[570] Rechner schaltet sich bei Windows Installation einfach ab

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
wir haben gestern beim stammtisch etliche Stunden verucht bei einem 570er Win XP zu installieren.
Dabei sind wir folgendermassen vorgegangen.
Mit Bootdisk den Rechner gestartet
Platte formatiert.I86 ordner kopiert
Smartdrv aktiviert.
winnt.exe aktivieert.
sobald aber XP den kopiervorgang beendet hat und XP installieren will, schaltet der sich Rechner einfach ab.
Wir haben alle möglichen varianten ausprobiert.
Zum beispiel XP über den Umweg voher WIN98 zu installlieren, zu installieren
Anders als XP lässt sich win 98SE ohne Probleme istallieren und funktioniert auch einwandfrei.
Das gleiiche gilt für Ubuntu, ubuntu kann ohne probleme istalliert werden, nur XP eben nicht.
woran kann das leigen und gingen nach mehr als acht Stunden die Idee aus.
 
Ich würde mich mal umhören, inwieweit der RAM schon erfolgreich abgelötet wurde, und dann einen 256er-RAM Riegel einbauen.

Wenn das schiefgeht sollte ein Ersatzmainboard bezahlbar zu beschaffen sein.
 
Es wäre schön wenn sich hier einige die Erfahrungen damit haben finden würden.
Wobei sich die Frage stellt ob man so einfach ein 64 MB riegel gegen eine 256er Riegel ersetzen kann.
abgeshen davon bekommt man die 570er zZt. ziemlich günstig unter 50 EUR.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=391070#post391070]e. von Deinem Schrottboard den RAM umlöten[/quote]
Das ist selbst für meine Lötkünste schon hart an der Grenze. Zuerst müsste man feststellen an welcher Speicherstelle die Fehler anfangen und aufhören. Wenn es dann nur den Bereich eines Chips betrifft, dann müsste man immer noch wissen wo man auf dem Board mit dem Zählen anfängt. Links oder rechts ?(

@McPixl:
Monoxyd meinte, dass er den 256er in den zweiten Slot steckt, 66er oder 100er reicht für den Bock.

Ich würde wohl das Um-/Entlöten ausprobieren und mich im Forum und der Bucht umschauen. Und vielleicht findet man ja doch noch irgendwelche Infos im Netz, wenn man lange genug sucht. Schon blöd, dass Big Blue da an der falschen Stelle gespart hat.
 
O,K ! dann glaub ich jetzt auch nicht mehr an ein defektes XP :D

Nen Umbau von 570 auf 570 e geht nicht!

Irgendetwas mit dem RAM auszuprobieren lohnt beim Preis von ca 10 eur für ein neues Board absolut nicht!!!

Ein 570/570e hat nur einen RAM Slot!!!

Sollte ich bein Berlin Treffen dabei sein steuere ich gerne ein funktionierenden PCMCIA EInheit bei! Dann sollte das mit dem hier angebotenem Board funktionieren!

Das ganze Board baue ich in 15 Min funktionstüchtig um!!! Wette um einen Kasten Bier!!!

xxx

Edit: Sternburg Export!!!
 
zuerst einmal abwarten was die besitzerin jetzt zu der Situation sagt. Ich hatte Ihr schon an dem Abend auf dem Stammtischtreffen gesagt das es an den dem Ram liegen kann, allerdings dachte ich an den 256er riegel. Ich habe gerade gesehen wie der ram am 240er festgelötet wurde, da sehe ich keine Chance und wenn ich bedenke das man die 570 zur Zeit inkl. Dock unter 50 EUR bekommt lohnt sich das wirklich nicht.

@tcone: dann habe ich Moronoxyd einfach falsch verstanden.

BTW: was genau an dem PCMCIA SLOT ist kaputt der Slot oder die Kontakte am Board selber?
 
Thread[/url] gepostet, aber der Imagehoster ist gerade offline. Egal.

Es lohnt sich nicht daran rumzubasteln, wenn man den Arbeitsaufwand in Relation zu einem eBay-Schnäppchen betrachtet. Aber wenn man Spass am Schrauben hat, dann passt das doch.

@xxx:
In 15min nur das Board? :D :D
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=391436#post391436]570er Ram runterlöten funktioniert bestens, hab ich schonmal gemacht.[/quote]
wenn DU das sagst.......... :)

Du weisst aber schon das Deine Lötfähigkeiten besser sind als die meinen und die vieler anderer ? :D
Aber zumindest weiss die Besitzerin an wen sie sich wenden könnte wenn sie das Board reparieren lassen möchte :)
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=391087#post391087]
wie ich gestern bei einem mener T23er wieder festellen musste als dort ein 256 Riegel ( und dann noch ein kingston) ständig Bluescreens verursachte,[/quote]

Darf ich den defekten Riegel haben? :whistling:

Kingston hat normalerweise lebenslange Garantie... oder 30 Jahre... also hol' Dir einen neuen Riegel. Drum sind die auch ein bisschen teurer als andere 8)
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=391436#post391436]570er Ram runterlöten funktioniert bestens, hab ich schonmal gemacht.[/quote]
Knapp und kompetent, so liebe ich es vom Experten. Schön, dass Du mitgelesen hast! Manchmal frage ich mich, was Du noch nicht gemacht hast... :D

Na dann kann es doch losgehen. Entlöten ist nicht so schwer und wenn man vorsichtig vorgeht, kann man die Beinchen auch mit einem Cutter durchtrennen oder mit einem geeigneten Gegenstand unter die Chips hebeln. Stelle mich da auch zur Verfügung.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=391467#post391467]

Darf ich den defekten Riegel haben? :whistling:

Kingston hat normalerweise lebenslange Garantie... oder 30 Jahre... also hol' Dir einen neuen Riegel. Drum sind die auch ein bisschen teurer als andere 8)[/quote]
hmm ich habe den Riegel gebraucht gekauft und keine quitting dafür oder läuft das genauso unkompliziert wie bei IBM ab ?
 
scheint wohl eine fälschung zu sein :(
das etikett sieht ganz anders aus und die speicherbausteine sind von samsung
 
Genau so ist vielleicht übertrieben gewesen von mir, aber Module ID Number und Serial Number sollten schon drauf sein, und zwar beide zusammen ;-).
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=391684#post391684]scheint wohl eine fälschung zu sein :(
das etikett sieht ganz anders aus und die speicherbausteine sind von samsung[/quote]

Schau unter der Artikelnr. ob Du ein Bild im Internet findest... der Riegel ist ja nun schon älter - wer weiß, wie da die Aufkleber aussahen?! Die Fäschungen sind doch noch garnicht so lange im Markt (gibt's überhaupt 256MB PC100 als Fälschung?). Die Samsung-Chips sprechen jedenfalls nicht dagegen, daß der Riegel original ist. Außerdem... was riskierst Du schon - außer Porto?
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=391434#post391434]@xxx:
In 15min nur das Board? :D :D[/quote]Nur beim 570/570e wenn keine Schraube rund ist! Sonst bei allen anderen Modellen mit HMM ne Stund und mehr :wacko:

Ich weis das deshalb so genau weil ich mit einem Forumser seinerzeit um die Wette geschraubt habe! (Board wechsel 570)

P.S. er war noch schneller wie ich 8| ;(

xxx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben