hallo,
ich misch mich auch mal etwas ein:[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=538367#post538367]Weiterhin bezüglich Wandlung:
Natürlich hat der Käufer das Recht auf Wandlung und zwar nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen. Vertragspartner ist nicht zwangsläufig der Händler. Auf dem Gerät besteht ein Vor-Ort-Service. Der Vor-Ort-Service hat nichts mit dem Kauf des Gerätes zu tun, da das gerät bei Händler A und der VOS bei Händler B erworben wurde. Vertragspartner des VOS ist der Hersteller und nicht der Händler ! Wird die VOS Leistung nicht erfüllt, sprich 2 erfolglose Reparaturversuche, ist Ansprechpartner bzw. Vertragspartner nicht der Händler, sondern der Hersteller. Mit diesem besteht der Vertrag, der nicht erfüllt wird. --> Wandung oder Austausch/ Nachbesserung.
Alleine schon die Tatsache, das dem Käufer seitens Lenovo der Vorschlag gemacht wurde, das Gerät einzusenden, ist ein Vertragsbruch. Wozu kauft man sich den VOS, wenn trotzdem der Vorschlag des Einsendens gemacht wird ?
Aber dieses deckt sich genau auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch VOS und trotzdem kamen die VOS-Techniker mit dem Vorschlag, das Gerät doch übers Wochenende mitzunehmen und bei sich zuhause zu reparieren, worauf ich mich jedoch nicht einlasse.
Solche Aussagen sind äusserst unprofessionell und ich frage mich ernsthaft, wie man einen solchen Vorschlag überhaupt machen kann, alleine das ist schon eine Frechheit.[/quote]Zu diesem Betrag und auch ein paar anderen ein stichpunktartiger auszug aus dem Garantiebedingungen denen Ihr zugestimmt habt beim kauf der maschine/ sobald ihr die Garantie in anspruch nehmt:
Wenn sich der Kunde an einen Service-Provider wendet, muss er die angegebe-nen Fehlerbestimmungs- und Fehlerbehebungsprozeduren befolgen.
-> daher wenn er sagt OS neu aufsetzen, dann muesst ihr das machen - sonst verweigert Ihr euch selber die garantie.
2. Vor-Ort-Service Im Rahmen des Vor-Ort-Service wird das Produkt vom Service-Provider vor Ort repariert oder ausgetauscht. Der Kunde muss dafür Sorge tragen, dass am Standort des Lenovo Produkts ausreichend Platz zum Zerlegen und erneuten Zusammenbauen des Lenovo Produkts vorhanden ist. Manche Produkte müs-sen zur Durchführung bestimmter Reparaturen eventuell an ein Service-Center eingeschickt werden.
-> daher wenn mehrere reperaturen vorort (manchmalo auch nur eine) durchgefuehrt wurde und es so scheint als ob auch eine weitere Reperatur das problem nicht loesen kann, dann wird eingeschickt.
So ist leider der Sachstandt, ich wurde mit diesem auch schon mehrmals bei IBM/Lenovo anrufen konfrontiert - daher ich spreche aus eigener erfahrung, mich hat man dort damals auf diese bedingungen aufmerksam gemacht

inch:
Und auch wenn es dadurch nicht besser wird - ich muss T42p zustimmen, seine aussagen waren meineswissens korrekt.
Gerade der punkt mit dem anstieg der Reperaturen im Verhaeltnis zu der Anzahl der verkauften Geraete sollte man nie ausser acht lassen.
Und statistisch lt. der CT (hab den artikel gerade nochmal rausgekramt) ist es wirklich so, dass IBM/Lenovo im Support ganz vorne liegen - aber ausnahmen gibt es immer - ich meine wenn einer eine Reperatur hatte die einwandfrei geklappt hat und das auch noch beim ersten mal - wie hoch ist die warscheinlichkeit das er sich hier anmeldet und das postet?
und wie hoch ist die warscheinlichkeit wenn Reperaturen negativ ausgehen/wie oben beschrieben ausgehen?
Ich habe schon hunterte reperaturen abgewickelt - und habe nie geschrieben wie gut sie verlaufen sind.
Gruesse
Skar