen Verbindungsabbrüchen im Energiesparmodus auf "Höchstleistung" laufen). Sonstige Energiesparmöglichkeiten nutze ich aus.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Nun, SSD=kein Grundrauschen, tpf Einsatz des Lüfters bei 62 Grad, reicht für normale Anwendungen so das der Lüfter so gut wie nie läuft.

Natürlich läuft dieser bei CorelX4 oder so ab und an. Bei TXT sicher nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben