560X: Wie benutze ich die "Product Recovery"-CDROM?

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Ich habe ein echt schönes 560X bekommen - mit externem CD-Laufwerk, Floppy, Original IBM-Maus, sämtlichen Handbüchern, einer Ledertasche und zig Floppies...ein echtes Schätzchen! :)

Es ist auch eine Original-Recovery-CDROM dabei, allerdings enthält diese nur eine contents.lst und eine Menge .imz-Dateien, die ich zwar entpacken kann, aber ich weiß nicht wie ich damit das Original-OS wiederherstelle.

Weiß jemand hier vielleicht, wie man die benutzt? Eine der .imz-Dateien enthält auf jeden Fall ein vollständiges Windows (95?)-System mit Lotus 123 drauf.

1744650819050.png

moin..
ich meine, das man

von der cd booten musste bzw. als boot medium einbinden.

bei späteren lag dann eine partiton auf der platte,
wo die recovery daten drin waren.
die wurde mit der oberfläche/programm rescue und recovery aufgerufen.

Schaue mal bei den Disketten nach. Dort sollte auch eine Boot-Floppy für die Wiederherstellung dabei sein.
Das 560X konnte noch nicht von CD booten.

Falls Windows 95, findest Du die Bootfloppy in der Treibermatrix

Zuletzt bearbeitet:
Leider war die Boot Floppy natürlich nicht dabei. :D Aber ich habe eine Boot Floppy für ein 560Z gefunden und versuche mal, ob ich damit auch einen Restore machen kann.

Boot disk for use with the Windows 95 Recovery CD - ThinkPad General
Super, die wird's wohl sein! Die für das 560Z lädt zumindest den IBM CD-Treiber, aber rebootet danach direkt. Das wäre wohl etwas schmerzhaft geworden, damit zu arbeiten :D

Hmm, das sollte eigentlich nicht passieren. Nach starten der Floppy und laden der CD-Treiber sollte normalerweise die Wiederherstellung starten.
Bist Du sicher, dass es nur die eine CD gibt? - Was steht denn auf dem CD-Etikett?

Es klappt nun mit der Floppy für das X-Modell, hatte vorher die für das Z-Modell versucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an alle für die Hilfe, das Gerät läuft nun perfekt mit Windows 95. :) Leider war die Recovery-CD nur auf Englisch, aber da sonst bisher niemand eine für das 560X hochgeladen hat, bin ich trotzdem sehr glücklich. Meine landet dann auch demnächst auf archive.org.

IMG_20250414_203327097.jpg
(die Unordentlichkeit bitte ignorieren, ich putze grad noch ein 770E welches sich in Öl zurückverwandelt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch nicht unordentlich.
Für mich ist das ein wohnliches Umfeld für uns Nerds.
Keine Blümchen, keine Deckchen, kein Nippes nur Lebensnotwendiges und alles Griffbereit in reichweite.

Lampe, Lötkolben, Kabel, Flaschenöffner, Papiertücher, Isopropanol, Monitor...

Nicht zu viel oder zu wenig. ;)

Normalerweise ist der Tisch halt komplett leer, aktuell liegen überall 770er-Teile im Raum rum, bis ich die klebrige Gummischicht von allen Oberflächen runtergeputzt habe und das Ding wieder zusammenbauen kann.

IBM hat sogar das Innere des DVD-Laufwerks mit einer Gummischicht versehen, es ist einfach unfassbar, wie die damals durchgedreht sind mit diesem Zeug. Das 560X ist dagegen sehr angenehm - keine Gummierung in Sicht. :) Nur die Scharniere sind zu stramm, das muss ich fixen bevor das Gehäuse zerbricht.

Schaue mal bei den Disketten nach. Dort sollte auch eine Boot-Floppy für die Wiederherstellung dabei sein.
Das 560X konnte noch nicht von CD booten.

Falls Windows 95, findest Du die Bootfloppy in der Treibermatrix
Doch, das konnte es!
Ich habe mein Studium mit einem 560E bewerkstelligt. Ich nutzte ein SCSI CD-ROM, das mit einem Adapter am Parallel-Port hing.

Normalerweise ist der Tisch halt komplett leer, aktuell liegen überall 770er-Teile im Raum rum, bis ich die klebrige Gummischicht von allen Oberflächen runtergeputzt habe und das Ding wieder zusammenbauen kann.

IBM hat sogar das Innere des DVD-Laufwerks mit einer Gummischicht versehen, es ist einfach unfassbar, wie die damals durchgedreht sind mit diesem Zeug. Das 560X ist dagegen sehr angenehm - keine Gummierung in Sicht. :) Nur die Scharniere sind zu stramm, das muss ich fixen bevor das Gehäuse zerbricht.
Wie kriegt man die Scharniere weicher? Ich habe neue Scharnier für mein T61p gekauft und die sind so stramm, dass mit sicherlich der Magnesiumrahmen reisst. Ist mir am T500 neulich passiert.

Ich habe ein echt schönes 560X bekommen - mit externem CD-Laufwerk, Floppy, Original IBM-Maus, sämtlichen Handbüchern, einer Ledertasche und zig Floppies...ein echtes Schätzchen! :)

Es ist auch eine Original-Recovery-CDROM dabei, allerdings enthält diese nur eine contents.lst und eine Menge .imz-Dateien, die ich zwar entpacken kann, aber ich weiß nicht wie ich damit das Original-OS wiederherstelle.

Weiß jemand hier vielleicht, wie man die benutzt? Eine der .imz-Dateien enthält auf jeden Fall ein vollständiges Windows (95?)-System mit Lotus 123 drauf.

Anhang anzeigen 199081
Ich muss mal gucken, denn ich glaube ich habe noch das ganze originale Windows 98, MS Office 97 Zeugs von meinem alten 560E. Kann ich Dir zusenden.

Doch, das konnte es!
Das stimmt, die Original-CD ist allerdings nicht bootfähig. Ich habe das IBM 20x-CD-Laufwerk dabei - das kommt mit einer PCMCIA-SCSI-Karte und im BIOS kann man PCMCIA als Bootoption auswählen - echt cool für die damalige Zeit.

Wie kriegt man die Scharniere weicher?
Bei meinem A22p hab ich damals den Zapfen vom Scharnier mit Hammerschlägen ausgetrieben und rundherum ein bisschen mit Schleifpapier abgeschliffen und dann mit Liqui-Moly geschmiert. Bis es wieder leichtgängig genug war. Das war ein ordentliches Stück Arbeit - ich hoffe, das klappt bei dem 560X auch. :)

ich habe noch das ganze originale Windows 98, MS Office 97 Zeugs von meinem alten 560E
Wenn du die Recovery-CD für das 560E hast, wäre das mega! Die fehlt nämlich auch noch im Netz, dort sind bisher nur X und Z zu finden.

Weitere Archives gibt es im US Forum : forum.thinkpads.com
Dort einfach den Admin fragen und er schickt es einem zu per Dropbox.

Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Forum gab es lange Zeit zwar den Thread eines Users in dem Recoverymedien für alte Geräte angeboten wurden. Der hat seine ISOs jedoch wie Gollum's "Schatz" verwaltet und die immer nur an "aktive" Mitglieder unter seinen Bedingungen herausgegeben. Ich hatte mal versucht, von ihm eine A22p-CD zu erhalten gegen Tausch einer A31p-CD und nie eine Rückmeldung bekommen. Nur dafür wollte ich auch nicht anfangen, im Forum aktiver zu werden - ich bin hier schon und das reicht auch.

Also hab ich dann all meine ISOs auf archive.org öffentlich hochgeladen, weil ich so ein Verhalten richtig daneben finde. Das macht eggi36 dort übrigens auch und der hat schon sehr viele Originalmedien zum Wohle der Allgemeinheit geteilt. Ich bin gar nicht der Typ, der mit dem was er hat, vor der Nase anderer Leute rumwedelt und sich anbetteln lässt, wenn jemand etwas davon haben will. Ich finde es auch sehr schade, dass die Moderation dort drüben so etwas toleriert.

Im englischen Forum gab es lange Zeit zwar den Thread eines Users in dem Recoverymedien für alte Geräte angeboten wurden. Der hat seine ISOs jedoch wie Gollum's "Schatz" verwaltet und die immer nur an "aktive" Mitglieder unter seinen Bedingungen herausgegeben. Ich hatte mal versucht, von ihm eine A22p-CD zu erhalten gegen Tausch einer A31p-CD und nie eine Rückmeldung bekommen. Nur dafür wollte ich auch nicht anfangen, im Forum aktiver zu werden - ich bin hier schon und das reicht auch.

Also hab ich dann all meine ISOs auf archive.org öffentlich hochgeladen, weil ich so ein Verhalten richtig daneben finde. Das macht eggi36 dort übrigens auch und der hat schon sehr viele Originalmedien zum Wohle der Allgemeinheit geteilt. Ich bin gar nicht der Typ, der mit dem was er hat, vor der Nase anderer Leute rumwedelt und sich anbetteln lässt, wenn jemand etwas davon haben will. Ich finde es auch sehr schade, dass die Moderation dort drüben so etwas toleriert.
Ich hatte da noch nie Probleme, bin allerdings im US Forum schon seit 15 Jahren recht aktiv tätig. Habe dort vor wenigen Wochen erst die Recoveries für das T500 zugeschickt bekommen. Wichtig ist aber das in rot fettgedruckte: Man muss erst eine zeitlang aktiv sein, bevor man Zugriff bekommt. Ist auch verständlich.

Ich wäre auf der Suche nach den Recovery Medien für ein X24. Habe bei Archive.org die für ein X23 auf englisch gefunden. Könnte man dieses nach der Installation über das "Microsoft Windows 2000 MUI Pack" was es ebenfalls dort gibt auf DE umstellen?

Ich wäre auf der Suche nach den Recovery Medien für ein X24. Habe bei Archive.org die für ein X23 auf englisch gefunden. Könnte man dieses nach der Installation über das "Microsoft Windows 2000 MUI Pack" was es ebenfalls dort gibt auf DE umstellen?
Da kannst Du die vom T20-T23 nehmen. Sind fast identisch. Die Hardware Treiber installieren sich sowieso je nach Modell unterschiedlich.
Ich würde einfach Windows XP installieren und gut ist's.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben