Leiseste Festplatte für meinen Thinkpad R50e

Hallo,

Hier habe ich neulich ein paar sehr gute und fundierte Empfehlungen bekommen. Kannst du ja auch mal durchlesen.
Gekauft hab ich mir allerdings auch noch keine. Momentan ist eher Ebbe im Portemonnaie...

Gruß, Mario
 
So, habe mir jetze die Samsung MP0402H bestellt! 40BG hat sie (werde meine alte 80GB dann als externe DatenPlatte nehmen. 4300 Umdrehungen sind ok. Dafür LEISSEEEE!!!! :D (Lieber Schneckentempo als Staubsauger!)
Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a94569.html

Hoffe, sie ist wirklich so extrem leise!

Gibt es einen Unterschied zwischen Samsung SpinPoint M40 40GB (MP0402H) und Samsung M40 40GB (MP0402H) ? Also mit und ohne SpintPoint, oder ist das das gleiche?

Aber jetzt komme ich ins Krübeln: Sind 5400 nicht doch zu laut???
 
Aber jetzt komme ich ins Krübeln: Sind 5400 nicht doch zu laut???

nicht unbedingt... die umdrehungszahl nimmt nicht so großen einfluss auf die lautstärke. auch eine 5400er platte kann sehr sehr leise sein.

und wenn's doch zu laut sein sollt: 14 tage rückgaberecht :D

gruß
ludwig
 
Moin,

also ich haben meinem X24 eine Samsung M40 MP0804 gegoennt, und das lauteste ist jetzt am ganzen Book, der fast nicht zu hoerende Luefter. Nach dem Einbau dachte ich erst, die Platte laeuft nicht, weil ich nichts gehoert habe.

moerph
 
na da bin ich mal gespannt! Denn das ist es, was ich mir so sehr erhoffe! Endlich Ruhe im Notebook.
 
Alsoooo
Die Samsung HD ist jetzt drin!
Aber nur ein wenig leiser als die Fujitsu!
In ihrem externen Gehäuse sind beide HDs deutlich leiser als wenn sie im Laptop drin sind!
Ist das normal?
Wie kann man die HD zusätzlich dimmen? "Dimmschutz" für HDs? gibt es sowass?
Was sind eure Erfahrungen mit HDs in einem R50e.

Gruß
Zenturio
 
Man dimmt Lampen, aber Lautstärke wird eher gedämmt ;)

Das mit dem Dämmen ist so eine Sache - dadurch wird auch die Kühlung behindert.

G.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die Geräuschentwicklung in jedem Thinkpad-Modell anders ausfällt (Halterung, Platz, Material ? und natürlich RAM) somit, was bei einem fast geräuschlos erscheint, ist ?laut? in einem anderen?
 
Hallo,

ich habe zur Zeit eine WD Scorpio 600VE 60GB in meinem TP. Diese Platte ist vom Laufgeräusch leise, hat aber das Problem, dass andauernd irgendwelche Geräusche wie "Gluck Gluck" im Leerlauf autreten. Beim Lesen/Schreiben ist sie auch leise. Aufgrund des Geräusches habe ich die Platte schon austauschen lassen und in den ersten Tagen war das Geräusch auch weg, kommt aber wieder..
Dann hatte ich mir auf Empfehlung eine Samsung 60GB MP0603H gekauft.
Diese war vom Laufgeräusch lauter als die WD und deshalb habe ich sie auch gleich wieder zurückgegeben.
Jetzt habe ich mir die Seagate Momentus 5400.3 80GB bestellt und hoffe..
Morgen, spätestens übermorgen soll sie hier sein.
Bei Interesse kann ich gerne meinen persönlichen Vergleich zwischen WD, Samsung und Seagate posten.

Grüße,

Salus

EDIT: Die Momentus ist da! Absolut leise! Nur zu empfehlen! Siehe Thread im Bereich Zubehör.
 
Hi!
Ich habe auch ein R50e und bei mit ist sb Werk eine 60GB Platte von Hitachi drin. (5k100 Serie) Die ist schon zu hören. Halt so ein leichtes Rauschen. Ne Hitachi HDD solltest du also lieber nicht nehmen. Wenns richtig leise sein soll, musst du wohl schon zu einer 4200er greifen. Die Scorpios von WD sollten auch eher sehr leise sein.
Ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem bisschen Rauschen der Festplatte. Das geht eh im Endeffekt unter und man hört wenigstens, dass das Book noch lebt. 8)
Festplatten muss man einfch ein wenig arbeiten und atmen hören.
cu
 
Original von Salus

Hallo,

ich habe zur Zeit eine WD Scorpio 600VE 60GB in meinem TP. Diese Platte ist vom Laufgeräusch leise, hat aber das Problem, dass andauernd irgendwelche Geräusche wie "Gluck Gluck" im Leerlauf autreten. Beim Lesen/Schreiben ist sie auch leise. Aufgrund des Geräusches habe ich die Platte schon austauschen lassen und in den ersten Tagen war das Geräusch auch weg, kommt aber wieder..
Dann hatte ich mir auf Empfehlung eine Samsung 60GB MP0603H gekauft.
Diese war vom Laufgeräusch lauter als die WD und deshalb habe ich sie auch gleich wieder zurückgegeben.
Jetzt habe ich mir die Seagate Momentus 5400.3 80GB bestellt und hoffe..
Morgen, spätestens übermorgen soll sie hier sein.
Bei Interesse kann ich gerne meinen persönlichen Vergleich zwischen WD, Samsung und Seagate posten.

Grüße,

Salus

Die Samsung MP habe ich auch drin.
Hast du die WD gehört, wenn sie nicht "Gluck gluck" machte?
Bitte um Erfahrungsbericht deiner Seagate :)
 
Vom Laufgeräusch ist die WD leiser als die Samsung. Verglichen mit der Momentus fast gleich leise (Laufgeräusch), aber die Momentus eben noch einen Tacken leiser und kaum Lese/Schreibgeräusche. Wenn WD das Problem mit den komischen Geräuschen im Leerlauf in den Griff bekommt/bekommen hätte, hätte ich mir keine neue Momentus kaufen müssen :).
Aber nun bin ich zufrieden...

Grüße,

Salus

P.S.: Das "Gluck Gluck" war somit der einzige Grund, die Platte zu tauschen. Vielleicht übertreibe ich da auch ein wenig, aber ich habe es gerne ruhig an meinem PC, sei es Desktop oder Notebook.
 
@ Salus

hast Du jetzt die Seagate 5400.3 Platte mit der neuen Aufzeichnungstechnik (Perpendicular Recording) in Dein Notebook eingebaut?

... bin nämlich auch ein "true noise freak" und überlege mir auch eine solche in mein Notebook einzubauen, sobald diese auch mit SATA verfügbar ist.

CU
Mika
 
Original von Mika

@ Salus

hast Du jetzt die Seagate 5400.3 Platte mit der neuen Aufzeichnungstechnik (Perpendicular Recording) in Dein Notebook eingebaut?
Exakt!

Original von Mika


... bin nämlich auch ein "true noise freak" und überlege mir auch eine solche in mein Notebook einzubauen, sobald diese auch mit SATA verfügbar ist.
Kann ich nur empfehlen, in PATA ist sie jedenfalls wunderbar leise...

Gruß,

Salus
 
Gibt es denn keine Festplatte, bei der man das dumme "rauschen" nicht hört? Was ist mit der WD Scorpio? Soll ja angeblich die leiseste sein.

Ich glaube, ich bekomme mein thinkpad niemals zum schweigen :(
 
Hier wird doch ständig diese 5400.3 Serie von Seagate so gelobt, von der werde ich mir wohl auch eine 80er hohlen! Hast du die schon versucht?
Anosnten wirst du wohl oder übel zu einer 4200er Platte greifen müssen. Die sind allerdings auch deutlich langsamer.
Ne schneller Hd, die unhörbar ist, wird es nie geben! Schon gar nicht in einem NB, indem alles auf so kleinem Raum verstaut ist. Außerdem ist man bei einem NB ja auch viel näher an der ganzen Technik dran, als bei einem Desktop PC.
cu
 
Original von unclejohn


Ne schneller Hd, die unhörbar ist, wird es nie geben! Schon gar nicht in einem NB, indem alles auf so kleinem Raum verstaut ist. Außerdem ist man bei einem NB ja auch viel näher an der ganzen Technik dran, als bei einem Desktop PC.
cu

Da wirst du wohl bald sehr enttäuscht und traurig aus der Wäsche kucken wenn Samsung die SSDs auf den Markt schmeisst ;-)
Ich weiß leider nicht wann es soweit sein wird, aber auf der CeBit war bereits eine 30GB SSD zu bestaunen und die CT hat auch schon eine zum Testen gehabt.
 
Original von unclejohn

Hier wird doch ständig diese 5400.3 Serie von Seagate so gelobt, von der werde ich mir wohl auch eine 80er hohlen! Hast du die schon versucht?
Anosnten wirst du wohl oder übel zu einer 4200er Platte greifen müssen. Die sind allerdings auch deutlich langsamer.
Ne schneller Hd, die unhörbar ist, wird es nie geben! Schon gar nicht in einem NB, indem alles auf so kleinem Raum verstaut ist. Außerdem ist man bei einem NB ja auch viel näher an der ganzen Technik dran, als bei einem Desktop PC.
cu

Die Seagate werde ich nach der Hitachi IC25N060 versuchen, wenn diese auch nicht leise ist.

Eines finde ich seltsam: Wenn meine 2,5 HDDs extern an USB hängen (OHNE Gehäuse), hört man sie kaum (Ich würde sogar sagen, die samsung ist stumm!). Im Notebook drin, haben sie aber deutlich hörbare Laufgeräusche. Was is denn das??????? :?:
 
Hi!
Vielleicht bietet das TP innen einfach einen größeren Resonanzraum oder so. Außerdem kann die HD vielleicht duch die bessere Befestigugn im TP ihre Resonanzen/ Schwingungen und sonst. Geräusche einfach besser auf das Gehäuse übertragen.
Die beste Lösung ist halt immer noch sich damit abzufinden, dass man ein Bisschen was hört. Mag am Anfang zwar schwierig sein, aber im Endeffekt gewöhnt man sich dran und dann hört man das ganze auch nur noch, wenn man sich drauf konzentriert. Ich persönlich fände es viel unangenehmer, wenn man die Zugriffe z.B. gar nicht mehr höhren würde.
Naja, ich hatte aber auch schon mal nen Hörstutz, da wird man, was so Nebengeräusche angeht ein wenig abgehärtet. :lol:
cu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben