Vista-Katastrophe auf R61 in den Griff kriegen?

schaut mal im Task Mnager, sortiert nach CPU oder CPU Zeit, was das ist. Ansonsten in den Ressourcen Monitor (Button im Task Manager) und dort Festplattenzugriffe anzeigen lassen. Vista wird da irgendwas veranstalten - und das kann man leicht rauskriegen und dann abschalten. Es gilt: Wenn Vista nicht schneller und stromsparender ist als XP (gut es sind nur wenige %) dann ist irgendwas falsch konfiguriert.
 
ich hab leider auch immernoch Probleme, es ist immer wieder für eine halbe Std. nicht möglich irgendwas mit dem Ding zu tun

schaut mal im Task Mnager, sortiert nach CPU oder CPU Zeit, was das ist. Ansonsten in den Ressourcen Monitor (Button im Task Manager) und dort Festplattenzugriffe anzeigen lassen. Vista wird da irgendwas veranstalten - und das kann man leicht rauskriegen und dann abschalten.
genau das hab ich gemacht und den screenshot hier gepostet, kurzversion: es ist immer der Herr "System" mit der Datei C:\pagefile.sys der vollgas mit Schreibzugriffen die Liste anführt
 
das würde heißen, dass dein system ständig am auslagern ist.
Pagefile.sys ist die auslagerungsdatei.
 
schön ... und warum tut er das? reichen ihm die 2 GB für ICQ und Outlook nicht?
 
[quote='RainerZufall',index.php?page=Thread&postID=405044#post405044]Mal grundsätzlich eine kleine Anmerkung zur Diskussion hier - ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf irgendwelche speziellen User oder greife diese an.Mal zwei Beispiele: wer schonmal versucht hat seine USB Tastatur an einem XP Rechner in einen anderen USB Port zu stecken (zb nach Umzug, Saubermachen, etc) wird wissen, dass das ach so tolle XP leider nur nach mehreren Neustarts in der Lage ist die Tastatur überhaupt erst in Betrieb zu nehmen. Der USB Stack von Vista hat allgemein sehr viel dazugelernt, an dieser Stelle wird das sehr deutlich - da funktioniert die Tastatur nämlich einfach wieder.
Wer schonmal versucht hat mit einem frisch Installiertes XP mit SP2/SP3 in ein WPA2 geschütztes WLAN zu kommen wird feststellen, dass man entweder die Software (nicht die Treiber) vom Hersteller oder einen in der MS Knowledge Base gut versteckten Patch installieren muss, damit das System überhaupt erst WPA2 unterstützt.[/quote]

Schön, daß mit Einzelfällen ein Betriebssystem schlecht geredet werden soll - ich kann Deinen Fehler beim besten Willen auf keinem meiner Rechner reproduzieren - evtl. mal ein BIOS-Update machen, dann klappt es auch mit der USB-Taststur, das hat aber recht wenig mit XP zu tun.

Genau so wie dein WPA2 - das System ist nun mal alt und damals gab es das nicht, es funktioniert aber trotzdem und was soll das jetzt bitte für ein Nachteil von XP sein?

Nur ein Tip : schmeiss Vista schnell runter, dann klappt auch alles andere problemlos - sei kein Versuchskaninchen für Herrn Gates.

Gruß
 
Am besten ist es Vista machen zu lassen, nach zwei Tage ist es dann fertig, allerdings lernt es dann immer noch dazu.

Ist eigentlich wie bei XP und die Tips zum beschleunigen sind auch fast gleich. Ein bißchen mehr Ruhe und den Rechner mal,
über Nacht, arbeiten lassen, dann ist Ruhe im Karton.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Ich habe bei Xp zuerst auch alle Dienste platt gemacht und nun doch alles an, wenn man kein Gamer ist, merkt man
rein gar nichts davon.

Grüße
 
Am besten ist es Vista machen zu lassen, nach zwei Tage ist es dann fertig, allerdings lernt es dann immer noch dazu.

Ist eigentlich wie bei XP und die Tips zum beschleunigen sind auch fast gleich. Ein bißchen mehr Ruhe und den Rechner mal,
über Nacht, arbeiten lassen, dann ist Ruhe im Karton.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Ich habe bei Xp zuerst auch alle Dienste platt gemacht und nun doch alles an, wenn man kein Gamer ist, merkt man
rein gar nichts davon.

Grüße
dazu hatte das dämliche Ding mehr Zeit als genug, er steht die meiste Zeit unbenutzt neben mir am Tisch ... aber wenn ich am Autobahnparkplatz kurz eine Email schreiben muss und er für mehr als 30 Minuten auf nichts reagiert ist das für mich ein nicht funktionierender PC

ich bin schon kurz vorm Aufgeben, täglich werd ich aufs neue von diesem Ding behindert, ich geb ihn bald zurück ... mir ist es langsam schon egal ob Vista, Lenovo oder sonst wer dran schuld ist, das ding funktioniert nicht und sowas brauch ich nicht
 
Mhh, es kann doch nicht so schwierig sein, sich einen Vista Tweak Guide im Netz zu suchen, systematisch
die Dienste zu deaktivieren, die man nicht braucht.

Dazu noch die Lenovo R&R Sachen deaktivieren und schon läuft alles. :)

Mal in einer ruhigen Minute machen. Viel Erfolg noch!
 
yo das liegt nicht an vista sondern eher an irgendwelchen lenovo tools ... von denen braucht man doch eh keiner ... höchstens den power manager ...

aber systemupdate, resuce & recovery etc braucht doch kein mensch

und ohne den kram und mit sauberer installation nach der anleitung die ich verlinkt hab rennt vista einwandfrei ...

und ich war nach dem t61 kauf auch richtig stinkig auf vista & lenovo weil die kiste richtig scheisse lief ... bis ich mir dir mühe gemacht hab es nach der anleitung sauber aufzusetzen ... seitdem rennt es ( sogar schneller als das xp was ich testweise drauf hatte ) und ich bin begeistert
 
das glaube ich dir verdi, und hätte ich es vorher gewusst hätte ich es wohl auch so gemacht wie du ... ich bin aber der Meinung das ein Hersteller wie Lenovo keine PCs abliefern darf die nicht benutzbar sind, sprich ich erwarte das ich mir eben nicht die Mühe einer Installation von Hand machen muss ... deswegen kommt es bei mir nicht so weit, wenn er nicht so läuft wie er aus der Schachtel kommt, läuft er bei mir garnicht...
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=409728#post409728]das glaube ich dir verdi, und hätte ich es vorher gewusst hätte ich es wohl auch so gemacht wie du ... ich bin aber der Meinung das ein Hersteller wie Lenovo keine PCs abliefern darf die nicht benutzbar sind, sprich ich erwarte das ich mir eben nicht die Mühe einer Installation von Hand machen muss ... deswegen kommt es bei mir nicht so weit, wenn er nicht so läuft wie er aus der Schachtel kommt, läuft er bei mir garnicht...[/quote]Dann viel Spass mit deinem nächsten Notebook von Acer, Samsung, Asus, .... dort läuft das nicht anders.
Bei jedem Notebook ist die Preinstallation mit soviel Testsoftware und Probezeugs zugemüllt, dass du um schnell arbeiten zu können erstmal neuinstallieren musst.
Ob dies nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
 
Yep stimmt, das ist leider inzwischen bei allen Herstellern so.
Die ganzen Kisten sind dermaßen vollgemüllt das ein sinnvolles Benutzen meiner Meinung nach kaum
möglich ist. Und da nehmen sich alle Hersteller leider nichts.

Erst nach einer Clean Installation laufen die Rechner vernüfitg, was aber wohl nicht Sinn der Aktion
sein kann.
 
Aber hört mal, wenn der Threadersteller nicht übertreibt, und das Notebook wirklich für 30 Minuten manchmal nicht nutzbar ist, ist da doch was faul. So schlecht ist keine Vorinstallation, auch nicht von Lenovo und nein, auch nicht mit Vista. Vielleicht hat ja die Festplatte einen weg, oder ein Speicherchip ist nicht richtig in der Fassung? Dann könnte man lange versuchen, Programme zu deinstallieren oder Dienste abzuschalten.

hajowito
 
[quote='RainerZufall',index.php?page=Thread&postID=405044#post405044][...] Mal zwei Beispiele: wer schonmal versucht hat seine USB Tastatur an einem XP Rechner in einen anderen USB Port zu stecken (zb nach Umzug, Saubermachen, etc) wird wissen, dass das ach so tolle XP leider nur nach mehreren Neustarts in der Lage ist die Tastatur überhaupt erst in Betrieb zu nehmen.[...][/quote]

Ich hatte nie eine USB-Tastatur, kann mir aber nicht vorstellen, dass XP hier einen Neustart erzwingen moechte. Spaetestens eine schnelle Hardwareerkennung (Geraetemanager) sollte die USB-Tastur zum Funktionieren bewegen.

Wer schonmal versucht hat mit einem frisch Installiertes XP mit SP2/SP3 in ein WPA2 geschütztes WLAN zu kommen wird feststellen, dass man entweder die Software (nicht die Treiber) vom Hersteller oder einen in der MS Knowledge Base gut versteckten Patch installieren muss, damit das System überhaupt erst WPA2 unterstützt.
Ich nutze AC und kenne daher das Problem nur von Bekannten. da gab es mit SP1 das Problem und den WPA2 Patch

Mein Tipp: nach der Installation von Vista und den wichtigsten Programmen den Rechner ein paar mal neustarten, danach mal 2 Stunden stehen lassen (Standby und Ruhezustand abschalten!). Dann wird automatisch Defragmentiert/Optimiert/Umsortiert/... und man selbst bleibt größtenteils von ominöser Plattenaktivität verschont.

Sehr witziger Tip. Nach der Installation moechte ich mit meinem Rechner PRODUKTIV arbeiten, und ihn nicht 10x rebooten oder ihn 2h nutzlos herumstehen lassen. Dafuer habe ich mir kein Notebook zugelegt.

Gruesse, meshua.
 
wie soll eine indizierung denn sonst funktionieren? es muss nunmal zuerst einmal der gesamte datenbestand indiziert werden bevor es losgehen kann. das ist doch kein fehler sondern normal ...

sonst ist meine mysql datenbank auch scheisse ... die hat fast 1h gebraucht um den datenbestand einzulesen ...........
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=409849#post409849]wie soll eine indizierung denn sonst funktionieren? es muss nunmal zuerst einmal der gesamte datenbestand indiziert werden bevor es losgehen kann. das ist doch kein fehler sondern normal ...

sonst ist meine mysql datenbank auch scheisse ... die hat fast 1h gebraucht um den datenbestand einzulesen ...........[/quote]

Das kann man gerne als IDLE Prozess aufsetzen, aber wenn ich arbeiten moechte, dann MOECHTE ich arbeiten und nicht 5 Minuten auf FF warten, weil der Indexdienst ueber die Festplatte faehrt. Zumal ich persoenlich noch nicht einmal den Indexdienst von W2K/XP je benoetigt hatte - ist daher auch deaktiviert.

Gruesse, meshua.
 
Also ich denke auch, dass da was mit der Hardware nicht stimmt. Vista hat manchmal seine Macken, vorallem wenn es frisch ist, aber die spiegeln sich in kleinen Verzögerungen, die maximal ein paar Minuten lang sind.

Wenn du Vista frisch installiert hast, willst du sofort losarbeiten können? Na das geht mit fast keinem OS, da muss man immer noch was einstellen/zusätzlich installieren...Aber stimmt scho, 2h rumstehenlassen ist nicht so dolle...und auch keineswegs nötig!
Einfach Indizierung auf Stromsparmodus schalten und scho funkt es nicht mehr dazwischen...
 
das IST als idle prozess aufgesetzt! die empfehlung es erstmal 2h stehen zu lassen ist nur damit sie nicht im normalen betrieb zwischendurch rattert. wenn man die 2h am anfang investiert is danach ruhe ...
 
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=409840#post409840]Sehr witziger Tip. Nach der Installation moechte ich mit meinem Rechner PRODUKTIV arbeiten, und ihn nicht 10x rebooten oder ihn 2h nutzlos herumstehen lassen. Dafuer habe ich mir kein Notebook zugelegt.
[/quote]Naja.... also wenn man, wie dort geschrieben (übrigens noch nie gehört) man nach der Installation einfach 2 std warten würde und
alles ist gegessen... Himmel.. die 2 std hat auch der extrem Workoholic wohl noch ;)

Das könnte man ja dann machen, wenn man schläft, ich habe mal gehört jeder Mensch muss dann und wann mal Schlafen *g*

Aber meiner Meinung nach ist es mit 2 std warten und alles ist gut nicht getan. Vista macht das nach und nach und nicht nur einmal 2 std und dann ist
alles vorbei, somit wird die Taktik nicht sehr viel bringen.
Also ich nutze Vista nun schon länger und auch auf mehreren Maschinen. Beim Quad z.b. fällt das HDD gerödel die ersten Tage
erst gar nicht auf. Selbst auf dem Lenovo 3000 mit "nur" Celeron 1,73 GHZ hatte man "kaum" eine Verzögerung durch die indizierung gemerkt.
Somit denke ich mal liegt es eher an einer viel zu voll gerotzten Vista Werksinstallation (hab den rest vom Thread nicht ganz gelesen)
oder an einem defekt.
Vista bremst keinen Rechner dermaßen aus, das ist völliger Quatsch.

So nun dürfen die "Ich habe mal was über Vista gelesen aber nie probiert, somit kann es nichts taugen" Leute weitermachen :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben