80C° und mehr! [gelöst]

Bandir

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo Forum,

der Sommer ist da und mein T410 schwitzt extrem. Ab einer CPU last von 25% aufwärts steigt die Temperatur stetig. Lüfter lauft auf höchser Stufe ab Startup. Sobald die Temperatur mal auf über 80C° ist habe ich auch keine Chance mehr sie irgendwie runterzubekommen außer ich schalte das TP aus und stelle es in den Kühlschrank.
Tu ich das nicht erhitzt es sich immer mehr bis es zu einer Notausschaltung kommt. Das TP ist dann auf der Unterseite sowie Oberseite so heiß dass ich es nicht mal mehr angreifen will.

Ist das bei anderen t410 besitzern auch so oder könnte es an dem Kühler/Heatpipes liegen.
Habe echt sorge, dass irgenwann etwas durchbrennt. Ansonsten muss ich doch den VOS einschalten. Kann ja nicht sein, dass nur weil es draußen mal etwas wärmer ist das TP nicht mehr auslasten kann/darf.

LG
Michael
 
Ich hoffe du hast es nicht ernsthaft in den Kühlschrank gestellt.

Wenn du VOS hast, würde ich ihn einschalten. Vermutlich wurde etwas nicht richitg zusammengebaut. Deine Temps sind definitiv zu hoch.
 
Doch das mit dem Kühlschrank meine ich ernst, für ca 5 minuten. Ansonsten muss ich ewig warten bis die unter/ober Seite abkühlt (ca 30-40 min) um nicht wieder nach 10 sec 80C° + zu haben.
 
wenn du Pech hast kondensiert dir im Kühlschrank die Luftfeuchtigkeit in deinem Laptop, dann nutzt Dir auch der VOS nichts mehr...
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=872453#post872453]wenn du Pech hast kondensiert dir im Kühlschrank die Luftfeuchtigkeit in deinem Laptop, dann nutzt Dir auch der VOS nichts mehr...
[/quote]

Genau das meinte ich. Hoffe, daß dir das noch nicht passiert ist.
 
hmm,

mein TP ist die ganze Zeit in der Dock, und diese verschließt die Lufteinlässe mMn ziemlich. Beim spielen habe ich mal 86°C erreicht, Scharnier links war so heiß, dass mans nicht anfassen konnte. Unterseite ebenso.
Das ganze bei 33°C Außentemperatur.

Ansonsten, im normalen Betrieb keine Probleme, Lüfter rennt sowieso immer.
 
diese Methode kühlt die gesamte Unterseite recht gut (selbst ausprobiert :D ) und senkt die Temperaturen um ca 5-7°C.
Eleganter wäre natürlich eine flaches Metallstück oder gar ein dünner grossflächer Kühlkörper.
 

Anhänge

  • DSC04583.JPG
    DSC04583.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 210
[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=872532#post872532]Eleganter wäre natürlich eine flaches Metallstück oder gar ein dünner grossflächer Kühlkörper. [/quote]

So liegt das Notebook aber nicht auf den vorgesehenen Stellen (Füßen) auf. Sicherlich auch nicht optimal.
 
ja ok, es ist auch nur dann sinnvoll einsetzbar wenn man einen externen Bildschirm und externe Eingabegeräte angeschlossen hat und auch keine Docking Station verwendet.
 
So gester war ein Techniker da und hat den Lüfter ausgetauscht.

Er hat zwar nicht direkt gesagt, dass der verbaute Lüfter schlecht ist aber angedeutet. Defekt war er jedenfalls nicht. Jetzt geht die Temperatur selbst bei volllast nicht mehr über 65C°. Schöne Sache.

Lg Michael
 
[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=872532#post872532]diese Methode kühlt die gesamte Unterseite recht gut (selbst ausprobiert :D ) und senkt die Temperaturen um ca 5-7°C.
Eleganter wäre natürlich eine flaches Metallstück oder gar ein dünner grossflächer Kühlkörper.[/quote]Geil, ein Kochtopf. Eine andere Alternative wäre es das Teil in ein gekühltes Ölbad zu legen... (nicht ernst nehmen) :D
 
Hallo

Ich hab seit 1 Woche ein T410 mit Nvidia Graka.
Im normalen Betrieb ist alles super sowohl mit Lüftersteuerung per BIOS als auch mit TpFancontrol.
Sobald ich jedoch die CPU auslaste z.b. Prime 95 steigt die CPU ruckzuck auf 80° und mehr an. Bei 83° wird dann auf 1500Mhz oder 1100Mhz runtergetaktet.
Aufgefallen ist mir das ganze nach einem Neustart als Tpfancontrol beim start als CPU Temperatur 80° anzeigte. Mein erster Gedanke war das TPfancontrol den CPU Lüfter beim Runterfahren deaktiviert und das NB bis zum Start von TPfancontrol ohne Lüfter arbeitet.
Aber so wie es aussieht ist das Kühlsystem auch auf der maximalen Stufe nicht in der Lage die CPU unter 80° zu halten!!!!

Sind von Euch nicht noch mehr davon betroffen!? - das muss doch eigentlich ein Serienfehler sein!
greetz
 
Naja Prime95 ist ein Stresstest und lässt die CPU wirklich am absoluten Limit fahren, nicht das Einsatzgebiet des T410...
(Obwohl ich euren Ärger verstehen kann, das T400 am Limit ist vergleichsweise kühl mit 72°C bei vollem Lüfterdurchsatz)
 
..naja aber ein lüftungssystem sollte die CPU schon so gut kühlen dass diese unter Vollast auf 100% laufen kann und nicht einfach heruntergetaktet wird.
Bei meinem T60 war das überhaupt kein Problem....
So wie das jetzt ist kann ich ja nicht mal MP3 oder andere Sachen in voler Geschwindikeit dekodieren - wozu verbaut man denn dann einen 2,5Ghz Prozessor wenn man den nur 20sec auf 2,5Ghz laufen lassen kann!
..grrrrr
 
Hast Du die TPFanControl.ini angepasst, nachdem Du erst einmal den Temperaturverlauf im BIOS-Mode ein wenig beobachtet hast?
Welche Temperaturen hat Dein T410 im Idle?

Poste bitte mal die Temperatuschwellen aus der TPFanControl.ini.
 
Level=46 0
Level=50 1
Level=54 2
Level=58 5
Level=65 7

Damit wird die CPU beim Surfen nicht wärmer als 53-55° (Das hatte ich vorher ausiebig getestet) - - oder ist das dennoch zu agrressiv / Hitzestau?

Das Problem was ich anspreche hat aber mit den Temperaturschwellen nichts zu tun - Ich kann im Idle den Lüfter auf 7 stellen (ca 4500rpm) und die CPU geht auch nicht tiefer als 45°.
 
Ich habe auch ein T410(i7), gerade mal den Test mit Prime95 gemacht: Auf mehr als 65-67°C komme ich nicht. Und ich sitze mit dem Gerät gerade voll in der Abendsonne bei brütender Hitze.
 
Die Lüfterstufen in der TPFanControl.ini sind m.E. gut gewählt. Für Extremtests dürfte vielleicht RM-Clock helfen, wenn es mit der CPU klarkommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben