Passt mit euren Netzteilen auf

Kooky

New member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
328
Für die meisten hier eh selbstverständlich, mir isses blöderweise gerade passiert: Ein Netzteil hat den Geist aufgegeben. Nicht ohne vorher das Sofa und die Decke in Mitleidenschaft zu ziehen, die damit in Berührung gekommen waren. Grund war ein Hitzestau, da das Netzteilteilweise von einer Decke verdeckt wurde, Resultat war Umschalten des Notebooks auf Batterie, 2 Sekunden später kam eine Rauchwolke hoch und die Sicherung flog raus.
Netzteil sah so aus:


Also: Achtet bitte alle darauf, dass das Netzteil nicht verdeckt wird, so entstehen Wohnungsbrände.
 
Sei froh, dass Dir nicht die Hütte abgebrannt ist! Gerade durch solche Dinge entstehen die meisten Wohnungsbrände.

Gruß
L
 
Was ich mit meinem letzten Satz ja geschrieben habe.
Bin eh gerade dabei alles elektronische aus dem Sofabereich zu verbannen, ist blöd dass das kurz vorher noch passiert ist.
 
Oh mann, vor sowas hab ich auch immer schiss. Deshalb lass ich nie das Netzteil am Strom wenn ich länger aus dem Haus gehe.
Die NTs werden ja auch extrem warm (um nicht zu sagen heiss)
 
killschalter an die steckdose und somit auch kein standby verbrauch mehr ;)
zudecken sollte man es nicht, hatte ich allerdings auch schon mal...
 
in der bib nutze ich das netzteil zeitweise als fusswärmer, perfekt für kalte wintertage. das travel netzteil soll ja sogar zum eierbraten geeignet sein... ;)
 
ThinkPad Netzteile in "Schluchten" ("Spalten")

Mein Schwester hatte ein ThinkPad 72 Watt Netzteil in einer "Spalte" liegen. Nehme mal an zwischen Wand und Sofa. Die Kinder spielen gern mit dem T42 und das Netzteil wird sehr heiß. Auch so einer "Spalte" ist nicht der ideale Ort für ein Netzteil. Die Luft kann zu wenig zirkulieren und das Netzteil kühlen. (Wenn ich eine "nackte" Festplatte am USB betreibe lege ich da gern 2 Bleistifte drunter damit die Kühlung funktioniert.)

Am Netzteil hat sich das Gehäuse gelöst und meine Schwester wollte es noch weiter verwenden. Dem habe ich sofort ein Ende gemacht. Ersatz-Netzteil ist bei meiner Schwester eh Pflicht da sie drei T4n im Hause hat.

Übern Netzteil muss also nicht immer gleich eine Decke liegen damit es zu heiß wird.

Gruß Flexibel
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=533503#post533503]in der bib nutze ich das netzteil zeitweise als fusswärmer, perfekt für kalte wintertage. das travel netzteil soll ja sogar zum eierbraten geeignet sein... ;)[/quote] Dann setze Dich bloß nicht drauf! :D


.
 
Das sind doch eigentlich "getaktete Netzteile" u.a. erkennbar durch den Weitbereichseingang von 110-240 Volt. Wieso werden die eigentlich so warm, ja gar heiß? Das würde doch auf einen schlechten Wirkungsgrad hinweisen. Andererseits sind die Netzteile aber auch recht schwer, also doch "Trafo"?
 
[quote='SiMa',index.php?page=Thread&postID=533514#post533514]Wieso werden die eigentlich so warm,[/quote]
Das Gehäuse ist ziemlich zu, damit da möglichst nichts rein kommt. Und dann noch die kleine Größe. Die müssen einfach Wärme abgeben.

Gruß Flexibel
 
Achja, braucht einer ein fast neues Netzteil? Funktion allerdings ungeprüft, da ich mich damit nicht auskenne ;)
ne im Ernst, innen dürfte das ziemlich geschmolzen sein. Vielleicht mach ichs die Tage mal auf, wird allerdings schwer. Schon den Micky-Maus Stecker konnte ich nur schwer razsziehen, da der ziemlich angekokelt war.
 
[quote='SiMa',index.php?page=Thread&postID=533514#post533514]Das sind doch eigentlich "getaktete Netzteile" u.a. erkennbar durch den Weitbereichseingang von 110-240 Volt. Wieso werden die eigentlich so warm, ja gar heiß? Das würde doch auf einen schlechten Wirkungsgrad hinweisen. Andererseits sind die Netzteile aber auch recht schwer, also doch "Trafo"?[/quote]hi,

des sind schaltnetzteile .. jep die tuen quasi direkt aus deiner 220V spannung eine niederspannung richten in dem sie die Spannung "zerhacken" ein Trafo ist trotzdem weiterhin vorhanden jedoch muss dieser nicht mehr die aufgabe der "Spannungsrunterregelung" ( man wasn wort) übernehmen , sondern nur noch eine kleinere Regulierung und die Trennung vom wechselstromnetz

Das die Dinger so heiss werden liegt an den verbauten Leistungstranistoren die für die Stromstärke da sein .. leider ist es immer noch so das ein großteil der Energie in Wärme umgewandelt wird .. und noch längst keine 80+ Zertifizierung denkbar ist bei den kleinen dingern :=). UNd nen T4 Netzteil kann und wird auch nie eine 80+ Zertifizierung haben bekommen ....
UNd so nebenbei gesagt sind die teile einfach für die Abwärme was sie umsetzen müssen zu klein und sehr grenzwertig konstruiert!
meiner meinung nach .... --> aber wen interessiert die schon :=)

gruß denn

Daniel
 
Hi

Ist aber schon arm das da keine Temperatursicherung integiert ist.
Da merkt man halt das es doch nur billig China Schrott ist....

cu :)
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=533638#post533638]Hi

Ist aber schon arm das da keine Temperatursicherung integiert ist.
Da merkt man halt das es doch nur billig China Schrott ist....

cu :)[/quote]hi ,

ja und nein :=)

es sein schon bessere Transistoren verbaut deren Arbeitsbereich schon auch noch sehr hohe temperaturen aushällt bzw es halt möglich ist das die auch mal wärmer werden dürfen ... ( die preiswerteren minderer Qualität rauchen einfach ab und gut ist ) , der nachteil allerdings ist das man dann an einem kleinen fühler ( tempsensor ) gespart hat , obwohl der regel ic welcher dort verbaut ist den auslesen könnte ....
also einseits gespart , aber an der falschen ecke .. andererseits schon bessere Qualität verbaut

wäre mal ne sache für des CE Zeichen ... denn sowas darf eigentlich nicht passieren !!! --> also das des ding schmilzt wie oben zu sehen!
Sollte man bei Lenovo/IBM mal im service ansprechen , im zusammenhang mit dem CE Prüfzeichen !!!!!

greets

daniel
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=533638#post533638]Hi

Ist aber schon arm das da keine Temperatursicherung integiert ist.
Da merkt man halt das es doch nur billig China Schrott ist....

cu :)[/quote]Vorurteil No. 3.128 !
Diese Netzteile wurden auch schon gebaut, als IBM noch gar nicht wusste, wo China liegt!

.
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=533638#post533638]Ist aber schon arm das da keine Temperatursicherung integiert ist.[/quote]
Mir gefällt das Netzteil so wie es ist - ohne Temperatursicherung.
1.) Weiß ich wie man ein Netzteil platziert damit es gut funktioniert.
2.) Kann ich mir auch sehr gut vorstellen das viele ThinkPad-Benutzer über die Temperatursicherung unzufrieden sind weil sie nur Probleme bereitet. Die löst dann aus wenn es noch kein User für nötig gehalten hätte und das nervt.

Auch heute noch im Jahre 2009 kann man nicht alles "Narrensicher" gestalten.

Gruß Flexibel
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=533648#post533648]

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=533638#post533638]Hi

Ist aber schon arm das da keine Temperatursicherung integiert ist.
Da merkt man halt das es doch nur billig China Schrott ist....

cu :)[/quote]Vorurteil No. 3.128 !
Diese Netzteile wurden auch schon gebaut, als IBM noch gar nicht wusste, wo China liegt!

.[/quote]hmm

iss eigentlich bewusst das prinzipiell "da unten" gefertigt wird ??? des iss alles made in china / Taiwan / Korea etc ......
nichs deutscheland .....

es gibt sicherlich unterschiede im Produktionsprozess zwischen IBM/Lenovo zertifizierten Partnern und nachbauten .. aber des land .. evtl. die einzelne Fabrik sind die selben ...

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=533658#post533658]


[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=533638#post533638]Ist aber schon arm das da keine Temperatursicherung integiert ist.[/quote]
Mir gefällt das Netzteil so wie es ist - ohne Temperatursicherung.
1.) Weiß ich wie man ein Netzteil platziert damit es gut funktioniert.
2.)
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen das viele ThinkPad-Benutzer über
die Temperatursicherung unzufrieden sind weil sie nur Probleme
bereitet. Die löst dann aus wenn es noch kein User für nötig gehalten
hätte und das nervt.

Auch heute noch im Jahre 2009 kann man nicht alles "Narrensicher" gestalten.

Gruß Flexibel[/quote]es
muss und es ist eine sicherung vorhanden , diese muss sein um in
Deutschland zugelassen zu werden , jedoch ist diese so
"fehl"konstruiert das sie nicht mehr so auslöst wie sie eigentlich mal
sollte bei der CE Prüfung ...

greets

daniel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=533658#post533658]
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=533638#post533638]Ist aber schon arm das da keine Temperatursicherung integiert ist.[/quote]
Mir gefällt das Netzteil so wie es ist - ohne Temperatursicherung.
1.) Weiß ich wie man ein Netzteil platziert damit es gut funktioniert.
2.) Kann ich mir auch sehr gut vorstellen das viele ThinkPad-Benutzer über die Temperatursicherung unzufrieden sind weil sie nur Probleme bereitet. Die löst dann aus wenn es noch kein User für nötig gehalten hätte und das nervt.

Auch heute noch im Jahre 2009 kann man nicht alles "Narrensicher" gestalten.

Gruß Flexibel[/quote]Hi

Ich bin mal gespannt ob du immernoch so redest wenn dir mal ein E-Gerät die Bude abgefackelt hat.
Und der Spruch "man kann nicht" zeugt nicht gerade von großem Weitblick, man kann nähmlich fast alles.
Gerade ne kleine Temperatur-Überwachung die vor wirklich gefährlich hohen Temperaturen schützt,
ist eigentlich mehr als Pillepalle, warum die jemanden nerven sollte versteh ich da auch nicht.
Das mit den Transistoren ist zwar schön und gut,
aber wenn alles in Flammen steht bringts mir auch nix wenn das Netzteil munter weiter läuft ;)

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben