8 Jahre alter Sohn braucht eine Smartwatch für Anrufe + GPS-Ortung

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich brauch mal eine Kaufempfehlung:
- 8 Jahre alter Sohn
- Schule, Fußball, Klavier, Freizeit ... mehr eigentlich nicht

Für diese Wege/Abwesenheit braucht er eine Uhr mit der er über Mobilfunk ganz klassisch anrufen kann und erreichbar ist (eSim wird besorgt) und mit der die Eltern notfalls auch den Standort jederzeit abragen/sehen können.

Alles hat eine 300 Euro Apple, aber die will man für einen achtjährigen nicht unbedingt hinblättern.

Habt ihr Empfehlung? Preislich sollte man unter 100 Euro liegen plus Konfiguration mit einem Samsung/Android Telefon eher gewünscht.

Gruß & DANKE
 
Wir haben eine Xplora, kann dir gerade nicht sagen, was die gekostet hat. Erfüllt ansonsten die Voraussetzungen
 
Wir haben eine Xplora, kann dir gerade nicht sagen, was die gekostet hat. Erfüllt ansonsten die Voraussetzungen
Die ist in der Klasse meiner Tochter (8jahre) auch ganz häufig dabei.
Ich hab ihr ein Nokia 105 mit Simkarte besorgt. Akku hält ne Woche und anrufen kann sie auch. Mama und Papa sind auf Kurzwahl.

Überlege dir die GPS Ortung gut, ich weiß dass es für Eltern beruhigender ist aber man muss nicht jeden Schritt und Tritt überwachen müssen. Ich bin Erzieher und dort haben die Kids zum Teil Airtags in der Jackentasche.

Auch ein Kind hat die Freiheit nicht dauerhaft überwacht werden zu können.
 
DANKE erstmal!

1.) Ist nicht mein Sohn, sondern ich frage für eine befreunde Familie

2.) Die Variante mit billigem Nokia-Tastentelefon und Airtags ist echt eine Überlegung wert! Eigentlich die cleverere Variante!

3.) Xplora ist auch eine Überlegung wert! Das empfehle ich auch!
 
Also spätestens mit 12 sollte das Tracking wirklich weg. Einfach für die freie Entwicklung, ohne sich (wenn auch nur theoretisch) eingeschränkt zu fühlen.

Bei einem Achtjährigen ist es aber noch nachvollziehbar, bzw. könnten dort die Vorteile des Trackens tatsächlich noch überwiegen. Natürlich immer je nach Persönlichkeit des Kindes und Umgebung.

Das ganze wäre nochmal anders zu bewerten, wenn das Kind über jedes Abrufen seiner Position informiert werden würde. Also automatisch und nicht verhinderbar durch die Eltern.
 
Überlege dir die GPS Ortung gut, ich weiß dass es für Eltern beruhigender ist aber man muss nicht jeden Schritt und Tritt überwachen müssen.
Ich weiß es nicht, aber ob es da wirklich so doll um Überwachung geht? Mein Sohn ist neun, der Schulweg wird per Straßenbahn (15min) und dann zu Fuß (10 min) bewältigt. Er hat viele Freiheiten, was das Verlassen des Hortes angeht und wie das so ist, vergessen die Knirpse in dem Alter auch mal gern die Zeit. Und in solchen Situationen ist es schon beruhigend, wenn man nachmittags um vier sieht, "aha ist noch in der Schule" oder "aha sitzt wohl gerade in der Straba". Ich sehe das nicht so sehr als Überwachung. Ich sehe es eher so, dass wir ihm ohne diese Möglichkeit striktere Regeln machen müssten. Hier hockt jedenfalls keiner vorm Smartphone und verfolgt jeden Schritt.
 
Ich weiß es nicht, aber ob es da wirklich so doll um Überwachung geht? Mein Sohn ist neun, der Schulweg wird per Straßenbahn (15min) und dann zu Fuß (10 min) bewältigt. Er hat viele Freiheiten, was das Verlassen des Hortes angeht und wie das so ist, vergessen die Knirpse in dem Alter auch mal gern die Zeit. Und in solchen Situationen ist es schon beruhigend, wenn man nachmittags um vier sieht, "aha ist noch in der Schule" oder "aha sitzt wohl gerade in der Straba". Ich sehe das nicht so sehr als Überwachung. Ich sehe es eher so, dass wir ihm ohne diese Möglichkeit striktere Regeln machen müssten. Hier hockt jedenfalls keiner vorm Smartphone und verfolgt jeden Schritt.
Kann ich verstehen, bin aber auch dafür bei dem Thema sehr sorgsam vorzugehen. Ich war Kind, als Handies noch Ziegelstein Größe hatten und an Ortung nicht zu denken war. Früher ging es auch ohne das alles.

Ich war als Kind im Grundschulalter immer schon viel ohne Eltern unterwegs. Immer irgendwo bei Freunden in der Gegend. Da lag halt der Fokus der Erziehung umso mehr darauf, Kindern klar zu machen, wie wichtig es ist sich an Vereinbarungen zu halten. Ich glaube die moderne Technik hat sich diesbezüglich negativ auf Kinder ausgewirkt. Zumindest sind auch heutige Jugendliche und selbst Studenten (mit denen ich direkt zu tun habe) häufig erschrekend unzuverlässig und vor allem unselbstständig im Vergleich zu Leuten von vor 15-20 Jahren. Die Überwachung und ständige Verfügbarkeit der Eltern per Phone halte ich da für einen der Gründe.

Nimm das bitte nicht persönlich. Konnte mir bei dem Thema jetzt einfach keinen Kommentar verkneifen, weil ich ständig durch die Studenten quasi mit den Resultaten moderner Möglichkeiten konfrontiert bin.
 
Ortung finde ich übertrieben..Hab auch eine Tochter im Grundschulalter, aber an sowas hab ich noch nie gedacht...
OK, Wir wohnen auf dem Dorf... Da kennt jeder jeden....

Sagen wir mal so.... Ich hätte es auch nicht gewollt, wenn meine Mutter immer gewusst hätte, wo ich bin.....
 
Es kommt halt immer auf die Situation an. Wir leben auch auf dem Dorf und unsere Große ist 8,5 und Handy ist im Grundschulalter definitiv nicht angedacht. Ortung schon gar nicht.
Schulbus haben wir eine Eltern-WA-Gruppe. Wenn das Kind Mal deutlich spät kommt fragt man da nach, ob der Bus schon durch ist und ob eines der anderen Kinder K1 gesehen hat und dann fährt man zur Not mit dem Auto die Haltestellen ab, die der Bus anfährt (ist eh noch nie vorgekommen... Ein Mal ist K1 einen Halt zu früh ausgestiegen, das war dann auch schnell in Erfahrung gebracht).
Im Ort darf K1 sich komplett frei bewegen, solange wir einen Aufenthaltsort plus Radius kennen.

In der Stadt ist die Versuchung sicher etwas größer, aber solange ich nicht gerade im Bermuda-Dreieck einer Großstadt leben würde (bzw. Die Eltern mit dem Kind) würde ich, um ehrlich zu sein, auch zu meinem besten Freund sagen: Handy schaue ich, was es gutes gibt... Tracking kannst du dich selbst drum kümmern, unterstütze ich nicht. Auch Kinder haben Rechte.
Man kann auch Handys orten, dann kommt eine SMS auf das Handy, dass es geortet wurde (geht über den Mobilfunkprovider... Im Endeffekt ortet man die SIM anhand der Funkzelle). So viel Anstand sollte schon sein, dass das Kind wenigstens Bescheid bekommt und es eben kein dauerhaftes Tracking ist.

Persönliche Meinung.
 
Vielleicht interessant (aber Paywall):
Testsieger bei den Uhren mit Telefonfunktion war die Xplora X6Play. Sollte auch locker im Budget liegen.
 
Danke für die interessante Diskussion, meine beiden kommen erst in die Schule (werden im Juli 5), aber die Überlegungen sind natürlich da. Wobei wir die beiden noch recht konsequent von Handy, Tablet etc. fernhalten - ab Schuleintritt lässt es sich eh nicht mehr verhindern.

Als Anekdote zur obigen Diskussion: ich hab eine Arbeitskollegin, die quasi der Admin ihrer Familie ist: die haben alle iPhones und werden (wissentlich oder nicht) getrackt...bis hin zu den Überwachungskameras im Haus. und zwar ALLE, nicht nur die Kinder. Welt der Extreme :)
 
Danke für die interessante Diskussion, meine beiden kommen erst in die Schule (werden im Juli 5), aber die Überlegungen sind natürlich da. Wobei wir die beiden noch recht konsequent von Handy, Tablet etc. fernhalten - ab Schuleintritt lässt es sich eh nicht mehr verhindern.

Als Anekdote zur obigen Diskussion: ich hab eine Arbeitskollegin, die quasi der Admin ihrer Familie ist: die haben alle iPhones und werden (wissentlich oder nicht) getrackt...bis hin zu den Überwachungskameras im Haus. und zwar ALLE, nicht nur die Kinder. Welt der Extreme :)
Also wenn man das bei Erwachsenen macht, seien es die Kinder oder der Partner, find ich das strange. Das würde ich nicht mitmachen.
 
Ich finde das nicht nur strange, ich denke da gibt es Menschen, die auf Strafrecht spezialisiert sind und sich für sowas interessieren.
 
@Korfox

In Bezug auf was jetzt genau?

Ich finde übrigens die ganzen Vergleiche zu früher schon ein wenig merkwürdig...

Ja klar, bei mir früher gab es auch kein Internet und wir haben überlebt - es ging dem TE auch sicher nicht um Überwachung, sondern um ein Sicherheitsplus...

Warum sollte man gewisse Techniken nicht nutzen, sie machen doch das Leben leichter.

Wenn der mögliche Einsatz solcher Fortschritte auf die Rückschritte in unserer Gesellschaft zurückzuführen sind, dann fragt man sich schon...

Oft, aus eigener Erfahrung, sind es genau die Helikoptereltern oder sogar Rasenmähereltern, die dann extreme Angst um ihre Kinder haben - klingt ja auch logisch - die dann auf der anderen Seite aber ideologisch total verblendet sind:/

Die Zusammenhänge mag aber niemand wirklich thematisieren ohne in eine gewisse Ecke gestellt zu werden.

Für einen Dorfler mag das alles befremdlich klingen, für jemanden der in einem Brennpunkt wohnt und selbst als Vater gewisse Gegenden wie die Polizei meidet, sieht das doch ein wenig anders aus
;)

PS.

Bin wohlbesonnen im Dorf aufgewachsen, beruflich in einem Brennpunkt gelandet und jetzt wieder "abgehauen" - wir sprechen uns in 10 Jahren wieder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben