T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 64 GB SSD für T 400

vechdo1

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
187
Hallo,

habe eine neue SanDisk SDSSDP - 064G-G25 SATA III für 39,00 Euro bestellt. Die SSD-Festplatte soll in meinem Thinkpad T400 verbaut werden.
Auf derjetzigen 160 GB Festplatte sind zur Zeit 38,7 GB belegt. In nächster Zeit wird auch kein weiterer Speicherplatz benötigt.
Daher glaube ich, dass 64 GB zum Testen ausreichen.

Was sollte ich beim Einbauen der SSD beachten? Welche Einstellungen sind vorzunehmen?


Gruß
vechdo1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, gerade mal nachgemessen - mein R400 ist mit einer 5400er HDD + Kennworteingabe sogar etwas schneller als die 7200er im Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie auch heute bekommen. Am Samstag werde ich mein R400 damit erfreuen...
Die ersten Nachrichten machen ja schon Mut :)

@chris: Entweder in den MP damit oder in dein T500 was lt. Sig noch ne 250er HDD hat, welche Du ja in den Ultrabay packen kannst ;)
 
ich hab chris mal ne pn geschrieben :)

ich stiere schon so lange nach einer ssd...irgendwann muss ich ja wohl mal kaufen :)
bin nur etwas skeptisch ob 64 gb reichen.... denn ich hab grad ne 160 hdd...148 also nutzbar und 90 gb sind noch frei....also demnach hätte ich auf der ssd dann nur noch ca. 6 gb frei.
wobei bei einer cleaninstall sicherlich noch das ein oder andere nicht mehr neu installiert werden würde.
was meint ihr ?
 
bedenke, dass man SSDs nie ganz belegen soll - dürfte mit 64GB schon eng werden - aber wenn du viel Filme, Worddateien etc. hast kannst du dir ja noch n USB Stick holen und da was drauf auslagern - kostet ja nicht die Welt
 
also an daten ist es eh nicht wirklich viel....vll. max 8 gb oder so. der rest sind eigentlich nur programme...
ja ich hab noch ne große sd-karte drin, da könnte ich natürlich auslagern
 
oder du nimmst die hdd in ne ultrabay - vorausgesetzt du hast eine - dann ist aber das Argument des Stromsparens hinfällig.
 
also geplant ist, das die ssd ins x200 soll. das steht, solange ich es nicht mit in der uni rumtrage in der ultrabase. da könnte ich ja dann die alte hdd in den ultrabay packen, daten da drauf und fertig.
somit bleibt auch das argument des stromsparens ;)
danke für den denkanstoss :)
 
die Lösung ist natürlich super. Nur blöd wenn du dann mal in der Uni was von diesen Daten brauchen solltest.
 
Verbaute vielleicht jemand diese Sandisk SSD in ein X60 oder T60?

Könnte man dann vielleicht mal die Ergebnisse von ASS SD Benchmark hier posten?

Mag gerne wissen, wie schnell diese Platte ist.
 
Limitierender Faktor in diesen Fall ist der SATA1 Modus in diesen Geräten...
 
ich habe ne crucial 64Gb in meinem X60/61. und die ist kein vergleich zur standardmäßigen hdd. benchmarks sind überflüssig. mir reicht der platz locker aus. ich könnte wenn nötig noch ne 64GB SD karte kaufen und in den passenden slot schieben, außerdem habe ich eine 250gb ext. hdd.SSD lohnt immer !
 
Verbaute vielleicht jemand diese Sandisk SSD in ein X60 oder T60?

Könnte man dann vielleicht mal die Ergebnisse von ASS SD Benchmark hier posten?

Mag gerne wissen, wie schnell diese Platte ist.

Ich habe gerade mal vergleichende Benchmarks der SSD in meinem R61 gepostet. Ich habe auch jeweils einen Benchmark mit Sata1 und Sata2 gemessen (Middleton machts möglich :thumbup: )

Den Thread findest du hier: http://thinkpad-forum.de/threads/145264-Benchmarks-der-39€-Sandisk-SSD-im-R61
 
die Lösung ist natürlich super. Nur blöd wenn du dann mal in der Uni was von diesen Daten brauchen solltest.

da hast du natürlich recht, aber die daten die ich in der Uni zur Verfügung haben muss sind nicht so riesig und sollten da neben meinen programmen und win 7 doch eigentlich drauf passen.
naja auf jeden fall hab ich die ssd von chris gekauft :)
 
Klar bremst SATA-I hier ziemlich, aber ich merke es nicht. Die kleine Kiste macht jetzt wieder richtig Spaß. Ob ein Programm jetzt in 2 oder in 4-6s gestartet wird ist eigentlich zu vernachlässigen. Hauptsache es braucht keine 20s wie früher.

Vor allem, wenn man noch andere Aktionen wie Kopieren oder so durchführt hat man immer noch ein flottes System.
 
Hier noch eben die ersten Werte der SSD in meinem R400:

Allerdings muß ich das Alignment noch anpassen, denn ich habe von HDD via Migrate Easy geklont...

EDIT:
Hier jetzt der Screenshot nach erfolgter Korrektur des Alignments.
AS_SSD_SanDisk_aligned.jpg
 

Anhänge

  • as_ssd_sandisk.jpg
    as_ssd_sandisk.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Alignment-Korrektur hat sich ja die 4K-64Thr-Rate beim lesen deutlich erhöht. Bei mir leigt diese ebenfalls bei rund 25MB/s... Ich schau mir heute abende mal das Alignment an. Allerdings habe ich Win7 neu installiert auf der SSD, dann sollte das ja eigentlich stimmen.:huh:
 
Yo, wenn Du 7 händisch installierst, passt das Alignment. Zudem stimmt Dein Alignment, wenn die SSD noch in Deinem R61 steckt. Deine AS SSD Screenshots verraten es ;)

Allerdings ist es ziemlich fummelig, das Alignment zu korrigieren. Die Zeit hätte ich auch mit einer Neuinstall verbringen können (fast). Die werde ich wohl eh machen, siehe mein "Virus-Thread" :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben