T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 64 GB SSD für T 400

vechdo1

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
187
Hallo,

habe eine neue SanDisk SDSSDP - 064G-G25 SATA III für 39,00 Euro bestellt. Die SSD-Festplatte soll in meinem Thinkpad T400 verbaut werden.
Auf derjetzigen 160 GB Festplatte sind zur Zeit 38,7 GB belegt. In nächster Zeit wird auch kein weiterer Speicherplatz benötigt.
Daher glaube ich, dass 64 GB zum Testen ausreichen.

Was sollte ich beim Einbauen der SSD beachten? Welche Einstellungen sind vorzunehmen?


Gruß
vechdo1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem stimmt Dein Alignment, wenn die SSD noch in Deinem R61 steckt. Deine AS SSD Screenshots verraten es

Jupp, habe es nun auch gesehen, das kleine "OK" :) Dann ist die Ursache der Unterschiedlichen 4K-64Thrd-Rate wohl, dass das R400 halt doch etwas flotter ist als das R61, oder?
 
so endlich ist die ssd angekommen :) :) schaffe das mit dem einbau aber sicherlich erst anfang oktober :( da ich auch nicht klonen möchte, sondern das system in diesem zuge auch einmal komplett neu aufsetzten möchte.
vielleicht wird auch direkt mal win 8 installiert mal schauen :)
meine werte dürfen ja ähnlich wie die von puntohgt sein, kommt nämlich ins x200.
denk aber nen screen der werte werd ich auch einfach mal in die runde hier werfen.

auch wenn es keinen offiziellen verkaufsthread gab, möchte ich chris1308 dann totzdem an dieser Stelle als vorbildlichen Verkäufer weiterepfehlen, denn über diesen thread ist der verkauf der ssd zustande gekommen :)
 
die 128GB version steckt bei mir seit gestern im X61. Irgendwie ging das nicht mehr mit der normalen HDD nachdem ich nun im anderen Notebook die SSD habe:rolleyes:
 
so gerade läuft die installation von win.
ich bin gespannt wie ich die ssd finden werde =)
später vielleiucht noch ein post der benchmarks =)

edit so hier: Unbenannt.JPG

deine ist ein bisschen fixer punto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das... Auch Dein Alignment ist anders - aber Hauptsache wird als "OK" gemeldet.

Hab eben auch mal den Leistungsindex bei 7 upgedated: 7,2 für die primäre "Platte"
 
ich grab den Thread hier nochmal aus.
Kann mir jemand sagen, warum die SSD beim Benchmark mittlerweile soviel schlechter abschneidet?

Ca. 700 mal eingeschaltet und ca. 300 Betriebstd.

sandisk_old.JPG

das ist der alte benchmark

sandisk_new.JPG

das ist der neue benchmark.
 
also bewusst habe ich das nicht getan. wo kann ich das denn nachschauen ?
 
10,3gb frei von 59,5gb


trim schau ich sofort nach.


edit: trim sollte an sein. sind auch sogar weniger betriebsstd. als ich dachte sehe ich gerade :)
ssd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es bei meiner nicht nachvollziehen, da noch 30GB frei...

Wenn Du "grosse Brocken" drauf hast, die Du auf eine andere Platte auslagern kannst: probiers mal :)
 
ok, wird später mal gemacht. wobei wirklich viel werde ich nicht auslagern können, da das meiste programme sind.

ich habe hier aber auch noch ne intel x18-m rumliegen. abgesehen von mehr speicherplatz, sollte ich einen tausch in erwägung ziehen?
dann könnte ich mit der sandisk die ocz vertex plus im t400 ablösen?

intel.JPG

edit: so habe mal ein ''bisschen'' freiraum schaffen können auf der sandisk. nochmal den benchmark gemacht. teilweise wieder ähnlich zum ursprungszustand, aber gerade die werte für ''schreiben'' sind noch wesentlich schlechter als zu begin. ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben