700C CCFL: Ergebnis einer Sektion des Displays und Wiederbelebung

Mornsgrans

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Ich habe hier zwei alte Schätzchen, die ich vor einiger Zeit hier im Forum erworben habe.

Beim ThinkPad 700C geht die Hintergrundbeleuchtung ca. 4 Minuten nach dem Kaltstart aus, beim 750CS ist sie ganz "tot".

Jetzt will ich mal daran machen, den beiden Schätzchen ein neues Leben einzuhauchen und wollte daher die CCFL austauschen. - Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Bei meiner Suche bin ich vor einiger Zeit über http://www.lcdparts.net gestolpert. - Hat jemand Erfahrungen mit deren CCFL gemacht?

Der Austausch selbst wird eh eine sehr wilde Angelegenheit, da diese alten 10,4" Farb-Bildschirme aus den Jahren 1992-94 von hinten so aussehen (am Beispiel ThinkPad 720C):
720-lcdpanel.jpg

Das 9,5" Display des 750Cs dürfte nicht viel anders aussehen. ;)
 
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Der Austausch selbst wird eh eine sehr wilde Angelegenheit, da diese alten 10,4" Farb-Bildschirme aus den Jahren 1992-94 von hinten so aussehen (am Beispiel ThinkPad 720C)

Die einzigen zwei wirklich tauglichen Röhren, die ich gefunden habe, sind diese hier, und die Preise sind ja echt stolz...



Wahrscheinlich wird es billiger, wenn man die genauen Maße der CCFL-Röhre kennt.
 
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Der Preis ist mir die Sache wert, zumal ich erst einmal für das 700C bestellen will, dann wahrscheinlich aber sicherheitshalber zwei Kits.
Dazu muss ich erst das Display zerlegen, komme aber diese Woche nicht dazu. Ohne die genauen Maße und Spannungen würde ich eh nix bestellen.
 
Hallo Mornsgrans,

schau morgen mal in meinen Kisten nach, habe glaube irgendwo noch ein 750cs, weiss aber nicht was damit ist.

gruß anhazi
 
700C: Ergebnis einer Sektion des Displays

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer CCFL-Röhre bin und derzeit die 8. LED-Kit-Sammelbestellung läuft, wollte ich mir in diesem Rahmen auch eine neue CCFL für mein 700C gönnen.

DSCN1455_small.JPG

Darum demontierte ich den Deckel vom 700C an vergangenen Wochenende und machte mich heute an das Display.

Demontage des Deckels:
Zur Demontage müssen erst die Scharnierabdeckungen an den Seiten entfernt werden, danach kann man die Blenden der Scharnierschrauben an der Rückseite nach oben aus ihrer Halterung schieben. Anschließend entfernt man die Abdeckung der LED-Leiste. Nach vorsichtigem Heraushebeln der LED-Leiste von dessen Halter dreht man die Schrauben (blaue Pfeile) heraus und löst vorsichtig die Kabelverbindungen.
Nach abdrehen der Scharnierschrauben (je eine Schraube von oben und zwei an der Rückseite) kann der Deckel abgenommen werden.

DSCN1457_small.JPG

Zerlegen des Deckels:
Erst einmal mussten vier Torx T7-Schrauben unter den vier Gummistopfen (rote Pfeile im Bild oben) entfernt werden. Danach drückt man an einer Seite die Clamshell nach außen (grüner Pfeil) und hebt das Displaybezel ein wenig an, bis sich ein schmaler Spalt auftut (gelber Pfeil). In diesen setzt man eine ca. 2-3 mm breite Schraubendreherklinge und hebelt vorsichtig den Deckel vom Bezel.

Anschließend Display mit der Bildschirmseite nach unten z.B. auf Luftpolsterfolie legen, den Deckel etwas anheben und an beiden Seiten die Clamshell nach außen biegen. Das Display fällt dadurch nach unten auf die Luftpolsterfolie.

Nun liegt das Display vor uns.
Jetzt löst man die Flachbandkabel (rote Markierungen) und danach die gelb markierten Schrauben. Jetzt kann man den Kunststoff-Frame oben beginnend anheben, unten ein wenig die Kabel durch die Öffnungen im Bereich der Scharniere durchschieben, um es mit dem Bezel zu entflechten und den Frame ganz zu entfernen.

DSCN1460_small.JPG

Im nächsten Schritt baut man nach Lösen der Schrauben (grün) die Scharniere aus, und behandelt sie mit WD40, damit sie wieder leichtgängig werden.

Um das Display vom Bezel zu lösen, entfernt man erst die vier Schrauben (rot) und zieht die beiden schmalen Flachbandkabel (ebenfalls rot) ab. Da die beiden Platinen an den Seiten jetzt lose sind, hebt man das Display am besten mit der linken Hand am Bezel an, drückt von unten mit der rechten Hand durch das Bezel das Display nach oben, greift danach mit der linken um, um das Display ohne Bezel auch von unten zu halten und legt Bezel und Display ab.

Nach vorsichtigem Hochklappen der oben und unteren Platine (grüne Pfeile) dient man zwei dicke Aluminium-Rohre (rote Pfeile). - Tja, da sind wohl zwei CCFL-Röhren verbaut!! Das erklärt auch, warum das Bild am oben Rand etwas dunkler als unten ist (siehe erstes Bild).

DSCN1469_small.JPG

Hier die vier Ecken mit den Anschlüssen der CCFL (rote Pfeile).

ccfl.jpg

Klappt man die linke Platine nach links oder legt das Display auf die Rückseite (VORSICHT!!!- lose Platinen!!), kann man die beiden dicken weißen Kabel abziehen.
Hierzu mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Stecker und Buchse fahren (grüner Pfeil) und die Buchse etwas vom Stecker abzuspreizen, damit die Nasen am Stecker (roter Pfeil) nicht mehr mit der Buchse verhaken und zieht den Stecker an der kleinen Platine (links) nach oben ab.

DSCN1474_small.JPG DSCN1473_small.JPG DSCN1470_small.JPG

Die obere CCFL ließ sich ganz einfach entfernen, da sie zerbrochen war. Vermutlich war der Rechner mal etwas unsanft zu Boden gegangen. Das schmale Flachbandkabel ist auf der Displayrückseite aufgeklebt, lässt sich aber mit etwas Vorsicht leicht abziehen. Danach hätte man die Gummitülle über das Flachbandkabel abziehen und die Röhre zur anderen Seite herausnehmen lassen. Die Steckverbindung des Flachbandkabels hätte man etwas zusammenrollen müssen.

DSCN1472_small.JPG


Erkenntnisse:
  • Das ThinkPad 700C (und vermutlich aller Modelle mit 10,4" Display, wie z.B. das 720C) 10,4" besitzt zwei CCFL-Röhren.
  • Die CCFL-Röhren sind 25,5cm lang und haben einen Durchmesser von sage und schreibe 8mm. Der "Leuchtbereich" erstreckt sich auf ca. 23,5 cm Länge.
  • An beiden Enden wird wohl gelötet werden müssen, die große Frage stellt sich
    • nach der Polung der Kabel.
    • vier Kabelverbindungen, doch die neuen CCFL-Röhren haben alle nur zwei Anschlüsse
  • Die angebotenen CCFL passen alle nicht, da die dickste nur 4mm Durchmesser hat.


Edit:
Hier gibt es ein recht teures Angebot - und wie bekomme ich meine 4 Kabel an zwei Lötanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angebotenen CCFL passen alle nicht, da die dickste nur 4mm Durchmesser hat.
Wieso keine dünnere nehmen?
Evtl. musst du dann halt an den Enden mit passenden Gummiringen einen Abstandshalter bauen, damit die Röhren nicht wackeln, aber von der Ausleuchtung her sehe ich da kein wirklich großes Problem ;)
 
Wären LED streifen nicht auch eine Idee? wenn da eh soviel Platz ist, passen vllt. sogar normale LED Streifen (IKEA etc.)?
 
Haushalts-Gummiringe sind nach einem Jahr porös und bröckeln auseinander. Die Wärme wird ihren Beitrag dazu leisten.

Da muss eine andere Lösung her.


LED dürfte wegen des Anschlusses nicht so einfach sein, zumal die Helligkeitsregelung zumindest rudimentäre funktionieren sollte.
 
Hier gibt es ein recht teures Angebot - und wie bekomme ich meine 4 Kabel an zwei Lötanschlüsse?

Vielleicht wirst Du die Anschlüsse der zerbrochenen Röhre einmal aufdröseln müssen, und hinter den zusätzlichen Anschlüssen verbirgt sich eine Zusatzsteuerung des Inverters oder Teile des Inverters. Die CCFL braucht als solches nur zwei Anschlüsse. Ich denke, da ist zusätzliche Elektronik in Röhrennähe, die man so nicht erkennen kann.
 
Mach mal die schwarze Isolierung am Röhrenende ab. Die Verkabelung ist so nicht zu erkennen.

Und: Wow, sehr robuste Elektronik.
 
Nur Kabel:
ccfl-anschluesse.jpg

Wie man oben auf dem 4. Bild sieht, führt das Flachbandkabel von der CCFL wieder zurück zum Inverterboard auf dessen Rückseite, während auf der Vorderseite die dicken Kabel zur CCFL angeschlossen sind.

Gesetzt den Fall, dass ich doch auf LED umrüste, dann wird dies nur ohne Inverterboard gehen. Welche Spannung brauche ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haushalts-Gummiringe sind nach einem Jahr porös und bröckeln auseinander. Die Wärme wird ihren Beitrag dazu leisten.
Da muss eine andere Lösung her.
Dichtungs-Rundgummis sollten das abkönnen ;) Ansonsten haltbares Isolierband, oder mehrere Lagen Schrumpfschlauch (es gibt viele Lösungen eine Röhre zentriert zu fixieren ;) )
 
Seltsam. Sicher, dass das auch wirklich eine CCFL ist? Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass dies eine Röhre mit "heißer" Kathode (aka "Neonröhre") ist, und das, was nach Inverter aussieht, ist der Starter und eine Spannungskaskade? Dann wäre das eine Ende die Anode, und die Kabel an der Kathode wären für die Heizung.
 
Gesetzt den Fall, dass ich doch auf LED umrüste, dann wird dies nur ohne Inverterboard gehen. Welche Spannung brauche ich da?

Warum ohne Inverterboard?


Richtig schlau wäre ja, die LEDs in alte CCFL-Röhren einzuführen, damit die Lichtstreuung optimal ist und keine Lichthöfe entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das auch wirklich eine CCFL ist?
Nein, bin ich nicht. Auf diesem Gebiet bin ich alles Andere als bewandert. Nur wenn es eine "Neonröhre" wäre, müsste das andere Kabel ja genauso dick sein und nicht so ein dünnes Flachbandkabel, das keine Stromstärken aushält. - Halt ähnlich, wie eine handelsübliche Leuchstoffröhre.

Mir kam die Frage auf, warum die alten Displays absolut kein Bild - nicht einmal schemenhaft zeigen, wenn die Röhre ausgefallen ist. Könnte sich am Ende mit den dünnen Kabeln eine Art Schalter befinden, der die Stromzufuhr zum LCD erst freischaltet, wenn die CCFL brennt? Auf der anderen Seite lägen aber dann Anode und Kathode in der Röhre unmittelbar nebeneinander.

Wie das Inverterboard anschließen? Beim ThinkPad 700C kannst Du es nicht so einfach ersetzen, wie z.B. bei einem T400. Wenn es nur zwei Kabel wären, hätte ich kein Problem damit aber bei dem Kabelwust im 700er Display sieht es anders aus.

Dichtungs-Rundgummis sollten das abkönnen Ansonsten haltbares Isolierband, oder mehrere Lagen Schrumpfschlauch (es gibt viele Lösungen eine Röhre zentriert zu fixieren )
Wäre eine Lösung oder ich versuche die entsprechenden Silikonstopfen aus dem Kit zu bekommen, wenn es in dieser Dicke welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt den Fall, dass ich doch auf LED umrüste, dann wird dies nur ohne Inverterboard gehen. Welche Spannung brauche ich da?
Bei den X6X gehen 20V zum Inverter/LED Treiber.
Wird beim 700C per PWM gedimmt?
Und für den LED Treiber brauchst du noch das high/low enable Signal.

Mir kam die Frage auf, warum die alten Displays absolut kein Bild - nicht einmal schemenhaft zeigen, wenn die Röhre ausgefallen ist. Könnte sich am Ende mit den dünnen Kabeln eine Art Schalter befinden, der die Stromzufuhr zum LCD erst freischaltet, wenn die CCFL brennt?
Durchaus denkbar. Bei "normalen" Konstruktionen mit Inverter sollte, wenn keine funktionierende Röhre erkannt wird, auch kein Saft ausgegeben werden. Das mag beim 700C nach dem Alles oder Nichts Prinzip geregelt sein.
 
Wie das Inverterboard anschließen?

Item
Symbol
Min.
Typ.
Max.
Unit
Input Voltage
Vin
3.3
12.0
15
V
LED String Voltage
V-led 
-
16
17.5
V
Efficiency
H
-
80
-
%
Output Current (Per String)
I-out
13.5
15
16.3
mA
PWM Control Duty Ratio
10
-
100
%
PWM Control Frequency
180
-
25K
HZ
PWM Swing Voltage
2.0
-
5.5
V
DC Voltage Dimming Control
0
5
V

Du musst eigentlich nur irgendwo eine Spannung zwischen 3,3V und 15 V abgreifen und an PIN 1 und 3 anschließen.
 
Nein, bin ich nicht. Auf diesem Gebiet bin ich alles Andere als bewandert. Nur wenn es eine "Neonröhre" wäre, müsste das andere Kabel ja genauso dick sein und nicht so ein dünnes Flachbandkabel, das keine Stromstärken aushält. - Halt ähnlich, wie eine handelsübliche Leuchstoffröhre.

So viel Strom fließt da auch nicht. Aber wie dem auch sei, die "heißen" Lampen haben eine Glühdraht statt der kalten Kathode, den kann man meist recht gut erkennen, wenn man schräg hineinschaut. Oder alternativ, wenn die zweite Röhre noch leuchten sollte kann man an der Kathode meist auch den Glühdraht sehen wenn das Display offen ist. Allerdings: Vorsicht, Hochspannung!

Der andere Tipp, dass dies eventuell Teil einer Regelungselektronik ist, ist allerdings auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es noch irgendwo hier einen Servicetechniker von IBM von der Zeit?

Edit: Also, bei Kaltkathodenröhren wird ja die Spannung längs der Röhre aufgebaut. Oder genauer, bei allen Gasentladungslampen. So, wie ich das auf den Bildern erkenne, ist ja das eine Ende mit dem "dünnen" Draht verbunden, insofern müsste hier so oder so die Spannung zum Leuchten anliegen. Es sei denn, ja es sei denn, die Röhre selbst ist nur ein Container und enthält selbst einen gebogenen Glaszylinder (die eigentliche Röhre, die sich dann einmal hin, und wieder zurück windet) die dann Anode und Kathode an derselben Seite hat. Sollte man dann aber an der zerbrochenen Röhre erkennen können, ob da noch ein zweites Glas enthalten war. Falls nicht, so sind definitiv die beiden Enden Anode und Kathode, geht ja nicht anders.

Achja, nochwas: Falls keine CCFL, so müsste man den Glühdraht auch sehen können, wenn man in die offene zerbrochene Röhre guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fange ich an zu kämpfen:
display-refurbished.jpg

Diese Dislays gibt es tatsächlich auch bei anderen Händlern als Neuware, aber für bis zu fast $300.-

Das refurbished Angebot lockt. Und wenn ich es zu einem Bekannten in Florida schicken lasse und von ihm aus hierher, dann ist die Fracht auch nicht so teuer...

Und ein 750CS Display kostet knapp $75.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
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