500 GB Platte in Ultrabay-Adapter - Empfehlungen für HDD und Adapter?

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

mein neues berufliches T400 ist gestern gekommen. Nachdem ich recht begeistert von dem Gerät bin, will ich es jetzt mit einem 2nd HDD Ultrabay-Adapter auch privat benutzen, d. h. ein komplettes privates System von dort booten. Soweit ich das hier gelesen habe, geht das doch ohne Probleme? Das dürfte doch auf jeden Fall schneller sein als eine USB-Platte, oder?

Welchen Ultrabay-Adapter kaufe ich denn nun - den originalen für knapp 65 Euro im Lenovo-Shop oder einen China-Nachbau für ca. 13 Euro bei ebay.com (darf man hier Links pasten)? Sind die Dinger genauso haltbar? Und für wieviele Wechselvorgänge ist denn die Ultrabay ausgelegt?

Da soll dann eine 500 GB-Platte rein, was würdet Ihr da nehmen? Ich hab eine 500 GB-Samsung bei idealo.de für knapp 66 Euro plus Versand gesehen.

Vielen Dank!
 
Ich habe gestern die hier verbaut
Samsung HM500JI 500 GB

getauscht habe ich gegen eine Skorpio Black (320Gb 7200rpm). Performanceunterschiede kann ich noch nicht feststellen, einziger Unterscheid ist, dass die Samsung deutlich weniger Vibrationen erzeugt und ich keinerlei Zugriffsgeräusche hoere, also von meiner Seite ein ganz klares Ja zur Samsung.

Aber wenn ich die Kommentare in den Shops so lese (zu allen Festplatten) scheint es ein reines Glueckspiel zu sein, ob die Platten leise sind oder vibrieren.

http://www.tomshardware.com/de/samsung-spinpoint-500gb,testberichte-240398.html
Hier nochmal ein kleiner Vergleich zwischen M6 und M7 von Samsung.
 
der preis von der samsung ist ja echt gut!
was ist von dieser seagate hier zu halten (vor allem in hinblick auf die lautstärke) Momentus 7200.4 500GB (ST9500420ASG)?
oder bspw. die Western Digital WD5000BEVT 500 GB?
 
Bei der Seagate würde ich auf Grund der 7200rpm schon mit spürbaren Vibrationen rechnen, das empfinde ich immer als unschoen.

WD BEVT und Samsung M7 werden sich wohl nichtviel geben.
 
hab jetzt ne 160 gb 7200 rpm von hitachi drin und die ist leiser als meine alte 100 gb im t61.
wenn die seagate nicht lauter/ruckliger ist wär ich schon zufrieden :)
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=752065#post752065]Bei der Seagate würde ich auf Grund der 7200rpm schon mit spürbaren Vibrationen rechnen, das empfinde ich immer als unschoen.

WD BEVT und Samsung M7 werden sich wohl nichtviel geben.[/quote]

Aus welchem Grund rechnest du bei 7200rpm mit spürbaren Vibrationen?. Hab jetzt je eine dieser Seagate mit 7200er rpms in meinen Schleppies und nichts vibriert und nichts ist lauter als vorher mit den Originalplatten.
 
haben die anderen platten außer der seagate einen fallsensor bzw. können darauf reagieren?
 
Hallo,

ich habe den Original-Adapter mit Seagate 7200.4 500GB mit Freefallsensor. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Das gilt für Adapter und Platte. Ich hatte auch schon Nachbau-Adapter im Einsatz die gut funktioniert haben und nur ein Drittel des Originals gekostet haben. Das war für mich ok, da ich die Platten immer nur kurz im Rechner waren und ich sie meist nur für Backups genutzt habe. Jetzt ist die 500GB dauerhaft im T400, deshalb wollte ich einfach das Original. Den Multi-Burner habe ich in ein enstprechendes China-USB-Gehäuse verbannt und nutze ihn extern. Lediglich für ein BIOS-Update kommt er in das TP.

Die Seagate finde ich akustisch noch angenehm (auch im Ultrabay), wobei sie sich rasch abschaltet und dann, dank SSD, totale Ruhe herrscht.

Gruß
Volker
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=662081#post662081][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=661795#post661795]Die 5400er Festplatten nehmen sich nicht viel ... eine Seagate Momentus 7200.4 wäre evtl. eine schnelle Alternative. Ich hab zwar auch einen Nachbau-SATA-Adapter in meinem T43 und bis auf sehr gelegentliches "Festplatten-nicht-erkennen" läuft der gut. Ob SATA oder SATA2 macht keinen Unterschied. Festplatten sind eh nicht so schnell und eigentlich sind alle modernen Festplatten SATA2 ...

Mal was anderes ... hast du bei dem T400 vollen Zugriff aufs Bios, also auch ein evtl. gesetztes Supervisor-Passwort? Zum Booten aus der Ultraybay müsste man ja die Bootreihenfolge verändern können und bei manchen "richtigen" Firmengeräten ist man als User ziemlich ausgesperrt.

[/quote]

Ich hab mal nachgeschaut: Bei mir ist gerade die hier drin (laut Bios, da meldet sie sich zumindest as ST9160411AS):
http://www.heise.de/preisvergleich/a339766.html

Finde die eigentlich recht leise, trotz 7200 rpm laut Spezifikation. Von Seagate habe ich allerdings gehört, daß die Ausfallraten bei neueren Platten um einiges höher wären als früher?


[/quote]die ultrabay ist nicht schalldicht wie das erste fach für die original-hdd, d.h. wenn sie sehr schnell 7.200 ist wirst sie sicher hören, nimm lieber eine 5,200, die hörst du immer noch surren aber weitaus angenehmer
 
[quote='i.car',index.php?page=Thread&postID=752409#post752409]die ultrabay ist nicht schalldicht wie das erste fach für die original-hdd, d.h. wenn sie sehr schnell 7.200 ist wirst sie sicher hören, nimm lieber eine 5,200, die hörst du immer noch surren aber weitaus angenehmer [/quote]

...das Grundrauschen meiner Seagate 7200.4 ist in der Ultrabay nicht lauter als das der Samsung HM320JI mit 5400rpm, die ich gelegentlich auch in der Bay betreibe. Wenn das TP öfters mit 2Platten unterwegs ist, würde ich mir eher über eine Platte mit Freefall-sensor Gedanken machen, als über 5400 oder 7200.

Gruß
Volker
 
[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=752459#post752459]Wenn das TP öfters mit 2Platten unterwegs ist, würde ich mir eher über eine Platte mit Freefall-sensor Gedanken machen, als über 5400 oder 7200.[/quote]Das interne APS: Parkt das nur die interne HDD oder auch eine Ultrabay HDD?
 
Das interne APS parkt eigentlich auch die Ultrabay HDD, deswegen halte ich eine HDD mit eigenem Freefall-Sensor für nicht unbedingt erforderlich.
 
... oder sogar als Konfliktquelle wenn der HDDinterne Senor und APS beide das gleiche machen sollen.
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=752472#post752472]Das interne APS parkt eigentlich auch die Ultrabay HDD, deswegen halte ich eine HDD mit eigenem Freefall-Sensor für nicht unbedingt erforderlich.[/quote]


...ist das jetzt definitiv so, ich dachte das war (zumindest früher)anders. Hast Du da eine Quelle?

Gruß
Volker
 
viele hilfreiche anwtorzten, aber wegen aps bin ich jetzt verwirrt?
kann denn jede beliebige hdd abgeshcaltet werden durch den internen fallsensor im thinkpad?

nebenbei bemerkt überlege ich sogar die interne 160 gb hdd durch ne 500er zu ersetzen und die alte dann im bay zu benutzen. brauche deshalb auf jeden fall 100% aps-unterstützung!
 
Du bist nicht der einzige wegen APS verwirrte.[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=752487#post752487]kann denn jede beliebige hdd abgeshcaltet werden durch den internen fallsensor im thinkpad?[/quote]Die Antwort ist zweiteilig.

a) Im Prinzip nein. In der Praxis aber schon. Die HDD muss den optionalen "unload immediate" Befehl unterstützen. Dieser bewirkt, dass die Köpfe auf die dafür vorgesehene Position gebracht werden selbst wenn noch zu schreibende Daten im Cache stehen. Moderne 2,5" Laptop HDDs sollten das ausnahmslos alle können. (Kennt jemand eine die das nicht beherrscht? 24/7 Server HDDs zählen nicht.)
b) APS gibt den Befehl an die interne HDD. Ob der Befehl auch an eine Ultrabay HDD gesendet wird versuchen wir gerade zu klären.

Nebenbei frage ich mich noch was APS wohl macht wenn intern eine SSD ist und in Ultrabay eine HDD?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752492#post752492]
Nebenbei frage ich mich noch was APS wohl macht wenn intern eine SSD ist und in Ultrabay eine HDD? [/quote]

...deswegen ist APS bei mir grad kein Thema (SSD als Systemplatte und HDD mit Freefall in der Bay). Man hat dann halt auch gleich ein paar aktive Dienste weniger.

Gruß


Edit 14:54:
Antwort:

Das ist NEU!
Das System unterstützt auch folgende Zweit-Festplatten:
Eine zweite Festplatte in dem Ultrabay ™ Slim-Steckplatz Ihres ThinkPad Notebooks (T Serie)
Eine zweite Festplatte im Ultrabay Slim-Laufwerkschacht der X4 Ultrabase™ Dock Ihres ThinkPad Notebooks (wenn diese angeschlossen ist)
Eine zweite Festplatte im Ultrabay Enhanced-Steckplatz Ihres ThinkPad Notebooks (R Serie)


http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech/aps.html
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752492#post752492]Nebenbei frage ich mich noch was APS wohl macht wenn intern eine SSD ist und in Ultrabay eine HDD? [/quote]

Was soll das APS denn machen ? Der unload immediate Befehl wird abgesetzt, unabhängig davon, ob die HDD / SSD diesen beherrscht oder nicht. Die SSD wird damit nichts anfangen können und ignoriert diesen dann ganz elegant, die HDD im Ultrabay-Schacht hingegen wird die Köpfe parken. Genau so, wie es sein soll ;)

Von daher halte ich es nicht für sinnvoll, in Thinkpads HDDs mit eigenem Freefall-Sensor zu verbauen, es sei denn, man verzichtet komplett auf die APS-Software. Dann würde das Sinn machen, aber nicht zeitgleich benutzen.
 
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=752166#post752166][quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=752065#post752065]Bei der Seagate würde ich auf Grund der 7200rpm schon mit spürbaren Vibrationen rechnen, das empfinde ich immer als unschoen.

WD BEVT und Samsung M7 werden sich wohl nichtviel geben.[/quote]

Aus welchem Grund rechnest du bei 7200rpm mit spürbaren Vibrationen?. Hab jetzt je eine dieser Seagate mit 7200er rpms in meinen Schleppies und nichts vibriert und nichts ist lauter als vorher mit den Originalplatten.[/quote]Weil ich eine 7200er verbaut hatte und diese vibriert und das garnicht so wenig ...

aber die geht jetzt eh in den Service wegen komischem Gepiepse.
 
Hi,

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=752554#post752554]Von daher halte ich es nicht für sinnvoll, in Thinkpads HDDs mit eigenem Freefall-Sensor zu verbauen, es sei denn, man verzichtet komplett auf die APS-Software. Dann würde das Sinn machen, aber nicht zeitgleich benutzen.[/quote]die sist nicht korrekt. Es wurde schon mehrmals hier im Forum darüber diskutiert und festgestellt, dass der G-Force-Sensor von Seagate erst ab einer Fallhöhe von, ca. 40 cm, Aktionen einleitet. Der Aktive Festplattenschutz reagiert bei kleinen Erschütterungen. Die Systeme ergänzen sich einfach. Ich selbst habe in meinem T61p eine Seagate mit G-Force-Sensor verbaut und APS aktiviert. Feststellung nach gut einem Jahr: Keine Probleme von diesem Gespann zu melden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben