So ich schreibe jetzt schon vom T70. Ob uebrigens deutsche Tastaturen korrekt funktionieren, kann ich nicht sagen. Beim X62 gab's damit Probleme, aber ich benutze nur US Layouts.
Ich habe mir überlegt die längeren Antennen zu kaufen und als ich schon das Display aufgeschraubt hatte, um zu gucken, wie die reinpassen könnten, kam mir folgende fast schon frech primitive Idee: Ich habe einfach die rechte Antenne mit dem schwarzen Kabel weiter unten installiert! Da, wo sonst der WWAN Auswuchs wäre. Dies hat mir sehr viel zusätzliches Kabel gegeben und damit ist es nun möglich, das schwarze Kabel sogar durch die verwinkelten Kabelkanäle zu legen. Es war ein wenig ein Gewurstel beim Schliessen des Displays aber nun ist alles drin und funzt prima.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Bevor ich zu den Bildern schreite, letzte Meldungen für heute. Ich habe nun den Laptop komplett zusammengebaut und kann das Funktionieren weiterer Teile bestätigen. Trackpad funktioniert. Fingerprint-reader im Palmrest funktioniert inkl. Windows Hello. Ich habe im Bios nun unzählige nicht benutzte SATA Ports disabled, für den benutzten Nummer 3 für den HDD Tray devsleep enabled und den HIMP+DIPM registry hack vorgenommen. Nun zeigt das Wattmeter manchmal 10 watt an (meistens 12.4W), und Realtemp verkündet Package State C3.
Probleme sehe ich nun beim Schlafen der Gerätes. Deckel zuklappen macht momentan gar nichts und beim normalen Aufwachen dauert es ewig. Aber vielleicht liegt das an der unsauberen Windows Installation. Wenn ich erst einmal die NVMe SSD hab, werde ich einen clean install machen. Im Moment fahre ich mit der Installation, die ich im Frankenpad hatte und es funktioniert erstaunlich gut, aber so lassen sich bestimmt keine zuverlässigen Aussagen machen, was Software betrifft.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Ein paar Bilder:
So kam das Packet an:
Inhalt:
Anschlüsse links:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Oben rechts des rechten Ram Sockels hatte ich zuwenig sauber weggedremelt. Dafür beim Displayanschluss rechts zu viel.. naja.. das Kabel hält zum Glück auch mit einer Schraube...
Erster Besuch im Bios:
Bootscreen. Bei UXGA wohl displayfüllend:
Und läuft soweit:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Ich versuche immer noch mich zu erinnern, wie der Lid-close sensor im T61p funktioniert, sehe jetzt aber, dass es wahrscheinlich schon klappen könnte. Wenn ich den Deckel schliesse passiert überhaupt nichts. Wenn ich allerdings den Laptop mit Fn+F4 in den Schlafmodus setze und dann den Deckel schliesse, versucht die Maschine beim erneuten Öffnen aufzuwachen und stürzt bei mir dann komplett ab. Ich denke dies heisst, dass der Sensor grundsätzlich vorhanden ist und funktioniert, aber eine Neuinstallation wäre angebracht. Diese werde ich morgen vornehmen, wenn ich die NVMe SSD eingebaut hab.
Ich habe mich weiter im Bios umgesehen und es ist das umfangreichste Bios-Menu, das ich jemals gesehen habe. Vielleicht funktioniert allerdings nur die Hälfte aller gelisteten Parameter. Trotzdem finde ich leider keine Fan Einstellungen.
Ich bin sehr gespannt, welche Temperaturen bei anderen T70 Brettern gemessen werden, da ich vielleicht den Kühler nicht wunderbar befestigt habe. Es hat sich etwas unsolide angefühlt beim Anschrauben der vier CPU-Kühler Schrauben.
Der Fan stellt übrigens häufig ganz ab, wenn die CPU mehr oder minder idle ist - wie zum Beispiel jetzt beim Schreiben dieses Posts.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
So.. habe nun im Bios doch FAN Einstellungen gefunden. Ich habe alles eine Stufe hochgestellt und dann nochmals AIDA64. Ich sah allerdings im BIOS schon, dass der FAN bei 90 grad schon lange auf 100% läuft und so sind die Temperaturen unverändert immer noch bei ca. 90 Grad beim Stresstest CPU+GPU. Es sieht so aus, als ob der Fan einfach nicht mehr Wärme rauskriegen kann, aber bei meinem Gebrauch wird auch niemals so eine Last anliegen, da die GPU nicht viel machen wird. Schön wäre, wenn der FAN schneller drehen könnte. Er ist nämlich auch bei 100% noch recht leise. Oder meine Thermal Paste ist nicht gut verteilt - scheint aber ok zu sein - wenn die Last weg ist fallen die Temperaturen im Nu.
Jetzt hatte ich auch ein wenig Thermal Throttling.. das war nämlich im Bios nicht eingeschaltet!
Ein Stresstest ohne GPU führt zu 85 Grad CPU Temp.
Im BIOS gibt's auch extensive Abteilungen zu external GPU und eventuell wäre es möglich am zweiten M2 port einen Adapter zu installieren. Ich werde dies aber sicher nicht probieren.