Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Sehr schön. Von Variante 2 hätte ich gerne mal einen Trace. Dazu in /etc/default/tlp
Code:
TLP_DEBUG="run rf pm usb sysfs"
Nach Reboot und Anmeldung Traceausgabe per
Code:
grep "tlp" /var/log/debug
 
Das geht ja Ruckzuck :) :) . Eine Idee hab ich noch, danach möchte ich die Ergebnisse in Ruhe über das WE bebrüten.

Variante 3: wie Variante 2, zusätzlich Fingerprint in die Blacklist aufnehmen -> sudo tlp-stat, Bootchart
 
Interessant, lt. tlp-stat ist die Blacklist leer (Irrtum von dir?), USB_AUTOSUSPEND ist an. Trotzdem bootet er so fix wie bei Variante 1 (USB_AUTOSUSPEND aus).

Vergleiche mal die Charts von Variante 2 und 3:
  • von Start Xorg zu gdm-simple-greeter, das ist deine gefühlte Wartezeit auf den Login-Dialog, dauert es in v3 3s, in v2 9s
  • bei v2 läuft ureadahead die ganze Zeit parallel (imho der "Lernmodus"), bei v3 gleich am Anfang
  • bei v3 dauert es 21s bis zum gdm-simple-greeter, bei v2 24,5s
  • zztlp selbst (Skript für alle Einstellungen) läuft in v3 1s, in v2 2s
Ich bleibe aufgrund der vorliegenden Fakten (sieht bei meinen Maschinen ähnlich aus) vorerst bei meiner Hypothese, daß es am Lernmodus von ureadahead liegt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich hab im Moment echt keine Idee was es sonst sein könnte.
 
jo, hatte zwar den fingerprintreader in die blacklist gesetzt, aber diese nicht wieder einkommentiert^^
deswegen gibts jetzt nochmal tlp-stat und bootchart.
 

Anhänge

  • Var3_bootchart.png
    Var3_bootchart.png
    259,4 KB · Aufrufe: 6
Ich sehe keinen Unterschied zur leeren Blacklist. Lt. bootchart sind es 21,5s bis zum Start des Greeters. Ist denn die Bootzeit jetzt OK?
 
hmmm, schade....
nein, Bootzeit leider ist leider immer noch verlängert...
 
Ich verstehe nur nicht, warum man das im Bootchart nicht sieht (bei meinem SSD-getriebenen X200 führt bootchart selbst übrigens schon zu einer Verzögerung).

Dann mach doch USB_AUTOSUSPEND aus, macht in deinem Fall keinen Unterschied. Den Fingerprint kannst Du im BIOS unter "Security" ausschalten, gibt eh keine Treiber. Bluetooth ist per Default aus. Die Hubs setzt der Kernel selbst auf "auto".

EDITH hat noch eine Idee: ändere bitte mal in /usr/lib/tlp/tlp-functions die Zeile 327 von
Code:
				echo 0 > $usbdev/power/autosuspend
in
Code:
				echo 2 > $usbdev/power/autosuspend
und mach USB_AUTOSUSPEND wieder an, keine Blacklist.
 
:D

Perfekt! Anmeldemaske ist auch nach dreimaligem Reboot sofort da gewesen!
:thumbup:

Brauchst du noch irgendwelche Ausgaben?
 
Ich bin begeistert :D :D . So eine simple Ursache. Da werde ich wohl ein Bugfix-Release mit Änderung einer Zeile einschieben 8) .

Paste bitte um jegliche Mißverständisse zu vermeiden nochmal deine /etc/default/tlp und [font='Courier New, Courier, mono']sudo tlp-stat[/font] im jetzigen Zustand.
 
Danke :) .

ps. dein SATA-Controller steht noch auf Compatible statt AHCI. Absicht? AHCI spart Strom...
 
Gern geschehen!

Ja, das mit dem SATA-Controller ist Absicht, da sonst mein Windoof nicht startet...
 
Saubaer

gehst du mal bitte in die Windows Registry mit Start - Ausführen - Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

im rechten Fensterbereich doppelklick auf Start und den Wert auf 0 ändern.

Danach reboot und im Bios auf AHCI stellen.
 
Ich dachte ja bisher Doof 7 könnte das einfach so ootb ... ;)
 
Kann es nur wenn man es bereits unter AHCI installiert. Installiert man unter IDE muss man danach in der Reg freischalten.

Linrunner Baby :D
Mein X200 hängt auch ewig am LogIn fest.
Die Aktuallisierungsverwaltung lässt mich dein PPA nicht updaten.

Grüße
Audrey
 
@zeroC00L Hase :D :D : nur Geduld! Die 0.2.6 kommt doch erst noch. Ich habe mich eben entschlossen die restlichen Neuerungen (die ohnehin schon in der Pipeline sind) auch freizugeben. Dazu muß aber erstmal gründlichst der Testplan absolviert werden (heute abend, bin noch unterwegs). Erst wenn alles funktioniert, wird das Deb ins PPA hochgeladen.

Oder bekommst Du beim [font='Courier New, Courier, mono']apt-get update[/font] eine Fehlermeldung??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben