500 GB Platte in Ultrabay-Adapter - Empfehlungen für HDD und Adapter?

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

mein neues berufliches T400 ist gestern gekommen. Nachdem ich recht begeistert von dem Gerät bin, will ich es jetzt mit einem 2nd HDD Ultrabay-Adapter auch privat benutzen, d. h. ein komplettes privates System von dort booten. Soweit ich das hier gelesen habe, geht das doch ohne Probleme? Das dürfte doch auf jeden Fall schneller sein als eine USB-Platte, oder?

Welchen Ultrabay-Adapter kaufe ich denn nun - den originalen für knapp 65 Euro im Lenovo-Shop oder einen China-Nachbau für ca. 13 Euro bei ebay.com (darf man hier Links pasten)? Sind die Dinger genauso haltbar? Und für wieviele Wechselvorgänge ist denn die Ultrabay ausgelegt?

Da soll dann eine 500 GB-Platte rein, was würdet Ihr da nehmen? Ich hab eine 500 GB-Samsung bei idealo.de für knapp 66 Euro plus Versand gesehen.

Vielen Dank!
 
Kauf den China Nachbau oder das von Leicke für 25€. Als Platte kannste die Samsung nehmen oder die 500er von WD. Nehmen sich beide im Grunde nicht viel.
passt.
 
grundsätzlich wäre es nicht abwegig mal anzufragen was deine chefitäten von einer gewissen privaten nutzung halten... ansonsten sollte zwischen original und nachbau wenig unterschied sein, wegen der garantiesache evtl. den original bevorzugen falls du auf nummer sicher gehen willst. festplattenmäßig ist alles was sata hat möglich, für ein betriebssystem bietet sich natürlich eine ssd an.
 
hab die samsung HM500LI. sie ist zwar eines der schnellsten hdd´s jedoch aber auch deutlich zu hören. nicht so aufdringlich wie manche WD aber wer zb eine pata samsung HM160xx kennt wird beim ersten anlaufen schon erschrecken. aber man kann sich dran gewöhnen, da es kein hochfrequentes fauchen ist.
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=659013#post659013]hab die samsung HM500LI. sie ist zwar eines der schnellsten hdd´s jedoch aber auch deutlich zu hören. nicht so aufdringlich wie manche WD aber wer zb eine pata samsung HM160xx kennt wird beim ersten anlaufen schon erschrecken. aber man kann sich dran gewöhnen, da es kein hochfrequentes fauchen ist.[/quote]Aha - also von der Lautstärke her ist WD lauter als Samsung? Von der Haltbarkeit hat mir ein Kollege erzählt, daß Seagate am besten wäre?

Und von der Schnittstelle her: Nehm ich am besten eine Platte mit SATA-2 oder SATA? Oder ist das egal?
 
bspw:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Ich nehme mal an du hast atm im T400 eine 250GB WD eingebaut? Das wäre dann die gleiche Serie wie die o.g. mit ungefähr den gleichen Eckdaten, abgesehen von der Kapazität.
Wenn du diese nicht als laut empfindest (und sie ist wirklich nicht laut) dann kannst du beruhigt zugreifen.

SATA II. Was anderes kriegst du eh nicht mehr.
 
Die 5400er Festplatten nehmen sich nicht viel ... eine Seagate Momentus 7200.4 wäre evtl. eine schnelle Alternative. Ich hab zwar auch einen Nachbau-SATA-Adapter in meinem T43 und bis auf sehr gelegentliches "Festplatten-nicht-erkennen" läuft der gut. Ob SATA oder SATA2 macht keinen Unterschied. Festplatten sind eh nicht so schnell und eigentlich sind alle modernen Festplatten SATA2 ...

Mal was anderes ... hast du bei dem T400 vollen Zugriff aufs Bios, also auch ein evtl. gesetztes Supervisor-Passwort? Zum Booten aus der Ultraybay müsste man ja die Bootreihenfolge verändern können und bei manchen "richtigen" Firmengeräten ist man als User ziemlich ausgesperrt.
 
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=661795#post661795]Die 5400er Festplatten nehmen sich nicht viel ... eine Seagate Momentus 7200.4 wäre evtl. eine schnelle Alternative. Ich hab zwar auch einen Nachbau-SATA-Adapter in meinem T43 und bis auf sehr gelegentliches "Festplatten-nicht-erkennen" läuft der gut. Ob SATA oder SATA2 macht keinen Unterschied. Festplatten sind eh nicht so schnell und eigentlich sind alle modernen Festplatten SATA2 ...

Mal was anderes ... hast du bei dem T400 vollen Zugriff aufs Bios, also auch ein evtl. gesetztes Supervisor-Passwort? Zum Booten aus der Ultraybay müsste man ja die Bootreihenfolge verändern können und bei manchen "richtigen" Firmengeräten ist man als User ziemlich ausgesperrt.

[/quote]Ich hab mal nachgeschaut: Bei mir ist gerade die hier drin (laut Bios, da meldet sie sich zumindest as ST9160411AS):
http://www.heise.de/preisvergleich/a339766.html

Finde die eigentlich recht leise, trotz 7200 rpm laut Spezifikation. Von Seagate habe ich allerdings gehört, daß die Ausfallraten bei neueren Platten um einiges höher wären als früher?

Was nehm ich denn nun? ;) Merkt man den Unterschied zwischen 5400 und 7200 denn deutlich? Die 5400er müßten doch auf jeden Fall leiser sein als die 7200?

Und zum Supervisor-Paßwort: Da hab ich nachgeschaut, ist keins gesetzt. Bootreihenfolge kann ich verändern.
 
Hi,

also ich habe eine Seagate mit 7200 U/min und 320 GB in meinem T61p. Nach meinem empfinden ist sie leiser als die Original-HDD. SATA-2 ist besser als SATA-1 - Wenn auch nicht wirklich spürbar im Arbeitsalltag - , physikalisch besteht bei diesen Schnittstellen kein Unterschied.
 
Ich schwanke noch zwischen der aktuellen WD mit 500 GB und 5400 rpm und der Seagate Momentus 7200.4 mit 500 GB und 7200 rpm. Der Preisunterschied liegt bei ca. 25 Euro. Hab mich mittlerweile auch intensiv durch die Suchfunktion und den Internen-Platten-Test-Thread gewühlt, aber zur 7200.4 findet man relativ wenig. Der WD gegenüber sind die meisten ja recht positiv gesimmt. Samsung scheidet für mich mittlerweile aus, weil ich mehrfach gelesen habe, die Platte würde klackern und hätte laute Geräusche beim Zugriff.

Welche würdet Ihr nehmen? Besonders wichtig sind mir folgende Punkte (und auch in der Reihenfolge):
1. Haltbarkeit
2. Geräusche
3. Performance
4. Preis
 
Ich kann dir leider keine Auskunft über viele Platten geben. Aber eine Seagate habe ich ich in mein T61 eingebaut und hier meine Erfahungen damit beschrieben. Bin sehr sehr zufrieden damit, vor allem da mein T61 täglich meist über 8 Stunden in Gebrauch ist.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=659002#post659002]Kauf den China Nachbau oder das von Leicke für 25€. Als Platte kannste die Samsung nehmen oder die 500er von WD. Nehmen sich beide im Grunde nicht viel.
passt.[/quote]Der China-Nachbau ist genauso schnell wie das Ding von Leicke oder von Lenovo?

Leicke sagt: "MAXIMAL Daten Transferrate 3 Gb/s (USB 2.0 0.48 GB/S) ,im Vergleich haben viele anderen Adapter eine Transferrate nur bis 0.5Gb/s."
 
Wenn du diesen Adapter aufschrauebn würdest, würde dir ledigleich ein auf eine Platine aufgelöteter Stecker entgegenkommen.

Ergo: Jede HDD im Adapter ist genauso schnell wie die Platte am Systemanschluss. :sleeping:
 
Moin,
ich habe die 500 GB WD in einem Leicke Adapter in meinem T61 und bin sehr zufrieden. Leises Rauschen ist hörbar, aber kein Klacken wie bei einer Samsung 250 GB (HM250JI), die ich vorher hatte. Auch das Booten klappt reibungslos.

Weil der Adapter beim T61 die SATA Schnittstelle auf PATA umsetzt (ist beim T400 imho nicht so), kann ich die Platte auch im T41 nutzen.

Gruß
Jürgen
 
Hab die 500er WD im orginalen Lenovoadapter als Datenplatte in meinem T500. Platte ist relativ leise, im Betrieb keinen falls störend.
 
Achso, hab ich noch nicht geschrieben: Ich hab mir den Adapter aus Hongkong geholt. Für 12€ geschossen mit Versand, Montag bezahlt, Samstag eingebaut.
Läuft mit der WD 250GB FRU sehr leise und ausreichend schnell.

Die Original Adapter sind maßlos überteuert, die von Leicke auch wenn man sie bei ebay sofort-kaufen für 35€ kriegt.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=663455#post663455]Achso, hab ich noch nicht geschrieben: Ich hab mir den Adapter aus Hongkong geholt. Für 12€ geschossen mit Versand, Montag bezahlt, Samstag eingebaut.
Läuft mit der WD 250GB FRU sehr leise und ausreichend schnell.

Die Original Adapter sind maßlos überteuert, die von Leicke auch wenn man sie bei ebay sofort-kaufen für 35€ kriegt.[/quote]Prima, Danke - hab mir gestern abend noch das China-Ding bestellt. Mit der Platte schwanke ich immer noch zwischen der WD 500 GB und der Seagate 7200.4 (auch 500 GB). Ich tendiere zur Zeit aber eher zur Seagate..
 
Nochmal ich ;):
http://www.tomshardware.com/de/hdd-notebook-festplatte,testberichte-240337-15.html

Das ist der beste Test, den ich zum Vergleich der beiden Platten gefunden habe. Mir ist unklar, ob ich den Performance-Zuwachs der 7200er Seagate im Vergleich zur 5400er WD überhaupt spüre. Von der Theorie her müßte es doch so sein, daß höhere Umdrehungen auch höheren Verschleiß bedeutetn (wie beim Auto auch)?
 
wir hatten das hier schonmal, finde leider den thread nicht mehr, aber als ergebnis kann hier bezüglich des ultrabay wiedergegeben werden, dass

1. der ultrabay technisch ein so einfaches gerät ist (hohles gehäuse mit einem anschluss) und
2. an ein nachbau somit keine hohe anforderungen entstehen gestellt werden

folglich würde ich das erst mit so einem billig-nachbau probieren, denn der mehrpreis für ein original produkt rechtfertigt sich da nicht!
 
hallo,
ich stehe grad vor der gleichen frage und habe mich schon für einen günstigen adapter entschieden.
gibts neuigkeiten wegen der hdd?
500 gb sind vollkommen ausreichend für mich im moment.
gibt es auch leise platten mit 7200 rpm bzw. ist der geschwindigkeitsunterschied zu 5400 rpm mittlerweile net mehr so groß?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben