51nb.com legt nach: T70 & X210 angekündigt

Sind schon heftige Preise , fraglos, andererseits muss man sehen, dass der ein Quad drin steckt.
 
Es wurden für die erste Produktionsserie nur 50 gebaut. Vielleicht gibt es noch eine zweite Serie. Momentan kann man keine der x210 boards kaufen.

Es wurde schon mal eine zweite Serie angekündigt.
 
Hallo zusammen,

Also Hope hat gestern 'offiziell' die Produktion der zweiten Charge angekündigt. (https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1826046)
Herstellungszeit scheinen ca. 8 Wochen zu sein, danach beginnt die Auslieferung. Es gibt wieder die i5 und die i7 Variante. An Verbesserungen sind folgende erwähnt (google translate von https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1825342&extra=page=1):
1. Der SIM-Kartensteckplatz wird durch die Nano-Standardgröße ersetzt, um die Installation der Mainstream-SIM-Karte zu ermöglichen.
2, 2,5-Zoll-Festplatte Schnittstelle von 1 mm, um die Installation von 2,5-Zoll-Festplatte zu erleichtern;
3, M.2-Schnittstelle ist vollständig kompatibel mit dem SATA-Standard (zuvor unterstützt, aber unvollständig, was zu einigen Kompatibilitätsproblemen führt);
4. Stellen Sie die Komponenten in der Nähe des Leistungs-ICs ein, um Installationsschwellen besser zu vermeiden.
5. Einige andere Details sind perfekt.

Es werden wieder so ca 50 Stück gebaut. Wenn ich den obigen Thread richtig verfolgt habe, sind schon um die Hälfte bezahlt und verkauft. Ich habe mich schlussendlich für die i5 Variante entschieden, um bezüglich Abwärme und Lüftergeräusch eher auf Nummer sicher zu gehen und nicht ständig das Ding am pusten zu haben - mal schauen.

@[W2k]Shadow Du kannst auch nur die Upgrade Kits (also MoBo plus Display) bestellen. Ich habe auch überlegt, anstelle eines 'neuen' X210 zu kaufen mein X201s zu upgraden, da die Upgradekits ggf. mit ein bissel Gefrickel da auch rein passen. Hab mich, nachdem ich nochmal lange hin und her überlegt habe, dann aber für ein komplettes X210 von nb51/Hope entschieden, um auf Nummer sich zu gehen, dass ich eine funktionierende Maschine habe. (Und die X201 haben im Gegensatz zum X201s eine Kupferabdeckung um den Lüfter im Vergleich zum X201s (nur Alu) und müssten somit die entstehende Abwärme der Heatpipe besser verteilen und über Lüfter abtransportieren können).

@mifritscher Ich hatte Hope (Jacky) nach dem Preis inkl. Versand gefragt (980 US-D für die i5 und 1180 US-D für die i7 Variante), also denke ich mal, das ist da schon drin, aber kann auch ein Missverständnis sein. Ich werde ihn dazu nochmal fragen. Hat er dir diesbezüglich was gesagt? Grundsätzlich macht es natürlich total Sinn sich da rein zu teilen, falls welche anfallen. Sollte dem so sein, machen wir es so und natürlich können da alle mitmachen, die in den nächsten Wochen da noch bestellen sollten.

Freu mich auf die Maschine. Was würdet ihr an RAM reintun. Hab erst dieses Jahr mein X201s von 4 GB auf 8 GB aufgestockt mit merklichem Unterschied. Denke ich nehme 16 GB. Aber die Frage ist ob auf einer einzelnen Bank, um nochmal ggf. sogar noch 'weiter' aufstocken zu können. Aber machen 32 GB überhaupt Sinn (eures Erachtens).

Und kennt jemand irgend eine Quelle, wo man noch neue Original 9-Zell Akkus bekommt?

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

das Thema X201s sehe ich da auch nicht ganz optimal, zumal der Unterschied bwischen s udn non-s eh sehr gering ist. da nen X201 als basis zu nutzen ist also denke ich eh besser.
Andererseits, ich habe ein X200t mit x201t board und i5 560m aufgerütst, das geht thermisch schon, ist aber definitiv nicht mehr so leise wie das x200t, aber bei 50-80% mehr TDP kein wunder. Man darf auch nicht vergessen, dass die X201er halt ne ganz andere TDP-Auslegung haben als die neuen Books, da ist der i5 und i7 der aktuellen generation eigentlich nicht das Problem ;)

Grundsätzlich dürfte bei mir das Thema Kosten aktuell n bissel den Strich durch die Rechnung machen :-\ Hab leider von der Finanzregierung im Haus ein paar Projekte vorgeschrieben bekommen ;) Und die verbrauchen auch massiv Budget :)

Akku:
Naja, bei den Preise halte ich nen Nachbau für durchaus akzeptabel, gegenübe rneuware von lenovo, die ja auch Grund der EoL Einstufung auch schon etwas älter sein dürfte.
 
Denke ich nehme 16 GB. Aber die Frage ist ob auf einer einzelnen Bank, um nochmal ggf. sogar noch 'weiter' aufstocken zu können. Aber machen 32 GB überhaupt Sinn (eures Erachtens).
Das hängt leider ganz von deinen individuellen Anforderungen ab ob dir mehr als 16GB RAM noch etwas bringen. Für ein "typisch" genutztes Office-Notebook sind 16GB sicher reichlich und es dürfte die nächsten Jahre keinen Aufrüstbedarf geben.
 
Da halte ich aktuel selbst 8gb für die nächsten Jahre oft für ausreichend. 16Gb ist schon ein herftiger Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 oder 8 gb reichen für den normaluser aus, wenn man dann einwenig mit ramdisk arbeitet, dann sind 16 ganz ok
 
Also bei mir war das Upgrade von 4 auf 8 bitter notwendig und ist auch nicht "zu" üppig bemessen.

Mein Task Manager sieht in der Regel so aus:
- Firefox zwischen 1,5 und 1,7 GB (da ist halt Jira, Confluence, Bitbucket, Mailchimp, Intercom, AgileCRM u.ä. Tools offen, die wir in der Firma einsetzen.). Da können es vereinzelt sogar gut und gerne über 2 GB werden.
- Slack (Client) - Böser Ressourcenfresser wie sich herausstellte. Mit drei offenen Team Seiten ist da selten unter 500 MB was machbar. Auch gerne mal 700 MB
- Deezer (Client) - für die Musik idR zwischen 100 und 200 MB
- Outlook, Word, Excel - in der Regel zu je 100 MB zu haben, Outlook tendentiell mehr, die anderen beiden eher weniger
- Dazu kommt noch ein bisschen Kleinkram mit um die 100 MB
- Aber - und das darf nicht vernachlässigt werden - frisst W10 in der Grundlast nahezu 2 GB mittlerweile (sobald der Rechner über eine halbe Stunde läuft). Das ist die Antimalware Service Executable mit ca 70 MB bis runter Console Windows Host mit 0,1 MB alles mögliche dabei. Unter 1,3 GB kriegst du das selten.

In Summe habe ich an einem durchschnittlichen Arbeitstag immer eine RAM Auslastung von 5 bis 6 GB. Sollte ich dann doch mal Adobe Indesign und/oder Illustrator öffnen, weil unsere Marketing Leute was gebaut haben, was abzunehmen ist und/oder Visual Studio aufmache, um was an der Entwicklerfront nachzuvollziehen, dann ist Schluss mit Lustig und die GB schmelzen wie Eis in der Sonne. Dann sind 7,2 GB, 7,3 GB RAM Nutzung keine Seltenheit.

Vor diesem Hintergrund und der schlechten d.i. Speicher fressenden Programmierung heutzutage (wird ja offensichtlich immer schlimmer) - sind 16 GB z.Z. conditio sine qua non. (Hätte ich mir 2011 als ich mein X201s kaufte nicht träumen lassen.) Daher bin ich mal "pessimistisch" und gehe davon aus, dass, sollte das X210 in 7 Jahren noch seine Dienste leisten, wir hier tatsächlich über die "Normalität" von 32 GB sprechen - so verrückt das scheinen mag.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern die Mitteilung bekommen, dass mein X210 zum Versand fertig ist.

Hinter folgendem Link befindet sich ein überaus ausführlicher x210 Test. Ist schon Wahnsinn was das Ding leistet.

https://translate.google.com/transl...51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1827134

Ich freu mich drauf, wenn es in den nächsten Wochen eintrifft.

Ich werde dann eine Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA als Datengrab und eine Samsung SSD 970 EVO 250GB für die (wie sagte man früher so schön) Systempartition verbauen.

Stellt sich tatsächlich nur noch die Frage nach der RAM Anzahl.

Ich melde mich zu Wort, wenn das gute Stück eingetroffen ist.

@mifritscher Sieht so aus. Ich vermute aber mal, dass es eine 3. Generation geben wird. (Bei X62 wars ja auch so).

VG, bis bald
 
Das Gerät ist jetzt eingetroffen. Der erste Eindruck ist perfekt. Auf der Deckelaußenseite befindet sich ein leichter Kratzer. Ansonsten ist das Gerät makellos, wie neu. Anbei schon einmal ein paar Fotos. Mehr folgen sobald ich die Teile bestellt und eingebaut habe.

IMG_20180730_180035.jpg

IMG_20180730_180333.jpg

IMG_20180730_180345.jpg

IMG_20180730_180359.jpg

IMG_20180730_180447.jpg

IMG_20180730_180458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VIEEEEL Besser:

QXGA mit 2048 x 1536 Pixeln (also 16:10 Format)

Ich habe es aber noch nicht eingeschaltet. Das mache ich sobald HDD und RAM verbaut sind.
 
Noch leckerer.
Bitte berichten wenn du etwas damit gespielt hast.
Auch Akkulaufzeiten würden mich interessieren.
 
M.W.n. ist das Mod-Display fürs X210 eines mit 1920x1200 Pixeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben