[Kauftipp + kleines "Review"] USB 2.0 in älteren TPs: USB 2.0 PCMCIA Karte - verschwindet vollständig im Slot - nicht einmal 10 EUR incl. Versand

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
[Kauftipp + kleines "Review"] USB 2.0 in älteren TPs: USB 2.0 PCMCIA Karte - verschwindet vollständig im Slot - nicht einmal 10 EUR incl. Versand

Hallo zusammen,

ich habe bei eBäh einen PCMCIA-Adapter auf USB 2.0 (2 Anschlüsse) erstanden, auf die auch schon einmal im einschlägigen EBäh-Forenthread erwähnt wurde. Und zwar bei dem Händler Keyhere aus China. Suchbegiff: "USB 2.0 Laptop PCMCIA Karte"

Kostenpunkt: 2,99 + 6,29 EUR = 9,28 EUR

Es handelt sich anscheinend um die AKE-Karte oder einen Nachbau. Sie wird problemlos ohne Treiber erkannt (unter XP ist es ein NEC-Controller, der verwendet wird).

Die Verarbeitung ist sauber, Karte lässt sich ohne größere Gewalt einsetzen und schließt auch Millimetergenau ab - verschwindet also kompett im Gehäuse und kann beim Transport da bleiben. Gefällt mir sehr gut, sieht so aus, als sei die Karte ein fester Bestandteil meines X30.

Ich habe beide Anschlüsse mit meinem fixen USB-Stick getestet. Beim ersten Einstecken etwas hakelig, den USB-Stick musste ich etwas kräftiger reindrücken. Nach dem zweiten mal abziehen und wieder reinstecken geht es aber auch schon deutlich leichtgängiger. Das dünne Blech am Anschluss musste wohl erst einmal an die Stecker anpassen. Nun sind die USB-Geräte also flüssig zu wechseln.

Der Datendurchsatz war gut - das vergleichweise Beladen des fixen 2 GB USB-Sticks an den USB 2.0 Anschlüssen meines T41 und am Adapter brachte keine nennenswerten Zeitunterschiede. Ich habe keine genauen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, aber es ist natürlich deutlich angenehmer, den Stick in 2 min vollzumachen als das halbstündige Warten an den 1.1-Anschlüssen ;) Wer also von USB 1.1 kommt, wird das Ding lieben... :thumbsup:

Noch ein paar Worte zum Lieferumfang. Dabei waren eine Treiber-CD (wie gesagt, unter XP nicht benötigt) und ein USB-Kabel, mit dem die Karte über die USB 1.1-Anschlüsse noch mit zusätzlich Saft versorgt werden kann, falls das etwa bei besonders hungigen Festplatten nötig wird.

Alles in Allem also für weniger als 10 EUR eine tolle Möglichkeit, sein älteres TP aufzurüsten. Die Lieferzeit war übrigens recht fix - ne gute Woche aus China. Der Händler hat anscheinend noch viiiele Karten rumliegen... wer also noch welche sucht...

Viele Grüße,
Cunni
 
Vielen Dank für den Bericht! Werde mich wohl auch bedienen :)

Viele Grüße,

Alex.
 
habe soeben auch gekauft, besten Dank für den Hinweis!! :)
 
Danke für den Tipp - USB-Anschlüsse kann man nie genug haben! ;)
 
Super Tipp!! Vielen Dank!!! Hab dann gleich noch für satte 1,71 EUR inkl. Versand nen KFZ-USB-Lader für meinen IPOD-Nano bestellt.

Und: Von den USB-Karten hat er noch "einige wenige" ;-) rumliegen!
 
Hallo Allerseits,

wäre es möglich eine (oder mehrere) dieser Karten mitzubestellen, wenn jemand von Euch dort bestellt?

MfG,
BGK
 
[quote='BGK',index.php?page=Thread&postID=498855#post498855]Hallo Allerseits,

wäre es möglich eine (oder mehrere) dieser Karten mitzubestellen, wenn jemand von Euch dort bestellt?

MfG,
BGK[/quote]

für mitbestellen isses zu spät aber ich könnte noch eine bestellen wenn du mir vorab das geld + porto zur dir überweist

gruss

marcel
 
@ all:

Bitte, gern geschehen. Eine Sammelbestellung würde sich tatsächlich lohnen, da die Versandkosten ja doppelt so hoch sind wie der Warenwert. Vorher wäre es vllt clever, beim Händler anzufragen, wie viel Versandkosten er für zB 10 Karten nehmen würde. Dann klappt das natürlich mit dem Luftposterbrief nicht mehr wirklich.

Also vllt dann doch eher max. 3 Karten pro Bestellung, damit dürfte das noch gut mit dem Luftpolterbrief funktionieren. Nur so als Anregung...

Grüße,
Cunni

PS: Vielleicht würde es dann Sinn machen, wenn jemand einen Sammelthread eröffnet...
 
Ich möchte nur der Vollständigkeit halber einwerfen, dass Ihr dann bitte auch an Zoll und Einfuhrsteuer denkt.

Während eine Karte problemlos durchkommt sieht das bei 10 schon ganz anders aus (gewerblicher Handel) und damit erhöht sich auch der Preis empfindlich, da ja auch auf Versandkosten Einfuhrsteuer zu zahlen ist.
 
Zusätzl. Anregung... :whistling:

denkt an die 19% Einfuhrumsatzsteuer, wenn Ihr über 22,00€ incl. Porto kommt (klick) - das negiert evtl. die Vorteile einer Sammelbestellung - zusätzl. Zollgebühren fallen bei Computerteilen nicht an (abgesehen von evtl. 0,80€ Bearbeitungs-/Prüfungsgebühr).

Edith war zu langsam... hatte den Link nicht gleich parat.
 
Hi,

naja, wenn sich die Versandkosten nicht verändern sollten zumindest 4 Karten in einer Sendung kein Problem sein. :) Knobele auch noch, ob ich für mein T23 zugreife. Immerhin würden einige Kopieraktionen deutlich schneller laufen...
 
teilweise wird vom gleichen Händler die gleiche Karte für einen höheren Preis aber dann ohne zusätzliche Versandkosten angeboten. Auf die Weise habe ich $ 10,60 also ca € 7,30 gezahlt. Ggf. in dessen Shop alle Angebote durchschauen (sind nicht soviele für USB-Karten). Habe meine noch nicht bekommen, freue mich aber zu lesen, dass die Geschwindigkeit brauchbar ist (habe noch eine sehr lahme USB 2 - karte im Schrank liegen).

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230311452002
 
Sammelbestellung bringt nix! Die Portokosten werden max um 0.30 Euronen vermindert wenn mehrere Karten in einem LuPo geliefert werden...

Zitat" Do you mean you want to buy 2 of USB 2.0 Laptop 2 Ports PCMCIA Karte Cardbus,D144 ? I am glad to combine shipping to save on your shipping fee.If you buy 2 items, I will deduct EUR0.30 from the shipping cost, and the total cost is EUR18.26 (including item ). If you have any further questions please do not hesitate to contact me again. Thanks! Yours Sincerely, Sophie Customer Service Department"

lesen schadet nicht...
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=499265#post499265] I will deduct EUR0.30 from the shipping cost, and the total cost is EUR18.26 (including item ).[/quote]OK, da sieht man mal wieder, dass die Shipping-Kosten durchaus Teil des Gewinns ausmachen und einkalkuliert sind... denn auf Shipping fallen keine Ebay-Gebühren an ;)

Also dann doch Einzelbestellungen - aber bei dem Preis... nicht sooo schlimm.
 
moin,

wozu soll denn eine sammelbestellung gut sein, wenn die karte inklusive versand nur 7,43 euro kostet ?

2 karten kann man also kaufen, ohne einfuhrumsatzsteuer oder sonstiges zahlen zu muessen. wer mehr will, bestellt halt öfter.

wem es zu lang dauert, oder aus anderen gründen nicht dort bestellen möchte, kann eine von mir bekommen, für 14,- euro inklusive versichertem paketversand, und genauso ohne garantie und gewährleistung, wie beim original aus hongkong... hab die hier noch liegen, und brauch die eigentlich garnicht.



gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben