X300 - wie ist es auf Dauer?

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=434864#post434864]X301: Man schaue und staune!
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NRDLFGE?open&OpenDocument&epi=web_express[/quote]was ein quark :thumbdown:
da macht man sich die mühe und nimmt den energieschonenderen arbeitsspeicher ( ddr3 verbraucht rund 30% weniger als ddr2 !!! )
und dann
nimmt man den SL9300 processor mit 17 Watt !!!, während der SU9400 bei 10Watt liegt !!!
..und das bei dem preis :!: ( wie ich schon mal schrieb: lenovo spart am falschen ende; hier an der mangelnden systemabstimmung )

gruss
 
[quote='SPORTY',index.php?page=Thread&postID=434879#post434879]


[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=434864#post434864]X301: Man schaue und staune!
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NRDLFGE?open&OpenDocument&epi=web_express[/quote]was ein quark :thumbdown:
da macht man sich die mühe und nimmt den energieschonenderen arbeitsspeicher ( ddr3 verbraucht rund 30% weniger als ddr2 !!! )
und dann
nimmt man den SL9300 processor mit 17 Watt !!!, während der SU9400 bei 10Watt liegt !!!
..und das bei dem preis :!: ( wie ich schon mal schrieb: lenovo spart am falschen ende; hier an der mangelnden systemabstimmung )

gruss[/quote]
Ich sehe unter meinem Link folgende CPU: Intel® Core 2 Duo SU9400 Processor
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=434885#post434885]

Ich sehe unter meinem Link folgende CPU: Intel® Core 2 Duo SU9400 Processor[/quote]..stimmt :thumbup: , man kann den proz wählen...in meiner übersicht sah ich nur den SL9300 :sleeping:
 
Genauere Infos zum X200/s/t und dessen (innere und äußere) Verarbeitungsqualität, Wärmeentwicklung, Kühlkonzept und Lautstärke, mögliche Fehlerquellen, Misskonfigurationen, etc. hast du vermutlich auch noch nicht zufällig, SPORTY? :)
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=434897#post434897]Genauere Infos zum X200/s/t und ...
[/quote]jaja, war ja klar das jetzt wieder darufgehauen wird :love: ...hab ich aktien in irgendetwas?
meine empfehlung lautet lediglich zu warten-die jetzige technik ist im umbruch mit einer geschwindigkeit, wie es sie selten vorher gegeben hat...
 
[quote='SPORTY',index.php?page=Thread&postID=434944#post434944]
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=434897#post434897]Genauere Infos zum X200/s/t und ...
[/quote]jaja, war ja klar das jetzt wieder darufgehauen wird :love: ...hab ich aktien in irgendetwas?
meine empfehlung lautet lediglich zu warten-die jetzige technik ist im umbruch mit einer geschwindigkeit, wie es sie selten vorher gegeben hat...[/quote]Hast Du insider-infos?
Warten auf was?
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=434953#post434953][quote='SPORTY',index.php?page=Thread&postID=434944#post434944]
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=434897#post434897]Genauere Infos zum X200/s/t und ...
[/quote]jaja, war ja klar das jetzt wieder darufgehauen wird :love: ...hab ich aktien in irgendetwas?
meine empfehlung lautet lediglich zu warten-die jetzige technik ist im umbruch mit einer geschwindigkeit, wie es sie selten vorher gegeben hat...[/quote]Hast Du insider-infos?
Warten auf was?[/quote]

SPORTY, spielst Du auf die angekündigte Weiterentwicklung der Intel Core Desktop-Prozessoren an? Codename ist Nehalem, offizielle Bezeichnung i7.
Dank integriertem Speichercontroller soll diese Prozessorgeneration nochmals 30-50% mehr Rechenleistung bei gleicher Frequenz bieten, wie neulich in einem Vorabbericht bei anandtech.com (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3382) zu lesen war. In Q4 sollen sie im High-End Bereich verfügbar sein, wann sie allerdings in die Notebooks einziehen sollen weiss ich nicht. Persönlich rechne ich mit "Centrino 3" Geräten nicht vor Q2/09, Daher muss jeder selbst entscheiden, ob er jetzt upgraden will, oder den nächsten Perfomancesprung in geschätzten 6 Monaten abwartet.

Die SSD-Technologie wird sich in den nächsten 12 Monaten und darüberhinaus ebenfalls rasant weiterentwickeln. Die großen Hersteller kündigten ja bereits Modelle mit 128GB und mehr an, die bei Datenraten weit jenseits der 100MB/Sek. die herkömmliche Festplattentechnologie deutlich hinter sich lassen könnten - allerdings zu Pemiumpreisen.

Servus,
Kai
 
Das "Problem" dabei ist, dass man in dieser Branche ja eigentlich immer warten kann.

Zu jeder Zeit ist für die nicht sehr ferne Zukunft etwas Neues, Besseres, Schnelleres, Effizienteres angekündigt, als es gerade Stand der Dinge ist. Wartet man wieder dieses viertel Jahr, halbe Jahr, ganze Jahr ab, dann ist es aber genau dasselbe Spiel, nur eine kleine Stufe höher...

Also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt (übermäßig) auf einen nächsten Sprung/eine nächste Generation zu warten - denn sonst kommt man aus dem Warten nicht mehr raus.
Natürlich kann man das nicht grundsätzlich sagen, v.a. wenn der nächste "Sprung" sehr absehbar kurz bevor steht - es würde sich z.B. jetzt lohnen, vor dem evtl. Kauf eines Subnotebooks (z.B. X200) noch darauf zu warten, bis in einigen Tagen/Wochen hoffentlich das X200s gelaunched wird - aber ansonsten kauft man ein Gerät genau dann, wenn man es braucht.

Aber jetzt zu sagen "Hey, ich brauche bald ein neues Notebook, aber ich warte bis Mitte-Ende 2009, denn dann gibt es vielleicht Centrino 3 und die SSDs sind billiger geworden" ist mindestens genauso sinnvoll, wie ein MacBook Air zum produktiven Arbeiten :)D - ironischer Spaß, mir fiel gerade nur kein blöderer Vergleich ein, ich habe nichts gegen Apple und möchte auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen!) zu kaufen.
 
Es ist sicher richtig, dass dieses "Problem" immer aktuell ist. Allerdings gibt es auch etliche Leute mit, sagen wir mal einem drei Jahre alten Notebook, die über eine privat finanzierte Neuanschaffung nachdenken. Wenn diejenigen den "best-bang-for-the-buck" suchen, sollten Sie über diese Entwicklungen informiert werden, und können dann selbst entscheiden, ob sie lieber jetzt zuschlagen möchten, oder ob sie mit der Neuanschaffung noch ein halbes Jahr oder so warten können.
Nebenbei bemerkt, könnte man das angenommene drei Jahre alte Notebook nochmal mit einer neuen Festplatte bestücken, hätte so weniger Druck und beim Anstehenden Verkauf bessere Argumente.
 
die vorredner haben dort viele punkte schon zum ausdruck gebracht, die mich im thema dieses threads beschäftigen - ich denke man sollte über das zusammenspiel der einzelnen komponenten noch etwas sinnieren: nicht zuletzt reisse ich kurz die elende vista diskussion an :whistling:
packen wir zu alle dem noch die pläne der industrie die bauweise der prozessoren alleine in diesem jahr auf nanometer-ebene massiv zu senken...passt das für mich momentan alles nicht harmonisch-performant zusammen
 
Hi,

noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum X300:
Ich hatte das Teil Anfang Juli gekauft und rein von den Specs als ideales Notebook empfunden.
Über mehrere Tage habe ich das X300 benutzt und dann wieder vertickt... aus meiner Sicht ist es das Geld nicht Wert.
Zwei Dinge haben mich persönlich enorm gestört, der lärmende Turbinenlüfter und das schlechte Display.
Der Lüfter war zumindest bei mir auch mit den Lüftertools nicht leise zu bekommen, es ist WESENTLICH lauter als ein T61!! Das Display fand ich zuerst einigermaßen ok, allerdings hat mich mit der Zeit die Winkelabhängigkeit und der starke Blaustich sehr gestört. Das Ding ist wirklich sehr dünn und mit SSD, UMTS usw. ansonsten schon sehr nett. Allerdings empfand ich es als zu breit... ich würde jetzt von Gefühl her schätzen, dass meine 14 Zoll Geräte nicht breiter waren. Dies war mir für die schmalen Tische im Flieger zu viel. Insgesamt betrachtet war ich sehr enttäuscht. Auch die Verarbeitung fand ich nicht sooo toll. Aktuell warte ich auf die X200s-Modelle, falls diese auch nicht der Bringer sind, werde ich wohl auf ein X61s oder ein Dell-Notebook gehen...

Grüße
Chris
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=435212#post435212]Wie sind eigentlich die Laufzeiten des X300 im realen Einsatz mit UMTS bzw. WLAN? 6cell + UltraBay Akku.


[/quote]Niemand der etwas dazu schreiben kann?

Gruß
 
6cell+UltraBay+UMTS Dauerbetrieb: Mit schwächster Bildschirmbeleuchtung und sämtlichen Stromsparmechanismen hab ich die Nachtfahrt Berlin->Köln knapp hinbekommen. Also ca. 5 std.
Unter normalen Bedingungen und hellerem Display sind es vielleicht 4 std. surfen und Office.
Beim nächsten mal werde ich die Zeit stoppen ;)

Gruß, Florian
 
4 Stunden im Internet-und Office-Betrieb bei laufendem UMTS sind auch bei meinem X300 realistisch, wenn man "normale" Arbeitsbedingungen, also Bildschirmhelligkeit 50% wählt. Das Ganze nur mit dem 6-Zeller, der Ultrabay-Akku sollte dann noch einmal ca. 2 Stunden bringen.

Gruss, maculae
 
Das X301 dürfte doch wegen der neuen Hardware nochmal um einiges sparsamer sein als das X300. Lassen sich hier schon Prozentwerte schätzen?

Für mich ist die Akkulaufzeit unter realistischen Bedingungen am aller wichtigsten.

Welche Hersteller liegen denn hierbei vorne, und vorallem mit welchen Geräten?


Viele Grüße
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=437724#post437724]
Welche Hersteller liegen denn hierbei vorne, und vorallem mit welchen Geräten?
[/quote]
Da die alle die gleichen Komponenten verbauen verbrauchen sie auch das gleiche.
 
Akku 6 Zellen oder 3 Zellen?

Hallo!

Wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen darum schreib ich mein Anliegen hier rein.

Wie kann ich feststellen ob an einem X300 ein 6 Zellen oder ein 3 Zellen Akku verbaut ist?

Hab da mal ein Bild gesehn wo der 6 Zellen Akku am Notebookboden übersteht! Ist das beim 3 Zellen Akku auch der Fall oder is es da schon eben auf der Unterseite?

Hab auch die Nummer falls es was hilft 11S42T4523Z1ZEWU84VOKT

Außerdem steht da noch NOM 10.8V - 4.0 AH 43.2 WH

Überstehn tut er auch, also ich denk mal es ist ein 6 Zellen Akku.
Was sagt ihr?

Danke im voraus!

SG
 
Der 3-Zeller schliesst bündig ab, der 6-Zeller trägt etwas auf. Wenn Dein Akku 43.2 WH hat, ist es der 6-Zeller.

Grus, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben