80C° und mehr! [gelöst]

Bandir

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo Forum,

der Sommer ist da und mein T410 schwitzt extrem. Ab einer CPU last von 25% aufwärts steigt die Temperatur stetig. Lüfter lauft auf höchser Stufe ab Startup. Sobald die Temperatur mal auf über 80C° ist habe ich auch keine Chance mehr sie irgendwie runterzubekommen außer ich schalte das TP aus und stelle es in den Kühlschrank.
Tu ich das nicht erhitzt es sich immer mehr bis es zu einer Notausschaltung kommt. Das TP ist dann auf der Unterseite sowie Oberseite so heiß dass ich es nicht mal mehr angreifen will.

Ist das bei anderen t410 besitzern auch so oder könnte es an dem Kühler/Heatpipes liegen.
Habe echt sorge, dass irgenwann etwas durchbrennt. Ansonsten muss ich doch den VOS einschalten. Kann ja nicht sein, dass nur weil es draußen mal etwas wärmer ist das TP nicht mehr auslasten kann/darf.

LG
Michael
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=893359#post893359]Naja Prime95 ist ein Stresstest und lässt die CPU wirklich am absoluten Limit fahren, nicht das Einsatzgebiet des T410...
(Obwohl ich euren Ärger verstehen kann, das T400 am Limit ist vergleichsweise kühl mit 72°C bei vollem Lüfterdurchsatz)[/quote]

Das ist totaler Unsinn. Thinkpads sind Businessgeräte. Es ist völlig normal, dass man die schonmal längere Zeit hochpowern muss auf 100% Auslastung. Sowas muss ein Thinkpad locker aushalten.
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=893539#post893539]Sowas muss ein Thinkpad locker aushalten. [/quote]

Der Unterschied zwischen Officelaptop und Workstation. Kennst du ihn?
 
[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=893551#post893551]Der Unterschied zwischen Officelaptop und Workstation. Kennst du ihn? [/quote]

Ja, und genau dies bringt mich zu dieser Aussage.

Lenovo wirbt doch sogar damit.
 
Officelaptop Workstation der sogar biliger Laptop für Word&Co:

Die Kühlung eines Laptop/Rechners muss so ausgelegt sein dass sie mit der TDP der eingesetzten Komponenten klarkommt.
 
Ich bin sogar ziemlich überzeugt davon, dass Lenovo mit jeder CPU Konfiguration Stresstests macht, bevor diese freigegeben werden. Sonst hätten die Spezifikationen wenig Sinn.

Ich vermute hier einfach nur nen fehlerhaften Lüfter.
 
Na und? Solange die Temperatur bei 100% CPU-Auslastung unter 95°C bleibt und nicht muckt, liegt es innerhalb der Spezifikation. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die CPU temperaturbedingt heruntertaktet oder nicht.
 
Abgesehen davon, wenn es auf meinem T410 locker bei 65°C läuft und bei ihm erheblich wärmer wird, kann wohl etwas nicht stimmen.

100% CPU Auslastung sollte kein Problem darstellen, egal ob Office oder Workstation.
 
So der Lüfter wurde getauscht und das Problem ist behoben.
Unter voller Last werden maximal 75°C erreicht - getestet im klimatisierten Raum, damit kann man die aktuellen Temperaturunterschiede verachten.
 
Hallo zusammen, ich habe mal mein T410s gestresst mit "Medal Of Honor Airborne". Ja beim spielen mit Nvidia-Grafik bekomme ich so 86°C ausgelesen mit TPFC bei maximaler Lüfterstüfe (4500U/min). Ist das denn jetzt "normal", dass das Notebook so heiß beim spielen wird? Wenn ich das Spiel beende, sinkt sofort die Temperatur.
 
Ein Thinkpad ist nunmal kein Hochleistungs-Game-PC. Dass das Notebook bei Spielen heiß wird, liegt in der Sache der Natur, da sehr viel Rechenpower nötig ist.
 
Das ist mir schon klar, dass mein gutes Thinkpad kein Gaming Notebook ist (zum Glück auch). Das war einfach mal ein Test mit dem Spiel um mal das System zu stressen. Hat ja auch gut geklappt.... Nichtsdestotrotz sollte das Thinkpad ja damit zurecht kommen, ob ich jetzt ein Spiel spiele oder meinen Rechner mit ner Simulation stresse.
 
Moin!
Wurden bei den hier erwähnten Geräten nur die Lüfter oder auch die Heatpipes getauscht? Ich erinnere mich gerade an diesen Thread , wo von defekten bzw nicht ordentlich mit Brühe gefüllten Heatpipes die Rede war, was wohl beim T410 des öfteren vorkommt und auch bei Normaltemperaturen zu miserabler Wärmeableitung führen konnte, wenn die NBs irgendwie falsch geneigt wurden.
Die Kochtopflösung ist natürlich episch, ich glaub, ich mach mal einen Sammelthread dazu auf... :thumbup:
Und ansonsten bin ich der Meinung, dass gerade Thinkpads keine Hitzeprobleme haben sollten; warum verzichten wir sonst auf ordentliche Grafikleistung? :whistling:
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
Hallo zusammen,
ich nutze mein T410 mit Ubuntu 9.10 und nutze für die Uni ein Tool, welches aus high-level Spezifikation C++-Code generiert, der anschließend compiliert wird. Da bei großen Spezifikationen über 2 Millionen LOC generiert werden, dauert das Complieren entsprechend lange. Bei diesem Prozess wird der Prozessor (jetzt bei den heißen Umgebungstemperaturen) bis knapp über 90° heiß (wenn es draußen kälter ist, ist auch der Prozessor 5-10 Gtad kälter). Und ich sehe darin eigentlich auch kein Problem, da das TP ohne Probleme seine Aufgaben erfüllt.
 
Also es wird immer die komplette Einheit getauscht inkl. Heatpipe - das ist ein Modul.

Der Core i5 mobile ist laut Intel bis 105 °C ausgelegt, also so schnell geht der nicht kaputt.
Dennoch wird er bei den T410s bei 82°C auf 110Mhz runtergetaktet - Warum!?

Es ist nunmal so dass jedes Notebook mit maximaler Taktgeschwindigkeit bei regulärer Raumtemperatur kontinuierlich laufen muss, die Kühllung muss dazu ausgelegt sein dies zu bewältigen OHNE dazu die CPU runterzutakten - So einfach ist dass / in 10 Jahren hatte ich so was noch nie gesehen! - Zumal die Biossteuerug ja selber nichtmal dem Lüfter auf max gestellt hat, und das ist mir echt ein Rätsel!!

So Lüfter wurde getauscht und sie da - Fehler behoben!! - also wars ein Defekt.

@misterjan:
Dann müsste - wenn Du das gleiche BIOS hast - Dein T410 locker runtertakten auf 1100Mhz oder so,. Kannst Du das mal bitte überprüfen ob bei Dir auch bei ca. 80° gedrosselt wird? Wäre dem nicht so gäbe es unterschiedliche Einstellungen bei den Notebooks.
 
Update:

Also ich habe gestern Abend nochmal ein wenig getestet und das Problem tritt gelegentlich, aber immernoch häufug reproduzierbar auf. Meist wenn man den Test 10-15 Minuten lang durchführt.
was mixh an der ganzen Sache jedoch am meisten wundert ist dass die CPU runtertaktet aber der Lüfter mit nur 3800rpm nicht mal auf voller Tour läuft, also das denke ich müsste doch ein bug sein.
Hab gestern mal im orig. Lenovo Forum gepostet mal schauen ob sich da ein Chap der Firma dazu äussert.
 
ioantudor' schrieb:
diese Methode kühlt die gesamte Unterseite recht gut (selbst ausprobiert :D ) und senkt die Temperaturen um ca 5-7°C.
Eleganter wäre natürlich eine flaches Metallstück oder gar ein dünner grossflächer Kühlkörper.


Geile Methode!
Ich stelle mein T60 immer auf 3 dicke Sektkorken. Insbesondere bei Temperaturen >30 Grad wirkt das Wunder. Wenn dann noch nen Ventilator im Hintergrund läuft, dann bleibt die CPU bei ca. 55 Grad im Officebetrieb. Vielleicht auch nen Tipp für den ein oder anderen von euch.
 
ichkriegediekriese' schrieb:
was mixh an der ganzen Sache jedoch am meisten wundert ist dass die CPU runtertaktet aber der Lüfter mit nur 3800rpm nicht mal auf voller Tour läuft, also das denke ich müsste doch ein bug sein.
Eher ein Feature:
Das Heruntertakten soll die Temperatur drosseln und das Herabsetzen der Lüftertemperatur verlängert die Lebensdauer des Lüfters und reduziert die Geräuschkulisse. Wenn Du mal ein Pentium 4 M - Notebook gehört hast, wirst Du Dich neben ein laufendes Flugzeugtriebwerk erinnert fühlen - solch einen Krach macht der Rechner. Gericom und Medion fallen mir als erstes zu diesem Thema ein ;)
 
..ja schon klar das dies die Lebensdauer des Lüfters und meine Ohren schont.

Aber wenn ich Programme laufen habe welche die CPU 100% auslasten dann benötigen ich eben diese volle Rechenleistung und dann soll der Lüfter das Ding auch anständig kühlen !!! - wenn man die Kiste nicht mal auf 100% laufen lassen kann ohne Sie drosseln zu müssen kann ich mir auch nen Atom 1,6Ghz einbauen, das schafft die Kühlung dann wenigstens und ich spar einen haufen Kohle!
 
Aber wenn ich Programme laufen habe welche die CPU 100% auslasten dann benötigen ich eben diese volle Rechenleistung und dann soll der Lüfter das Ding auch anständig kühlen !!! -
sehe ich auch so.
allerdings garantieren das die hersteller nur wenn die umgebungstemps nicht über 32-38 grad ist. je nach hersteller ein bischen unterschiedlich.
natürlich gilt die aussage nur auf normale pc, bei servern und PCs die für "besonderer ansprüche" gelten dann wiederum andere speziefische herstellerrichtlinien.

als defekt sehe ich aber ganz klar an:
egal bei welcher umgebungstemp, bevor die CPU und/oder GPU runtertacktet sollte lange vorher der lüfter auf höchster stuffe anfangen zu drehen.

greeTz lyvi
 
Habe auch ein Ueberhitzungsproblem bei meinem T410 i5-520 mit NVIDIA discrete graphics.

Wenn ich ihn nach dem Einschalten im Idle laufen lasse, heizt er eigentlich staendig weiter bis ca. 55 C.
Bei ca. 20% CPU Last habe ich dann eine relativ konstante Temperatur von 65 C.

Bei laufender VM und Last bekomme ich ihn ohne Probleme auf ueber 90 C. Leider zeigt mir Hwmon keine Grafikkarten Temp an, koennte mir gut vorstellen dass das daran liegen koennte. Getestet habe ich mit Diablo2 im Windowmode. Ob er ab ner bestimmten Temperatur die CPU runtertaktet habe ich noch gar nicht ueberprueft.

Laut einigen Posts soll sichs um ein Problem mit Luefter bzw. Heatpipes handeln. Werde dann wohl auch mal den VOS kommen lassen.

Edit: Er taktet bei genau 95 C kurz runter um abzukuehlen, merkt man dann auch kurz, dass er ziemlich langsam wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben