Mitte 47. Thinkpad-Forum-Stammtisch am 12.12.15 um 10 Uhr im "Baron", Mainz

Mahlzeit!

Wie läuft das Treffen so ab? Gibt es jemanden, der da lötet? Ich habe mein T61 gebrickt. Middleton-BIOS-Flash crashte nach zwei Blocks und nun startet es nicht mehr.
Ja, ich weiss, Dinge, die sich nicht mehr lohnen. Aber ich liebe mein T61.

@Mornsgrans: Bringst Du zufällig Dein Butterfly mit? Mich würde mal ein direkter Vergleich mit meinem abgegrabbelten 701C interessieren.

Weiterhin suche ich für die Kinder Thinkpads. Vorzugsweise auch T61, gerne mit Nv140, da die super mit OSX laufen. Will jemand von Euch zwei loswerden?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Wie läuft das Treffen so ab? Gibt es jemanden, der da lötet? Ich habe mein T61 gebrickt. Middleton-BIOS-Flash crashte nach zwei Blocks und nun startet es nicht mehr.

Hi,
meist eine gemütliche Runde mit Erfahrungsaustausch und auch wenn was anliegt, Bastelarbeit :) el-sahef hat eig. immer seine Bastelkiste mit dabei und dann wirds spannend :)

Evtl. (steht noch nicht fest) würde ich nochmal ein 15.4 Zoll-Display umbauen und dokumentieren.. Aber das muss ich noch nachschauen :)

Hallo Michael,

einen Lötkolben hat normalerweise immer jemand dabei, aber ob man so ein ein gebricktes BIOS reparieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hab' auf jeden Fall noch einen externen Epromer für solche Fälle dabei, mit dem kann man mal versuchen das zu fixen.

Grüße,
j.

PS: Du bist nicht zufällig unter dem gleichen Nutzernamen im VDR-Portal unterwegs?! ;)

Oh, das wäre ja super! :thumbsup:
Klar, ich würde da mithelfen, das Teil z.B. zerlegen und zusammensetzen. Ich schreibe ihm mal ne PM.

So Basteleien teile ich auch gerne mit anderen:
http://www.tote-pixel.de
Da habe ich was aus allen Bereichen.
Das Verkleben eines Dachhimmels und der Bau einer Garage sind noch in der Queue, ebenso wie ein Artikel über digitales Vergessen. Ich komme nur nicht dazu. :pinch:
Die Artikel werden wieder reich bebildert sein.

Wenn mein TP wieder laufen sollte, werde ich einen Artikel über die OSX-Installation machen. Versprochen. :rolleyes:

EDIT:
@Joker: Ja, nein, doch. Keine Ahnung, um ganz ehrlich zu sein. Im Prinzip geht das schon. Ich hätte halt diesen Chip gekauft.
Der passt aber eher nicht in einen Eprommer, wie ich ihn noch kenne. :)
Das Problem könnte aber sein, dass der "Security-Chip" (TPM?) das neue BIOS "abstösst". Da gibt es einen Bericht, der das behauptet.
Aber der Kerle hat auch stumpf ein BIOS aus einem völlig anderen TP genommen. Lösung war für ihn, auch den Security-Chip mit zu tauschen.

Und ja: Bin (war) auch im VDR-Forum unterwegs. Habe aber seit einem Jahr keinen VDR mehr am Start. Sehr zum Leidwesen der Familie, die wieder einen haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Falls für das T61 noch die Variante vom T43 mit dem Parallelport-Dongle gilt, braucht man dafür halt eine Docking-Station, da am Gerät ja keiner mehr dran ist.

Beim T61 sollte es auch mit dem Crisis-Recovery-Stick gehen.

Dockingstation habe ich keine, daher konnte ich den Dongle nicht selber basteln. Die Anleitungen hatte ich soweit durch, aber es passiert nichts mit Fn-B oder -F oder -R – und auch nichts beim 10-maligen drücken des Einschalttasters. Ich habe so ziemlich alles durchprobiert, was ich in den verschiedenen Foren und Wikis finden konnte. Habe auch alles mit Ctrl-B, etc. ausprobiert. Man weiss ja nie.

Könnte bei Bedarf eine Advanced Mini Dock 2504 mitbringen. Dann aber nochmal vorher Bescheid geben.

wenn wir dabei sind, könnten wir auf meinem t60 auch ein bios downgrade machen um danach ein bios mit whitelist zu installieren. die intel 5300 wartet noch immer darauf im t60 wohnen zu dürfen ;)

Wohl kaum, da dieser im BIOS erst konfiguriert werden müsste.

Wenn alle Stricke reißen, kann laptopheaven sicher helfen, wenn er einen BIOS-Dump hat. Er macht es gewerblich.

Hallo,

bin natürlich auch dabei,
falls wir bis Samstag nicht eingeschneit werden, was aber bei der Wetterlage wohl kaum sein wird.

Bringe eine Restekiste (T400/T410-Teile) mit, wobei die Teile dann gegen einen kleinen Obolus erwerben kann.
Auch ein T410 ist mit dabei, hat Displayfehler(Streifen). Davon geht alles was über 50.00€ ist auf das Spendenkonto.
Die Einnahmen aus der Restekiste gehen komplett auf das Spendenkonto.

Ich kann es ja mal probieren:

ABZUGEBEN:
- Ein teilzerlegtes R60e, 14" 4:3, zu verschenken, beide Scharniere gebrochen, ohne RAM, HDD, Akku, Tastatur, Ladegerät, etc. (el-sahef, als potentieller Retter meines R61 hat da natürlich Vorschenkrecht)

- ein Stapel iX aus den 2000ern zu verschenken
- habe noch einige 64er (06 bis 11/87 (ausser 09) und 04/89), würde die gerne gegen andere Zeitschriften tauschen.

SUCHE:
- Zeitschrift c't 11/83 bis 12/85 --- die 1/87 --- 11/87 bis 05/94
- Computer, Handhelds & Spielkonsolen (ohne PC), sowie Spiele und Zubehör

Ach Ja: Hat jemand zufällig einen Lüfter aus einem Samsung R60plus?

@Joker: Denkst du an das Fingerprint-Reader Modul und eine 4965 AGN? :)

@el-sahef: Du hast in deiner Mainboard-Bastelkiste nicht zufällig noch ein R60 Board mit einer x1400 für 15 Zoll? (sollte funktionieren und passwortfrei sein :D )
evtl. könnte ich eins brauchen

@Anhazi:
Kannst du mir mal die Typenummer mitteilen? Das juckt mir gerade in den Fingern :)

Edit: Wenn jemand von den Anwesenden zu diesem Problem einen Lösungsansatz hat, würde ich das auch mal mitbringen (wenn nicht lass ich es daheim, da 17 Zoll und schwer :D )

Zuletzt bearbeitet:
R60-Board: Kein funktionierendes, du könntest aber das aus Hessis R60e nehmen, zusammen mit einer Adapterplatine aus 15" T60 (hat bestimmt noch jemand eine) sollte das eigentlich passen. Fehlt dann halt nur der Docking-Port.
Toshiba: Kann reparabel sein, erfordert aber bestimmt Mainboard-Ausbau und Schaltplan.

Hallo sarek,

du kannst es dir ja am Samstag anschauen, es ist keine Schönheit mehr, hat einen i5-M520 CPU mit 2.40GHz., 2GB RAM, 80GB HDD, ohne DVD-LW,
mit WLAN, Camera, Display 1440x900, aber mit 3 schmalen Streifen von oben nach unten mittig. Als BS habe ich Ubuntu installiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben