68 Laufende Prozesse?!?

Deftknot

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich habe nochmal eine andere frage.
und zwar laufen bei meinem neuen r60e immer um die 65 prozesse.
ich wollte mal schauen was ich im autostart ausmachen kann. habe auch alles ausgeschaltet was ich so kannte ( MSN, ICQ, NERO, JAVA, QUICKTIME etc.)
aber es gibt noch so viele sachen von IBM.
Was kann ich da ausschalten und was sollte ich nicht ausschalten?

...ich würde einfach das abschalten was du nicht brauchst, aber Vorsicht mit "einfach mal so abschalten".

Mir drängte sich zuerst, als ich den Thread las, eine Frage auf. Weshalb ein IBM, wenn du die Proggi´s von IBM deaktivieren möchtest?

ne so meinte ich das nicht aber ich finde das 68 laufende prozesse direkt nachm hochfahren schon viel ist nein?

hier mal ein screen all meiner prozesse.
Ich habe von tasks wirklich null ahnung.

Hallo,

68 oder mehr Prozesse halte ich für reichlich viel. Mein T23 kommt mit etwa 30 aus und auch mein Desktop bleibt noch unter 40 - trotz reichlich installierter Software und inkl. Firewall und Virenschutz.
Was IBM-Geräte grundsätzlich mit der Installation von möglichst viel IBM-Software zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht so recht. Viele kaufen ein IBM-Gerät wegen der soliden Hardware, und ich sehe das ähnlich. Dass die zugehörigen Treiber stabil laufen, ist zwar gut, das können andere aber auch.

Die Verwendung des durch IBM vorinstallierten Windows ist zwar bequem, die Entschlackung desselben auf ein verträgliches Maß an Zusatztools kann andererseits extrem aufwändig werden. Mein T23 habe ich mit einem Standard-XP home installiert und mit ausgewählten IBM-Komponenten ergänzt. Bis auf ein paar Zicken mit dem WLAN-Treiber von 3com war das ziemlich problemlos.

Gruß
Roger

Zum Thema muss ich sagen, dass es eine leidige Sache ist, permanent, naja, regelmäßig die Prozesse überprüfen zu müssen, um einen übermäßigen Aufwuchs zu verhindern. Eben mal nachgeschaut: bei mir laufen 84 Prozesse! Firefox, Outlook und SystemUpdate sind dabei die einzigen "Vordergrundprogramme", alles andere "Hintergrundgerät", Hätte gerne eine komfortable Lösung, Programme und Prozesse zu steuern, á là "Häckchen setzen". Zwar geht das ja per msconfig ohne Weiteres, aber die Folgen sind unkalkulierbar, v.a. da aus kryptischen Dateinamen kaum hervorgeht, was dahinter steckt und v.a. was die Folgen eines Abschaltens sind... Im Zweifel macht man dann halt genau das, was die PC-Industrie will: Hardware aufstocken, schnellere CPU, mehr Ram usw. -- Tel Aviv.

Hallo,

lass am besten mal HijackThis drüberlaufen (gibt es HIER ) und poste das log im deren Supportforum (DA ).

Kutzi

EDIT: bei mir laufen übrigens 71 Prozesse

T43: 124 Prozesse. Der Link von Kutzi ist übrigens sehr empfehlenswert!

Grüße
G.

Oha - langsam wird das hier nen Wettstreit - beim wem läuft mehr... - So ich bin dann mal installiern :D

Habe jetzt gerade mal gezählt, und ich komme auf 84 Prozesse, doch fehlende Leistung kann ich zu keiner Zeit feststellen, oder auch zu langsames Booten ist auch nicht der Fall.

Ich denke es kommt wohl sehr stark darauf an was Windows bzw. IBM schon verbrät....was du dann noch selbst alles installiert hast, kommt auf das an, was du meinst zu brauchen.

Bei mir laufen momentan 45 Prozesse (inkl. Firefox und Outlook). Ich halte die Liste gerne klein (trotz 1,5GB RAM).

Bluetooth (inkl. BTTray, Dienste, ...) lasse ich per Skript starten, wenn ich es brauche.

Multimedia-Spielereien wie RealPlayer und Quicktime, ... deaktiviere ich bereits bei der Installaiton.

Sehr empfehlenswert ist übrigens Autoruns von www.sysinternals.com. Es bietet alle Funktionen, um Autostarts, Dienste, Treiber, ... zu deaktivieren (inkl. Suchlink zu Google, Speichern der laufenden Dienste mit Vergleich zu vorherigen Zuständen, ...). Auch die anderen Tools (alle Freeware) auf der Seite sollten unter keiner Windows-Installation fehlern (TCPView, ProcessExplorer, ...).

einfach ein eigenes win xp installieren bzw halt ne eigene win cd erstellen und damit installieren. dann die ibm tools drauf die man braucht und den restlichen müll weglassen...

thema erledigt :-)

Original von STC
einfach ein eigenes win xp installieren bzw halt ne eigene win cd erstellen und damit installieren. dann die ibm tools drauf die man braucht und den restlichen müll weglassen...

thema erledigt :-)
Sag ich doch 8).

naja, also wie ich das sehe vermischen sich hier mehrer themen. zum einen fragt er sich, ob es normal ist, dass ein r60e mit dem IBM/Lenovo gestopften Windows auf 68 Prozesse kommt und da lautet die antwort: ja!

zum andere kann es natürlich gut sein, dass der ein oder andere prozess ein trojaner/virus/spyware/oder wie man den scheiß sonst nennt ist. da würde dann der link von Kutzi weiterhelfen.

außerdem vermischen einige dann auch noch einen wettstreit, indem es darum geht möglichst wenige prozesse am laufen zu habe... da fragt man sich echt, wofür solche leute sich dann die bombastisch ram erweiterungen hollen, wo sie es doch eh nichteinmal annähernd nutzten.

bei meinem t43 sind es 44 prozesse und ihrgendwas mit 211 MB ram ausnutzung von 1 GB und alles flutscht (ist auch erst vor 2 wochen mit true image zurückgespielt worden). soviel zum thema "bombatsiche ram erweiterung und dann eh nicht ausnutzen" :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben