[570] Rechner schaltet sich bei Windows Installation einfach ab

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
wir haben gestern beim stammtisch etliche Stunden verucht bei einem 570er Win XP zu installieren.
Dabei sind wir folgendermassen vorgegangen.
Mit Bootdisk den Rechner gestartet
Platte formatiert.I86 ordner kopiert
Smartdrv aktiviert.
winnt.exe aktivieert.
sobald aber XP den kopiervorgang beendet hat und XP installieren will, schaltet der sich Rechner einfach ab.
Wir haben alle möglichen varianten ausprobiert.
Zum beispiel XP über den Umweg voher WIN98 zu installlieren, zu installieren
Anders als XP lässt sich win 98SE ohne Probleme istallieren und funktioniert auch einwandfrei.
Das gleiiche gilt für Ubuntu, ubuntu kann ohne probleme istalliert werden, nur XP eben nicht.
woran kann das leigen und gingen nach mehr als acht Stunden die Idee aus.
 
irrtum euer ehren!

ram ist der hauptverursacher, was seltsame phänomene beim installieren betrifft. das ist seid w2k schon so!

grund ist, dass der ram bei der installation viel stärker beansprucht wird als bei w98. das konnte man sogar mit halb geschrotteten komponenten installiert werden.

mein erster versuch wäre definitiv der ram.


[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=387586#post387586][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=387223#post387223]


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=387006#post387006]Eine Installation von PCMCIA-CD-ROM dürfet auch nicht besser funktionieren, da im "DOS"-Modus Treiber benötigt werden.[/quote]Nö - dann kannst Du direkt von der WinXP-CD booten.[/quote]Aber nicht beim 570´er

Am RAM sollte es nicht liegen sonst hättet ihr ja nicht win98 installieren können.

Ich glaub immer noch das was mit dem XP nicht stimmt! Und im BIOS könnt ihr so viel abschalten wie ihr wollt, mit lerer BIOS Batterie wird da eh nichts gespeichert.

Im übrigen funktioniert die Installation auch ohne Akku und lerer BIOS Batterie![/quote]
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=387660#post387660]grund ist, dass der ram bei der installation viel stärker beansprucht wird als bei w98. das konnte man sogar mit halb geschrotteten komponenten installiert werden.
[/quote]Aber auch Ubuntu? Deshalb kam es mir irgendwie komisch vor. Aber der 570er zickt normalerweise bei XP überhaupt nicht rum.

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=387660#post387660]
mein erster versuch wäre definitiv der ram.
[/quote]Ja, und danach die XP-CD.

Wenn die Kiste nicht mehr als 300Mhz und mind. 192MB Speicher hat, dann kann man mit XP eh nicht vernünftig arbeiten. Selbst wenn man alle Programme im Autostart über msconfig deaktiviert und Dienste wie den Indexer abstellt, swappt die Kiste wie verrückt. Deshalb würde ich Win2K oder Xubuntu vorziehen.

Würde mich aber schon interessieren warum es da solche Probleme gab...
 
klick[/url] :P

Edith: es sei denn, das 570 kann generell nicht von PCMCIA booten.



;)
So der Übersichtlichkeit halber zitiere ich mal die 100 Zitate :D

Genau so ist es, kein booten über PCMCIA! Allerdings hab ich den Weg mit DOS Treiber über FDD und dann CD-ROM über ........ nie ausprobiert, da ich seit Anfang an eine Ultrabase hatte.

Mit dem halb defektem RAM, da ist das 570 so sensibel das er von Anfang an keine Installation egal von welchem OS zulässt und sich vorher mit einer Fehlermeldung meldet.

Sollte das mit dem Besuch der HH`ler zum nächsten Stammtisch in Berlin klappen, bringe ich gerne meine Ultrabase und auch ne HDD mit XP mit (das auf einem 570 frisch installierten wurde)
 
was das ram betrifft so gebe ich Mike71 recht, dieser rechner hat zusätlich 256 MB Ram also insgesamt 320 MB , es kann also gut möglich sein das bei win 98 und Ubuntu die erstene 64 MB , bei XP allerdings auch die restlichen 256 Mb beansprucht werden.
So jedenfalls kann ich erklären warum das Phänomen in diesem fall nicht auftritt.
Was die ganze CD geschichte angeht diese ist und war nicht relevant, da wir die ganze Zeit keine Installations CD verwendet haben.
Wir haben XP und win 98 gleich auf die Platte kopiert.
Ich habe schon seit Jahren das XP als Ordner auf meiner Festplatte liegen und Installiere auch immer von diesem Ordner aus.
Das letzte mal habe ich XP auf den 240er installiert allerdings mit einer anderen Kopie des Ordners. das klappte aber einwandfrei.
Wir sind folgerndermassen Vorgegangen.
Wir haben Win XP und win 98 auf mit dem T23 und einem IDE USB Adapter auf die Festplatte kopiert . dann haben wir die Festplatte eingebaut und zunächts über Diskette ( win 98 boot disk) das jemand bei sich hatte XP zu installerien als das wegen fehlender Smartdrv isnatllation zu lange dauerte gingen wir Plan B an und installierten zuerst win 98 was ja auch glng .
Als wir dann XP drüberbügeln wollten leif wie gesagt alles bis zu eigentlichen Installation glatt. Dann trat das besagte Phänomen auf.
Testweise haben wir dann versucht XP auf die andere Partition zu intstallieren = gleiches Ergebniss.
Danach haben wir dann eine andere Platte genommen und dort XP installiert diemal direkt über dem i386 odner und Smartdrv was wir vorher kopiert hatten .
Naja auch da trat nach dem etpacken der Cab dateien wieder das gleiche Phänomen auf.
Sobald es zu der eigentlichen Installation kommen sollte schaltete sich der Rechner immer ab.

EDIT:
ich habe jetzt testweise eine Kopie dieses XP ordners auf zwei verschidenen rechner installiert
also so wie aussieht verlief die Installation erfolgreich .
allerdings gab es da beim T23 eine kleine Unregelmässigkeit Xp startet nämlich einmal neu und widerholte die Insatllation.
Beim TP 240 verlief die Installation vollkommen problemlos.
Es ist also unwahrscheinlich das an dem XP liegt.
Es ist also wahrscheinlicher das es an dem Ram liegt.
BTW. hat jemand eine ahnung wie sehr sich der Chipsatz vom 570 und dem 240er unterscheidet ?
achja ich habe bei meinem 240 400 Celeron 192 MB auch XP installiert und es läuft gar nicht mal soo langsam, ich kann im 16 Bit modus soagr weitgehenst ruckelfrei Mpg2 Filme anscheuen .
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=388055#post388055]
allerdings gab es da beim T23 eine kleine Unregelmässigkeit Xp startet nämlich einmal neu und widerholte die Insatllation.
[/quote]
Komisch. Das ist ja genauso gut wie das automatische Abschalten :huh:

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=388055#post388055]BTW. hat jemand eine ahnung wie sehr sich der Chipsatz vom 570 und dem 240er unterscheidet ?[/quote]
Laut ThinkWiki hat der 240 den 440DX (66Mhz FSB) und der 570 den guten alten 440BX (66/100MHz FSB).

Ich finde auf meinem 300MHz PII mit 192MB XP ganz schön lahm. Bei dem Modell mit 366MHz und 320MB meiner Freundin sieht die Sache schon wieder anders aus. Den größten Geschwindigkeitsvorteil bringt da natürlich der Speicher... Deswegen meinte ich, dass unter 192MB vielleicht Win2k etwas mehr Sinn macht.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=388055#post388055]achja ich habe bei meinem 240 400 Celeron 192 MB auch XP installiert und es läuft gar nicht mal soo langsam, ich kann im 16 Bit modus soagr weitgehenst ruckelfrei Mpg2 Filme anscheuen .[/quote]

Melde Dich nochmal diesbezüglich nach Einspielen von SP 2 und SP3 - Du wirst dann wahrscheinlich zwischen den Mausklicks jeweils eine Kanne Kaffee trinken können...
 
Also auf meinem 240x hatte das EInspielen von SP2 keinen merkbaren Effekt.
Ich halte es immer noch für ein Märchen, daß S2 einen Rechner grundsätzlich merkbar verlangsamt.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=390286#post390286]
Ich halte es immer noch für ein Märchen, daß S2 einen Rechner grundsätzlich merkbar verlangsamt.
jepp sehe ich auch so

Also auf meinem 240x hatte das EInspielen von SP2 keinen merkbaren Effekt.
auf meinem 240 läuft SP 2 auch nicht merkbar langsamer sondern recht annehmbar.[/quote]
Aber das es mit jedem Service-Pack mehr Dienste werden und nicht weniger, das wisst Ihr ja...
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=390392#post390392]Aber das es mit jedem Service-Pack mehr Dienste werden und nicht weniger, das wisst Ihr ja...[/quote]Die kann man ja abschalten!
 
1. Ich bezweifle, daß mit jedem SP Dienste dazu kommen (allerdings habe ich das bisher nie verglichen, also mag ich mich da irren).

2. Selbst wenn, sind das 1-2 Dienste pro SP. Wenn man das mit der Liste der bereits vorhandenen Diensten vergleicht ist das vernachlässigbar.

3. Wie schon gesagt: Unnütze Dienste kann man abschalten.

4. So ein Dienste verbraucht so gut wie keine Rechenzeit, wenn er nicht benutzt wird.

-> Ich bleibe bei meiner Aussage, daß die Installation eines SPs Windows nicht merkbar verlangsamt.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=390681#post390681]4. So ein Dienste verbraucht so gut wie keine Rechenzeit, wenn er nicht benutzt wird.[/quote]
Es geht ja auch primär um den Speicher. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der auszuführende Code weniger wird. Schon alleine wg. der unterstützten Hardware und Software, der Bugfixes und Sicherheitspatches.

Du sagst so, ich sag so :D :D
 
Das ist ja alles sehr spannend aber ob das der 570 Besitzerin hilft :?:

Schade anscheinend ist sie nicht sehr oft online und kann auf die hier gemachten Vorschläge nicht antworten :huh:

Und ich glaube immer noch das das Win XP irgendwie defekt war!
 
[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=390831#post390831]Das ist ja alles sehr spannend aber ob das der 570 Besitzerin hilft :?: [/quote]
Sorry, ich schweife mal wieder ab. Aber die Vorgehensweise war doch eigentlich klar:
1.) Ram testen
2.) Hardwarecheck/PC-Doctor mal laufen lassen
3.) XP mal von einem bootbaren CD-Rom installieren, evtl. mit einer anderen CD.
Wenn die Dame beim nächsten Stammtisch dabei sein sollte, dann leihe ich gerne meine Ultrabase. Ich kann leider an dem 5. Juli nicht, aber vielleicht können wir vorher irgendwo eine Übergabe machen?

@xxx: Ick och.
 
Also ich habe jetzt mehrfach diese XP Version neu installiert und sie ist wohl in Ordnung.
Da sie am TP 240 OHNE Probleme lief.

Aber zum Thema:
die besitzerin hat sich bei mir gemeldet .
Ich schreibe mal kurz rein was sie mir sinngemäss geschrieben hat :
es liegt wohl an der Hardware!
Mindestens das 64 MB Ram onboard macht Ärger.
Memtest86+ liefert dieses Bild:
badram_570.jpg

die Frage ist wie man weiter OHNE Diskettenlaufwerk oder CD laufwerk die Hardware checken kann .
Geht das irgendwie mit Ubuntu oder win 98 ?

kann man das interne RAM abschalten oder ersetzen? .
geht das überhaupt oder hat jemand Erfahrungen damit

NOCHMAL: es existieren WEDER ein externes diskettenlaufwerk oder ein ultrabase.
Die besitzerin kann aber ein anderes Windows auf die Platte kopieren und es noch einmal installieren, da ja win 98 drauf ist.
PC doktor wird wohl schwierig da kein Ultrabase bzw. dikettenlaufwerk vorhanden sind.
 
Da gibt's leider nichts weiter zu testen. Ram kaputt, das sollte reichen. Das dumme ist, dass man den Onboard-Speicher nicht abstellen kann. Keine Option im Bios, kein Jumper auf dem Mainboard. Bei einem TP 600 haben es Leute angeblich über einen Bios-Hack geschafft. Für den 570 habe ich nichts gefunden und bei dem Modell gibt es auch keinen Hex-Editor im Bios. Jedenfalls habe ich noch nie einen gesehen.

Wow, 133.136.384 Fehler in 7 Durchläufen. Das macht dann ja nur ca. 19 Millionen Fehler in einem Durchlauf...

Mal nachrechnen: 64MB Onboard-Ram= 64 * 1024kB = 64 * 1024^2 Byte = 536.870.912 Bit
Auf dem Board sind 4 Chips je 16MB => 1 Chip = 134.217.728 Bit => 1 defekter Baustein reicht aus.

Höchst ungewöhnlich, dass Ihr da überhaupt ein BS drauf installieren/booten konntet. :huh:

Ich sehe folgende Optionen:
a) Board untersuchen. Mit sehr viel Glück hat eine Lötstelle keinen Kontakt mehr. Das kann man reparieren.
b) Board austauschen. Dann hat man wenigstens die Möglichkeit auf einen 450/500er PIII zu upgraden. Ich denke doch, dass die Boards passen, müsste man mal recherchieren.
c) Alle Rams entlöten. Das Board ist sowieso reif für die BSR, dann kann man das auch noch ausprobieren.
Wenn man Glück hat und das Bios den fehlenden Speicher nicht mit einem Error-Code begrüßt...
d) Den 256er-Riegel und alle Einzelteile verkloppen und neues gebrauchtes TP kaufen.

Ich habe hier noch einen halben 570er mit 300er CPU, aber bei dem ist leider der PCMCIA hardwareseitig defekt (Stecker hochgebogen, ein paar Pins haben keinen Kontakt, 1-2 Pins abgebrochen => Bastelkiste). Das Board gebe ich auch gerne gegen eine große Apfelschorle ab, aber mit nur einem USB1.1 und der langsamen CPU kommt man auch nicht wirklich weit.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=390919#post390919]Ich sehe folgende Optionen:
a) Board untersuchen. Mit sehr viel Glück hat eine Lötstelle keinen Kontakt mehr. Das kann man reparieren.
b) Board austauschen. Dann hat man wenigstens die Möglichkeit auf einen 450/500er PIII zu upgraden. Ich denke doch, dass die Boards passen, müsste man mal recherchieren.
c) Alle Rams entlöten. Das Board ist sowieso reif für die BSR, dann kann man das auch noch ausprobieren.
Wenn man Glück hat und das Bios den fehlenden Speicher nicht mit einem Error-Code begrüßt...
d) Den 256er-Riegel und alle Einzelteile verkloppen und neues gebrauchtes TP kaufen.
[/quote]

e. von Deinem Schrottboard den RAM umlöten
 
das wäre also ein Fall für den Experten und seinem Meister :)
Wie aber nun die Lösung aussehen wird kann ich nicht entscheiden .
optisch ist der 570er aber noch in einem ziemlich guten Zustand, so das sich aus meiner Sicht noch eine Lebenserhaltene Maßnahme lohnen würde.
Nur muss das die Besitzerin entscheiden
BTW. für gar nicht mal so wenig Anwendungen reicht ein PII 300 bzw. 360 Mhz immer noch aus.
OT:
Was das ram betrifft so hat es ja schon Mike71 gesagt, win 98 läuft auch mit defekten ram , win XP ist da leider um einiges anfälliger, wie ich gestern bei einem mener T23er wieder festellen musste als dort ein 256 Riegel ( und dann noch ein kingston) ständig Bluescreens verursachte, die dann bei einem 512er Riegel nicht mehr auftauchten (:
Das erklärt auch den Ausetzer bei der Installation des Win XP das ich auf genau diesem Rechner installiert habe .
naja soo teuer ist 133er Ram zum Glück auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben