68 Laufende Prozesse?!?

Deftknot

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich habe nochmal eine andere frage.
und zwar laufen bei meinem neuen r60e immer um die 65 prozesse.
ich wollte mal schauen was ich im autostart ausmachen kann. habe auch alles ausgeschaltet was ich so kannte ( MSN, ICQ, NERO, JAVA, QUICKTIME etc.)
aber es gibt noch so viele sachen von IBM.
Was kann ich da ausschalten und was sollte ich nicht ausschalten?

Moin,

ein frisch installiertes XP mit etwas bereinigter Prozeßstruktur erlaubt 24-26 Prozesse. Ein frisch installiertes Thinkpad hat so 73-81 Prozesse (je nach Modell/Alter).
Mit etwas Aufräumen schafft man dann 35-40 Prozesse ohne große Einschränkung von Funktionalität und Performance.

Ich nutze den Process Explorer von Sysinternals. Man kann die aktuelle Prozeßstruktur als Textdatei abspeichern. Wenn mir etwas "Spanisch" vorkommt, erzeuge ich damit enfach einen neuen Dump und vergleiche die Textdateien.

Wenn man schon dabei ist: mit Autoruns von der gleichen Site kann man einfach sehen (und ggf. verändern), was bei Windows beim Booten so gestartet wird. Auch hier können Snapshots gespeichert und für den späteren Vergleich herangezogen werden.

Viel Spaß!

Ich komme gut damit hin - wenn man Outlook und FF abzieht, 29 Prozesse:

Anhänge

• T23.jpg
    T23.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 645
Also ich habe gerade mein TP frisch hochgefahren und habe 53 Prozesse im Task-Manager - damit liege ich wohl im sauberen Durchschnitt ;)

Hallo,

Bei mir sind es 58 beim Start...

Ich habe nur ein kleines Problem, nach der Anmeldung bleibt der Blaue Screen relativ lange bis der Desktop kommt, vielleicht kann einer der Experten mal den LOG des hijack kontrollieren?

Vielen Dank

Gruß Udo

sieht auf den ersten Blick normal aus

Hast du vielleciht gigabyteweise Daten am Desktop Eigene Dateien? und diese im Standard Windoof Ordner?

Original von Cheppetto
sieht auf den ersten Blick normal aus

Hast du vielleciht gigabyte weiße Daten am Desktop Eigene Dateien? und diese im Standard Windoof Ordner?

Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Geht wieder 1a

Habe mit Slipstream-CD blankes Windows installiert und nur die Hardwaretreiber.Die Programme brauche ich nicht und bin bei 39 Prozesse davor 78.
@Noah

Ich habe die Prozesse entschlackt damit mein TP mal endlich wieder schnell hochfährt.In Zahlen:Vorher 3Min30Sek. ;Jetzt 1Min.20Sek.Ram braucht mann um vernünftig Audio-Video-Bildbearbeitung durchführen zu können oder mehrere Programme gleichzeitig zu öffnen ohne das der TP stockt.

Ich habe 388MB zugesicherten Speicher.
Ist das nicht etwas viel?

Moin,

auf die nötigsten Windows-Dienste beschränken bringt auch eine Menge. Nachdem ich jetzt auch noch ein paar sinnfreie Thinkpad-Tools entfernt habe, komme ich auf 26 Prozesse und 198MB zugesicherten Speicher. Die Kiste rast :]

Als Tipp, wie man mit den Windows-Diensten am besten umgeht, gibt´s bei PC-Experience

Anhänge

• taska.jpg
    taska.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 389
Also ob nun Windows auf dem Desktop oder auf dem Thinkpad bleibt sich glaub ich egal. Auf meinem T30 hab ich 48 Prozesse laufen. Das ist denk ich mal ein recht guter Wert, wenn man bedenkt das sich schon einige Systemprozesse auf verschiedenen Ebenen des Betriebssystems anmelden. Wenn dan noch sachen wie ICQ usw dazukommen dann wird das ganz fix größer.
Leistungsmäßig denk ich mal das das kein Problem darstellt. Soviel brauchen die meisten Prozesse nicht. Zumindest an Prozessorzeit. Wie es mit dem RAM-verbrauch aussieht ist dann schon eine andere Geschichte.
Aber kleiner Tip. Wer wirklich RAM-Probleme auf WinXP hat, der sollte die Visuellen Styles deaktivieren. Das bringt zumindest auf älteren Laptops wie der T2x Serie jede Menge.

Wozu bitte das die Prozessanzahl zwanghaft nach unten drücken ? Läuft das System denn so langsam wegen den ganzen Prozessen ? Die meiste CPU-Zeit belegt bei mir immer noch der Leerlaufprozess.
Ich bin auch bei 66 Prozessen und das ist bei IBM vollkommen normal, zumal ich auf viele Tools von IBM gar nicht mehr verzichten will.

Und wozu habe ich sonst einen Dual Core, wenn ich nicht will das mehre Prozesse laufen sollen.

Für die die keine lust auf irgend ein Tool haben, man kann die ganzen Prozesse immer noch über "msconfig" deaktivieren.

Moin,

also ich möchte gerne einfach wissen, was auf meinem System passiert. Und ich finde, über 60 Prozesse, wovon die meisten auf irgendetwas lauern das nie passiert oder etwas tun was ich nicht brauche, sind mir zu viel.

Genau dieser verschwenderische Umgang mit Systemresourcen führt doch zu diesem Multi-Core-RAM-bis-der-Arzt-kommt-oh-nur-1-Stunde-hält-der-Akku-Wahn.

Und bei über 60 Prozesse kann man locker einen Trojaner unterbringen, ohne dass es sofort auffällt.

Allein die ganzen IBM/Lehmofen-Tools, die herumbraten und nichts Großartiges leisten...

Da diese Prozesse eh nur lauern, bis sie mal gebraucht werden, werden diese kein bisschen zum höheren Akku verbrauch beitragen.

Ich sehe das weniger als Wahn, zumal die Hersteller nichts mehr ohne Multi Core und so anbieten.

Original von frimp
Moin,

also ich möchte gerne einfach wissen, was auf meinem System passiert. Und ich finde, über 60 Prozesse, wovon die meisten auf irgendetwas lauern das nie passiert oder etwas tun was ich nicht brauche, sind mir zu viel.

Genau dieser verschwenderische Umgang mit Systemresourcen führt doch zu diesem Multi-Core-RAM-bis-der-Arzt-kommt-oh-nur-1-Stunde-hält-der-Akku-Wahn.

Und bei über 60 Prozesse kann man locker einen Trojaner unterbringen, ohne dass es sofort auffällt.

Allein die ganzen IBM/Lehmofen-Tools, die herumbraten und nichts Großartiges leisten...

FULL ACK !

Bei mir laufen zur z.Z. 39 Prozesse und sehr wenig IBM/Lenovo Programme.Ich habe die Prozessanzahl nach unten gedrückt Weil ich es leit war 3 und mehr Minuten zu warten bis mein System hochgefahren ist

Moin,

so, ich bin auf 22 Prozesse runter. Das Booten geht so schnell, nach dem Anmelden ist -zack- der Schirm da...ich bin begeistert.

Per Scripte kann ich ggf. Dienste starten und wieder stoppen, die ich nur für bestimmte Aktionen temporär benötige (z.B. Rescue & Recovery oder Automatisches Update).

Das Hochfahren ist zwar nicht gerade schnell, aber wenn er dann mal läuft dann läuft er genau so schnell wie jedes andere Laptop auch.

Zumal... wer fährt sein System noch herunter wenn er den Hibernate Modus hat?

Ich habe die ideale Geschäftsidee:

[Ironie]
Ich biete Dummyprozesse an, die man beliebig oft parallel starten kann und die jeweils 10 MB verbrauchen.
Dann kann sich jeder seine Mindestanzahl zusammenstellen. Kann ja sein, dass man sich erst ab 183 aktiven Prozessen so richtig wohl fühlt. Denn dann hat man morgens auch nicht mehr diesen verfluchten Stress, wenn man einen Kaffee holt, während der Rechner hochfährt. Man kann sich dabei jetzt so richtig Zeit lassen :D.
[/Ironie]

Fährst Du auch mit 400 kg Ballast im Kofferraum herum, bei dem Du von 390 kg nicht mehr weißt, wofür das Zeug eigentlich gut ist ;) ?

Gruß
Roger

Original von Roger66
Fährst Du auch mit 400 kg Ballast im Kofferraum herum, bei dem Du von 390 kg nicht mehr weißt, wofür das Zeug eigentlich gut ist ;) ?

schwachsinniger vergleich.

räumst du auch den wagenheber aus deinem auto weil das kilo weniger dir sprit einspart?
blöd nur das du dann mal nen platten hast...
oder die rückbank, nur weil du meistens eh alleine fährst? man kann die funktionalität natürlich so weit beschneiden das man kaum mehr benzin verbraucht...aber wer will das???

einige leute sollten ihr thinkpad mal wieder vom altar räumen und es dafür nutzen wofür es gebaut ist: zum arbeiten.

ob da 40 oder 60 prozesse laufen ist mir doch sowas von schnuppe... ich starte mein notebook i.d.r. ein mal pro tag. während es hochfährt hole ich mir einen kaffee und wenn ich zurück bin ist es an.

übrigens gab es vor einiger zeit schöne benchmarks in der c´t (wo auch sonst... die restlichen zeitungen sind ja viel zu beschäftigt ihre xp-tuning maßnahmen auf den titelblättern zu plazieren), die belegten das dieses ganze dienste abschalten (und 99% der sonstigen tuningmaßnahmen), wenn überhaupt, einsparungen im nicht wahrzunehmenden prozentbereich bringen.
das einzige was hilft sind nicht benötigte programme zu deinstallieren.

aber da ein thinkpad auch selbstzweck sein kann will ich euch nicht weiter stören :D

tüte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben