Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.275
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Frage, da ich TLP noch nicht installiert und getestet: Ist es möglich mittels TLP bei Netzbetrieb das Laden des Akkus zu deaktivieren? Ich habe ein T400s und lasse Ubuntu 10.04 in der 32 Bit Version drauf laufen.

Besten Dank
geoback
 
klar, warum nicht. Du musst nur die Ladeschwellen so setzen das der Akku nicht geladen wird. Willst du dann doch den Akku laden geht das mit sudo tlp fullcharge BAT0 für den Hauptakku.
Sinnvoller wär allerdings die Schwellen so zu setzen das der Akku nie zu leer bleibt und nicht zu früh lädt. Zb. Ladestart erst bei 30% und Ladeende bei 85%. Oder den Akku einfach rausnehmen..

Der Zyklenzähler ist nicht allles, daran kann man nicht die Kapazität festmachen. Temperatur und alter des Akkus spielen auch eine Rolle.
 
Akkuschwellenwerte werden nicht eingehalten

Liebes ThinkPad-Forum,

mir machen die Akkuschwellenwerte Probleme, da sie nur teilweise eingehalten werden. Bei Ubuntu 10.04 habe ich tlp zusammen mit tp_smapi erfolgreich installiert und die Akkuschwellenwerte auf 40%/85% gesetzt. Fällt der Akku auf unter 40% wird bis 85% aufgeladen. Das Gleiche geschieht aber auch, wenn der Akku "nur" bis 60% entladen wurde.

Des Weiteren fällt mir auf, dass der Akku generell aufgeladen wird, sobald ich den Computer einschalte. D.h. nach der Anmeldung, wenn auch tlp gestartet wird, ist der Akku um einige Prozentpunkte nach oben geladen. Bei häufigem Anschalten wird der Akku Schritt für Schritt voller. In manchen Zuständen (bspw. Hibernationsmodus) wird der Akku sogar bis 100% geladen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe?

Herzlichen Dank für Antworten!
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Die hier beschriebenen Ausgaben (nicht jedoch den Trace) müßte ich schon haben um etwas zu deinen Fragen sagen zu können.
 
Da muss ich jetzt leider passen :( :( . TLP ist definitiv richtig konfiguriert und die tp-smapi-Werte auch korrekt gesetzt. Das BIOS deiner Maschine ist (fast) aktuell. An der Software liegt es m.E. nicht.

Ein Schuss ins Blaue wäre die BIOS-Settings mal auf Default zurückzusetzen. Pass aber auf mit der Einstellung deines SATA-Controllers, der geht dabei nämlich von "Compatible" auf "AHCI" (spart auch Strom) und ein parallel installiertes Windows mag das evtl. nicht so gern wenn der Intel Matrix-Treiber nicht drauf ist...
 
Naja, da ich kein Windows habe, wäre das zu vernachlässigen. Ich werde das mit dem Default-Setting bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ist es eigentlich notwendig, tp_smapi und das abhängige Paket thinkpad_ec in die /etc/modules einzutragen?

Danke!
 
Nicht nötig. Das Startskript von TLP und tlp-stat laden die benötigten Module automatisch, sonst könnte das Setzen der Schwellen nicht funktionieren. Wie dein tlp-stat-Output zeigt, hat das ja auch geklappt.
 
TLP ist heute genau 6 Monate "in the wild". Wie schnell die Zeit vergeht ... :)
 
Da gratuliere ich doch gerne mal

und bedanke mich auf diesem Wege recht herzlich dafür!

Grüße
Audrey
 
Auch ich gratuliere ganz herzlich...

...zu einem erfolgreichen Jubiläum, wenngleich es sicherlich sechs sehr arbeitsintensive Monate gewesen sind. Ich - und da spreche ich sicherlich auch für andere Nutzer - freuen uns, dass sich jemand diese Mühen macht, um uns die Arbeit zu erleichtern.

Und so ganz nebenbei: Dein Schuss ins Blaue hat ins Schwarze getroffen, Durch die Rückstellung auf "default" hat sich das Problem mit den Akkuschwellenwerte erledigt!

Vielen Dank und für die Zukunft alles Gute!
 
Bluetooth und die Stromquelle?

Hi,

ich würde gerne folgendes einstellen: Wenn das TP nur vom Akku versorgt wird soll Bluetooth automatisch deaktiviert werden. Wenn ich dann wieder ein Netzteil anschließe soll Bluetooth wieder aktiviert werden.

Wie mache ich das?

Füge ich in die Konfigdatei einfach
Code:
run-on-ac bluetooth [on]
run-on-bat bluetooth [off]
ein oder muss das anders eingestellt werden?
 
Das kann TLP leider (noch) nicht. Du kannst Bluetooth jedoch ganz einfach über das Bluetooth-Applet im Panel schalten, wenn Du es so einstellst, daß es immer sichtbar ist.
 
Bis TLP das kann, kannst du acpid nutzen.
So ungefähr könnte der Abschnitt in der /etc/acpi/handler.sh aussehen:

Code:
#!/bin/bash
# /etc/acpi/handler.sh
BT=/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable
EVENT=$1\ $2\ $3\ $4
case "$EVENT" in
    ac*0)	# no ac attached
                echo 0 > $BT;;
    ac*1)	# ac attached
                echo 1 > $BT;;
esac

Grüße,
mikar
 
RE: Bluetooth und die Stromquelle?

[quote='atomfrede',index.php?page=Thread&postID=886721#post886721]Hi,

ich würde gerne folgendes einstellen: Wenn das TP nur vom Akku versorgt wird soll Bluetooth automatisch deaktiviert werden. Wenn ich dann wieder ein Netzteil anschließe soll Bluetooth wieder aktiviert werden.

Wie mache ich das?

Füge ich in die Konfigdatei einfach
Code:
run-on-ac bluetooth [on]
run-on-bat bluetooth [off]
ein oder muss das anders eingestellt werden?[/quote]

Das geht z.B. auch mit den laptop-mode-tools und rfkill:
/etc/laptop-mode/conf.d/exec-commands.conf
BATT_EXEC_COMMAND_1="rfkill block bluetooth" # Enable power saving feature 1 here
 
Bitte bei Schlenks Tip beachten, daß TLP nicht startet sobald laptop-mode-tools aktiviert sind.
 
Aktualisieren

Hallo,

habe bei mir auch tlp installiert. Kann es jedoch aus irgend einem Grund nicht aktualisieren, obwohl eine neuere Version da ist. In der Aktualisierungsverwaltung steht "Diese Änderung stammt aus einer Quelle, die Änderungsprotokolle nicht unterstützt.". Leider lässt sich da auch kein Häkchen rein machen.

Anhang anzeigen 31874

Gruß

Edit: Benutze übrigens Ubuntu 10.04
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Aktualisierungsverwaltung_tlp_100710.png
    Bildschirmfoto-Aktualisierungsverwaltung_tlp_100710.png
    65,5 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben